Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Zirkus is längst wieder aus der Stadt. Es hilft auch gar nichts auf dem TS oder RSC rumzuhacken. Das habe ich dann auch schon aufgegeben. Die werden da schon wissen was sie tun. Und der Typ mit dem Geld ist halt kein Eisenbahner. Wenn die Quelle versiegt wird auch kein Zug mehr fahren.

Dennoch sollte man versuchen die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Leider tut das kein Mensch ausser dem SignalTeam, speziell der "Schuster". RSC schon gar nicht. Die bauen schnell AddOns damit sie schnell Geld verdienen können. Sonst dreht denen eben der Typ mit dem Geld den Hahn zu. Da wird von uns keiner was dran ändern können. Und Änderungen am Core machen die nur wenn sie die selbst benötigen. Für uns machen die das nicht.

Wenn alle Möglichkeiten in einem Strecken AddOn ausgeschöpft werden würden, dann gäbe das eine sehr runde und fein befahrbare Sache. Aber sowas wird es nie geben da es aufwändig ist. Und Aufwand ist eben gleich Zeit und die kostet Geld. Freeware kann man auf dem Level eh nicht erwarten.

Das Problem ist nicht das umblättern der Seiten. Das muss man bei einer echten EBuLa ja auch wenn kein GPS verbaut ist. Aber die PTP EBuLa wird eben mit normalem Text, also Font, dargestellt und kann somit sehr einfach programmiert werden. In TS201x ist das nicht möglich. Die Ansteuerung und die ganze Logistik hinter einer Seitenbasierten EBuLa sind einfach grausig. Leider kann man nicht darauf hoffen dass es irgendwann echten Text im TS gibt.

Ohne echten dynamischen Text in TS201x ist eine Text basierte EBuLa undenkbar. Maximal mit ganzen, vorgefertigten und umblätterbaren Seiten ist was zu machen. Konzenptionell in Planung aber bisher nicht wirklich dran veruscht.

Erinnert irgendwie an den Dani.... der hier auch jede Woche eine neue Anlage/Testgebiet (ich verweigere mich des Namens "Strecke" bei sowas) darbot. Man sammelt allenfalls Wissen bei so einem Projekt, aber haben will das keiner. Strecken die es wirklich gibt sind für eine Simulation interessant. Die gilt es so gut wie es der TS201x hergibt zu bauen. Alles andere ist, ich sags mal vorsichtig, nichtig. Vorgehensweise und Planung wie man eine Strecke baut hatte ich mal irgendwo hier geschrieben. Also Stichpunktartig die Reihenfolge der nötigen Tätigkeiten. Wenn man das nicht ähnlich macht wird es kein gutes Ergebnis werden. Du (Domi) baust jedenfalls schon wieder einfach drauf los und das wird einfach nichts. Such dir eine reale Strecke, picke dir einen kleinen Abschnitt heraus und versuche es nachzubauen und lerne. Das machst du dann so 5 mal und dann kannst du dich an eine größere Sache machen. Bauzeit einer mittleren Strecke ist wohl so 1-2 Jahre wenn es was werden soll. Nur damit du dich drauf einstellen kannst. Die Restlichen Mängel wurde schon aufgezählt.

Wer selbst in TS201x noch nicht ein Fahrzeug, eine Strecke oder ähnliches komplett selbst erstellt hat, der hat nicht über den tatsächlichen Aufwand zu urteilen. Von außen sieht es vll einfach aus, ist es aber nicht. Die Anforderungen ab den Modellbau sind höher, Wissen um die Werte die man in die Blueprints eintragen muss wird benötigt, Programmieren sollte man auch können, wer Streckebau betreibt lässt sich geradezu auf ein Abenteuer ein und vieles mehr was den TS201x zwar zu einem schönen Gesamtpaket macht, aber nur wenn auch alles ausgeschöpft wird. Leider schöpft kaum einer weil man sich die Mühe gern spart. BIS wird nach eigenen Angaben nicht die Highend Modelle und Strecken erstellen, sondern einfache Dinge, ohne die meisten Möglichkeiten des TS201x. Ich jedenfalls möchte keine Modelle und Strecken haben die nach MSTS oder Trainz aussehen. Dann kann man nämlich auch bei dem genannten Prorgammen bleiben. Man muss schon ein Stück mit dem Fortschritt mitgehen. Das bedeutet bei Spielen eben auch dass sich die Möglichkeiten und damit die Anforderungen an die Entwickler stets erhöhen mit den Jahren. Es wird nicht einfacher, es wird immer schwerer. Und somit benötigt es mehr Zeit und kostet meist mehr Geld. Es wird nichts billiger auf dieser Welt. Alles wird immer teurer weil die Arbeitskraft selbst teurer wird. Dinge die tatsächlich billiger werden sind entweder veraltet oder schlecht.

