Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Davon ab reicht dem TSW bei der Türsteuerung aber das Tab Menü.

Wenn also an der Lok Dostos mit Steuerwagen hängen, in dem der Richtungswender in Vorwärtsstellung ist, kann man die Türen auch darüber steuern, wie z.b. bei der 204+ Doppelstockwagen.

Nein, das würde nicht gehen. Der TAB löst ein Event in der Lok aus. Diese sendet Kommandos über UIC Kabel an die Wagen. Warum das mit der 204 geht, kann ich aktuell nicht sagen. Wahrscheinlich hat man dort einfach Türsteuerung SSTF verdeckt eingebaut. Das wird die Ludi nicht haben (hab ich zumindest nicht vor zu tun).

aber auch nicht alle haben den TB0 Schalter, wir haben auch einige Loks ohne im Bestand.

Da gehen dann bei den Dostos aber auch keine Türen auf, weil die eine Lok dafür brauchen die das steuert. Ohne Loks machen im TSW so ziemlich keine Wagen eine Tür auf.

Das Problem dabei, wie sich aktuell zeigt ist, dass die meisten vorhandenen Wagen eine SSTF brauchen, also eine Seite zum öffnen muss vorgewählt werden. Sowas hat eine Ludi nicht. Die haben nur den TB0 Schalter (den weißen) um die Türen zu entriegeln oder zu schließen. Das verstehen die Wagen dann nicht. Also würden keine Türen aufgehen, wenn keine TB0 Wagen dran hängen. Deswegenm werde ich mich da wohl eher nicht drauf einlassen. Einen nicht vorhandenen Seitenwahlschalter werde ich auch nicht einbauen, nur damit inkompatible Dostos an der Lok funktionieren.

Bisher steht nicht fest, auf welcher Strecke die Szenarien spielen werden. Eine strikte Streckenzugehörigkeit wird es nicht geben. Ich hab vor der Lok auch einen Typ Güterwagen mitzugeben, sodass die Streckenwahl unabhängig von verfügbaren Wagen ist. Die Lok ist DB Cargo, also erst mal nur Güterlock. Personenverkehr haben wir doch schon genug. ZWS/KWS haben die nicht gehabt. Also DoTra und Wendezüge sind eh kein Thema. Bei Personenwagen wirds generell schwierig, da die Lok eine Türsteuerung braucht, damit das funktioniert. Ob ich diese aber einbauen weiß ich noch nicht. Dafür ist es einfach zu früh. Wer weis was in 6 Monaten wieder alles anders ist und früher wird das kein Thema bei der Ludmilla.

An der 232 wird immer noch gebaut. Das Modell musste halt nochmal neu gebaut werden. Sowas dauert. Wir sind aber damit bereits im Endspurt. Dann muss aber noch das ganze andere Zeug gemacht werden, damit es auch ein nutzbares Fahrzeug im TSW sein kann. Da geht noch gut Zeit ins Land. Grob würde ich mal auf Mitte 2023 tippen. Früher definitiv nicht.

Ich habe selbst weiter recherchiert. So wirklich reine Wasserkraft ist da nicht. Nimmt man es ganz genau, ist sogar ein geringer Anteil Kernkraftstrom in Gebrauch. Mindestens eines der direkt genutzten Wasserkraftwerke ist ein dreistufiges Konstrukt aus Laufwasser-, Speicher- und Pumpspeicherkraftwerk. So wirklich CO² neutral wird diese Bahn nicht betrieben. Schon allein nicht, weil man das betrachten muss wie bei den Elektroautos. Die Stoßen vll. kein CO² aus, wenn sie fahren, aber sie müssen auch gebaut werden. Da ist es sehr schnell hin mit der Ökobilanz. So ein Tesla oder ähnliches Gefährt braucht sicher auch 10 Jahre guten Gebrauch, um neutral aus der Sache zu kommen. So ein Zug und der ganze andere Kram drum rum erst recht.

PS: Nicht, dass Jemand denkt ich wäre kleinlich, aber es wurde eben behauptet diese Bahn würde CO² neutral arbeiten. Das stimmt nicht. Lediglich der Strombedarf wird durchaus Klimaneutral gedeckt.

dass die RhB im Regelfahrverkehr ohne einem Gramm CO₂

Also auch komplett ohne Fahrgäste und Personal dann? Wozu fahren die dann überhaupt?
    Sorry der musste jetzt mal sein. Menschen atmen doch, glaub ich zu wissen. Und was atmen Menschen aus? Huh... =O

Mal von dem Schwerz ab. Fahren die wirklich mit 100% Wasserkraft? Geht das dort überhaupt? Also sind das tatsächlich reine Wasserkraftwerke oder eher Pumpspeicherkraftwerke? Wenn letzteres, können die aus Eigeneenergie die Speicher befüllen? Sooo viele Fragen...

