ice , ist das beim Bremsen passiert? Mir ist aufgefallen dass die dynamische Bremse in den Mittelwagen (zu der Tatsache einfach mal keine weiteren Worte) manchmal volles Rohr reinballern. Und dann fliegt dir das ding um die Ohren. Die haben das nie und nimmer getestet und das finde ich schon sehr verwerflich bei dem Preis. Man hat doch eher das Gefühl dass RSC den Deutschen Markt komplett verlieren will.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Das Wort Simulator definiert Jeder subjektiv selbst.
Das Wort selber heißt garnichts, weder PZB, SIFA oder LZB.
Man kann auch eine schöne Landschaft simulieren und dann ist es trotzdem ein Simulator.Das Teil heist aber TrainSimulator und nicht "IrgendwasSimulator". TrainSimulator = Zugsimulator = ZUSI, was nur eine Abkürzung darstellt. Ich sags auch gern nochmal. Ich hätte gern ein Produkt aus ZUSI und dem TS2013. Dann wäre es ein Zugsimulator. Momentan ist es weder ein Zugsimulator noch ein vernünftger Landschaftssimulator noch sonst ein Simulator. Das zwingende an der Sache ist halt, es ist das einzige Produkt am Markt das überhaupt noch was taugt, wenn wir mal ZUSI als Extremsimulation rausnehmen. Und der Zustand ändert sich leider nicht zum besseren. Der TS wird im Kern doch schon lange vernachlässigt. Und das endet dann im versiegen der Einsatzmöglichkeiten in naher Zukunft. Auf deutsch, wenn die nix machen geht es den Bach runter. Und auf lange Sicht haben wir dann alle nix mehr. Denn kein Studio auf dieser Welt wird nochmal sein Kapital riskieren für ein Nischenprodukt wie einen ordentlichen Zugsimulator. ZUSI3 in allen Ehren. Funktionell toll aber nichts für die AddOn Sparte. Der Bau für ZUSI ist einfach zu aufwändig um sowas kommerziell betreiben zu können. Das begrenzt dann eben die Menge der verfügbaren Strecken und macht es nur noch für Hardcore Simulanten interessant. Der TS ist schon ok. Aber er muss dringend weiterentwickelt und verbessert werden damit man beide Gesinnungsrichtungen befrieden kann. Momentan macht man die Silumationsfans wenig glücklich weil sich alles schwammig und unpräzise anfühlt. Ich bin der Meinung dass man sehrwohl beide Fangemeinden unter einen einzigen Hut bekommen kann. Aber nicht mit den momentanen Möglichkeiten des TS. Allein der Spagat zwischen den beiden Fahrmodi ist schon kaum zu handhaben wenn das Fahrzeug etwas komplizierter funktioniert. Da baut man lieber 2 statt es in eines zu quetschen. Aber für 2 ist kein Budget da also baut man nur eins und muss entscheiden ob einfach oder expert. Dämliche Situaltion für die Entwickler. Und Besserung ist immer weniger zu erwarten je älter das Produkt TS201x wird.
-
Bis wieviel Tonnen denn? Glaube kaum dass ein 2000t Zug auf normalen Strecken über 80 fährt? Ab einer bestimmten Länge sowieso nicht.
-
für Bastler:
Code
Alles anzeigen<CargoDef> <cPassengerDoorwayDef d:id="18865112"> <DoorSide d:type="cDeltaString">RHS</DoorSide> <OffsetX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666F63F" d:precision="string">1.4000</OffsetX> <OffsetZ d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000000000018C0" d:precision="string">-6.0000</OffsetZ> <RatePerSecond d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</RatePerSecond> </cPassengerDoorwayDef> <cPassengerDoorwayDef d:id="15618264"> <DoorSide d:type="cDeltaString">RHS</DoorSide> <OffsetX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666F63F" d:precision="string">1.4000</OffsetX> <OffsetZ d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001040" d:precision="string">4.0000</OffsetZ> <RatePerSecond d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</RatePerSecond> </cPassengerDoorwayDef> <cPassengerDoorwayDef d:id="20328304"> <DoorSide d:type="cDeltaString">LHS</DoorSide> <OffsetX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666F6BF" d:precision="string">-1.4000</OffsetX> <OffsetZ d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000000000018C0" d:precision="string">-6.0000</OffsetZ> <RatePerSecond d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</RatePerSecond> </cPassengerDoorwayDef> <cPassengerDoorwayDef d:id="18879096"> <DoorSide d:type="cDeltaString">LHS</DoorSide> <OffsetX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666F6BF" d:precision="string">-1.4000</OffsetX> <OffsetZ d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001040" d:precision="string">4.0000</OffsetZ> <RatePerSecond d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</RatePerSecond> </cPassengerDoorwayDef> </CargoDef> -
Fummeln gehört zum Handwerk beim Aufgabenbau. Könnte einfacher sein aber ist es halt nicht. Man muss eben bissel rechnen und die Prozente der Vmax in die Zielgebung einplanen. Gar nicht weiter ein Problem finde ich. Wenn die Strecken nur halbwegs vernünftig gebaut wären, könnte man einem Güterzug auch sagen dass er einer ist und er fährt die sekundäre Gleisgeschwindigkeit. Diese sollte auch grundsätzlich auf schwere Güterzüge gerichtet sein, also 80km/h. Wenn man dann doch mal einen Expressgüterzug hat dann muss man nur für diesen rechnen und fummeln.
