Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem scheinen mir dann aber gar nicht die Zeiten zu sein, sondern die Tatsache, dass Züge abgerüstet starten am Bahnsteig? Das muss aber nicht so sein. Züge haben mehrere Startzustände. Der richtige muss halt gewählt werden für den Service. Dann braucht man da nix aufrüsten. Nur Schlüssel rein, RischaV, Bremse los und ab.

Verkehrswende geht nur mit einem völlig neuen Verkehrskonzept. Das aktuelle System ist festgefahren. Mal eben austauschen geht aber gerade auch in Deutschland nicht. Ich glaub die Chinesen werden uns sehr bald zeigen wie das geht. Wenn ein Chinese etwas nicht haben sollte, dann ein eigenes Auto (oder andere Gefährte mit Rädern dran). Und da die Obrigkeit dort das Volk nicht fragen braucht, um eine Wende einzuleiten, ist das schnell gemacht. Und wenn hier dann der Saft (Sprit oder Strom) 20€ je 10km Reichweite kostet, dann schauen wir weinend da rüber und versuchen es nachzumachen.

Was kann man denn noch an Informationen geben ?

Ach da geht noch einiges. Deine Infos sind zu oberflächlich. Zum Beispiel welche genaue Geschwindigkeit du auf dem Magneten hattes. Du musst ja auch dran denken, dass da sofort eine Bremskurve am laufen ist und 153m sind nicht wirklich viel. In Mode O mit 60 über nen 500er zu machen ist riskant und du musst schon stark am Bremsen sein um in den paar Metern auf die geforderten <45 zu kommen. Soweit ich das beurteilen kann, fahren die meisten Tf im realen Leben deswegen schon grundsätzlich nur mir der Restriktiv-Geschwindigkeit über nen 500er. Ich bin mir fast sicher, dass du zu schnell fährst. Und der Grund dass es mit der Lok von RSSLO geht ist wohl der, dass da vll. gar keine aktive Bremskurve läuft und erst nach 153m geprüft wird was aufm Tacho steht. Gibt tausend Gründe warum du eine ZWB bekommen kannst an der Stelle. Ein Video mit ausreichend "Fleisch" würde sicher einige Fragen direkt beantworten. Deine Texterklärungen sind zu mager.

Die korrekten Geschwindigkeiten für 500Hz Prüfung sind integriert. In Mode O kannst du am 500er <65 fahren und hast 153m Platz um auf < 45 zu kommen. Der Grund der Zwangsbremsung ist bisher leider ungeklärt. Du musst das genauer beschreiben. Besser ein Video machen. Sonst kann man eh nur raten. Die PZB hat bei 500hz Prüfungen, trotz ihres Alters, eigentlich nur ein Problem, das aber nicht mal mit der 500Hz Prüfung selbst zu tun hat, nämlich den Befreiungs-Fehler (soweit ich das hier im Script sehen kann, hat die 232 den aber schon gar nicht mehr, der wurde da schon gefixt). Deine Schilderungen würden aber eh keine Befreiung erlauben, also kann das nicht der Grund sein. Der Grund deiner Zwangsbremsungen muss erst ermittelt werden, bevor man irgendwas für schuldig erklärt.

Eine Lösung und das wissen die Meisten hier sicher eh schon, wird es nicht geben. Das sind sehr alte Produkte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren diese auf der Höhe der Zeit, wenn nicht sogar drüber. Es gab 2015 eine komplette Überarbeitung der Scriptbasis und die Sicherungssystem wurde von Grund auf neu programmiert. Diese lassen sich aber nicht in die älteren Produkte integrieren. Ein "Fix" heißt neu machen. Dass das nicht geht, sollte klar sein.

Wenn das Script oder die Scripte von vR, in der aktuellen Ausführung hier einen Fehler haben, müsstest du dich an vR wenden.

Sie haben dahingehend eben keinen Fehler. Sie reagieren lediglich auf beide Messages, was die meisten anderen Loks nicht tun. Kein Magnet sollte jemals beide Messages gleichzeitig senden. Tun sie es doch, kommt es unter Umständen zu solchen Problemen.

Zumindest die älteren vR PZB haben einige falsche Überwachungen drin, ich weiß nicht ob die mittlerweile behoben sind.

