Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    hallo zusammen wäre es denn nicht möglich die Lok von virtuell railroads zu nehmen und die zu tsw 2 zu konvertieren?

    Mal dummdreist gefragt: was verstehst du eigentlich unter "konvertieren"? Also wie stellst du dir diesen Vorgang vor. Würde mich einfach mal brennend interessieren wie manche sich da ihre Ideen zusammenfinden.

    Die Strecke wird nächste Woche irgendwann in den Vorverkauf gehen. Damit dieses Kapitel endlich abgeschlossen werden kann. Wir werden ja sehen, wie viele wirklich bereit sind, das Projekt zu unterstützen.

    Etwas verwundert mich hier schon: Nun wurden zig Stunden in dieses Herzensprojekt reingesteckt und jetzt soll es liegenbleiben, wenn sich keine Finanzierung findet? Wäre das nicht betriebswirtschaftlich kritisch?

    Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie viel Arbeit bereits in die Strecke geflossen ist, aber ich vermute stark, dass es bereits zahlreiche Stunden waren.

    Grundsätzlich ist der Gedankengang korrekt. Aber die Strecke ist in der Freizeit einiger ambitionierter Leute entstanden die dabei wohl erst mal keine direkten Kosten, außer der Arbeitszeit selbst, hatten. Die Zeit die ich bereits in die technische Korrektur der vorhandenen Strecke gesteckt habe, hat aber sehr wohl Kosten verursacht, die ich natürlich irgendwie wieder reinbekommen muss. Und die weiteren Anstrengungen, also die Fahrzeuge fertig machen, kostet weiteres Geld/Zeit. Und genau dieses Geld/Zeit steht einfach nicht im Voraus zur Verfügung. Ist die Zeit durch Vorfinanzierung gedeckelt, kann man ans Werk gehen. Ohne die Sicherheit im Nacken kann ich einfach da nicht rangehen, da ich meine Kosten jeden Monat decken muss und die sind recht hoch zur Zeit. Da kann ich leider nicht in der eh nicht vorhandenen Freizeit an einem Prestigeprojekt rumbasteln. Das ist die ganze Krux an der Geschicht. Und andere Leute können und sollen das auch nicht machen. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder warten bis ich Zeit habe mal 2 Monate ohne Geld zu verdienen zu arbeiten, oder eben Geld im Voraus ranschaffen um die Monate sicher abzudecken.

    Um das nochmal klarzustellen. Es wird kein Crowdfunding oder sowas angestrebt. Sowas funktioniert schlecht bis gar nicht im TS. Das wurde schon ein paar mal versucht und ist stets gescheitert. Außerdem löst es das Problem gar nicht, da die Gelder einbehalten werden. Es gibt nur einen Weg und der führt über einen einschlägig bekannten Shop. Man bestellt vor. Kein EearlyAccess oder ähnliches. Keine Rabatte (wäre kontraproduktiv in der Sache). Man unterstützt durch Geldeinlage und Vertrauen. Nich mehr, nich weniger. Der Sinn ist, den Fortgang der Entwicklung zu beschleunigen, damit er nicht auf nicht absehbare Zeit verschoben werden muss und vll. sogar irgendwann einfach versiegt (auf Deutsch: ich hätte die Strecke gern endlich aus dem Kopf). Dass das nicht jedem schmeckt ist klar. Preisdiskussion wird es sowieso geben, denn die Strecke wird teuer. Prestige kostet eben viel :) So lasset die Fetzen fliegen...

    Da fragt man sich wieso überhaupt noch ein TS Projekt angegangen wird.

    Vor vielen Jahren habe ich versprochen diese Strecke marktfertig zu machen und unter die Leute zu bringen. Versprechen hält man für gewöhnlich ein. Mit Finanzen hat das nur so weit zu tun, dass meine Arbeitszeit bezahlt werden muss. Das Projekt selbst ist aus finanzieller Sicht sowieso nicht selbst tragend. Das ist mehr ein Liebhaberprojekt, das aber eben nicht kostenlos unter die Leute geschmissen wird, weil zumindest ein kleines bisschen "Anerkennung" an die mitwirkenden Personen abfließen sollte (meine Meinung). Ich mache das also nicht zum Eigennutz (dann würde ich die Sache nämlich direkt in die Rundablage verschieben). Ich löse lediglich ein Versprechen ein. Und um dies bewerkstelligen zu können, suche ich halt nach einer gangbaren Lösung. Beiträge wie deiner helfen dabei nicht wirklich.

    nur ... ich hoffe, dass es im Ernstfall ein paar mehr Zusagen gibt als das halbe (oder vielleicht auch ganze) Dutzend faktisch unverbindlicher Zusagen im Forum )

    :?::?::?:



    Ich würde nur in Vorleistung gehen, wenn ich die Strecke sofort bekomme und später das Rollmaterial.