-
Das russische Modell sieht von außen schon deutlich besser aus. Wenn er das innen so fortsetzt dann wird der 423 eben nochmal gekauft. Das Cab vom RSC Modell ist nämlich bescheiden. Und da hält man sich nun mal auf wenn man fährt.
Ein Wörtchen noch zur Ausrichtung von RSC. Mag sein dass die den Massenmarkt mit einfachen und schnell gebauten Modellen ansprechen, aber tönen tun sie stets anders. Wenn die das Wörtchen "exciting" etwas weniger benutzen wird die Sache vll auch glaubwürdiger. Das Ganze basiert auf reinem Marketing Gelaber und die Produkte sind nur Mittel zum Zweck. Zumindest die für den deutschen Markt.
Vll sollten wir hier doch einen Berech haben für die Simulanten unter den Spielern. Die Meinungen gehen einfach zu weit auseinander. Wenn wo "Simulator" drüber steht dann will ich auch simulieren und nicht spielen. Welchen Sinn hat denn bitte ein Spiel in dem ich realitätsfern schlecht gebaute Züge über schlecht gebaute Gleise jage. Für mich hat das keinen tieferen Sinn. Auch nicht als Feierabendbeschäftigung. Zumindest vorbildgerecht bewegen sollten sich die Fahrzeuge und das tun sie nicht. Das liegt zuerst an den schlecht gebauten Strecken und zusätzlich eben an den schlecht abgestimmten Fahrzeugen. Mit der Meinung steh ich aber wohl allein da. Welchen Sinn macht da noch die Expert-Line wenns eh keinen kümmert wie sich ein Fahrzeug verhält? Hauptsache Räder drunter und gut.
-
wenn dann aber eher die konstrukteure
Dann hab ich ja schon mal ein Freifahrtsschein oder wie. Davon ab nutzt das auch nichts. Das ist ja was ich ständig gemacht habe. Aber die Herren mucken nicht. Das ist denen egal. Ich mach das doch auch nicht weil ich RSC ärgern will. Mit Verlaub, aber die Personen und die Firma sind mir total gleichgültig. Mir geht es um die Produkte die wir als Nutzer bekommen. Mein Anliegen war (ist) die Qualität dieser wenigen Produkte für den deutschen Markt zu verbessern. Das Vorhaben scheitert aber an dieser Ignoranz-Mauer im Hause RSC. Das hat von meiner Seite nicht das Ziel die Firma RSC in den Dreck zu ziehen. Das mag so aussehen, aber nein. Ich versuchte nur da mal etwas Bewegung reinzubringen in dem ich die eben daran erinnere was alles gemacht werden müsste. Aber leider eben totale Ignoranz. Deswegen höre ich aber nicht auf zu wettern. Irgendwann hören die das schon.
-
Ich würde vor allem meinen dass der neue Baustand des Leipziger Hbf besser zu den Performancemöglichkeiten des TS passt. Das etwas reduzierte Gleisvorfeld ist gut für ein flüssigeres Spiel. Was nutzt mir ein riesen Gleisfeld wenn ich ja doch nichts draufstellen kann. Ich finde solche Bahnhöfe momentan sowieso als gewagt zu bauen. Man kann eben nicht viel mit anstellen. So ein Kopfbahnhof macht doch erst Spass wenn da richtig Gewusel abgeht. Aber das kann man mit den Dispatcher in der Performance im TS leider nicht so machen wie man es gern hätte. Schaut euch doch München an. Stellt es mal voll mit einer realistischen Anzahl an Zugverbänden. Da geht gar nichts mehr. Was brint das dann? Leere Gleisfelder sind unschön und in Natura eher selten bei solchen Großbahnhöfen.
