Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, wenn man Zustände einzelner bestimmter Loks speichern könnte, wäre auch eine tote Batterie durchaus möglich. Wenn also der Kollege die Lok vorher nicht angestöpselt hat ist die nach 24h wohl tot. Dann muss ne Hilfslok her oder ein Generator zum Akku laden. Leider sind solch Spielerkens im TS nicht wirklich sinnvoll machbar.

Naja, Rotzepopel eher nicht, denn man kann eine Lok natürlich ausgeschaltet aufgleisen lassen ohne Script bemühen zu müssen. Aber RSC wünscht sich eben, dass die Leute den roten Hebel sofort nach oben schieben können und das Gefährt den Raketenstart hinlegt, den sich der gemeine User so vorstellt bei einem vorbildgerechten Fahrzeug.

Dieser Eintrag wird aber auch im Script erst ausgewertet und somit wird ebenfalls das standardmäßig eingeschaltete Fahrzeug nach dem Start einfach ausgeschaltet. Geht da nur so schnell dass man es nicht mitbekommt. Bei der 232 dauert das Ausschalten viel länger und deswegen würde man es mitbekommen und das wäre doch recht sinnlos.

Es ist doch ein Schalter. Er ist nur nicht sichtbar im Cab. Aber das würde keinen Unterschied machen. Wenns mit dem Shift+B nicht geht dann auch nicht mit einem sichtbaren Schalter. Es gibt deswegen keinen sichtbaren Schalter, weil sich der Batterieschalter im Maschinenraum befindet und eine Platzierung im Cab nicht sonderlich vorbildgerecht gewesen wäre. Ausserdem müssen wa Controller sparen.

Ziemlich wilde Spekulationen hier. Man kann das nur im Script regeln und immer erst nachdem die Lok aufgegleist wurde. Ist im Blueprint alles so eingestellt dass die Lok standardmäßig eingeschaltet ist, dann ist sie eben grundsätzlich erst einmal an nach Start und muss dann abgeschaltet werden. Der TS ist keine große Hilfe bei der Sache und so ist es einfach sicherer, die Prozedur im Script zu erledigen. Bei der 232 ist vom Distributor gewünscht/gefordert worden dass diese beim Start eingeschaltet ist. Sie hätte genausogut ausgeschaltet sein können, ist aber halt nicht so und lässt sich auch nicht vom User ändern.

Habe jetzt mal was ausprobiert, fahre sie mal um 0:00 Uhr, also wenn es Nacht ist.
    Am Tage haut alles hin und in der Nacht funktioniert es nicht.

Ein interessantes Detail. Danke. Die automatische Aufrüstroutine prüft die Szenario-TOD und entscheidet daran ob es Zeit ist das Instrumentenlicht einzuschalten. Offenbar gibt es hier ein weiteres "Nil Value Problem" wenn die Zeit genau 0 ist. Allerdings müsste das erst ausgetestet werden, denn eigentlich ist die Prüfzeit bzw die Rückkabe der Abfrage eher 2s und nicht 0, denn das "second Init" wird erst 2s nach Szenariostart ausgeführt.

FreeRoam ist ein Problem. Grundsätzlich. Hier hat die Lok bei Aufgleisung keinen Player-Zustand den es auszulegen gibt und so wird sie als KI behandelt. Steigt man dann ein ist sie immer noch KI. Ich versuche das Problem zu lösen, aber FreeRoam ist eigentlich seit QD nichtig und einfach fehlerbehaftet seit eh und je (sagte ich glaube ich schon bei der 143 damals dass es hier Probleme gibt den Status zu erkennen).

Mit der vR Shopseite ist alles in Ordnung. Die Downloadprobleme sind bereits 2 Tage nach Erscheinen der BR103 behoben gewesen und definitiv zur Zeit nicht präsent. Der .part Fehler des Firefox ist ein albekanntes Problem. Das trat in älteren Versionen auch ständig auf. Das hat weder etwas mit .exe noch mit dem vR Shop zu tun.

