Trainsim.CZ ermöglicht Einblicke in den UE4 Editor des TSW und 442 für RRO


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da scheint sich jemand mit den Gepflogenheiten des UE-Editors auch unter konkreter Bezugnahme auf den TSW ziemlich gut auszukennen. Wäre ich DTG, würde ich sogar überlegen, ob man so eine Person nicht sogar das Unternehmen gewinnt. Ähnlich wie Apple, die ja auch gerne mal Leute unter Vertrag nehmen, die es geschafft haben, Sicherheitsmaßnahmen auf den Geräten zu überwinden (mE besser als nur „Hau drauf“ mit dem Hammer).

  • Da scheint sich jemand mit den Gepflogenheiten des UE-Editors auch unter konkreter Bezugnahme auf den TSW ziemlich gut auszukennen. Wäre ich DTG, würde ich sogar überlegen, ob man so eine Person nicht sogar das Unternehmen gewinnt.

    Wieso? Mit dem Editor ist das kein Kunststück. Es dauert halt noch bis DTG Zeit findet das offiziell zu machen. Für das Rumgefummel in den gekochten Dateien gibt es nur von der Community Anerkennung, nicht vom Hersteller. Er hat ja auch irgendwo geschrieben, dass er Monate brauchte, um rauszufinden wie das geht. Was er da macht ist einfach Try and Error durch ändern von Werten in den Dateien, von denen er zum großen Teil nicht wissen kann, was sie genau tuen. Sowas hab ich schon bei Battlefield 1942 gemacht. Das ist pure Fummelei. Mit auskennen hat das wenig zu tun.

  • Wieso? Mit dem Editor ist das kein Kunststück. Es dauert halt noch bis DTG Zeit findet das offiziell zu machen. Für das Rumgefummel in den gekochten Dateien gibt es nur von der Community Anerkennung, nicht vom Hersteller. Er hat ja auch irgendwo geschrieben, dass er Monate brauchte, um rauszufinden wie das geht. Was er da macht ist einfach Try and Error durch ändern von Werten in den Dateien, von denen er zum großen Teil nicht wissen kann, was sie genau tuen. Sowas hab ich schon bei Battlefield 1942 gemacht. Das ist pure Fummelei. Mit auskennen hat das wenig zu tun.

    Sorry that my reply is in english, i dont know German and google translator helped me to translate your reply... So basically you have no idea how is that done, all your guesses are completely wrong based on your history where you were just changing variables for Battlefield 1942 (lol)... I can tell you that its not just changing values in the files (im not that limited)... that will be completely impossible for those boards... maybe you should take some time, download the mod, extract it (you will be surprised) and than write a comment. Im more skilled than you think :)

  • Wieso? Mit dem Editor ist das kein Kunststück.

    Also einerseits meintest du mal, dass wir als Community den Editor gar nicht haben wollen sollen, weil der UE4/TSW Editor verdammt kompliziert sei und man sich da nicht als Laie einfach kurz ransetzen kann, macht man aber was damit, ist der doch auf einmal ganz leicht und nur etwas rumgefummel?:/

    Deine TSW Erfahrung in Ehren, aber runterspielen wollen wir insbesondere die immer tiefer gehenden Mods von Muff auch nicht. Und das wichtigste ist ja, was die Community darüber denkt bzw. das anerkennt, was sie defintitiv tut, ob DTG da Freudensprünge macht ist da erstmal egal, solange sie da keine rechtlichen Probleme sehen.

  • An die Stellen, die wirklich kompliziert sind, kommt er ja gar nicht ran. Formationen zusammen puzzeln, paar Fahrpläne ändern ist keine große Sache. Also stimmt meine Aussage noch. Das mit den Bahnsteiganzeigern ist schon etwas komplizierter denke ich, aber das hat er ja auch schon geschrieben, dass das lange gedauert hat rauszufinden. Und klar findet die Community das toll. Hab ich auch nichts gegenteiliges behauptet. Soll er doch machen was er will. Mich stört nur das "empor heben".

  • Natürlich braucht man lange um sowas herauszufinden, als Außenstehender hat man ja gar keine andere Möglichkeit als ,,try and error". Beim zweiten mal gehts dann halt schneller, nach RRO kamen die FIS Anzeigen für HRR und SKA in den nächsten zwei Wochen. Und es wurden auch schon Assets auf Strecken versetzt/ eingefügt, also bin ich gespannt, was da in den nächsten Monaten noch kommt

    Und das Emoprheben passiert dann irgendwie automatisch, wenn man der weitaus größte Modder eines Spiels ist, für das es zuvor nur einige Repaints gab.

