Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich glaube was da gemeint ist, ist folgendes. Hybride Antriebe sind Antriebe, bei denen die Leistung hybrid (also aus zweierlei Leistungserzeugern) zusammengefügt und abgegeben wird. Das heißt, eine diesel-elektrische Lokomotive ist ein Hybrid. Sie erzeugt Leistung mit einem Dieselmotor, der gibt seine Leistung weiter an einen Generator, der dann Strom erzeugt und dieser wird dann an den Leistungsnehmer (Traktionsmotoren) abgegeben. Zweikraft bedeutet was anderes. Da hast du quasi zwei völlig getrennte Antriebssysteme. Der Dieselmotor erzeugt nach wie vor Strom über einen Generator, aber der Strom kann auch komplett am DM und Generator vorbei eingebracht werden.

    nothing wrong with that you know, its the same like opening some PDF file... is that illegal if you are just reading information ? :D

    It is not the same! Opening a PDF is what you usually do with a PDF and what it is made for, for opening and reading it. A .uasset file is not made for that purpose. Reading the stuff is technically "reverse engineering" what is prohibited by the EULA. So, it is of course some sort of illegal procedure.


    Again everybody can do that with that released editor and guess what... again that will be your OWN file, not DTGs one, so completely legal!

    Everybody can brake into someones house with a hammer bought in the tools store. Is it legal to do that, because of the legal buy of that hammer? No. And your editor is not legal too. It is reverse engineered what, again, is prohibited by the EULA.


    Counts mostly for the rest of your points too.


    But i also do know that you guys from the Czech TS community don't care a lot of what is right and what is not. A few years i did contacted you with the request do put some DLs down that were holding copyrighted content in it. I got only a middle-finger back. So i would not guess that you change your mind at all until DTG sends their lawyers what the will not do, because it does not pay out at least. Modders: 1, Developer: 0 ... again and again. As long as you do not interfere the business of the company, no one will be harmed. But be aware if they feel harmed. This will get quite expensive.

    vllt kann man ja auch ne Vorbesteller Aktion machen. Scheint ja grade Mode zu sein, um überhaupt noch Sachen für den TS zu releasen.

    Für eine Lokomotive hätte ich es nicht gemacht. Ist ja schon für eine Strecke irgendwie mit Geschmäckle versehen. Das hat auch wenig mit "in Mode" zu tun. Es ist halt für dieses Projekt, auf dem vorgesehenen Pfad, der einzige Weg gewesen. Wenn das auch falsch war, ja dann weis ich auch nicht mehr. Ich verbrenn mir meine Finger an sowas jedenfalls nicht mehr.


    OT-OT: Und zu meiner Verteidigung, ich hab angeboten den Tiger für den TSW zu machen. Wurde nicht drauf eingegangen. Ich hab ihn nicht einfach vom Tisch geschoben. Mehr kann ich für die Lok leider nicht tun im Moment. Wenn das so nicht gewünscht ist, beuge ich mich dem und lass es andere machen. Ich hab mehr als genug auf dem Tisch liegen.

    Ich brauch mir das Fahrzeug nicht ansehen. Darum geht es nicht. Es geht um praktikablen Einsatz, also Gameplay, im TSW und die Lizenzerteilung durch das/die EVU an DTG zur Verwendung im TSW. Das ist alles bissel komplizierter als im TS1 und verhindert eben auch massenhaft überhaupt ein Fahrzeug in Betracht zu ziehen. Aber davon ab, hat sich das eh grad wohl komplett erledigt.

    Das ist eigentlich auch ganz einfach zu erklären und da kann Jan auch nichts finden mit seinem Rechner. Ab einer gewissen Leistungsklasse abwärts, reagieren eben die Dinge auch anders und es kommt zu Engpässen, wo eigentlich keine sein sollten. Das kann an vielen Dingen liegen, angefangen damit, wie die Q1000m angebunden ist and die CPU und den RAM. Was sie für V/RAM benutzt, wie schnell der ist und und und. Da kann Jan nichts dran löten. An der Strecke liegt das nicht. Dein Rechner ist einfach weit unter den Voraussetzungen angesiedelt.

    c) Warum hat die CPU so wenig Auslastung?