-
RSC macht eben auch Fehler, aber anscheinend dürfen die das nicht, vR aber schon.
Nunja. Hatte ich so auch schon betont. Aber bitte immer schön differenzieren und definieren. vR "darf" genauso wenig Fehler machen wie RSC. Fehler machen aber nun mal alle. Das its ein Fakt. Aber es gibt hier und da schon deutliche Unterschiede was das für Fehler sind. Aber wir werden das mal lieber nicht kleinlich vertiefen. Hilft ja keinem mehr.
Aber es ist dann doch schon verwunderlich, dass solche Fehler wie die Türen bei vR einfach mal ignoriert werden. Die vR Eurofima schließen nämlich noch unrealistischer, ebenso die nWagen. Aber das ist ja egal - stammt ja von vR. Ich würde mir da einen faireren Umgang wünschen.
Hier ist dann eben die fehlende Differenzierung. Wenn ich mir RSC Fahrzeuge aus der Bauzeit der Eurofimas anschaue, dann finde ich da genauso Fehler. Schauen wir uns dann die (kostenlos) neulich überarbeiteten IC-Eurofimas an, dann ist dort alles besser geworden, auch die Türen. Das geht eben nicht sofort für alle Wagen. RSC bessert sowas gar nicht nach. Die bauen nach 3 Jahren dann maximal neu und verkaufen neu zum Vollpreis. Was ich als legitim einstufe, da man eben vor 3 Jahren anders gebaut hat. Diese Legitimität steht aber auch vR zu, und natürlich sämtlichen anderen Herstellern. Die Eurofimas sind sehr alt. Damals wusste man es nicht besser. Und für damalige Zeiten waren die Wagen gut. RSC baut aber heute noch solche unzufriedenstellenden Modelle mit den gleichen Fehlern wie immer. Das ist nicht zu entschulden. Zumal man sie stets auch darauf hinweist was falsch ist und es wird einfach ignoriert. Und keiner wird bestreiten wollen, dass die vR Qualität deutlich zugenommen hat, oder? Wenn nicht, dann bitte ich um Wortmeldung (nicht die alten Fahrzeuge einschliessen, nur neue Modelle, man kann nicht alles alte immer wieder auf neuen Stand bringen, dann gibts nichts neues mehr). VR korrigiert auch nicht alle Fehler weil manche einfach nur absoluter Kleinkram sind. Gravierende Fehler in neuen Fahrzeugen werden aber behoben. In alten Fahrzeugen von vor einigen Jahren ist das eben nicht mehr erwartbar. Aber selbst hier wir ab und an überarbeitet und den Kunden die es schon gekauft haben auch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kleine Aufzählung? Man vergisst es ja gern mal. Da hätten wir BR120 und ICE1 in 2011. Und alle anderen Fahrzeuge wurden 2011 relativ schnell an den TS2013 angepasst, kostenfrei als Updates. Dann wurden dieverse Wagen überabreitet und kostenfrei als Update geliefert. Sicher ist die Liste kurz, aber vR muss sich eben auch vorangig um neue Fahrzeuge kümmern. Der TS wird sowieso bald wieder einige Fahrzeuge ausnocken weil sich igrendwas ändern oder rausgeschmissen wird. Darum muss sich dann auch noch gekümmert werden.
Wer den Unterschied nicht bemerkt der hat eben auch irgendwo Pech. Der 423 ist ein neues Fahrzeug und schlechter als viele andere von damals. Und das ist nicht akzeptabel bei dem Preis. Zumal die das garantiert nicht nachbessern werden. Die nicht funktionierende PZB können die gar nicht verbessern weils nicht verstehen wie sie funktioniert. Wie soll man die Fehler finden wenn man sie nicht kennt? Hinweise wollen die Herren aber auch nicht haben. Das zeigen sie immer wieder deutlichst.
Aber dieses gezielte, von vornherein vorprogrammierte Gemeckere gegen RSC nervt irgendwann einfach.
