Beiträge von Maik Goltz

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    Aber diese Tester waren ausgesuchte Menschen und nicht die breite Bevölkerung, die das Game für teuer Geld kauft und dann den Tester spielt. Diese ausgesuchten Tester haben diese Vorabversionen kostenfrei zum testen erhalten. Ich möchte dass nicht machen, denn da muß man auf Dinge achten auf die ich selbst nie achten würde.

    Das sind sie auch bei DTG. Die haben eine gewissen Anzahl ausgesuchter Tester, von denen sogar viele selbst Triebfahrzeugführer sind, oder anderweitig mit der Bahn zu tun haben. Und dann ist da die QA, die meines Wissens um die 20 Leute sein müssten, die das typische, externe Testing vornehmen, vorab natürlich. Dennoch flutschen sehr viele Fehler einfach durch. Weil man sonst wohl 1000 Tester bräuchte und die kann man niemals bezahlen und unter Kontrolle halten.

    Komisch, DTG hat aber selbst noch nicht mal alle amerikanischen Loks mit diesem Kontrollschema eingepflegt.

    Tut sich halt nicht allein. Da muss eine Person sehr viel Arbeitszeit investieren, um das RailDriver-Mapping zu erstellen und zu testen. Du sprichst sicher die Loks an, die vor der RailDriver Implementierung bereits vorhanden waren. Das macht die Sache dann nicht unbedingt einfacher.

    Kurzum, wo ein Wille auch ein Weg.

    Ist aber halt nicht der Weg den DTG gehen möchte. Man möchte den RailDriver nativ unterstützen und nicht über externe Software. Und das dauert eben nun mal länger.

    Haben die etwa was erfunden was DTG vorenthalten wird? Ich denke nicht.

    Autos haben dennoch nicht die Unterschiede wie Züge. Autos verwenden in Spielen zumindest immer die selben Input-Achsen und alle Hardware orientiert sich daran, weil das einheitlich ist. Ein Auto hat ein Lenkrad (und zwar nur eins und nicht vll 5), es hat Pedale die im Grunde alle gleich funktionieren (und nicht mit unterschiedlichsten Notches und Zwischenstellungen etc. beglückt werden wollen) und dann halt paar frei belegbare Knöppe. Da ist das Mapping für die vielen unterschiedlichen Bedienelemente in einem Fst eben doch erheblich verschiedener und eben nicht standardisierbar.

    Ja ich habe ein Fahrpult von Stillertec

    Dürfte theoretisch möglich sein ein CAN-Bus Gerät an den TSW anzubinden. Aber eben nicht jetzt und sofort. Da gibt es wohl wichtigere Baustellen.


    Danke an DTG ich kann jetzt alle meine Repaints löschen, die ich mit dem LiveryDesigner gemacht habe und auch alle meine eigenen Szenarios löschen, die ich mit dem Szenariogestalter gemacht habe, weil sonst TSW abstürzt.

    Aber auch nur, weil du inoffizielle Mods verwendet hast. Was hast du erwartet? Ich hab immer wieder auch davor "gewarnt". Selbiges gilt ja grad auch für die Engine.ini Anpassungen. Viele meckern DTG voll, weil ihr Spiel nicht mehr richtig funktioniert und dann stellt sich raus, dass sie selbst Schuld daran sind, weil sie an Spieldateien rumgewerkelt haben.

    Aber...die gute 363 zum Beispiel. Das der Deuta nach wie vor falsch anzeigt, ist wohl weder dem Entwickler noch den ach so vielen Testern vor der Veröffentlichung aufgefallen.

    Doch, ist den Testern sehr wohl aufgefallen. ich hätte es sogar einfach fixen können. Aber so funktioniert das nicht in so einer Firma. Was da nicht auf deiner ToDo-Liste steht, hast du gefälligst nicht anzufassen. Warum die betreffende Person das ignoriert hat, weis ich nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe das rauszufinden. Solche Fehler passieren immer und einige werden eben nie gefixt. Warum das so ist, könnte ich dir erklären, aber das willst du nicht hören :) Das hat auch nichts mit DTG per se zu tun. Das ist ein generelles Problem.

    Genau so wenig wie die missglückte Lokalisierung im aktuellen Update. Das hier niemand auch nur einmal eine deutschsprachige Version des TSW angetestet und nichts bemerkt hat, ist unglaubwürdig und hochgradig peinlich.

