Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Talent 2 von Köln-Aachen ist aber nicht der gleiche. Der wurde neu gemacht. Also hat er auch anderen Sound und der wird nicht automatisch auf den alten Talent 2 von der Leipzig-Dessau angewandt. Ist technisch gar nicht möglich. Da muss eine Person eine oder zwei Wochen investieren und das alles umbauen. Könnten nach meiner Erfahrung aber auch gern mal 4 Wochen draus werden. Das ist kalkulatorisch ein riesen Problem. Die Preserved-Crew (was ein dämlicher Name, aber hey) hat nur begrenzte Kapazität und Zeit. Wenn du den ursprünglichen Zustand des Zuges auf der alten Strecke haben willst, musst du eben auch die alte Version benutzen (vorerst). Das ist nicht verboten und auch nicht schlimm. Dass das alles vollständig zum TSW2 kompatibel wäre, wurde nie gesagt. Man arbeitet daran, Schritt für Schritt, die Dinge im TSW2 wieder halbwegs zum laufen zu bringen. Das bedeutet durchaus auch mal fast einen Neubau diverser Dinge. Ist eben nicht alles Copy and Paste was danach ausschaut.

Hier wird viel zu viel gemutmaßt und geglaubt statt zu wissen. Der einzig sinnvolle Beitrag ist #66 von Tattissi, welcher die Sache neutral und ohne Emotionen angeht. Nur weil hier einige "glauben" sie wüssten was richtig ist, heißt das noch nicht, dass es auch richtig ist was sie glauben. Keiner von euch weis wirklich, welche Vereinbarungen Ingo Ruff mit der DB und/ dem Paywarehersteller hat. Das kann völlig anders sein als ihr zu wissen glaubt. Die Arbeit eines Sprechers ist auch geistiges Eigentum und zwar des Sprechers. Er besitzt das Urheberrecht auf die gesprochenen Worte, denn und das ist hier ja wohl eindeutig klar, er hat sie selbst ausgesprochen. Dieses Recht der Urheberschaft kann er auch nicht verkaufen. Er kann maximal eine Verwertungslizenz veräußern. Das Urheberrecht liegt auf ihm bis viele Jahre nach seinem Tod. Er verdient sein Lebensunterhalt damit. Somit ist es auch legitim, dass er oder beauftragte Unternehmen, seine Recht führ ihn wahren. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle wer das Recht verletzt hat. Schaut doch nur mal auf die Film- und Musikindustrie wen die so verklagen wegen vermeintlich unbedeutender Straftaten. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Als Anekdote mal was von mir aus dem Bereich. Ich war mal leidenschaftlicher Filmesammler auf VHS Kassetten. Irgendwann um 1995 wurde mir das aber zu lastig und ich wollte die Kassetten als leer verkaufen. Natürlich war ich Jung und unwissend um das Urheberrecht. Ich hab die Bänder alle überspielt mit Rauschen. Aber ich hab vergessen die Namen der Filme von den Kassetten zu entfernen. Das ganze damals in der Zweiten-Hand angeboten und der "Käufer" war ein Ermittler der Kripo. Der Spaß war teuer und langwierig, weil man davon ausging, dass ich mit Absicht bespielte Kassetten verkaufen wollte, also urheberrechtlich geschütztes Material anbot (offensichtlich, nicht faktisch wie sich dann ja rausstellte). Die Kassetten hab ich nie wieder gesehen, die wurden als Beweismitten einbehalten und dann vernichtet. Also nur weil etwas nicht zu sein scheint, heißt das nicht, dass es nicht doch so sein kann. Ich würde mit allem rechnen. Und auch eine schlichet PN in einem Forum kann eine Unterlassungsaufforderung sein, weil man sie eben auch mündlich abliefern kann. Darauf nicht zu reagieren ist dumm.

Lok fährt nicht. Im Gegenteil, wenn ich Shift+T drücke gehen die Türen wieder auf...

Dann drückst du die Tastenkombi falsch. Das hatten wir ja hier schon genug besprochen im Forum.

Wenn deine Lok nicht losfahren will und die Türen geschlossen sind, prüfe ob der Türwahlschalter auf dem Tisch in Stellung nach vorn zeigt. Er wird beim öffnen der Türen automatisch umgestellt und sorgt für eine Traktionsperre. Du musst ihn nach dem Türenschließen händisch rückstellen (Türen verriegelt) sonst fährt die Lok nicht an.

Mich würde aber brennend interessieren, woran Ihr einen "False-Positive"-Fund festmacht?

