Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    welchen Teil der Physik-Engine meinst Du denn? Die ist nämlich durchaus vorhanden und läßt sich z.B. im Fahhrzeug sogar ohne Rumfummeln in Blueprints ganz einfach in einer config.txt anpassen.

    Haben die denn in Trainz12 wirklich richtige Physik drin? Ich muss da mal wohl mal nachschauen. Hab es nie gekauft weil das 2010er schon nicht wirklich lief. Hab die paar Pfund grad mal ausgegeben für das Bundle. Braucht jemand die anderen Ramsch-Spiele? Die Codes können per PM angefragt werden.

    Die 111 ist jetzt nicht soo viel anders als die 103 von den Funktionen her. Unterscheiden tut sie sich natürlich von der 103, denn sie funktioniert ja auch anders. Es wurde genauso viel Mühe und Sorgfalt reingesteckt wie in die 103.


    Beim LZB Ende Verfahren fehlt bei den Strecken meist der LZBENDNOW Trigger. Un somit läuft das Ende Verfahren für genau 1700m und dann geht die LZB aus, egal wo man gerade ist. Wer also Strecken mit LZB bauen will, sollte unbedingt LZB Abschlüsse schaffen, wo man sie benötigt.

    Auskennen muss ich mich damit doch wenn ich dem Kunden ein halbwegs brauchbares Ergebnis verkaufen will oder? Ich denke schon dass das dazu gehört.


    Das mit den Loops und den Knacksern ist so eine Sache. Man kann die Loops noch so sauber vorbereiten und markieren, der TS hat seinen eigenen Loop-Willen und erzeugt einfach Knackser weil er nicht genau den Nulldurchgang beachtet. Ich habe eigentlich alle Loops immer darauf untersucht, dass der LA und LE genau am Nulldurchgang liegen. Aber es nutzt halt nicht viel. Manchmal knackst es doch. Und das auch noch unterschiedlich bei den verschiedenen Usern (das ist mir in den diversen Videos zu Ohren gekommen).


    Und das Aneinanderreihen von mehrere Sounds ohne XFade ist quasi unmöglich sauber zu lösen. Das gibt im TS immer einen Knacks. So genau kann man es eh nicht steuern. Ich fade grundsätzlich wenn Sounds ineinander übergehen sollen. Rollgeräusche oder zB die Tatzlager beim 420 sind je 3 Loopsounds die per AbsoluteSpeed mit einer Hüllkurve entsprechend übereinander gefaded werden. Das musst du im TS aber alles im Kopf und im Ohr machen, mit viel Testerei und Probiererei. Otpische Hilfsmittel gibt es nicht.

    Ne du, so einfach ist das nicht im TS. Du hast natürlich schon deine "Spuren", aber du hast nur geringe Möglichkeiten diese übereinander zu mischen. Klar, das geht, schau in die 103 oder auch die Ludi, da türmen sich "Spuren" damit der Sound "fetter" wird, aber der TS kommt da schnell an seine Grenzen was die Menge angeht. Dann verschluckt der gern mal hier und da einen Sound. Das will man auch nicht haben, also versucht man mit so wenig wie möglich Soundfiles ("Spuren") auszukommen. Du hast hier halt keine 64 Tracks zur Verfügung mit je 32 Effektslots und Aux-Sends zu weiteren 32 Master-Effektslots etc. pp. wie man das aus Cubase etc. kennt und mag. Der MSTS hatte zB eine nette Funktion in der Audioengine. Nämlich die Granularisierung eines Samples um es etwas "dreckiger" zu machen. Das kann der TS201x nicht und das macht es schwer sauber und weich klingenden Sound zu bauen. Man muss alles vorher manifestiert synthetisieren und muss dann damit mehr oder weniger in festen Bahnen arbeiten. Ein richtiger Synthesizer/Sampler/Granularsampler in der Audioengine integriert, das wäre was feines, is aber nich.

    Musst halt einfach den LUA Source Code veröffentlichen, dann geht das. *shau* *lach*

    bitte, was auch immer das irgendwem bringen mag :rolleyes:


    Aso ja, natürlich. Das Rumgebastel führt eben meist zu nichts. Siehe 232 und die "Lüfterprobleme". Ist eben auch eine Frage wie man das vorhandene interpretiert bekommt und erfasst, was es eigentlich damit auf sich hat. Bei "meinen" Fahrzeugen ist viel auch vom Script gesteuert und das kann man nachträglich als Nutzer gar nicht verändern, egal wie gern man es wollte (ja hier wieder 232, die Lüfter sind kompliziert im Script gesteuert, die Sounds zu tauschen bringt keinerlei Ergebnis zu Tage, denn der Sound ist an das Script angepasst und umgedreht).

    Sieht mir aber zu sehr nach Shooter ala FarCry aus mit all den Post-Effekten da drauf. Wirk wenig real sonder eher surreal. Entscheidender wären erst mal die technischen Belange, vor allem die Gleise die in Trainz bisher alles andere als toll waren. Und die Sound-Engine gehört neu. Damit war einfach nix möglich. Und ja natürlich, Physik-Engine muss rein, die fehlt ja bisher komplett. Da haben die Jungs einiges vor.

    Naja, ne 112.1 mit LZB und AFB wäre sicher interessant. Aber die baut man nicht eben grad aus der 143 zusammen. Da gehört eben doch bissel mehr dazu, da sich diverse Dinge unterscheiden. Wenn man natürlich nur den Kübel an sich will, dann sind es nur ein paar Änderungen im Mesh, paar neue Lampen und Vmax hochgeschraubt. Das macht aber noch lange keine gute 112 aus.

