Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Absage würde ich das jetzt nicht nennen. Ich würde die 218 schon gern machen. Die V100 ist zwar nicht mein Ding, aber ich werde ja nicht wirklich gefragt was gemacht wird, es wird eben gemacht. Bei der 218 aber habe ich bisher verweigert. Dazu brauche ich einfach deutlich mehr Zeit als zur Verfügung stehen würde. Ist ein Dilemma. Ihr wollt ja eine gute Lok und nicht noch eine wie die anderen beiden schon sind. Das dreht sich leider im Kreis.

Dampf, ja, Dampf. Man weis es nicht. Ich habe keine Ahnung von Dampfloks, aber das kann man ja lernen, zumindest so ausreichend wie man es für den TS braucht. Aber der Sound, da dreht es sich mir um. Das ist so schwer das richtig zu machen und meine Idee, die ich im Kopf habe, konnte ich bisher aus Zeitmangel auch nicht probieren. Klappt wahrscheinlich auch nicht, da der TS nun mal Grenzen hat.

Ne lass man lieber. Das macht nur mehr Ärger als es letztlich für alle nützt. Außerdem kommt da niemals die nötige Summe zusammen um eine kommerzielle Entwicklung zu finanzieren. Ist auch Quatsch. Entweder man baut etwas oder man baut es nicht als kommerzieller Hersteller. Das sollte man schon in der Lage sein zu entscheiden, sonst hat man generell was falsch gemacht im Business.

You know that the 146.0 is a partner product? I don't think so that there will come up a dvt for it especially. But at least the scripts are in there. Any dvt for other locos like the 146 and 101 will work, if they ever show up :)

Könnte man, mit Zeit und der Lizenz. Steht ja eindeutig da, dass man es nicht verwenden darf. Und günstig wird es auch nicht sein. Warum das offen da rum liegt erschließt sich mir nicht. Höchstwahrscheinlich, weil man nicht wusste, wie man das Include sonst machen soll. Da gibt es auch bessere Lösungen. Der Codestyle gefällt mir gar nicht, aber das ist Geschmacksache. Ich arbeite doch lieber in OOP-Manier.

Dazu wurde schon mehr als genug gesagt. Hier ist auch wieder der Punkt, dass Mr. AP einfach genug Zeit hat das alles auszuklamüsern. In der Zeit in der er einen solchen Zug hinfummelt, muss vR 5 AddOns bauen um über Wasser zu bleiben. Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Business, leider. Davon ab kann man in dem Video nicht wirklich erkennen wie viel da nun "echt" ist und was nur Sound. AP versteht sich ja haupsächlich auf gut gemachten Sound. Der kann eben auch die Illusion erschaffen, dass da was wäre, was aber gar nicht da ist. Mit dem normalen diesel-hydraulic Antrieb des TS ist das nicht zu machen. Entweder ist das ein diesel-elektrischer Antrieb der vorgibt ein hydraulischer zu sein, oder es ist gar ein rein elektrischer Antrieb. Ich hab das Fahrzeug nicht, kann es also nicht genau sagen. Dennoch, der Faktor Zeit ist hier eher das Problem. Wenn du mir sagst wie ich in 3 Wochen eine 218 samt Sound und Antrieb als EL bauen soll, dann schau ich mal nach ob die Zeit übrig ist. Aber da ist dann immer noch kein Modell. Das muss auch erst fertig gebaut werden. Alles in Allem schätzungsweise eher 8-12 Wochen Zeit nötig.

EDIT: außerdem ist eine 218 ein 2x2Stage Antrieb. 2 Wandlerstufen und das 2-Gang-Getriebe.

EDIT2: aus dem SimBP -> <EngineSimulation-cDieselElectricSubSystemBlueprint> und mit nur einem Gang. Das ist also alles nur Fake per Sound und einigen Verzögerungen im Script. Aber echter d-h-Antrieb ist das nicht.

EDIT3 ^^: ich revidiere Edit2 --- alles per Script reguliert .. sogar sehr komplex, Scripte liegen offen da drin rum. Kann sich jeder selbst anschauen wie kompliziert der Kram ist. Für sowas ham wa echt keine Zeit über.

Ich verstehe darunter höchste Einstellungen, dauerhaft mindestens 60FPS und keine Ruckler

Das kannst du auf freier strecke sehr schnell erreichen, wenn wenig verbaut ist, habe sogar schon auf abschnitten 80 FPS erreicht,
    mit VR-Material, in Städetn mit vielen Objekten kannst du das vergessen.