Wenn die trotz der vielen Anmerkungen und Fehlerberichte nicht mucken, was erwartest du? Dass wir denen den Heiligenschein aufsetzen und sie anbeten weil sie kaputte Fahrzeuge für 14€ verkaufen? RSC sollte eine Voreiterrolle spielen in Qualität und Funktion. Was machen die aber? Die bauen eine Show. Viel Glanz an der Fassade aber dahinter zerbröselt die Materie.
-
Mag ja sein, aber Gleisbau und Signale stellen lässt sich nicht kacheln. Wenn der eine am Gleisbau ist und speichert während der andere an Signalen baut und speichert, gibt es eine Diskrepanz in der Tracks.bin. Mag sein dass es ne Weile funktioniert, aber es kommt der "Tag an dem die Welt.." ach ne das war der andere Film
Also nicht falsch verstehen. Ich weis genau was man im Editor machen kann und was nicht. Auch dass er gern mal nach 100km einfach was wegreißt obwohl das 40km weit vom aktuellen Baugebiet weg ist. Sowas passiert aber nur wenn man eben dieses hin und her Geschiebe veranstaltet. Ich hatte damals ein Backup zurück gespiel weil ich es mir leicht machen wollte um eine Kuve neu zu bauen. Nach dem Bau war eben genau 40km davor der halbe Bahnhof weg. Da ich ein dreifaches Backup laufen hatte war das kein Problem. Aber wenn man sowas nicht mitbekommt dann wirds schnell zum Gau. Also obacht. -
Der Maik weis nix. Der hat ja nicht mal die KI Fahrzeuge von TTB. Kann es also auch gar nicht probieren.
-
Ich hoffe ich konnte euch heut einen kleinen Einblick in meine Sichtweise geben.
Einblick jein, Qualitätsbeweis nein. Wenn ich nachher mit 100 von Gladbeck nach Düsseldorf oder sonst wo fahren kann, ohne dass mir der Kaffee aus dem Becher schwappt, dann habt ihr was richtig gemacht. Schauen wir mal. In immer noch interessierter Erwartung.
Eine blöde Frage habe ich aber noch. Ihr arbeitet zu 4. (?) an einer Strecke. So weit so gut. Aber der Gleisbau ist noch nicht abgeschlossen und ein oder gar 2 Andere stellen schon Signale? Ich weis dass man das koordinieren kann. Rein nach Machbarkeit also kein Thema. Aber weis der TS auch davon? Ich warte auf den Tag wo es dann heist, dass es kaputt gegangen ist.
Und Strom sparen ist auch keine Schande
Wird ja immer teurer der Saft. -
Ach deswegen kommt mir die Standard- BR 151 immer klingelnd entgegen. Das scheint nämlich ein Ton zu sein, der beim Bremsen entsteht...
Richtig. Das ist weil die Bremsen angezogen sind. Das erschwert es ungemein vom Bremsdruck abhängige Sounds auf Fahrzeuge zu legen, weil die dann bei der KI immer an sind und das wusste man damals eben auch nicht. Ich habe das erst mit den Arbeiten an der 143 damals rausgefunden wie die KI überhaupt agiert. Deswegen rollen die Wagen am Ablaufberg auch nicht. Man muss denen die Bremse ganz wegenehmen damit sie rollen, aber dann gibts da noch die Physics Barriere. Die kann man schön erkennen wenn man langsam an einen abgestellten Wagenzug ranfährt. Wenn man so 20m ran ist "rappeln" sich die Wagen auf und erwachen zum Leben.
-
Km/h steht hinterm Feld, aber wir wissen ja dass es nicht relevant ist was da steht. Müsste man wohl mal testen. Wenn ich das auf 1 stelle und der Zug dann mehr als 3.6km/h fährt dann geht es nicht

-
Mal auch zum Verständnis die techische Seite des Problems. Man kann die KI in den Fahreigenschaften nicht scripten. Das Script läuft zwar in der KI aber man kann den Regulator oder die Bremsen nicht beeinlfussen da die in der KI nicht bedient werden. Die KI Fahrzeuge sind tote Kisten die einfach über die Gleise geschoben werden, mit angezogenen Bremsen. Die Physik wird kommplett abgestellt bei der KI. Das war vll vor 5 Jahren noch ok zum Performance sparen, heute macht sich das Ergebnis negativ bemerkbar. Dazu fehlen dann eben auch solche Kleinigkeiten wie das Beachten einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges. Zumindest Engine-Blueprints haben einen MaxPermissibleSpeed Eintrag aber der bewirkt nach meinen Erkenntnissen gar nichts. Wenn nun jedes Fahrzeug sowas hätte und das Fahzeug im Zugverband mit der geringsten Einstellung die VMax vorgeben würde, ja dann wäre das fein. Aber ist nich. Weiter träumen...