    Mal meine Frage an die Soundbauer mit was erstellt ihr die xml Datei oder wie könnte man es vereinfachen

    Vereinfachen? Gar nichts. Der bisherige normale Ablauf beim Erstellen von Sound für ein Fahrzeug ist gut und brauchbar. Man verwendent halt sein bevorzugtes Audioschnittprogramm und dann den Blueprinteditor. Fertig. Geht alles schnell und konfortabel. Man braucht keine Dav konvertieren da keine nötig sind. Dav sind geschützte Endprodukte die nicht zur weiteren Berarbeitung gedacht sind.


    Du willst eher die Bastler ansprechen die dann aus dem vom Entwickler produzierten und geschützen Werk, etwas ganz anders machen wollen was nicht vorgesehen war. Kann zwar jeder für sich gern tun, aber immer Vorsicht mit dem Urheberrecht. Vor allem das rückwandeln der .dav ist ein Verstoß dagegen wenn man es streng nimmt. Dafür dann noch super Tools zu liefern ist fahrlässig. Vor allem der Part mit dem Author Namen. Der Author ist der Lieferant der .dav Dateien!


    siebziger
    So einfach mal den Sound eines Fahrzeugs in ein anderen hängen ist eben nicht so einfach wie es klingt. Jedes Fahrzeug ist anders aufgebaut und benötigt entsprechend anderen Sound. Da wirst du mit einfachem Umkopieren nicht sehr weit kommen. Mag bei Güterwagen und ganz einfachen Loks gehen. Aber beim Rest musst du auf jeden Fall anpassen und das nimmt dir kein Tool ab.

    aber da kommt wirklich nur die TTB 151er in Frage alleine die Fahrmotoren hören sich wirklich ähnlich an und das Schaltwerk!

    Neee, also nicht wirklich. Die FML der 1x42 klingen ganz anders. Die haben so ein Staubsauberartiges Turbinengeräusch mit drin und sind Zweistufig (Nachkühlung und Voll). Und das Schaltwerk kann gar nicht gleich Klingen weil die 1x42 eines unterm Tisch hat und die 151 hat hinten im Maschienenraum das in Öl getauchte Schaltwerk. Schau mal bissel Youtube, da gibts viele interessante Videos zur 1x42 und deren Geräuschklisse. Ohne die richtige Ansteuerung aber machen die Sounds wenig sinn. Zumal es keinen brauchbaren FML Sound gibt. Den müsste jemand sauber aufnehmen. Der Rest wäre durchaus machbar. Aber nicht mal eben nebenbei. Da die 1142 ähnlich wie eine 103 angesteuert werden kann, wäre eine EL daraus "schnell" gebaut, wenn man auf bestimmte Eigenheiten verzichtet. Dazu müsste das Cab aber erweitert werden mit diversen zusätzlichen Animationen und Anpassungen. Aus einer PZB90 könnte man auch eine Indusi60 ableiten, was sowieso irgendwann gemacht werden muss. Mein Konto freut sich über den Ertragt ^^

    Er meint wohl den Steuerwagen. Steht hier, ist aber total kaputt :) ET445 ist nett aber wer soll den bauen, und wofür. Der fährt doch nur hier in Berlin zur Zeit, und nur bis Jüterbog auf B-W verwendbar, also quasi kein Einsatzgebiet im TS vorhanden.


    PS: ich wünsche mir ein ä

    Dir sind die Lizensierungskosten für die CryEngine bekannt? Das stemmt kein Trainsimulator der Welt. Auch nicht mit bestem Willen. Wenn die Trainzer ne halbe Mio zusammengeklöppelt bekommen auf Kickstarter dann ist das schon viel. Dafür gibts nich mal ne halbe CryEngine3.

    Was mich immer wieder wundert, warum Leute den Teilekauf (hier fein säuberlich und protzig aufgestapelt zum Fototermin) und den Zusammenbau eines neuen PCs so zelebrieren müssen. Mag daran liegen dass ich schon gefühlte 300 davon zusammegebaut habe in den letzten Jahren aber verstehen kann ich es dennoch nicht. Genauso dieses ganze Unboxing etc. Gedöhns. Dagegen finde ich es toll, wenn sich so Deppen, nach 48 Stunden stilvollem Warten, ein iPhone oder iPad kaufen und es direkt vor dem Laden zum Falltest anmelden und zerstören. Dummheit gehört eben bestraft.

    Naja, das ist doch aber normal. Den TS201x gabs auch zig mal zum Schleuderpreis. Hab auch noch ein paar davon im Gift-Schrank, gekauft für je 2,49€. Fast jedes Spiel wird nach 2 Jahren verschleudert um auch den letzten Rubel rauszupressen.

    Eigentlich klingt das alles ganz gut. Trainz konnte schon lange viele Dinge besser als der RS/RW/TS201x. Leider waren Simulation und Grafik bisher wenig schön oder vorhanden. Wenn man genau an diesen wunden Punkten jetzt ansetzt, dann wäre da durchaus was draus zu machen. Die Erweiterbarkeit von Trainz, vor allem in Sachen Bahntechik und Funktion ist zumindest ziemlich offen für alles. Ich bin auch ganz zuversichtlich dass Trainz auf Kickstarter einiges erreichen kann. Denn die weltweite Anzahl der Userschaft ist nicht gerade gering. Mal schauen...