    Und damit bin ich dann wieder bei meiner Frage, warum die CPU so wenig zu tun hat. Während die GPU aus nachvollziehbaren Gründen fast an der Grenze ist, scheint die CPUbei 10% Auslastung eher zu relaxen.

    => Ist es normal, dass die CPU sich offenbar wenig an Zugfahrten im TS beteiligt?

    Hier sieht man direkt, wo dein Problem liegt. Der TS1 ist grundsätzlich sehr stark CPU belastend (1 Kern - Renderthread) und auch abhängig von deren Leistung. Keine aktuelle CPU langweilt sich, wenn der TS läuft. Er versucht immer alles aus einem der Kerne der CPU herauszuholen. Das sagt uns, dass deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Die kann gar nicht so viel verabeiten wie der TS1 braucht und die CPU könnte. Deswegen langweilt sich deine CPU, da sie keine massiven Drawcall-Anforderungen bekommt. Ein sicheres Zeichen für eine zu schwache GPU.

    sondern die separate, dedizierte Graka, eine NVIDIA Quadro 1000M. Klar ist auch das ein altes Ding, aber wir reden ja hier mit dem TS auch über ein Grundspiel, dem man schon vor 10 Jahren ansah, dass es aus dem vorigen Jahrtausend kommt.

    Eine Q1000m ist einfach nichts für den TS1. Das kann man sich schönreden wie man will. Diese Art der GPU ist für CAD und Viewport-Rendering von komplexen Meshes ausgelegt. Nicht für Gaming. Sie ist nur halb so leistungsfähig wie eine GTX1050 und eine 1050 ist nicht wirklich empfehlenswert für den TS1. Der TS1 mag dir alt vorkommen, aber seine Render-Engine wurde durchaus nachträglich über die Jahre aufgewertet und benötigt durch das Post-Processing auch ordentlich aktuelle Rechenpower.


    Will sagen, dass du dein Problem so nicht gelöst bekommst. Du brauchst eine deutlich bessere GPU und dann auch CPU. Denn wenn deine GPU zu stark für deine CPU wird, bremst eben dann die CPU aus. So ist das halt, wenn die Anwendung nur einen Renderthread nutzt und das tun die meisten Spiele auch Heute noch. Also immer bestmögliche Kombi aus GPU und CPU finden. Es nutzt gar nichts, wenn das eine stärker ist als das andere fordert.

    Das ist eben das, was ich meinte:

    Ahja, ok. Verstanden und ja, du hast Recht. War nur etwas verwirrt weil der Kontext nicht erkennbar war. Wir werden ja sehen was passiert. So ein Vorverkauf macht eh keinen Spaß, für keine Seite. Aber anders gehts nicht. Wenn nich genug bei rumkommt, butter ich eben wieder rein. Ist auch nichts neues :)

    Und sollten es dann doch nur 5 Hansel sein, schauen die dann in die Röhre, weil es wegen dem Tropfen auf den heissen Stein dann doch noch 2 Jahre dauert?

    Selbst dann würde es gemacht werden und nicht weiter verschoben. Aber es wäre enttäuschend, wenn es wirklich nur wenige Leute sind. Das würde dann auch meine pessimistische Haltung bestärken, dass so eine Strecke sich nicht ansatzweise lohnt zu bauen. Aber wir schauen erst mal. Den Teufel an die Wand malen können wir immer noch.

    Naja, so ganz ohne Kosten ist das nicht abgelaufen, allein für die Beschaffung von technischen Unterlagen, Zeichnungen, mehreren Büchern, Dias und Negativen, dazu die Gebühren in den Archiven etc. sind einiges an Kosten entstanden.

    Ja und diese Kosten sollen ja wenn möglich auch irgendwie gedeckelt werden können. Mach ne Liste und schick die Jakob. Mein Partner in der Sache ist Jakob. Mir poppen hier irgendwie zu viele Personen auf, die ich gar nicht kenne. Scheint als hätte eine ganze Armee an der Strecke gebaut (muss ich gleich mal den Preis nach oben korrigieren) :D