    Das steht aber nicht zur Debatte.



    Kann man das nicht irgendwie so machen, dass man zum Beispiel einfach nur Strecke+Lok veröffentlicht

    Die Lok ist das, was am meisten aufhält :)

    143er es steht nicht zur Debatte eine Strecke ohne Rollmaterial anzubieten. Und mal ehrlich, mit ner 189 auf eine Strecke zu DDR Zeiten? Das sieht auch mit viel Fantasie ziemlich falsch aus :) Der Vorverkauf dient nur der Finanzierung der benötigten Arbeitszeit, um die Strecke und Fahrzeuge verkaufsfähig zu machen. Momentan ist es das nicht. Umzug in einen passenden Ordner und technische Korrekturen an der Strecke sind aber soweit abgeschlossen. Fehlen nur Fahrzeuge und die Aufgaben dazu. Aber das braucht eben dennoch einiges an Aufwand und damit Zeit. Zeit die ich eigentlich nicht habe. Die Strecke würde ich dennoch gern mal von Tisch bekommen. Deswegen der "Aufstand" hier.

    Wie kommst du eigentlich auf diese Aussage?

    Ganz einfach Erfahrung in Sachen Resonanz <-> Ertrag. Es hat sich schon öfter gezeigt, dass gute Resonanz nicht gleichbedeutend ist mit gutem Ertrag. Deswegen bin ich da skeptisch. Du kannst gern deine Dinge da machen, aber die kosten doch auch Geld? Wer bezahlt das? Anzeigen oder ähnliche werbende Artikel kosten doch hunderte Euro in solchen Zeitschriften. Und wirklich viel bringt das auch nicht an Kundschaft für virtuelle Bahn. Frag mal Ulf, der hat das früher auch mal gemacht und dann irgendwann damit aufgehört, weil es eigentlich nichts zusätzlich einbrachte. Für die nur knapp über 20km lange Strecke wird es nicht all zu viel Kundschaft geben im TS. Aber das sehen wir dann schon wenn es so weit ist. Kann mich natürlich irren. Bin ja auch nur Mensch (glaub ich).

    Ich denke, dass ein paar Wenige hier durchaus sehnlichst auf diese Strecke warten. Leider habe ich keine wirklichen Neuigkeiten dazu. Die Problematik ist, dass ich noch etwa 6-8 Wochen Arbeit da rein stecken müsste, welche aber finanziell einfach in absehbarer Zeit nicht abgedeckt werden können. Somit verschiebt sich das immer weiter. So lang, bis die TSW Sachen irgendwie mal Früchte zeigen. Die Einzige Lösung wäre, mit der Strecke in den Vorverkauf zu gehen. Da aber durch vorangegangene Ereignisse viele wohl eher zurückhaltend reagieren würden, ist eine solche Maßnahme wohl in Frage zu stellen. Was sagen die "3" Leute dazu, die die Strecke haben wollen :D Wäre das ein Option?


    Im Grunde ist die Strecke an sich fertig. Was fehlt sind die Umsetzungen der Fahrzeuge (Technik und Sound). Die 251er, die Slmmp und die Bghw sind halt nur Modelle bisher. *ka*

    Wäre wohl besser gewesen, die ganzen Sachen da nicht drauf schreiben zu lassen. Hätte für deutlich weniger Verwirrung geführt. Man lernt halt nie aus. Ab sofort keine Ankündigungen, Neuigkeiten oder ähnliches. Wenn fertig und getestet wird angekündigt. Alles andere treibt nur den Puls hoch.

    Man kann also den Helm aufsetzen?

    Ja, kann man. Leider bekomm ich den Helm nicht auf den sichtbaren Fahrer. Aber es gibt XP wenn man den Helm benutzt.



    Da fehlt doch noch was an Logos.

    Für die Logos gab es keine Genehmigung.



    Wenn im TSW2 der aktuelle "Zustand" der Lok dargestellt werden soll?

    Richtig, die seitlichen Logos sind lang Geschichte. Aber vorn an den Lampen die sind noch da, nur halt leider nicht im Spiel.

    Wenn es eine nicht fahrende Hülle wäre, hätte ich 12 Wochen Arbeit irgendwie umsonst geleistet :) Das Ding fährt. Die Technik is nahezu fertig (es fehlt noch das MTD Display, da weis ich noch nicht ob ich das machen kann oder nicht). Sonst muss noch der Sound rein. Und dann isses fertig. Die weitere Wartezeit entsteht durch das ganze Testen und Testen und was auch immer die da so machen. Gibt bestimmt dann noch 20 Runden Kommasuche und ein Paar extra Runden Wortverdrehungen, aber das hat alles nichts mit der Lok selbst zu tun.