In diesem falle ist es die in den Installer integrierte Archiv-Funktionalität. Also auf Deutsch ZIP. Dazu ist ausführbarer Code im Installer und die PayLoad (ZIP file am Ende). Das mögen alle AV-Programme nicht und regen sich auf. Das kann man nur umgehen, wenn man seine Installer bei den ganzen AV Programm Herstellern zertifiziert. Dass das unmöglich ist für diese Sparte sollte klar sein.

Gut dann habe ich es halt deiner Ansicht nach nicht verstanden und bin damit wohl unwürdig meine Meinung zu vertreten.

Meine Güte. Als hätte ich vorgehabt dich in Grund und Boden zu reden und dir vorzuwerfen, dass du dumm bist. Nein, muss ich dich enttäuschen. Ist nicht mein Ziel gewesen. Ich will nur klarstellen, dass die QA solche Dinge, die hier oft angesprochen werden, nicht finden kann und wird.

Und wenn du jetzt meinst ich nehme dich nicht ernst, dann hast du recht. Denn in der Art und Form wie du die Frage an mich gestellt hast spricht du mir im Vorfeld ja jede Ahnung dazu ab was ein QA ist und wie sowas abläuft. Und da reagiere ich halt nun mit Sarkasmus drauf.

Ja, das sei dir gegönnt. Ich bin halt manchmal ein Arsch :) Aber dennoch scheinst du, laut deinen Aussagen, nicht ganz verstanden zu haben, was eine QA ist und was sie macht. Das sind nun mal keine hochqualifizierten Professoren der Eisenbahntechnik. Das Sind ganz normale Menschen, meist völlig ohne Bezug auf das Spiel selbst. QA Testing wird oft an völlig unvorbereiteten Personen vollzogen, damit diese unvoreingenommen sind. Leider macht man das bei DTG wohl genau so nach "Fahrplan". Das ist aus meiner Sicht schlecht, da man zum testen eines Simulators zumindest auch verstehen sollte was man da testet. Aber da sitzt halt Oma Friede und Hans Wurst und friemelt an den Sticks rum. Deswegen gibt es dann für die Hersteller immer Listen mit fehlenden Kommas, aber keine defekten Signale. Es wird hauptsächlich "casual Gameplay" getestet. Keine Bahntechnik Details. Deswegen rutscht da so viel durch. Das wird sich auch nicht ändern. Das liegt in der Natur der Sache, dass das so ist wie es ist. Deswegen teste ich meine Arbeit immer selbst, sofern Zeit übrige ist. Bei vR habe immer ich die Sachen getestet, da gab es keine Betatester oder QA. Die hätten die Technik auch nie testen können, weil sie sie gar nicht kannten und nicht gewusst hätten, was zu testen wäre im Detail und was die richtige Funktion denn überhaut ist. Das ist alles nicht einfach in einem Simulator. Und wenn jetzt einer sag, dann lasst doch die Community testen. Nein, das ist nicht zielführend und würde nur dafür sorgen, dass die Produkte nie erscheinen und die Erstellung am Ende eingestellt würde, weil es nie fertig genug sein kann für den testenden Kunden. Da muss ein Kompromiss gemacht werden, den der Kunde dann aber nicht akzeptieren würde, da er selbst den Tester gibt und eben penibel alles kleinlich untersucht. Das bringt halt auch nichts.

Es wäre auch interessant zu wissen, was könnte man als Drittanbietern am Fahrzeug hinzufügen, was das eigene Produkt stark abhebt von denen von DTG?

Mega Unterschiede wie im TS1 wird es da nicht geben (können). DTG diktiert schon sehr genau was drin sein muss und was man noch machen darf. Eigene EBuLa entwickeln gehört definitiv nicht dazu. Würde ich auch nicht machen wollen, weil das den Kosten-Nutzen Faktor negiert. Auch Ansagen sind DTGs Sache und nicht unsere. Wenn die Systeme irgendwann vorhanden sind, im Core, dann können wir die auch nutzen.

Ich sehe das so. Je länger so ein Projekt in der Ankündigungsfase ist desto mehr erwarte ich bei der Veröffentlichung des Produkts.

Eh, ja, neee. Dann kündigen wir in Zukunft also Produkte erst 1min vor Release an und dafür kann die Qualität dann richtig unterirdisch sein. Wat ne Logik. Wenn es länger dauert heißt das auch nicht unbedingt, dass dran gearbeitet wird. Da kommen auch schon mal andere Sachen dazwischen. Am 420er arbeite ich zur Zeit nicht. Da ist immer noch das 3D Modell in Bau.