    Das erkennen dann einige Leute mehr, andere weniger an, denn es muss ja auch keiner.

  • also bin ich gespannt, was da in den nächsten Monaten noch kommt

    Worauf ich am meisten gespannt bin ist, wann das Gefüge zerbröselt. Denn vorgesehen ist das so nun mal nicht. Solche Änderungen führen am Ende zu riesen Problemen bei den Usern. Klar, einfach Mod entfernen und gut, aber erklär das mal den ganzen Usern die nicht mal den Ausschaltknopf ihres PCs finden :D Ich weis wovon ich da rede. Wird auf jeden Fall spannend irgendwann.


    Guter Ratschlag an Muff wäre eigentlich, dass er statt rumzufummeln, sich lieber darum bemühen sollte, mit DTG Kontakt aufzunehmen und offiziell mitzuwirken. Das träge am Ende mehr Früchte und bereitet weniger Probleme. Wenn er so viel drauf hat, wie er behauptet, sollte es eine Kleinigkeit sein, bei DTG Fuß zu fassen.

  • sich lieber darum bemühen sollte, mit DTG Kontakt aufzunehmen und offiziell mitzuwirken.


    Dem würde ich absolut zustimmen, nur hat er mal geschrieben, dass er schon mal versucht hat Kontakt aufzunehmen und nach 3 Wochen kam ne Absage. Aber du hattest ja auch mal irgendwann erwähnt, dass DTGs 3rd-Party Abteilung etwas eingeschlafen ist. Das widerspricht sich ja dann leider nicht :D

  • Ok, then please fix the 204s transmission setup for example. If you can do that, i will change my mind, eventually.

    I want you to fix it first without uncooked files (source data). While you are working with the tools than you should know that cooked BP files are not supported with the tools so you cant open them (edit them) so you want from me almost impossible. Those are probably those difficult parts which you were talking about... so show me your skill in editor and fix that (again like i wrote with cooked file without source data) :) - im 100% sure that you cant do that too so why should i ?


    And figuring out the boards that was less than a day... difficult part with all that stuff was adding it into the map... that is what takes me long to figure out. since i can add now what i want there you will see some interesting stuff coming soon :D Those boards that was just the beginning, like my test with walking animal there (not perfect but that was just a test):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    And yeah i already tried contact DTG one time for the partner program... they reply that they would like to see my work... i send it to them and they never reply again. So what should i do ? Spam their mail box every day until they wrote Accepted ? :D

  • so show me your skill in editor and fix that

    I could do that, but just for me, not for a possible release to the customers. I'm not allowed to grab my hands onto that loco.

    And yeah i already tried contact DTG one time for the partner program... they reply that they would like to see my work... i send it to them and they never reply again. So what should i do ? Spam their mail box every day until they wrote Accepted ?

    What did you sent them? The modified files? That was a bad decision then :) You should prove you are able to work with UE4 flawless and have experiences in making trains for simulations like TS1. That is what they want to see from you. Not modification that are even not allowed by their EULA.

  • Ich verstehe dieses vehemente, verklemmte Verhalten von dir nicht, Maik. Es wirkt auf mich schon fast so, als würde man dich mit jedem inoffiziellen Eingriff in die "inner workings" von TSW2 irgendwie angreifen. Bei meinem wirklich kleinen Fix zu den Jahreszeiten war es ja genau das Gleiche. Ich möchte es kurz in deinen Worten ausdrücken: "Mich stört nur das "empor heben"". Meckern kann jeder, aber solche Modifikationen von z.B. Muff ohne Developer-Dokumentation kann wirklich fast niemand. Das würde ich nicht einmal dir zutrauen. Obgleich es an der Motivation oder Zeit fehlt. Lass die Leute doch machen, was sie wollen, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

    Ich bin glücklich, dass es User schaffen, für alle ein besseres Spielerlebnis zu schaffen. Das, was DTG anscheinend nicht kann. Auch wenn es nur kleine Dinge wie Repaints oder Soundmods sind. Modifikationen bereichern jedes Spiel.

    Daher danke an alle, die das Spiel für uns alle unentgeltlich besser machen.