Ja, deswegen wurde sie ja auch seit Mitte 2015 nicht mehr verwendet. Die V2 PZB war allen anderen PZB Scripts auf dem Markt überlegen. Wird aber seit Ende 2018 auch nicht mehr verwendet bei vR. Deswegen hat die 218 und 111 wieder diese Fehler.

Die Probleme an den 500ern auf den SAD Strecken können nur daher kommen, dass die Magnete doppelt senden. Das taten meiner Meinung nach so einige. Da die alte PZB die Meldungen "500" und "PZB500" auswertet, kommt es dazu, wenn der Maget auch beide sendet. Normalerweise sollte kein Magnet das tun. Das war mal was aus dem Jahre 2012, um die PZB damals überhaupt mit den schon vorhandenen Strecken funktionieren zu lassen.

Hätte ich gewußt, wie fehlerhaft die TS classic Vossloh G6 umgesetzt ist; wie wenig kundenfreundlich sich das Entwicklerteam zeigt

Nur zur Klarstellung für alle: Das "Entwicklerteam", also quasi Ich, hatten bisher keinen Kontakt mit dieser Person außer hier. Es gab keine Anfrage und keine Abweisung meinerseits für irgendwas in diesem Bezug. Lediglich mein Post weiter oben. Die G6 ist im TSC seit 2015 auf dem Markt, nahezu unverändert. Seither gab es nicht eine einzige Beschwerde wie sie hier angebracht wird. Zumal das angebrachte auf teils falschen Ideen fußt. Abseits der damals falsch interpretierten Anzeige für den Zylinderdruck, gibt es kaum Abweichungen zur realen Lok, bzw. wurde es so umgesetzt, wie es der TSC erlaubte im Jahr 2015. Ein Vergleich mit dem TSW ist auch nicht angebracht. Dort ist alles anders. Die Lok wurde dafür komplett neu gebaut.

P.S. Und in der deutschen community wird man dafür noch an die Wand gestellt.

Sorry, aber wenn du mit einer frisch geschnitzten Keule in die Höhle der Ältesten marschierst und aufbegehrst, dann musst du mit Gegenwind rechnen. All deine Beiträge sind fast nur Forderungen nach etwas, das dir persönlich nicht zusagt. Fordern ist aber kein Mittel etwas zu verändern. Schon gar nicht so, wie du es machst.

Nun bitte mit den Anzeigen des TSW 2 Videos vergleichen.

- seh ich da was falsch... ?

Wenn ich recht habe, dann fährt die TSW 2 Version trotz 5bar Bremsdruck problemlos dahin; und der Autor ( obwohl nun wirklich sehr erfahren! ) merkt es nicht einmal ...

- und beim Aufrüsten steigt der Bremsdruck auf die 5bar, obwohl er eigentlich von 5bar fallen sollte; richtig... ?

Das war meine Beobachtung; wenn ich da was falsch sehe, dann bitte berichtigen ...

Dein Fehler ist die Annahme, dass es im TSC richtig ist. Dort ist es leider falsch umgesetzt (die Anzeigen sind vertauscht und das wird sich auch nicht mehr ändern). Wie es im TSW ist, ist es richtig. Bremsdruck ist eine Art Vorsteuerdruck bzw. Druck in der A-Kammer des Steuerventils (A-Druck) und Steuerdruck ist tatsächlich der Druck im Zylinder (C-Druck).

die Vossloh G6 wurde mit 5Bar(!) Bremsdruck gefahren; dem TSW 2 war es jedoch vollkommen egal !?

Ganz sicher nicht, denn die würde sich bei 5BAR Druck in den Zylindern nicht einen mm bewegen. Da must du dich verguckt haben, oder der Spieler dem du zugeschaut hast, hatte PSI als Einheitendarstellung. Da kann es schon mal sein dass im HUD 5PSI Restdruck stehen, aber definitiv niemals 5BAR.

"Simulation" heißt eigentlich erst mal nur, dass man etwas nachahmt. In welcher Güte das passiert, das sagt der Begriff selbst nicht aus. So gibt es viele Spiele die sich als Simulation betiteln, die aber im Grunde rein gar nichts mit der Wirklichkeit gemein haben. Eine analytisch, technische-wissenschaftliche Simulation wird ein Spiel niemals sein. Einige scheinen diese aber zu erwarten. Etwaige Personen sollten dann doch eher zur echten Bahn gehen. Da ist physikalisch alles korrekt.

