Ich dachte nur ich frage euch, weil ich hier immer viel lese worüber sicht aufgeregt wird. Das hätte ich dann mit aufgenommen.
Die erste Frage die sich stellt ist doch: was wollen die wirklich wissen. Man könnten denen jetzt einen Katalog von Fehlverhalten übersenden und dann wollten die das gar nicht wissen. Fakt ist, dass vieles von dem Fehlverhalten von PZB, LZB und Signalen auf Unkenntnis der Systeme selbst und der Unkenntnis der Möglichkeiten im Simulator geschuldet ist. Warum baut man auf München-Augsburg solch merkwürdige Signalsteuerung wo selbst ein Zwergh ein Blocksignal ist. Sowas gibt es bei der DB nicht und das muss man eben wissen wenn man sowas baut. Genauso bei der LZB. Gerade da sind die Feinheiten der Funktion der entscheidende Punkt. Wenn die Schnarre an der falschen Stelle ertönt dann irritiert das total. Auch diese Infos wurde bereits damals zugetragen und wieder erfolglos bis heute. Mitlerweile ist es mir egal wie deren LZB funzt. Meine eigenen in Entwicklung befindliche funktioniert jetzt schon besser und ist weit weg von fertig. Diese Aussage sollte kräftig genug sein. Es sind eben nur Feinheiten. Die wirken sich aber gravieren auf den Funktionsfluss aus.
Mal ganz ab von den Fehlerhaften Umsetzungen die letztlich nur mit Scriptarbeit zu tun haben, gibt es doch erhebliche Mängel, aber auch deutliche Wünsche am Core des Simulators und davon wollen die erst recht nichts wissen. Das wäre jedenfalls ein Wunder, denn bisher sind die auf solche Dinge gar nicht eingestiegen.
Stichworte sind (völlig willkürlich und 5% dessen was mir einfällt):
- Blueprinteditor Bugfixen damit man größere Blueprints bearbeiten kann
- weitere wichtige LUA Events wie onCouple/onUncouple(), onSzenarioEnd() und viele weitere zur Ablaufsteuerung und Eventbehandlung
- Änderung der Simulationsparamter während der Laufzeit per LUA wie ("TrainBrake:SetMaxReleaseRate", Wert); und viele weitere
- Wagonbremsen scriptbar machen, lösbar machen für Ablaufberge etc.
- Möglichkeit per LUA mit anderen Objekten zu "reden".. also eine globale Kommunikationsmöglichkeit über Objekt IDs
- frei Definierbare Cameras im Fahrzeug
- Bugfixing der JellyCam
- Überhöhung aus der TR lösen und parametriesiert im Editor auflegen lassen (je markiertem Abschnitt), verhindert Sprünge in unregelmäßigen Kurvenradien
- Überhöhung in Weichen (wenn auch nur rudimentär) damit man endlich Bogenweichen bauen kann
- Oberleitungstool2 fertigstellen und für deutsches System erweiterbar machen
- ...
ich höre hier auf weil das die Dinge sind von denen man da drüben nichts hören will.