Um es kurz erwähnt zu haben. Das Rollmaterial bei vR ist sehrwohl extrem Performance schonend gebaut. Eine Beeinträchtigung der Framerate wirst du erst erleben, wenn du erheblich viel unterschiedliches Material von vR aufgleist. Die Modelle sind nicht super fett gebaut, was ja Performance kosten würde, sondern es werden Polygone eingespart wo es sinnvoll und machbar ist. Auch die Scripte sind so gebaut, dass die Routinen da drinnen nur arbeiten, wenn unbedingt nötig. Das leisten andere Fahrzeugscripte eher selten. Da laufen sinnlos Funktionen durch, die in dem Moment keiner braucht. Trotz der über 10k Zeilen relativ kompakten Codes, springt die Runtime der Scripte selten über 0.0003s. Die Interframetime bei 60fps beträgt 0.0016s. Also 3ms gegen 16ms. Heist also dass Script könnte noch 4 mal durchlaufen in einem Frame und du hättest immer noch 60fps. Wo vR Material tatsächlich reinhaut ist der Speicherverbrauch. Da ist was dran. Aber das beeinträchtigt nicht die FPS.

Hier kann ich auch was zu sagen. Ich hatte das Vergnügen einen PC mit 2 verschiedenen Grakas zu benutzen. Eine 1070 und eine 1050ti. Bei einer Auflösung von 2560*1440 gab es keinen Unterschied zwischen beiden Karten. Eine 980 hat mehr Power als eine 1050ti. Also ist klar, dass der TS hier nicht von einer "besseren" Graka profitiert bei diesen Auflösungen. Ich hatte selbst mit einer 970 und UHD Auflössung meine 60Fps. Aber da dann ohne SSAA, was man auf UHD auch nicht braucht. Man kann hier eigentlich nur immer wieder sagen, dass der TS nur von einer performaten CPU profitiert und einer SSD fürs nachladen. Mein TS startet von einer M.2 SSD auf der KoVi im QD innerhalb von 10 Sekunden, meist darunter. Das schafft man mit einer normalen SSD nicht und mit einer HDD schon gar nicht. Bei den Strecken im AP Format kommt dann wieder die richtige CPU zum tragen. Mehr Power bedeutet schneleres Laden und weniger Nachladeruckler. Eine WS-CPU ist hier im Nachteil wegen fehlender Befehlssätze für ZIP-Algos. Ich könnte das noch weiter ausführen und viel genauer, aber mir glaubt das ja sowieso nie Jemand. Ich hab halt keinerlei Erfahrungen mit dem TS, woher auch. Vom Däumchen drehen wird halt nichts...

Jo, das Spline-Tool ist so ein schönes Beispiel für die kaputte World-Composition. Die beiden Dinge mögen sich nämlich nicht zusammen. Der Editor muss aber dennoch umgeschrieben werden, im Code, damit das alles dann richtig funktioniert mit dem Engine-Code zusammen. Deswegen ist das wie bei ARK. Der Editor basiert auf dem UE Editor, aber es ist einer mit geänderten Code und deswegen nicht direkt gleich zum normalen UE Editor. Ich weis es nicht wirklich, aber es könnte auch sein, dass zB die Assets die dann gekocht werden, eine Zugabe ergalten zwecks Kopierschutz. Es bringt also wirklich nicht viel da jetzt schon zu bauen. Sich damit beschäftigen kann man natürlich.

Nach dem, was ich so in dem aktuellen TSW erfassen kann, wird dem nicht so sein. Deswegen macht es auch sehr wenig Sinn jetzt schon Dinge für den TS bauen zu wollen. Meshes kann man natürlich schon bauen. Aber bei den Materialien sollte man warten, denn es wird ein Set Master-Materialien geben die alles vorgeben. Nutzt man diese nicht, wird man bestimmte Dinge nicht abbilden können (Regennässe, Schnee). Da man nicht erkennen kann wie diese Master aufgebaut sind, ist es bisher unsinnig sich da reinzustürzen, da man ja nicht ableiten kann (Instance). Da baut man dann alles nochmal auf wenn DTG die Tools endlich bringt.

Auch ist mir neu, dass die Unreal von DTG neu erfunden wird.

Ich weis da zum Glück etwas mehr und kann dir sagen, dass es so ähnlich aber ist was den Editor angeht. Mit deinem Wissen im Standard UE4 Editor kannst du im TSW Editor maximal in Sachen Mesh und Materialien weiterkommen, aber auch da gibt es nötige Anpassungen. Alles andere wird und wurde grundlegend verändert, weil die UE4 die Dinge von Haus aus eben nicht kann, die man für einen TS benötigt. Das fängt bei der World-Composition an, die extrem verbuggt ist und deswegen komplett umgeschrieben werden muss und hört irgendwie im C++ Gescripte auf mit den ganzen Anpassungen. Das wird in manchen Belangen deutlich anders sein als in dem UE4 Editor, den du da kostenfrei benutzen kannst zur Zeit. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, denn DTG schweigt sich dazu tot. Keiner weis nichts genaues.