    Nur eine Mutmaßung von dir, ohne dass du wirklich weist, woran es liegt. Es konnte nicht gefunden werden, weil der Umstand, der das Problem hervorruft, auf keinen Testsystem je probiert werden würde. Das sind Fehler mit denen rechnet man einfach gar nicht und testet sie also auch nicht explizit. Autohersteller schicken ja auch keine Autos ins All, um zu testen wie sie dort funktionieren würden (jaja, bis auf den einen ^^).


    Ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet im Bereich Softwareentwicklung schlampiges Arbeiten zum guten Ton gehört und vom Kunden gefälligst zu tolerieren ist

    Das ist definitiv nicht so. Das nimmst du als Kunde nur so wahr, weil du die Wahrheiten hinter den Kulissen nicht kennst. Du brauchst für dich eine plausible Erklärung, um das Gemüt zu schützen, oder auf 180 zu bringen, je nach dem. Die Wahrheit ist eine ganz andere. Das kannst du gern alles erfahren wenn du in diese Branchen einsteigst und dort jahrelang tätig bist. Dann ändert sich auch deine Meinung dazu schnell.

    Bitte nicht falsch verstehen, Fehler können passieren. Aber nicht in dieser Häufung...und dann auch noch auf Kritik harsch reagieren, statt um Entschuldigung zu bitten und schleunigst nachzubessern.

    Ich verstehe deinen Frust, genauso wie DTG den Frust der anderen Leute versteht (und das auch ständig wiederholen muss, weil es keine glaubt). Aber dennoch werden die nicht mit Blumen und Kuchen vor die Tür jedes Kunden laufen um da um Gnade zu flehen. Das ist alles kein Drama was da passiert. Einige wenige Leute machen es zum Drama und heizen die anderen an. Das ist genauso falsch und sollte nicht getan werden. Lynchmobs funktionieren auch so. Und schleuniges Nachbessern bedeutet ja, auch in deinem Sinne, alles erneut zu testen. Was glaubst du wie lange das dauert das alles neu zu testen. Das sind Wochen.

    Früher haben die Softwarefirmen selbst getestet, heute sind die User die Tester, dass ist billiger.

    Das ist eine pure Annahmen und unhaltbare Unterstellung deinerseits. Beweise? Und auch "früher" wurde Software, vor allem Games, nicht von den Entwicklern allein getestet. Auch da gab es schon QA und externe Tester, weil nur so testet man richtig. Aber auch diese Tester machen Fehler und finden nicht jeden Bug. Du glaubst gar nicht wie viel wirklich im TSW getestet wird. Das ist erheblich mehr als du dir scheinbar vorstellen kannst. Ich weis das, ich sehe das jeden Tag und bin involviert. Und dennoch gehen eben Dinge schief. Es gibt Zustände. die kann man nicht testen. Wie eben dem Umstand, dass die veröffentlichende Plattform einen Fehler macht. Schuld ist natürlich immer der Hersteller. Das ist Gesetz (bei Gamern/Kunden).

    DTG bringt es nicht fertig den Raildriver ins Spiel zu bringen, immer noch beta, nicht alle Lokomotiven werden unterstützt, von der freien Belegung der Tasten wollen wir erst nicht mal reden

    Auch da widerspreche ich sehr gern. Ich hab das Teil nicht, weil, es nur für bestimmte Lokomotiven Sinn ergibt. Nämlich diese, für die das Teil entworfen wurde (vor 20 Jahren!!!). Das sind ausschließlich Fahrzeuge mit amerikanischen Kontrollschema. Der RaiDriver passt so gar nicht zu europäischen Loks und deren Bedienweisen. Das macht es so schwer, den auf diese Loks einzustellen. Das dauert halt auch ewig. Ich hab mir das mal angesehen und ja, danke, nächster. Will ich nichts mit zu tun haben. Baut mir einen richtigen Controller, dann schau ich mir das wieder an. Und der Vergleich mit Autos hinkt gewaltig, denn die sind im Grunde alle gleich und deswegen ist es einfach die Controller-Hardware auch für alle gangbar zu gestalten.

    Batman (aka Chucky, DB628 und die vielen anderen Namen) ist einer der "Schnipser" im Unterricht. Immer der erste der was zu vermelden hat, aber eigentlich nichts zu sagen weis. Hauptsache Erster und was gesagt. Geduld kennen die nicht. Lernt man heutzutage scheinbar auch nicht mehr.


    Schon echt bösartig was da grad aus der Community, vor allem von den Konsolenspielern, so abgelassen wird. Als würde die Welt untergehen wenn nicht SOFORT alles gefixt wird. Wie da wohl die Communitys für andere Spiele so drauf sein müssen. Ich denke da zB mal spontan an AC Valhalla, das ich teils Wochen lang nicht spielen konnte nach einem Update. Ging dann immer erst nach dem nächsten Update wieder. Da wartet man halt eben. Das rennt doch alles nicht weg.

