Mit Glück im Gepäck sollte man keine Strecken bauen. Durchhaltevermögen ist schon eher gefragt. Aber nicht auf der Seite wo der Druck gegenüber der Communitiy entsteht, sondern auf der Seite wo die Qualität leidet. Und letztere litt doch bisher bei jedem Projekt im Freewarebereich entweder an Unkenntnis oder viel zu hohem und euphorischem Tatendrang. Glücksgefühle beim Bau stellen sich nach den ersten 20km schnell ab. Vor allem wenn man nochmal an KM 0 nachschaut was man da eigentlich gebaut hat. Ich bin Pesimist, gebe ich zu. Wenn ich mir aber bei diesem Projekt die Gleisläufe, dazugehörige Güterbahnhöfe und die tollen Streckenknoten anschaue, dann würde ich mir selbst dreimal überlegen das bauen zu wollen. Allein die Güterbahnhöfe. Mag sein dass man 50 Gleise schnell parallel nebeneinander gelegt hat, aber darauf kommts gar nicht an. Auf die Feinheiten der Gleisanlagen in solchen Anlagen kommt es an. Und da wird eben oft und schnell der Rotstift angesetzt. Die beiden Gbf von Bottrop und Oberhausen allein dürften 2 Monate Bauzeit kosten. Ist es weniger dann wird es nicht gut. Allein die beide Ablaufberge samt Hosenträger und Gleisdrösel durchzubiegen wird bestimmt mehrfache Neuversuche bringen. Wird sowas mit den tollen neuen Tool gebogen kann man es gleich flach lassen. Das sind die Feinheiten die ich meine. Man hält sich an manchen Verbindungsgleisen, welche zB 2 Ebenen eines Gbf verbinden tagelang auf, und das sind meist nur 100-200m Gleis. Da dies dann meist auch Durchfahrtsgleise sind, wo eben die Gz auch mal schneller als 25 fahren, kann man sich da keine Patzer bieten, sonst will da keiner drüber fahren. Die ganzen Gleiskreuze in verschiedenen Ebenen sind auch "toll" zu bauen.
Ich bin der Sache nicht abgeneigt. Ich finde die Ecke bahntechnisch toll. Aber sie ist verdammt komplex und noch komplizierter nachzubauen im TS. Wenn hier wirklich mal die Qualität im Gleisbau eine vorangige Rolle spielt, zudem auch noch praktiziert wird bis zum Schluss, dann bin ich auch der letzte der was dagegen hat. Aber die Vergangenheit zeigte uns stets nur Gegenteile. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis. Wenn mein Urteil nicht erwünscht ist, so möge man mir dies bitte direkt sagen. Ich werde mich dann enthalten. Solang aber gebe ich ab und an mal meinen Senf dazu, weils mich eben interessiert.