Normalerweise ist es egal wie viele Weichen du aneinander knibberst. Das sollte rein technisch gesehen funktionieren. Der Pathfinder ist ein simpler A* der 1250m weit sucht. Sind die Weichen ordentlich verbunden (müssen nicht mal getrennt sein) findet er auch einen Weg darüber hinweg (NavMesh Path). Gibt es mehrere mögliche Wege, dann wird es kompliziert. Aber selbst dann findet ein A* den kürzesten Weg zum gewünschten Ziel. Was ist das Ziel? Sollte ein Marker sein (im FreeRoam ist es ein zufälliger Punkt in eben 1250m in Fahrtrichtung, ich glaub sogar Luftlinie, deswegen auch diese irren Pfadänderungen im FreeRoam wenn man auf Überleitstellen kommt, da geht es schon mal sinnlos hin und her weil es "kürzer" ist). Führen mehrere Wege dahin, braucht es unbedingt Wegpunkte um den Pfadfinder zu leiten. Und dann gesellen sich die Gleiseigenschaften dazu. Ich tippe bei deinem Problem auf Fehler in genau diesen. Müssen nicht mal selbst gemachte Fehler sein. Ich habe schon oft 1mm Stücken gehabt, in denen die Eigenschaften nicht dem entsprachen was eingetragen wurde. Dagegen machen kann man leider wenig da man sie ja gar nicht so einfach findet und dann auch nicht mal eben korrigieren kann. Zumeist bedeutet es eine Weiche neu zu bauen. Ich denke je mehr Weichen aneinander liegen, um so höher ist die Gefahr für solche Fehler. Es liegt also weniger am Pathfinder und der Dispatcher-Logik, sondern am Track-Network und seinen Problemchen. Ich sehe da keine echte Lösung außer weniger Weichen.

Stimmt, aber ich glaube, dass die Zahlen von 98% und 100% hier in unserem Thema nicht ganz greifen: Wir reden von einem preislich ganz oben gesetzten Produkt, bei dem zentrale Formen und Maße sehr offensichtlich nicht getroffen wurden. Da würde ich eher zu 50% von 100% sprechen. Und dann kommt man schnell an den Punkt, wo einem 30 € einfach zu viel sind.

Dass die Enttäuschung hier groß ist, ist, denke ich, sehr gut nachvollziehbar: 3DZug hat sich mit den Produkten der letzten Jahre einen sehr guten Ruf aufgebaut. Dieser, gepaart mit den im üblichen Preisspektrum an der Oberkante angesiedelten 29,95 €, lassen auch hohe Erwartungen entstehen. Wenn die enttäuscht werden, entsteht Frust. Dass man diesen nicht ungezügelt raus lassen sollte, ist dann aber leider einigen nicht klar.

Die Meinung hab ich über viele andere Produkte am Markt auch. Was mach ich also: ich kauf es nicht. Ich stell mich aber nicht vorn Baumarkt oder Discounter und fang an zu diskutieren. Die werden schon wissen was se tun. Und so ist das auch mit den TS Produkten. Die Hersteller sind ja nicht blöd. Die wissen genau was abgeht. Und jeder hat eine andere Einstellung dazu. Meine Sichtweise dazu verschiebt sich auch zunehmen in die andere Richtung. Es gibt einfach Dinge da muss man die Kirche im Dorf lassen sonst fällt einem der Kirchturm aufn Kopf. Das bringt eben auch (in den Augen der Kunden) minderwertige Produkte zum Vorschein. Ist wie es ist. Der Markt im TS ist einfach zu klein um da Experimente in alle Richtungen machen zu können. Matthias macht eh schon viel mehr als man eigentlich machen sollte, aber das macht er weil es ihm Spaß bereitet, nicht weil die Kunden das wollen. Das hat er aber schon öfter mal gesagt, dass er baut was ihm gefällt. Da muss der Kunde mit klarkommen. Mir baut auch keiner all die Dinge die ich gern hätte. Ich muss eben nehmen das da ist und mich zumindest ein bissel zufrieden stellt. Oder man zieht in Wald, da brauchts nichts außer Feuer.

Andererseits ist, auch gerade wenn es keine detaillierten Zeichnungen gibt, immer ein Stück "Interpretation" des Modellbauers drin.