    DTG weis doch von den Problemen längst. Ihr könnt nicht erwarten, dass man euch nach 5 Minuten antwortetet und schon gar nicht um diese Zeit. Geduld ausüben hilft. Da ist halt was schief gelaufen und ich bin mir fast sicher, dass es nicht der Fehler von DTG war, sondern von Sony. Die haben einfach das Core-Update zu früh freigegeben. Und damit wurde das Spiel für viele erst mal zerstört. den schwarzen Peter wird man sich da sicher jetzt hin und herschieben, denn Sony ist nie Schuld :)

    Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich von den Handbüchern der Lokomotiven von virtualRailroads für den TrainSimulator verwöhnt bin. Die sind unschlagbar und suchen ihresgleichen.

    Ja, die hab halt ich geschrieben und ich fühlte mich dabei meist ziemlich verlassen. Ein Haufen Arbeit die zu machen, aber dennoch wurden alle darin beantworteten Fragen stehst per Support oder in den Foren dennoch gestellt. Was eben heißt, dass kaum wer die Handbücher je gelesen hat. Deswegen werde ich das nicht mehr tun für meine Produkte. Ich werden hoffentlich passend nötige Tutorials für die wichtigsten Dinge liefern. Aber auch alles was da drin als Text vorkommt, muss in 3 Sprachen eingesprochen werden (Voice-Over). Das wird vorausgesetzt von DTG. Ihr könnt euch sicher denken, wo das endet...

    Die Tutorials müssten einfach noch ein klein Wenig ausführlicher sein und mehr Details behandeln. Handbücher wird man wohl vergebens erwarten. Auch ich werde keine Handbücher machen. Das ist ein unermesslicher Kosten- und Zeitfaktor. Das übersetzen und korrigieren in all die Sprachen dauert Monate. Ich glaub auch, dass man Handbücher nicht mehr braucht. Im TS1 haben auch nur wenige die umfangreichen Handbücher gelesen. Es wurde ja doch meist einfach im Forum gefragt. Im Grunde kann man fast jeden bedienkritischen Aspekt eines Fahrzeugs in einem solchen Tutorial abhandeln. Es ist halt leider sehr schwer diese Tutorials zu erstellen. Dürfte aber trotzdem schneller gehen als die Handbücher zu übersetzen. Keine Ahnung. Ich mutmaße hier nur. Ich hab das noch vor mir. Sowas kann einen DLC auch komplett verhindern.

    Dir Firma ist ja jetzt nicht erst gestern entstanden und nutzt dazu die Unity-Engine schon länger für ihre Simulatoren. Die werden also hoffentlich wissen was sie da tun. Die Engine ist durchaus in der Lage das alles zu stemmen. Wenn man bei der Simulation konsequent auf DOTS gesetzt hat und für die Optik ausschließlich die HDRP nutzt, sollte das ganz gut klappen. Trotzdem erwarte ich persönlich nicht all zu viel von dem Simulator. Nicht weil er nicht gut sein kann, sondern weil er nicht wie TSW oder TS1 so weitgefächert ist. Man konzentriert sich nur auf Polen. Alle vorhandenen Systeme werden auf Polen abgestimmt sein. Das ermöglich es also nicht mal eben eine Deutsche Strecke zu bauen, da man erst all die grundlegenden Systeme entwickeln muss. Auch wenn es da einen Editor geben wird, heißt das, genauso wie es beim TSW wäre, erst mal gar nicht, dass dann gleich haufenweise neues Material kommt. Gerade die Unity ist nicht sonderlich bedienerfreundlich. Der Gleisbau in SimRail wird wie bei ZUSI funktionieren, in einer 2D Parameter basierten Planungsumgebung. Was ist wohl der massivste Grund, dass bei ZUSI alles so ewig dauert, genau, der Gleisplaneditor. Deswegen würde ich die Erwartungen in viele kommende DLC nicht zu hoch stecken. Alle 5 Jahre mal eine Strecke und ein paar wenige Fahrzeuge und das wars. Wenns gut ist, warum nicht. ZUSI koexistiert ja auch mit all den anderen. Aber wie manche so gern schreiben, dass SimRail den TSW verdrängen wird, da geht ich kein Stück mit. Das wird nicht passieren, weil es nicht die Bandbreite and Content aufweisen wird, die der TSW oder auch TS1 aufbringt.