Die AFB in der 120 ist genau die selbe wie in dem ICE1. Die funktionieren eigentlich total gleich. Bissel ruppig regeln beide noch und wenn du die 120 solo auf Reisen schickst damit, dann wird das nichts so richtig. Falls du den Fahrschalter auf Anschlag hast, dann empfehle ich bei solchem Verhalten diesen zurückzunehmen. Steht auch so in der Anleitung. Denn nimmst du ihn zurück, wird nur noch der prozentuale Teil der maximal aufschaltbaren Leistung für die Regelung verwendet und das "Schlingern" reduziert.

Ich werde die Taste für das Türen schließen in der nächsten EL verlegen, denn der Umstand scheint doch größere Auswirkungen zu haben als geglaubt. Bei anderen Schaltvorgängen ist das relativ wurst weil man dann eben nochmal drückt und fertig, aber wenn man ausversehen das T drück gehen die Türen eben nicht zu weil sie halt grad offen sind und der TS erst "seine" Türen schliessen muss damit man "unsere" schliessen kann. Warum die Herren da drüben nich mal daran gehen, aber neee, tolle bunte animierte Menüs sind eben wichtiger für den Erfolg eines Simulators. Türen braucht kein Mensch.

Führungsgrößen sind hier Vsoll und die Überwachungsgeschwindigkeit (ich nenn sie mal profan Notbremskurve, welche über die PZB/LZB Hilfe mit der gelben Nadel auch dargestellt wird). Überschreitest du Vsoll um 3km/h blinkt G und die Schnarre macht dich aufmerksam darauf. Überschreitest du die Notbremskurve gibt es eine Zwangsbremsung, hier aber zur Zeit noch bis Stillstand. Intermittierende Bremse baue ich noch ein.

Das wird eher unpraktisch werden, da man nicht auslesen kann wann die Türen zu gehen werden. Man kann also das "zurück bleiben bitte" nur auslösen wenn die Türen schon schliessen, was ziemlich unrealistisch ist. Klar kann man nun hergehen und die Animation der Türen verzögern und hier und da rumpfuschen, aber ich denke das geht zu weit. In der nächsten TS Version bauen die sowas dann ein und man steht da mit seinem verpfuschten Fahrzeug und darf es umbauen.

So ganz klar ist nicht ob die Audioengine wirklich wartet bis der Taster oben ist. Es kann auch sein dass es da zu weiteren Verzögerungen kommt, die ich hier aber noch nie beobachten durfte. Ich schätze mal dass das Script-Update im Ablauf am Ende liegt und somit nach der Audioausgabe abgehandelt wird. Bei zu niedrigen Frameraten wird das zum Problem. Ich habe mein TS seit einiger Zeit auf 30fps begrenzt (eigentlich nur um die Grafikkarte zu entlasten) und habe keinerlei Probleme mit nicht erkannten Tasten, ausser wenn der InputMapper wieder spinnt, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Frage ist eigentlich erst mal warum passiert das wirklich. Hier ist das noch nie vorgekommen (ausser ich war unachtsam beim Tastengedrücke) und ich bin mit den Dingern sicher schon öfter gefahren als alle anderen.

Aus den bisherigen Fehlersammlungen dazu kann ich rauslesen, dass 70% der Menschen nicht mit Tastenkombinationen umgehen können und diese einfach nur "falsch" drücken. Das "falsch" bezieht sich dabei auf die richtige Abfolge. Man betätigt zunächts die Zusatztasten und dann die eigentliche Taste UND man lässt die eigentliche Taste zuerst wieder los und dann erst die Zusatztasten. Niemals gleichzeitig die Tasten einer Tastenkombination zugleich runterdrückcken oder loslassen. Das funktioniert zwar bei den meisten Anwendungen trotzdem, da diese schnell genug arbeiten, beim TS aber macht es oft Probleme. So wird bei den offenen Türen zB. beim Druck beider Tasten gleichteitig nur das T ausgewertet, und da aus TS Sicht die Türen beim Pfiff zu sind, werden diese wieder geöffnet und man darf wieder 30s warten und es ertönt ein erneuter Pfiff.