Würdiger TS Nachfolger confirmed?

Weil es Editoren geben wird? Dann müsste ZUSI3 ja schon lange ein Nachfolger sein. Ich würde da eher mal abwarten. Wir wissen ja, dass es auf der Unity Engine läuft. Und wer sich damit schon mal beschäftigt hat, der weiß auch, dass das Arbeiten da drin noch schlimmer ist als in der UE4. Ich erwarte erhebliche Komplexitäten und deswegen keine große Heerschaar an neuen Entwicklern vorerst. Das ist im Grunde ein polnisches ZUSI mit moderner Grafik. Ein DLC Konzept wurde nicht erwähnt bisher. Auch da muss man erst mal warten, wie der Content dan kredenzt werden kann, sonst geht da gar nicht erst einer bei. ZUSI ist doch so ne eingeschworene Stammtischgemeinschaft. Wenig offen, trotz offener Editoren. Um da was reinzubekommen, musst erst mal ne Runde ***** küssen und EBA ähnliche Spießrutenläufe absolvieren. Das wird in SimRail so nicht sein, denke ich, aber einfacher wirds auch nicht sein. Ich bin nach wie vor gespannt. Einige Dinge sind ja schon durchaus interessant in dem Simulator.

Maik ist nicht beruflich damit beschäftigt.

Eh, doch. Nicht beruflich baucht man das nicht probieren. Dann brauchste 10 Jahre für ein Fahrzeug.

Selbst 3DParty's bekommen da sicher nur vorgesetzte Kost.

Was willst du damit ausdrücken? Ich hab keine vorgesetzte Kost, ich mach was ich will damit. Aber angebunden ist er halt und ohne gehts nicht. Das erfordert eben entsprechende Verträge und Klauseln die es zu unterzeichnen gibt. Da weigern sich sicher einige dies zu tun. Nicht dass es einfach ist und schnell geht, als 3pp aufgenommen zu werden. Aber es ist möglich wenn man sich reinkniet.

PS: Ihr dürft nicht 3pp mit Freeware verwechseln. 3pp bedeutet Geld verdienen und nur dann lohnt sich zur Zeit überhaupt der Aufwand einen 3pp einzubinden. Für "Umme" wird da nix. Leute die nur basteln wollen, für sich im Kellerlein, oder für paar Mods, die müssen auf den ungebundenen Editor warten, falls es einen gibt. Glaub kaum dass sich die "unabhängig" fühlenden Wesen an eine NDA binden lassen, die ihnen untersagt über irgendwas zu reden :)

Aber es wurde sicher nicht durchgehend nur an der 420 seit Ankündigung gearbeitet. TSG hat in der Zeit oft als 2nd party für DTG gearbeitet, zum Beispiel an am ICE 1 und an der 612. Das braucht auch Zeit und in der Zeit ruht dann wohl eher die Arbeit an der 420.

Korrekt. Die DTG Aufträge lasse sich nicht verschieben. Die eigenen schon. Also wird hier und da eben geschoben.

Mist

Niemand zwingt dich diesen Mist zu kaufen. Also was willst du?

Ich glaub der ganze Terz hier findet nur statt, weil die Leute sich irgendwas vom TSW versprochen haben, das er aber gar nicht sein will, ein Nachfolger. TS1 (TSC) und TSW haben nicht viel gemein außer der Firma die ihn vertreibt und dass es was mit Eisenbahn zu tun hat. Wer da mehr reininterpretiert ist selbst schuld. Der TSW ist genau das was er sein will und soll.

Und wer sich noch immer erhofft, mit einem Editor für den TSW irgendwie weiter zu kommen als ohne, der wird, wenn es den Editor mal gibt (ich weis nicht ob es den mal gibt), massiv enttäuscht sein. Ich mach das nu schon ne Weile und damit beschäftigt man sich nicht mal eben in der Freizeit. Das ist nicht wie mit dem TSC, wo man erst mal schön bereits vorhandenes studieren kann, um dann vll. ein paar Mods zu bringen und später mal ganz eigene Sachen zu bauen. Das machste genau nur dann im TSW, wenn du damit dein täglich Brot verdienen willst. Das ist meine bescheidene Einschätzung dazu. Einfach ist alles mögliche, aber ganz sicher nicht das erstellen von Content für TSW, schon gar nicht im Vergleich zum TSC mit seinem Kindergarteneditor.

