Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nunja, als (pausierender) Webentwickler muss ich leider auch wat sagen. Software die einem eine Website macht gibt es defacto nicht. Das ist alles Geldschneiderei was die da vollziehen. Die Ergebnisse sind nicht nur schlecht, sondern zumeist auch nicht webkonform und somit untauglich für eine ordentliche Präsentation im Web. Dreamweaver klammern wir hier mal aus, da es nur ein Werkzeug ist und kein Baukasten. Aber auch bei DW muss man wissen was man tut sonst ist das Ergebnis unbefriedigend.


    Erst mal solltest du festlegen was du eigentlich haben möchtest. Also was soll die Seite können, was soll sie darbieten, wie soll sie aussehen, wie oft wird sie gepflegt, wie soll sie gepflegt werden und was darf es maximal kosten (immer auch an die Fixkosten pro Monat denken). Dann sucht man sich einen Webdesigner/Webcoder und lässt sich das machen. Das gibts von fast kostenfrei bis elendig teuer. Aber auch hier muss man vorsichtig sein. Es gibt auch da genug Leute die so tun als könnten sie alles und das Ergebnist ist dann leider Null. Hier muss man einfach bissel schauen. Aber Baukästen sind rausgeworfenes Geld und du machts und bezahlst letztlich alles 2 mal.

    So hell sind die Güterwagen aber draussen nicht da unten rum. Das sieht mir zu aufgehellt aus. Wenns dann mal im TS dunkler zugeht sind die Wagen immer noch hell und dann zu hell. Meine Meinung.

    BR 112 und BR 114 wer jetzt nicht schlecht mit 160 Kmh.

    Gibts doch bald als KI


    ÖBB 1043 und 1144

    Sicher tolle Loks aber nicht unbedingt der Aufgabenbereich von vR.


    eine BR 155, 112, 189 wären cool

    155 mag ich auch sehr, aber gibts halt nicht weil sie keiner Baut.
    Welche 112. Die aus der 110er entstandene? Mal schauen ob der Ulf sowas dann baut. Die 112 Trabbi Version kommt ja als KI, wozu noch eine bauen.
    189 ist langweilig. Die kann ja immer nur mit einem Panto fahren und nur so langsam mit schweren Güterzügen hinzuckeln.


    schön wäre eine Br 182 . *achtung* und nein die gibt es noch nicht . *achtung*

    Nunja, gibt es schon. Gibt schliesslich einen DB/Railion Repaint offiziell dazu. Auch mit der Nummer dranne.

    Die vR Dostos sind seit TS2014 im QuickDrive leider beladen. Dass die so einen Stuss da machen war nicht abzusehen. Nun sind die Wagen momentan unbrauchbar für QD weil jeder 230t wiegt. Wie man das lösen kann ohne die KI Fähigkeiten zu verlieren versuche ich noch zu ergründen. Besser wäre es RSC würde die Beladung im QD optional anbieten und nicht vorschreiben.

    Eben, das ist ein kleiner flinker Allzweckdieseleimer aber sicher kein PS-Monster für 2000t Züge. In der Ebene bekommt man fast alles weg, aber wehe es geht ein paar Promill hinauf. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Die Zugkraftwerte des RSC ER20 sczheinen soweit zu stimmen. Das saugen die sich auch nicht aus den Fingern. Man muss mit den Pferdchen eben bissel spielen damit was rumkommt.

    Das kommt natürlich auch auf die Güterwagen an. Viele von denen sind ziemlich schwer. Und so leistungstark ist die Lok nicht. Wenn du da 10 Wagen dran hast mit je 100t dann geht da nicht mehr so viel in Sachen Vmax. Die hat in etwa die selbe Motorleistung wie eine 232 aber nur 4 Achsen. Ich weis da gibt es Glaubenskriege bei den Eisenbahnern was die Achsenanzahl und die dadurch mögliche Zugkraft angeht, aber ich denke so wie die Ludi kann der ER20 nicht. Also bist bei 500t gut dabei wenn du grad noch so auf Vmax kommst in eine angemessenen Zeit.


    Die 218 ist übrigens viel zu kraftvoll im TS. Deswegen kann die das was eine echte nicht kann.

    Ham wir heute wieder Weisheitstee getrunken, Norbert? Wenn du etwas nicht bestimmt weist, dann behaupte nicht irgendwas dass du nicht wissen kannst. Und wenn du schon rumkrakehlst dann verwechsle bitte nicht die angemoserten Dinge. AdOn2 ist sdie E18 und keine EL. AddOn3 ist EL und damals ging das noch. Heute bekommt man keine EL mehr nach Steam. Dann kann man aufm Boden rumstrampfen wie man will.

    Ja dann schaffen wir die EL jetzt ab. Denn ändern kann man daran nichts. Spart mir sehr viel Arbeit und Zeit und schont die eh schon blankgeputzten Nervenenden. Ohne dich wäre ich nie drauf gekommen...

    Welche Bremse ist in der Lok angelegt? Das Phänomen ist seit dem TS2014 leider wieder stärker hervorgetreten. Die 103 hat das auch deswegen sollte man da nie von einem Fst in den anderen einer zweiten Lok springen. Der TS kommt mit mehr als einer Bremsdefinition im Zugverband nicht mehr richtig zurecht. Man kann auch kaum was dagegen unternehmen. Wenn du aber im Stw startest und nicht in die Lok gehst, sollte es problemlos laufen. Helfen tut meist, die Bremsen alle zu lösen bevor man den Fst in ein anderes Fahrzeug wechselt. Das passiert nämlich nur wenn man die Bremse angelegt hatte und dann wechselt. Warum das so ist weis ich nicht. Kann es nicht verhindern.