Sowas kann nicht vernünftig funktionieren. Da ist es fast einfacher eine neue Lok zu bauen. Die RSC und die TTB 101er sind sehr vom beigefügten Script abhängig. Das Cab beider Loks ist verschieden mit Hebeln und Schaltern ausgestattet. Das kann man nich einfach in eine andere Lok packen ohne die Lok selbst daran anzupassen. Das Cab ist ja nur das 3D Modell, die Schalter, Helbel und Funktionen stecken aber im Lokkasten. Das muss also zusammenpasse. So kann man nicht das Cab der M-A 101er in die von Kuju stecken und denken das funktioniert. Genauso wenig geht es den TTB Sound in die M-A 101er zu stopfen. Der Sound ist abhängig von Constrollern und Scriptfunktionen die in der Lok dann gar nicht vorhanden sind und auch nicht eingefügt werden können.

Klang und dessen Qualität ist eine subjektive Wahrnehmung. Viele Menschen sind ("technisch") gar nicht in der Lage die Unterschiede wahrzunehmen. Wer es aber kann, der hört jeden noch so kleinen Unterschied zwischen verschiedenen Lautsprechern und eben dann auch die Unterschiede die ein Highend Hifi Gerät hervorzaubert. Und da gibt es extreme Unterschiede. Auch der TS ist hier nicht ausgenommen. Ich habe hier gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich erstens einer von denen bin die jeden noch so kleinen Unterschied hören können, und dazu verschiedenste Audiogerätequalitäten zur Verfügung habe. So ist es erschreckend wie groß der Unterschied ist zwischen dem von mir bereits empfohlenen Z530, einem Bose InEar und einem AKG 701 sind. Dinge die man im Bose wahrnehmen kann, die hört man aus dem Z530 gar nicht erst. Wiederum brilliert der AKG701 Dinge hervor die der Bose nicht hervorbringen kann. Und so zieht sich das durchweg. Aber nicht jeder kann das eben erfassen, oder will es erfassen. Der TS kann mit für Higend Audio abgestimmten Sounds sehr viel besser Klingen als er es bsiweilen tut, aber leider kann man das so nicht machen, da es dann auf den Billiggeräten nicht mehr gut klingt. Ich stimme die Sounds auf das Z530 ab und das ist ein guter Durchschnitt für den Normaluser. Aber auch das ist noch weit oberhalb der meisten 20€ Lautsprecher oder 10€ Kopfhörer.

Wer die Möglichkeit hat mal einen Higend Kopfhörer zu testen und vorher nur billige Dinger benutzt hat, der wird erstaunt sein was man alles noch zusätzlich hören kann. Viele Hochfrequente aber auch im Bass angesiedelte Töne werden von den billigen Geräten einfach verschluckt und gar nicht erst wiedergegeben. Von einem dem iPhone oder iPod beigelegtem Kopfhörer zu einem der AKG Higend Geräte ist ein sehr weiter Weg für den Klang. Viele finden das gar störend anfangs, weil man das Gefühl hat da stimme was nicht. Dabei hört man nur endlich auch alles was im Song oder was auch immer man vergleicht, wirklich enthalten ist. Eine sehr spannende Angelegenheit.

Der Hall ist ein Bluprint. Also nur eine Einstellungssache. Leider sind die Werte darin nicht dokumentiert. Aber ich hatte vor mich da mal ranzumachen, da ich mich gut mit Hallgeräten auskenne und mir die meisten der Werte etwas sagen. Aber bisher keine Zeit gefunden das zu befummeln. Wenn man den Hall weghaben will, was meist authentischer ist, dann sollte man das Hallblueprint suchen im Streckenordner und einfach löschen.

Ja, schrecklich diese Billigspeaker. Guter Sound kommt mit steigenden Preisen. Das war schon immer so. Eine preisgünstige Empfehlung wäre eine Logitec X 530 Set. Das bekommt man noch hier und da und kostet etwa 70€ und klingt für den Preis sehr ordentlich. Aber man muss unbedingt das Bassreflex-Loch am Subwoofer mit einem mittelgrobem Schaumstoff zustopfen, sonst brummt das Kerlchen wie sau und die Nachbarn freut das gar nicht. Ansonsten deutlich tiefer in die Taschen greifen. Man kauft ja nicht jeden Tag sowas und da kann man schon mal ein wenig mehr investieren.