    Its funny, for your first part... injecting DLL into the game for unlocking the console is basically the same like what i did (changing the variable in exe file). Both is against the EULA as you are still changing code but its loaded in memory - same way like some game cracks for emulation the protection or cheats peoples are getting banned from Steam. So one way you complain about that modding exe but then you are completely OK to unlocking console with injecting DLL which you dont even know what else is the DLL doing ?

    I didn't said i'm ok with it. I said i know lots of people doing it already. I'm not even ok with using .ini changes because this often makes problems as we can see. Not problems with the game as they play it, but when there are updates and version changes. Lots of threads on the DTG forums were about a not working game because of ini modifications. I play (when i rarely play) TSW without the use of any mod or ini changes. I play it as it is, vanilla. I don't miss much. And what i miss, will come at a later stage of the game. It is evolving over time, not in a hurry.

    Seems you are already on a rant against TSW and DTG and maybe me. Not the level i will discuss further with you. But need to clear some things before i stop talking:


    Sure you dont need to modify .exe if you have access to the source code

    I didn't modified any line of code or whatever. I can't even compile the game. I can simply read the source, nothing else. I used a console command to modify the layer count. This can be done by any PC user who has unlocked the console input (lots have done this i guess). It should even be possible via the .ini settings. I'm really wondering why you didn't found that more simple solution yet.



    Look, i have nothing against you i respect your work (sure its not really perfect, there is some mistakes and bugs too which are still not fixed).

    Thanks, but what bugs you are talking about?


    Dont understand why you are against the modders

    That is not the case. I am not against modders or modding per se. But i don't like some modder's approach how to do the mods, basically around the set requirements and rules. Your exe mod is against the rules. That is what i disapprove in gerneral. Your mod has the ability to brake the game for users who used the mod, in the future, not now. And when it happens it is not you who will earn the shitstorm, but the developers. And that is what i really hate about it. It is always the wrong person who has to carry the can for this type of behaviour from some unknown/anonymous/hiding people.

    Ich hab damit nicht angefangen. Ich habe nur meine Meinung zu der Mod geteilt und Bedenken geäußert. Muff wurde persönlich mit der Beurteilung meiner Bedenken als Zitat: "BS" (Bullshit). Ich habe dann nur offengelegt, dass es kein solches Zeug ist. Wo ist das bitte persönlich? Diese Mod braucht keiner. Das geht auch ohne diese Mod. Wer das unbedingt machen will, kann es meinetwegen gern tun. Ich warnte nur davor, dass es kaputt gehen wird/kann, wenn sich das Spiel verändert. Das ist legitim, oder? Die Meckerei die dabei entsteht, die zumeist nicht der Modder abbekommt, sondern der Hersteller des Spiels, ist dann wieder groß, wie es zuletzt war mit den .ini Modifikationen und alle sich aufgeregt haben, dass in Bosten der Boden auf 10m Höhe schwebt. Das ist alles was ich mitteilen will.

    Looks like that you have no idea how this is working.

    Yep, i know it that bad, that i don't need a .exe to modify a .exe to modify the max layer count. Simply injecting a new number into a games var is not that smart. Typical modders behaviour without to care what they do, they just do it. Not respecting the creators work or even the EULAs is more BS (your wording) than my babbling about it. I just took an eye into the source code of the livery editor to verify i could be right with my guessing about how it will self destroy after a significant change to the core. And as i can see (you not, because you should not have any access to the source code of it) it can destroy reskins with the modded layer amount and will not destroy liveries with the max layer count of 300. It's like with bridges. They have a max acceptable weight that they can take. You can put on more for sure, but you can expect the bridge being destroyed after a while doing it. So your mod will brake sooner or later for sure, but not the users liveries made with the standard layer max count.

    Omsi benutzt aber auch nicht den allgegenwärtigen Kopierschutz mit "D". Der Mod hier ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht nur wegen dem Kopierschutz und dem möglichen Bann durch Steam. Bei der nächsten größeren Änderung am Core sind all die damit erstellten Repaints hin. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Dazu kommt, dass die Veränderung der Exe des Spiel erheblich gegen die EULA verstößt (Reverse-Engineering). Wenn DTG mal nen schlechten Tag hat, kann sich der Muff warm anziehen.

    was ich nach wie vor vermisse ist der "Vorstellungssound" einiger Loks. Wenn man eine Lok auswählt, wird die aus dem Speicher geholt auf die Schienen gestellt und man hört ihren Außensound. Bei einigen geht das nicht. So z.B. der BR 101 oder der 425, deren Sound muss sich ja nicht verstecken. Kannst Du Maik Goltz was dazu sagen ?

    Das liegt an der Art wie der Sound gesteuert wird. Mein Sound wird vorrangig anhand von Simulationsparametern und zusätzlichen Funktionen gesteuert. Diese sind in diesem Diorama aber nicht aktiv.