Spätestens im TSW wird die Preisschraube gewaltig anziehen bei den Drittherstellern. Da werden die Leute erst mal sehen, was der Aufwand wirklich kostet/wert ist. Da gibts dann erst recht lange Gesichter bei Kunden, denen es jetzt schon zu teuer ist. Und nur auf Freeware verlassen ist glaub ich kaum eine Lösung, schon gar nicht im TSW.

Ja @ice, da stimme ich dir gar mal zu, aber was für den großen Markt der vielen tollen Produkte gilt, ist im TS doch ein bisschen anders zu handhaben. Im Grundsatz natürlich schon so wie du sagst. Den Kunden interessiert nicht was der Hersteller für Aufwendungen hat. Aber da beißt sich im TS eben der Hund in den Schwanz. Wenn der Kunde kein Interesse an der Qualität der Ware zeigt, indem er angemessene Preise unterstützt und nur nach niedrigen Preisen schaut, dann wird sich die Qualität auch nach unten anpassen. Denn auch das ist der Markt und sein Effekt. Es ist nicht alles immer zum Vorteil des Kunden, wenn der Kunde falsche Vorstellungen an die Produkte hat. Vor allem in einem Nischen-Markt wie dem TS greift das Grundprinzip, das du ansprichst, nämlich nicht wirklich gänzlich und tief. Aber auch da geb ich dir Recht, es nutzt nichts darüber hier zu debattieren. Es endet immer im selben Ergebnis. Hatten wir alles schon oft genug. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, sogar ganz ohne Ärger :) und nun ist auch gut. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ich muss jetzt mal anfangen die 50 Punkte Liste von DTG an der KoVi abzuarbeiten, damit die Strecke irgendwann auch mal Gewinn für mich persönlich bringt, der steht nämlich noch aus.

Es sei zumindest erwähnt, dass ich kein Kaufmann von Berufe bin. Ich bin Entwickler, Tüftler, kein Marketing und/oder Wirtschaftsexperte. Ich sehe was ich tue und versuche umzusetzen und merke dass all dies wenig gewürdigt wird. Alles andere interessiert mich auch nur nebenbei. Geld muss ich natürlich verdienen damit. Für andere Tätigkeiten ist keine Zeit, denn der TS ist für mich ein 1,5 facher Full-Time-Job. Ich sehe das also sehr pragmatisch und sehr nah am eigentlichen Produkt. Damit steh ich auch immer wieder allein da. Das ist aber ok so. Das hebt mich eben ab von allen anderen und macht die Expert-Line technisch zu dem was sie ist. Modelle baue ich nicht. Da kann ich wenig mitreden oder ändern.

Was ich als Unverschämtheit von GBE ansehe ist dass sie für ein fragwürdiges Produkt (egal welche ebenfalls fragwürdigen Extras noch beigepackt werden) genau so viel verlangen wie andere Entwickler für Premiumprodukte.