    Edit: beim erstmaligen Reinwechseln in den Fst der Lok oder des Stw ist das aber normal. Die Fahrzeuge werden dann initialisiert und dabei wird die Bremse auf 4.4BAR eingestellt. Das ist also normal. Nach dem Lösen sollte die auch gelöst bleiben. Du darfst nur nicht die Bremsen angezogen lassen und dann den Fst wechseln. Dann bleiben im geführten Fahrzeug etwa 1-2 BAR auf dem DG1 mit der direkten Bremse liegen. Dieser Druck kommt von der falschen zusammenfassung der beiden Fahrzeuge durch den TS. Die Werte werden halbiert und aufgelegt. Wenn du also in der Lok 2BAR im Zyliinder hattest und wechselst, dann haste du noch 1BAR in der Anzeige was nicht weg geht, auch wenn du die Bremsen löst.

    wäre es denn nicht möglich, das ,wenn du Zeit hast, über die Lok mal darüber schaust und sie soweit wie möglich anpasst.

    Nein, dazu ist es zu spät. Die hätten, wie ich es dringend vorgeschlagen hatte, einfach nur noch etwas warten sollen. Ich habe zur Zeit was anderes zu tun (ausser hier rumzusülzen :) ).


    Dann vielleicht als Update einreichst oder gegen einen kleinen Obolus auf der VR Seite anbietest.

    Updates und RSC ist gleich nie geschehen. Andere Verbreitungswege sind ausgeschlossen wegen Urheberrechten.


    P.S. Wäre auch was für den Alten VR Content um auf denn neuen Sachstand zu kommen.

    Ja, wäre es. Aber so lang wir nicht eine angmessene Palette an Fahrzeugen der DB im Sortiment haben, sollte man sich eher darum kümmern als die alten Dinge weiter anzufassen. Irgendwann macht es sicher Sinn. Im Moment eher nicht. Keines der Fahrzeuge ist sooo schlecht, dass man damit nicht mehr spielen könnte. Jedes neue Fahrzeug entsteht auf dem Stand der Dinge was den TS angeht. Da stecken die älteren Entwicklungen verständlicher Weise etwas ein.


    Mir persönlich wäre es egal ob ich dann nochmal einen kleinen Beitrag entrichten muss

    Anderen aber nicht. Das gibt dann wieder Gemaule und Geheule. Das muss nicht sein.

    Bin grad mal (wieder) damit gefahren und naja. Das ist eben typisch RSC. Modell ist super, Script und Physik ist hinnehmbar. Sound geht (da fehlen mir die Laufgeräusche, Motor ist ok und nicht besser machbar). Die Steuerung kann man natürlich besser machen, aber dann funktioniert es eben nicht mehr mit HUD oder Gamepad. Da legen sich die Herren selbst die Grenzen auf. Ich hatte die Lok schon vor einiger Zeit und sollte mir den Misstand anschauen und verbessern. Ich hatte aber keine Zeit (wegen 103) und habe gesagt, man solle lieber warten und den Release verschieben. Hat man dann eben doch nicht gemacht. War aber damals noch schlimmer mit der AFB und den Hebeln (ist halt ein völlig falscher Ansatz im Script und hätte komplett neu gemacht werden müssen). Schätze hier hat letztlich HRQ seine Hände drin gehabt, zumindest lässt die Anmutung der Steuerung das erahnen. Auch das Modell könnte von dort sein. Ein Paar Sounds sind es auf jeden Fall. Warum auch nicht. Baut ja nicht schlecht, aber Script und Fahrverhalten sollte man nicht von HRQ machen lassen.

    Ich musste hier Stellen anfassen, bei denen ich im Script noch nicht sattelfest bin


    Weil immer wieder gern verwechselt: das hat nichts mit Script zu tun. Script ist das Zeug mit dem LUA Gelump -> Programmierung. Der Rest ist "simple" Fahrzeugkonfiguration im Blueprint(editor) :)

    RSC hat es halt gern einfach und fixiert. Da ist das schon legitim. Aber die Idee ist nicht schlecht. Aber sollte man es viel einfacher machen. Nämlich wie zB bei der 103 die Pantorvorwahl. Also dem Szenariobauer ermöglichen die PZB in einen Mode zu zwingen den der User nicht imschalten kann. Gibt der Szenariobauer keinen Mode vor, kann der User selbst wählen. Ist was für die nächste EL.


    Zitat

    Maik: Kann man den InputMapper mit mehr Tasten als original nachrüsten, z. B. für so eine manuelle PZB Umschaltung oder um die Bremse auf mehr als eine Tastenpaar zu konfigurieren, wie bei vR Loks?


    Controller im Mapper mehrfach zu belegen ist kein Problem. Die Controller müssen aber da sein. Die PZB Zugart Umschaltung kann man nicht einfach so nachrüsten. Dazu muss man an das Script, muss einen Controller in die Lok bauen etc. pp..

    PZB Modes: kan sich jeder selber nen Reim drauf machen:


    Code
    TrainType = Call( "GetConsistType" )
    
    
    if ( TrainType == STANDARD_FREIGHT ) or ( TrainType == LOW_SPEED_FREIGHT ) or ( TrainType == OTHER_FREIGHT ) then
    		gPZBMode = PZB_FIFTYFIVE
     elseif ( TrainType == HIGH_SPEED_FREIGHT ) or ( TrainType == EXPRESS_FREIGHT ) then
    		gPZBMode = PZB_SEVENTY
      else
    		gPZBMode = PZB_EIGHTYFIVE
    end

    Er meinte ja auch dass es nicht zeigtesteuert sein dürfte. Aber das geht im TS so nicht wie das im echten ER20 funktioniert. Solche Hebel die man dafür bräuchte sind nicht vorhanden und können auch nicht per Script nachgebildet werden.