Da der TS2013 kein EAX mehr unterstützt, sonder der ganze Sound von der CPU berechnet wird, ist die Soundkarte also erst mal nebensächlich was die Funktionen angeht. Jede onboard Karte kann das was der TS noch braucht. Meine 100€ X-Fi ist mitlerweile kaputt, steckt nur noch im Rechner weil ich keine Lust habe sie rauszuholen. Wichtig ist nur noch, wenn man guten Klang haben möchte, dass man eine Soundkarte mit guten D/A Wandlern kauft. Sowas kostet auch gern viele hundert Euro. Natürlich entsprechend der vorherrschenden Boxensituation (5.1 oder 2.0 etc.). Am besten man besorgt sich ein Boxensystem mit Toslink Eingang und braucht so am PC nur noch einen Toslink Ausgang, egal an welcher Soundkarte. Die Creative Karten sind nur noch billiger Müll. Besser eine Sonar kaufen oder was aus dem Musikproduktionsbereich. Da gibt es für mittleres Geld eine reiche Auswahl an guten Karten.

auf der HP von vR gibts die irgendwie nicht oder ich bin zu blöd die zu finden

Na da sind wir doch gern behilflich -> http://www.virtual-railroads.d…ts/ice1-baureihe-401.html

ICE2 gibts natürlich nicht von vR. Und um die Verwirrung komplett zu machen: die 3 anderen vR Pakete auf Steam findest du so natürlich nicht auf der vR Seite. Diese Pakete wurden extra für den Vertribe über Steam geschnürt. Die kann man dort auch kaufen. Updates stehen dafür an sich nicht an. Aber ICE1 oder BR143 sollte man bei vR direkt kaufen. Die BR143 hatte schon ein Update dass nie über Steam ausgeliefert wird.

Der Fehler den die Meisten begehen ist, den MSTS oder PTP (Trainz) mit dem TS201x vergleichen zu wollen. Das passt halt nicht. Alle 3 versuchen natürlich die Eisenbahn zu simulieren. Sind aber schon mal Entwicklungen aus 3 "Zeitaltern". Auch grundsätzlich sind es unterschiedliche Progamme mit unterschiedlichen Anforderungen und Zielrichtungen. Wenn man sich die technischen Merkmale aller 3 anschaut, dann stellt man fest, dass der TS201x eine Mixtur aus MSTS und Trainz ist. Leider nicht mit allen Vorteilen aber durchaus auch mit einigen Neuerungen. Die Grafik ist deutlich besser. Die simulationstechnischen Möglichkeiten auch, wenn sie denn genutzt werden von Entwicklern. Aber, und das ist der Punkt den keiner sieht, der Aufwand, die Dinge für den Mix zu entwickeln, ist ungleich höher als bisher. Mehr Aufwand bedeutet mehr Kosten und mehr Zeitverlust bei der Entwicklung. Auf dieser Welt gibt es nichts umsonst. Entsprechend verteilt sich eben auch die Preisgestaltung und das Bundling von Strecken und Fahrzeugen. Wer was billiges möchte, der wird keine Qualität bekommen. Preiskämpfe wie auf dem Elektronikmarkt gibt es nicht. Die Preise sind grundsätzlich sehr moderat wenn man sie gegen den Aufwand der Entwicklung stellt.

Danke Daniel! Und ja, Steam selbst hat mit den Preisen und der Verkaufspolitik im Bezug auf TS201x Produkte gar nichts zu tun. Es liegt auf der Seite von RSC zu bestimmen was wann und wie über Steam verkauft wird. Steam ist nur eine Distributions-Plattform. Könnte vR direkt über Steam anbieten, dann wäre es die Aufgabe von vR die Verkaufspreise dort festzulegen und das Boxing zu handlen. Dem ist aber nicht so. RSC legt Preis x fest und damit ist der Drops gelutscht.

Maßgeblich sind die Verlinkungen des Portals. Portal Moosach ist mit nur einem Gleis verlink und dieses zeigt nun mal nur in das Portal hinein. Das linke Gleis von Moosach nach Laim ist nicht mit dem Portal verknüpft und somit kannst du auch keinen Zug aus dem Portal kommen lassen ausser nach Moosach und das geht wieder nicht weil das Gleis zuende ist.

Portal Moosach2 hattest du nicht erwähnt und von da kommt man auch nicht zur S-Laim. Die anderen beiden Portale sind nur reinfahrbar da das Gleis nur eine Richtung erlaubt. Die beiden Gleise in Richtung Laim sind nicht mit einem Portal versehen. Starte noch mal den Editor und schau dir das genauer an.

Gleise die nur eine Richtung aufweisen sind auch nur in diese zu befahren. Kreuzen Sie sich ändert sich daran nichts. Kreuzt ein Zweirichungsgleis ein Einrichtungsgleis ändert sich ebenfalls nichts daran. So zu bauen ist nicht zu empfehlen. Alle Gleise sollten Zweirichtungsgleise sein. Wie man die Züge dann darüber leitet ist Aufgabe des Aufgabenbauers.