Nun, hier ist wieder der Punkt wo ich gern mal ins Detail gehen würde, aber das ist Interna und hat hier nichts zu suchen. Aber grob gesagt ist es ganz anders. Der Aufwand, den BGE treiben muss, um dieses Fahrzeug zu bauen und zu vermarkten, ist genau dem Preis entsprechend. Das Problem was vR schon hat seit ich dabei bin, sind die vom Markt kaputt gefahrenen Preise. Die vR Entwicklungen sind wesentlich mehr wert als sie kosten. Aber da der Kunde die höheren Preise nicht mit der Qualität vereinbaren möchte, hat man als Hersteller keine Wahl als mitzugehen. Die Konsequenzen daraus ergeben sich auch langsam aber sicher, wie ich ja vor Jahren schon andeutete. Ich kann einfach nicht mehr diesen Zusatzaufwand treiben den ich anfangs betrieb, wenn sich das nicht auszahlt. Und so gibt es auch bei vR nur noch sporadisch Neuerungen im TS, weil der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zu den erzielten Verkaufspreisen und den Erlösen steht. Ich mein, ich habe seit ich bei vR nun die Dinge mache, keine Freizeit, kein Urlaub und sonst was dieser Art wirklich vollzogen. Ich sitze hier jeden Tag und beschäftige mich mit dem Kram. Und das zu den eben selben Preise wie die anderen Hersteller auch, die aber wesentlich weniger Effort reinstecken. Das geht leider nicht ewig. Die Preise waren schon zu MSTS Zeiten kaputt, aber da war der Aufwand auch begrenzt, weil die Möglichkeiten stark begrenzt sind. In diesem jetzigen TS geht noch einiges, aber der Aufwand ist zu groß, die Zeit dafür wird nicht zur Verfügung gestellt, weil sich das einfach nicht wirtschaftlich betreiben lässt. Ich bin im Herzen ein Tüftler, der immer versucht etwas zu machen wo andere die Flinte schon längst ins Korn geworfen haben. Daraus resultiert eben auch die technische Seite der vR Fahrzeuge. Aber die Puste ist raus. Der Drops gelutscht. Und so ganz unschuldig daran ist das Forum samt Userschaft nicht. Der ein oder andere bezeichnet meine Kommunikation gern als mimosenhaft und hat damir durchaus recht. Wenn mir was gegen den Strich geht und das auch noch mehr oder weniger grundlos vorgebracht wird, dann verdickt sich bei mir das Blut ein wenig. Verständlich oder? Ich mach das hier ja nicht nur für mich, sondern auch vorrangig für euch Kunden. Nur ist das entgegengebrachte Vertrauen immer weniger geworden und das Gemecker nimmt immer weiter zu. Dabei merkt aber keiner, dass die technische Qualität der Fahrzeuge stetig, wenn auch in kleinen Schritte zunimmt, die Preise aber da bleiben wo sie sind. Das zu Theme "fällt nicht vom Himmel". Danke fürs zuhören :)

Erkläre mir als Entwickler, Händler und Shopbetreiber doch mal, welche Nachteile du genau siehst? Ich würde das gern verstehen was dich umtreibt bei der Meinung. Ich sehe nur optionale Vorteile, die GBE auf Kundenwunsch anbietet, aber keinerlei Nachteile. Der ICE4 is ja das neue Produkt um welches es sich im Kern dreht. Der Preis ist manifestiert und wird sich nicht ändern. Die Strecke gibt es für Kunden, welche diese noch nicht besitzen, kostenfrei dazu. Für alle die die Strecke schon besitzen, gibt es optional oben drauf einen Bonus, auch wenn der mit etwas Arbeit verbunden ist, aber es ist ein kostenloser Bonus. Wenn du die Strecke schon hast, dann ist das eben so. Du musst diese ja nicht erneut herunterladen, zumindest vorerst nicht. Denn, Obacht, du bekommst das enthaltene Update ja dennoch später kostenfrei für deine bereits erhaltene Strecke dazu. Also das sind alles nur Vorteile, optional wohlgemerkt. BGE hätte auch einfach den ICE stur für den selben Preis ohne Zugaben in den Shop geben könne. Ich verstehe also deine Argumente nicht.

Wenn deine Daten an zwei Orten liegen, müssen schon beide gleichzeitig brennen, damit die Daten weg sind. Es reicht privat auch, wenn man ein Backup auf eine externe macht und es außerhalb der eigenen 4 Wände lagert. Dann ist das eigentlich erst mal zu 99.5% sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Externe und die in internen Platten gleichzeitig kaputt gehen ist sehr gering, aber nicht auszuschließen. Leider wendet kaum einer im privaten Bereich diese Methodiken an. Ist eben mit Aufwand verbunden. Und so sichert das insgeheim eben auch Arbeitsplätze in der IT. So, genug jetzt damit. Ich hab zwar grad Schreiblaune, aber die vergeht auch ganz schnell wieder.

Persönlich habe ich im PC selber jeweils Raid 1 aller kritischen Daten, und nochmal als Netzwerk-Cloud neben dem Schreibtisch inkl. Abbild des OS.

Nur kurz reingefragt: was machst du aber wenn deine Bude mal wegbrennt? Daran denken 99% der Kundschaft in gar nicht, auch die private Kundschaft nicht. Es nutzt wenig wenn man 20 Backups im selben Haus unterbringt. Sicher ist das nicht. Auch private Daten können erheblichen Wert haben und das Geschrei ist da meist im so größer wenn Omas Bildersammlung, die man jahrelang eingescannt hat, einfach im Nichts verschwindet, weil klein Hans-Wurst mit den Streichhölzern spielen wollte. Das geht alles viel scheller als einem lieb ist. Nur zum Glück sind private Daten und dazu zählt zumeist auch ein Spiel, nicht wirklich sooo wichtig.