-
Da kenne ich aber noch ein paar 143, 151 usw.. die Raketenmotore haben und gefühlte 5,5m /sec hinter sich legen.
Die sind ja uralt. Alles noch GR Material vom Blueprint her. Nur Modell und Licht/Regentropfen wurden hinzugefügt. Neu für den TS201x gebaute Fahrzeuge sind anders. Selbst die einfachsten Güterwagen haben seit geraumer Zeit vernünftige Einstellungen damit sie sich auch gut simulieren. Alles Altmaterial zu überarbeiten ist einfach nicht machbar. Es steckt ja auch immer bissel Evolution in den Dingen. Bei RSC aber eher die Rückverwandlung in eine Mikrobe.
EL Qualität , - ..übersetzt bedeutet das eigentlich das eine Zugsimulation diese Funktionen im Standardpaket mitbringen sollte.
Ja, eigentlich sollte ein Simulator das mitbringen. So ist es eben bei anderen die Sachen nachzureichen. Expert-Line ist nur ein Name der ausdrücken soll, dass man es hier mit einer besseren Sumulation zu tun hat. Wenn man nur könnte wie man wollte, aber der TS gibts einfach nicht her. Allein die Sache mit dem Bremsen zerstört das ganze Simulationsfeeling. Und daran kann man vorerst nichts ändern. Bremstellungen werden ein Traum bleiben. Dabei sind gerade diese sehr wichtig für die gute Simulation. Die fordern nämlich den Sumulanten dazu auf vorausschauender zu fahren, statt einfach drauf loszuballern da man ja weis dass man in 200m zum stehen kommt. Man sei vorgewarnt auf die nächtse kommende EL. Wer zu spät bremst darf beim Fahrdienstleiter anrufen und sich erklären warum er auf der Weiche steht die der entgegenkommende GZ befahren sollte.
Richtigen realen Fahrbetrieb kann man jedenfalls mit keinen zur Zeit verfügbaren Simulator wahrheitsgerecht simulieren, ...evtl noch am ehesten mit den DB Simulator.
ZUSI fühlt isch aber zumindest gut an. Stell dir den TS2013 mit Zusi technik vor. Das wäre doch super. Dazu noch bissel moderne Physics Dinge um Sachen wie das Aufschaukeln und Nicken der Fahrzeuge auf unebenen Gleisen und Weichen zu bekommen (nicht dieses um die Kamera umhereiernde Cab, und genau das ist es, es eiert um eine feste Kamera herum). Ein echtes Fahrzueg kann man mit heutiger PC Technik zu Hause nicht simulieren. Dazu wären unmengen an Physikalischen Berechnungen nötig, dazu Materialeigenschaften etc pp. Das erleben wir nicht mehr.
Aber so genau will es ja nur 1 Prozent E-Hobbyianer.
So genau ist es doch gar nicht. Selbst jeder noch so einfahce Hobbymodellbauer oder Bahner mag doch Detailtreue am Modell. Warum dann nicht auch in der Fahr/Flug/Schwimm-Eigenschaft. Ich denke dass niemand den TS2013 als Simulator sieht. Es ist einfach nur mal eben Zug fahren. Züge lassen sich nicht so einfach fahren. Das dark und sollte auch im Hobby zumindest angedeutet werden. Mit dem TS Prozedere auf einer echten Lok kommst du keinen mm weit. Allein der Gang in den Maschinenraum der vor dem Aufrüsten anfällt ist schon richtig Arbeit, zumindest bei älteren Loks. Gibt eben einfach viel zu beachten. Helbel vor und Los gibts nicht in der echten Welt. Und das sollte man den Leuten auch nicht vorgaukeln. Aber selbst wenn, dann sollte sich das Fahrzeug zumindest vorbildgerecht voran bewegen. Das geht auch mit einfachen Steuerungen ganz gut.