Auf die anderen Fragen habe ich keine Antworten. Das klären wir alles wenn es so weit ist, also etwa in der 2. Jahreshälfte ^^

Lass ihn doch fragen. Und nein, die 101 ist nicht "von mir". Ich arbeite lediglich daran mit. Viel zu vermelden habe ich dabei nicht. "Mach fertig zum Termin" ist die Devise :)

sind die denn auch TSW-Bezogen?

Ja, ist ja auch eigentlich kein Geheimnis. Im Moment bastel ich an der 101, damit mal eine halbwegs vernünftige Drehstromlok in den TSW findet. Wird sicher kein Meisterwerk, weil Auftragsarbeiten leider unter extremen Zeitdruck stehen, aber zumindest versuche ich etwas wie die vR 101 zu erschaffen, technisch gesehen.

Kann daran gerade nicht bauen, da ich mit Auftragsarbeiten beschäftigt bin. Irgendwie muss ja Geld in die Kasse, sonst gibt's gar keine neuen Produkte. Die G6 ist für Sommer geplant. Der 420 vll. auch noch dieses Jahr. Die Ludi wohl erst nächstes Jahr. Der Aufwand für den TSW zu entwickeln ist eben deutlich höher als für TS1. Im Grund kann man als 2-Mann Team nur ein, maximal 2 Fahrzeuge im Jahr produzieren und nicht wie zB. zu vR Hochzeiten jeden Monat eine Lok oder gar ganzen Zug raushauen. Habt einfach Geduld. Die Dinge werden kommen. Nur wann ist nicht sonderlich klar.

Das ist schon traurig, wenn die Tasse teurer ist, als eine Game of Thrones "Winter is Coming" Tasse bei Amazon.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich eine Tasse mit einer Auflage von vll. 50 Stück, mit einer die wahrscheinlich 1Mio mal produziert wurde? Wenn doch, dann musst du noch was lernen. Zum Beispiel, dass Dinge die in kleinen Stückzahlen, oder für extreme Nischen produziert werden, sehr viel teurer sind als Massenware. Ist egal, ob das eine Tasse ist, oder wie in mir sehr bekannten Fällen nur eine winzige Schraube. Im Baumarkt kostet eine vermeintlich gleiche Schraube 10 Cent, besagte Schraube aber kostet 25€. Sehen fast gleich aus, sind aus dem selben Material. Die eine ist Massenware, die andere eine in Kleinauflage produziert. Man greift dennoch zur 25€ Schraube, wenn man diese braucht.

Ja doch, wenn die 8er Kamera benutzt wird und ein Tunnel einen nicht in den Zug wirft, dann ist das Gleis an der Stelle nicht als Tunnel markiert und/oder es ist das Gelände abgesenkt und ein 3D Berg drüber gebaut worden. Ich glaub soweit kenn ich den TS noch. Kann natürlich sein, dass ich überhaupt keine Ahnung davon hab.

für mich spannend wäre, wie das letzte Bild im TSW rüber kommt. Da habe ich Zweifel ob es im TSW gelingt dieses Feeling rüber zu bringen,

Wie ich schon sagte, kann man das durchaus machen, aber dann eben mit den besagten 1-2 Jahren extra Aufwand :) Gehen tut das, rein technisch.

Da scheint sich jemand mit den Gepflogenheiten des UE-Editors auch unter konkreter Bezugnahme auf den TSW ziemlich gut auszukennen. Wäre ich DTG, würde ich sogar überlegen, ob man so eine Person nicht sogar das Unternehmen gewinnt.

Wieso? Mit dem Editor ist das kein Kunststück. Es dauert halt noch bis DTG Zeit findet das offiziell zu machen. Für das Rumgefummel in den gekochten Dateien gibt es nur von der Community Anerkennung, nicht vom Hersteller. Er hat ja auch irgendwo geschrieben, dass er Monate brauchte, um rauszufinden wie das geht. Was er da macht ist einfach Try and Error durch ändern von Werten in den Dateien, von denen er zum großen Teil nicht wissen kann, was sie genau tuen. Sowas hab ich schon bei Battlefield 1942 gemacht. Das ist pure Fummelei. Mit auskennen hat das wenig zu tun.

Ist trotzdem ein Core-Eingriff und wenn sich da was ändert, kreist die Keule nach einem Update. Aber muss ja Jeder selbst wissen. Fehlt halt nur das Disclaimer, das laut EULA anzubringen ist, wenn man solche Mods verteilt. Ich kann es nicht finden in der Beschreibung und der Download ist nur ne .pak.