Just my 2 cent....

Na ja, Maik, aber aus Langweile und reinen Zeitvertreib wirst Du es ja nicht gewerblich aufgezogen haben, als dass es sich nicht doch lohnen würde, weshalb dann die Projekte als Payware?

Nein sicher nicht, sondern weil ich es vor gefühlt 10 Jahren versprochen hab. Wenns geht, halte ich meine Versprechen, auch wenns wirtschaftlich Unsinn ist. Auch wenn ich wie ein Arschloch erscheinen mag, ich bin kein Arschloch. Sorry für die Enttäuschung.

Denn die eigentlichen Arbeitsstunden bei solchen Projekten sind unbezahlbar und wirtschaftlicher Selbstmord.

Deswegen hab ich den beteiligten schon vor vielen Jahren gesagt, dass es sich nicht lohnt. Aber wollte halt keiner hören. Die Rübelandbahn hat keine Gewinne erwirtschaftet bisher. Das Geschäft läuft wegen andere Dinge ganz gut. Die Strecke kann nicht mal die KV für einen Monat bezahlen :)

Bleibt alles Kaufmannsgeheule .. solange offene und nachgewiesene Zahlen immer schön verdeckt bleiben. (Manchmal auch vor dem Finanzamt)

Hab es nicht nötig zu heulen. Ich sage stets was ich meine. Das Geschäft läuft wie gesagt sehr gut. Aber nicht die Rübelandbahn als Produkt. Offene Zahlen wird es aber nicht geben, schon wegen dem Datenschutz. Deine geklammerte Anschuldigung ist einfach nur frech.

Na lieber komax, das ist der falsche Ansatzpunkt. Denn der es liebt, kauft es auch für 80€,gerade wenn diese Person weiß was dieser Hersteller alles gut macht und umsetzt. Weiß nicht warum viele so verbohrt beim TS sind.

Die Menge an Leuten die das wirklich tun würden ist sehr gering und für einen Payware Hersteller unbedeutend und nicht kalkulierbar. Für die meisten Kunden sind ja 10€ schon zu teuer und es wird fast nur noch im Sale gekauft. Eine Strecke für 100€ anzubieten endet im Nichts. Dafür braucht man gar nicht erst anfangen zu bauen. Das Gros der Kunden bezahlt Addons vom Taschengeld :) Da is nix mit 100€ per AddOn. Und auch weil du die Rübelandbahn schon ansprichst. Die 29,90 sind scheinbar auch viel zu viel. Der Absatz der Strecke ist mega schlecht bis nicht vorhanden. Sowas schlechtes hab ich selbst bei exotischen Fahrzeugen noch nicht gesehen und die verkaufen sich ja nun wirklich weniger als Strecken. Es ist immer anders als der Kunde meint. Wenn Jan den Ring für 100€ anbieten würde, wäre er danach pleite. Im TS und im TSW muss es so billig wie möglich sein, sonst kauft es kaum einer zum Vollpreis. Der gemeine Kunde ist nicht interessiert daran wie viel Arbeit da drin steckt und kann das auch gar nicht einschätzen. Also zahlt er auch nur das was er seiner Meinung nach als nötig erachtet und das ist meist sehr wenig. Es ist eben nur ein Spiel und man hat nix in der Hand außer paar Nullen und Einsen. Das ist den meisten Menschen kaum was wert.

Aber den Hebel im 425 schneller zu machen bringt nichts, da man ihn nicht direkt steuert über die Tasten. Der wird immer in einem festen, zeitabhängigen Vorgang bewegt. Damit er bei jedem Spielen, unabhängig von der Framerate, gleich schnell sich bewegt (das tun die normalen Hebel nicht immer, die ändern Werte schneller und sprunghafter auf langsameren Systemen, bewegen sich aber viel schneller auf schnelleren Systemen). Das ist bei vielen vR Loks übrigens mit dem Fahrschalter genauso. Der nutzt auch eine Zeitsteuerung statt direkten Input und kann auch nicht schneller gemacht werden.