-
Vielleicht ist es ja sogar von vR
(ironie)
Die Dostos gabs ja auch mal in zwei Qualitäten.Mit 1000% Garantie nicht. Und 2 Qualitäten gabs damals. Heute nicht mehr. Egal für wen gebaut wird. Es gibt nur die Unterscheidung in einfaches Fahrzeug oder EL. Sowas wie der 423 würde das Hause vR nicht verlassen. Kleine Fehler macht jeder, aber der 423 ist kein kleiner Fehler. Der ist einfach falsch. Das Außenmodell lassen wir mal weg. Das passt soweit ganz gut. Schon mal jemand mit PZB gefahren? Ein Schelm wer böses denkt... Die Zwangbremsungen von Rob waren bei mir genauso und das darf da nicht passieren. Die PZB bremst einen bei der 1000hz Beeinflussung sofort. Und wenn man dann noch bissel Pecht hat dann kommste gar nicht mehr weiter weil die PZB sich total verdaddelt. Beschleunigung liegt bei 2.2m/s etwa. Dürfte aber in reale Werte "umgerechnet" noch mehr sein. Also viel zu viel. Liegt an der fehlenden Leistungsregelung. Das Ding gibt einfach voll Stoff. Dabei ist es so einfach die Aufschaltung an die "pseudeo" Beschleuigung zu koppeln. Oder man rechnet einfach die Beschleunigung aus und dann WENN (a>1.0) DANN nixWeiterAufschalten ENDE. Leider können wir da nicht reinfummlen weil die Scripte nicht editierbar sind. Alles neucoden ist vergebene Müh.
-
Also die Entstehung dieses Fahrzeuges würde mich ja doch brennend interessieren. Das ist mir ja sehr suspekt. Wenn man sich das alles mal genauer anschaut, dann findet man dort Teile des ICE1 wieder. Die Datenstruktur passt zu der von vR/GR. Es wurden sogar Altlasten vergessen die man in dem Fahrzeug gar nicht braucht. Script ist wohl vom ICE2. Was also haben die hier gemacht? Ich würde vermuten: Modell eingekauft, bisschen hier und da "geklaut", schnell ne LZB reingefriemelt, den Sound des ICE/der101 verbogen und raus an die Frische Luft damit. Irgendwer wirds schon kaufen. Eigentlich müsste man denen das Ding wieder vor die Füße spucken und sein Geld zurückverlangen.
-
Der letzte große Brocken sind die Bogies
Falsch. Da gibts einen noch viel größeren und den wichtigsten Brocken -> der Führerstand
-
Wer das gebaut hat weis ich nicht. Aber sicher nicht RSC. Man kann auch dort Handschriften lesen, und da steht nicht RSC drauf. Aber das ist auch nicht das verwerfliche. Warum sollte man da nicht zukaufen. Völlig legitim. Das gibt ja auch anderen Entwicklern die Chance zu zeigen was sie können und am Markt ein wenig zu verdienen. Aber hier ist das wieder einmal nicht gelungen. Das Modell ist ok, viel ist ja nicht dran an den Kisten. Der Führerstand ist aber schon eine Zumutung, wieder einmal. Kann sein dass er besser ist als das Teil im ICE3, aber gut ist er nicht. Wenn man das mit vielen Bildern von den echten Führerständen vergleicht, findet man sofort gravierende Fehler in den Proportionen. Da hat also wer nach Augenmaß gebaut. Legitim, aber eben nicht unbedingt toll im Ergebnis. Rundrum macht der FST aber dennoch ne brauchbare Figur. Wenn da nicht das Fahrverhalten und die andere Technik wäre. Die versaut einem das Teil komplett. Keine Ahnung wer die Steuerung erfunden hat, aber sicher nicht das Herstellerkonsortium. Der Sound ist einfach extrem komplex und wie soll man von Leuten, die das Ding vll noch nie in echt gesehen haben, erwarten dass sie das hinbekommen. Ich selbst würde mir das kaum zutrauen ohne Abstriche machen zu müssen. Updates erwarte ich nicht. Wer das so unfertig auf den Markt wirft, der wollte das eifach nur schnell aus dem Wohnzimmer haben um neuen Platz zu schaffen.
In freudiger Erwartung auf Hamburg-Hannover

PS: ich bau bestimmt keine EL daraus. Wir haben selbst so ein Fahrzeug im Plan, aber weit weit hinten. Sind ja nicht wirklich die Megabringer, aber wichtig für den deutschen Markt. Wenn sie denn gut gemacht sind. Und genau da liegt der Hase.