Die anderen 30% haben zu niedrige Frameraten und müssen einfach nur länger warten bis der Tastendruck erkannt wird. Die Inputabfrage des TS ist leider an die Framerate gekoppelt. Ein Kippschalter der eine Animationslänge von 30 Frames auf 1 Sekunde hat, benötigt für seine ordentliche Bewegung also 30fps minimum damit er in 1s seinen Weg zurücklegt. Hat man nun nur 10fps dann braucht der Taster 3 mal so lange um seine Endposition zu erreichen. Man muss dann also 3 Sekunden lang die Tasten drücken damit der sich ändernde Wert auch erkannt wird. Bei dem Türtaster kann man das ja beobachten im Cab. Bei niedrigen Frameraten bewegt der sich einfach viel langsamer. Er gibt aber bei Erkennung auch ein Tastergeräusch von sich. Das ist ein guter Anhaltspunkt zum warten. Wenn es klickt dann ist der Wert gesetzt und man kann wieder loslasen (aber unbedingt zuerst das T und dann erst Shift loslassen, sonst werden die Türen proto wieder geöffnet).

Umschaltbar machen wäre eine Idee aber keine Lösung. Denn für das Umschalten benötigt man wieder eine Tastenkombination und das erzeugt nur noch mehr Fehlerquellen. Der TS erfordert halt nun mal gewissen Vorausetzungen an das System und wer die nicht erfüllt, muss wohl oder übel mit den Einschränkungen leben. Das ist in jeden Spiel so. Alle Spiele die Präzision voraussetzen, werden bei niedrigen Frameraten oder zu langsamen CPUs ausgebremst und unpräzise. Einen Shooter bei 10fps wird man nicht spielen können wie bei 60fps. Das gilt exakt genauso für den TS. Bei 10fps läuft er nur noch langsam. Die Uhrzeit dehnt sich aus, die Animationen werden zu langsam, alles gerät aus den Fugen. Dagegen kann man nichts tun ausser neue Power in den Rechner zu verpflanzen.

Punkt 1 und 2 lassen auf fehlerhaft oder nicht erkannte Tastenkombinationen hindeuten. Immer wieder gern gesehen wenn die Frameraten zu niedrig sind, aber auch sonst passiert das dem TS scheinbar häufiger. Das liegt aber nicht an dem Fahrzeug.

Punkt 3: Das Hilfesystem muss erst mit <Shift+ß> eingeschaltet werden, sonst gibt es auch keine PZB Hinweismeldungen warum es zu einer Zwangsbremsung kam.

Tja, der TS kennt eben kein Befehl. Der kennt nur TAB und gibt somit das Signal frei. Kommt dann aufs Signal an ob man Bef40 noch drücken muss oder nicht. Bei den H/V Signalen muss man dann immer noch Bef40 drücken, weil diese, bei allen Begriffen am Hauptschirm die nicht HP1 oder HP2 sind, den 2000er aktivieren.

Norbert, dann hast du diese sinnfreie Einstellunm im TS noch an die bei roten Signalen eine Notbremsung auslöst. Einfach mal abschalten. Macht der TS gleich dreimal mehr Spass mit PZB.

Naja, deine Faustregeln funktionieren spätestens auf der von mir gebauten Gleisanlage nicht mehr. TAB vor Bef40 ist Blödsinn denn dann funktioniert der Bef40 nicht mehr da das Signal kein BLOCKED mehr schickt und der 2000er nichts zu vermelden hat.

Die PZB in der Bedienung ist an sich ein sehr einfaches System, auch für Kleingeister. Man muss es nur einmal verstanden haben und das erlernt man nur mit Fahrpraxis und nicht aus Texten.