Script TSG ET 425


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen! Im Downloadbereich sehe ich für diverse Fahrzeuge Kombihebelanpassungen. Ich wollte die Animation vom Kombihebel beim TSG ET 425 etwas schneller machen. Bisher aber leider erfolglos. Vielleicht weiß ja einer von euch, in welcher Datei das zu ändern geht. Danke schonmal im voraus:)

  • Die Skripte sind nicht verschlüsselt, sondern kompiliert, aber ja, im Grunde für Laien das selbe.

    Der Grund warum das nicht geändert werden kann ist aber eher der, dass der Fahrschalter im 425 etwas anders funktioniert als gewöhnlich im TS. Ihn schneller zu machen würde ihn "kaputt" machen.

  • Prinzipiell (wenn auch in diesem Fall besser Finger weg) läuft es so.


    Öffne den Engine Blueprint des jeweiligen Tfz. Mach die zuständige ControlValue ausfindig für den Hebel den du bewegst - den findest du im InputMapper.


    Einfachster Standard ist z.B. "Regulator" - dies ist der Kernregler der die Parameter an die Engine weitergibt. Um ihn anzupassen benutzen heute fast alle Loks ein übergeordnetes Steuerelement - oft "VirtualThrottle" genannt. Dieser virtuelle Hebel gibt seine Position dann an ein Skript weiter welches die Parameter modifiziert an den Core-Hebel "Regulator" weitergibt. Hier kann man dann solche Dinge wie das einrasten in einer Position scripten, einen Anschlag, der es erfordert die Taste kurz loszulassen um den Hebel dann weiterbewegen zu können. (Siehe z.b. Bremsskript Sherman Hill ES44AC - eins der gelungenen DTG Skripte.)


    Um diese anzupassen, das habe ich bei ziemlich vielen DTG und DTM Loks machen müssen weil sie zu empfindlich waren - suche im "VirtualThrottle" ControlContainer den Eintrag "DigitalInputSensitivity" um die Tastaturempfindlichkeit zu ändern.


    Im Falle von Kombihebeln gibts ein drittes übergeordnetes Steuerelement, "ThrottleAndBrake" - in diesem Fall hier die Änderungen vornehmen.


    Die 425 find ich sehr ausgewogen parametriert. Und die Sitzhöhenverstellung ist einfach klasse - sollte Standard sein.

  • Aber den Hebel im 425 schneller zu machen bringt nichts, da man ihn nicht direkt steuert über die Tasten. Der wird immer in einem festen, zeitabhängigen Vorgang bewegt. Damit er bei jedem Spielen, unabhängig von der Framerate, gleich schnell sich bewegt (das tun die normalen Hebel nicht immer, die ändern Werte schneller und sprunghafter auf langsameren Systemen, bewegen sich aber viel schneller auf schnelleren Systemen). Das ist bei vielen vR Loks übrigens mit dem Fahrschalter genauso. Der nutzt auch eine Zeitsteuerung statt direkten Input und kann auch nicht schneller gemacht werden.