Im Grunde ist es stets eine Interpretation und kein vorbildgetreuer Nachbau. denn letzteres ist fast unmöglich, allein schon wegen oft fehlender Information. Ob einem eine Interpretation gefällt oder nicht, ist eben eine eigene Maßgabe. Gefällt es nicht nach den eigenen Vorstellungen, sollte man eben weitergehen, aber nicht stehenbleiben und schimpfen. Da ändert sich halt nichts, außer dass die Gemüter heiß werden.

Die Frage ist also wieviel Abweichung vom Original man tolerieren kann, was bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ist.

Das entscheidet jeder für sich selbst und bestimmt damit auch sein eigenes Kaufverhalten. Ich kann alles hassen was es am Markt gibt und dann kaufe ich auch nichts mehr. Mein Problem. Oder aber ich lasse mich auf Kompromisse ein und habe zumindest noch etwas Spaß an den Produkten. Ich erlebe das auch immer wieder, nur halt mit ganz anderen Dingen. Nichts davon ist perfekt oder entspricht meinen Vorstellungen. Aber gar nichts davon dann zu kaufen, weil es nur 98% von 100% meiner Vorstellungen entspricht, führt halt nur dazu dass ich keine Freude mehr habe.

Trotzdem finde ich, dass konstruktive Kritik nach oben hin immer erlaubt sein muss, weil sie eben gerade dem Entwickler die Chance gibt, das Produkt zu verbessern. Persönliche Angriffe und pauschale, abwertende Aussagen bringen natürlich wirklich nichts.

Sicher ist konstruktive Kritik gut. Nur leider interpretiert das auch jeder für sich selbst. Aus meiner bescheidenen Sicht tendiert alles immer mehr in Richtung Toxizität. Und das zumeist auch einfach nur aus Mutwilligkeit und Trotz. Mit solch einer Community will man nichts zu tun haben. Da entwickelt man lieber dran vorbei. Der Großteil der normalen Kunden ist zufrieden. Das sind immer noch weit über 90% der Käufer.

PS: dieses Forum tendiert auch technisch mehr in Richtung 98% denn 100% und somit ist ein gewaltiger Teil Text weg den ich nicht nochmal schreiben werde :D

Als Payware Entwickler, der für seine Produkte auch Geld verlangt. Hat meiner Meinung nach auch dafür zu sorgen, dass das Produkt so umgesetzt wird, das es auch den Großteil der Community Wünsche entspricht.

Eben genau das nicht. Ein Hersteller (egal von was) entwickelt seine Produkte in erster Linie nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen und orientiert sich höchstens dabei am Markt (oder auch nicht, das kommt ganz auf das Produkt an). Der Kunde kauft hier niemals die Katze im Sack, zumindest nicht bei 3DZug. Wenn ich im Supermarkt eine offensichtlich faule Tomate in meinen Korb packe und abschließend kaufe und mich dann hinterher darüber beschwere, dann ist das allein meine Schuld und nicht die des Verkäufers. Und da hier ja einige offensichtlich erkennen, dass ihnen das Modell nicht zusagt, es aber dann doch kaufen und sich dann beschweren, ist der Fehler auf Kundenseite zu suchen und nicht beim Hersteller. 3DZug bietet ein Produkt an, zeigt es zur Genüge in Bildern im Shop. Wer es kauft, tut das bewusst. Forderungen nach mehr, als im Shop zu sehen und beschrieben ist, sind fehlplatziert. Wer mehr will kann ja selbst in die Produktion einsteigen und sich seine höheren Wünsche dann selbst erfüllen. Wenn ich was möchte, das mir andere nicht bieten können/wollen, muss ich es entweder selbst herstellen, oder darauf verzichten, falls es keine alternativen, besseren Anbieter des Produktes gibt. Ein vorhandenes Produkt an den eigenen Maßgaben zu zerreißen, verbessert das Produkt auch nicht.

Die Skripte sind nicht verschlüsselt, sondern kompiliert, aber ja, im Grunde für Laien das selbe.

Der Grund warum das nicht geändert werden kann ist aber eher der, dass der Fahrschalter im 425 etwas anders funktioniert als gewöhnlich im TS. Ihn schneller zu machen würde ihn "kaputt" machen.