Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So ganz schlecht ist das aber nicht, dass die Leute hier ihre teils nicht gänzlich durchdachten Äußerungen dahinschreiben. Als Hersteller kann man sich daraus schon was backen. Nämlich Strategien zur besseren Vermarkung und Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden. Natürlich kannst du es keinem Recht machen, darum geht es aber auch gar nicht bei dem Geschäft. GBE hat hier eigentlich alles genau richtig gemacht. Dem Kunden sämtliche möglichen und machbaren Optionen dargeboten. Andere Optionen gibt es schlicht nicht. Wem das nicht gefällt, der muss sich eben anderweitig umsehen nach passenden Produkten. Marktwirtschaft, immer noch und immer wieder.

    auf unabhängigen Datenträgern, z.b. DVD/BR, externe Festplatte, die nicht im Dauerbnetrieb ist o.a.

    Genau das ist falsch. DVD und BR neigen sehr schnell zu Fehlern, oder werden schon fehlerhaft ausgeliefert. Das sind temporäre Datenträger für unwichtige Daten. Und Festplatten die nicht im Dauerbetrieb laufen, gehen genau beim Einschalten kaputt. HDDs im Dauerbetrieb halten wesentlich länger, weil diese keine unterschiedlichen thermischen Belastungen ausgeliefert sind und eben nicht ständig eingeschaltet werden müssen. Hab lang mit der Thematik zu tun gehabt und schon einige Personen erbrechen gesehen :) SSDs sind übrigens auch keine sicheren Datenhalden und nur für bessere Produktivität sehr reizvoll (ich weis wovon ich sprech, ich hab 7,5TB SSDs im Rechner, aber keine davon ist eine Daten-Endlagerstätte). Eine sichere dauerhafte Datenhalde ist ein NAS oder ein RAID mit mindestens 1facher kompletter Redundanz (also ein Raid1 oder Raid5 am liebsten für zu Haus). Einzelne Platten (externe) taugen nicht für sichere Backups. So ein Ding fällt dir mal eben runter und dann wars das mit den Daten. Ein NAS schleppt man selten umher. Externe Datenträger die nicht am Netz hängen und stationär stehen, sind maximal Austauschdatenträger zum Transport der Daten. Ein Backup kann man darauf gern temporäre ablegen und transportieren, aber es sollte schnellstmöglich stationär gesichert werden, wenn es denn wichtige Daten sind. Cloudspeicher ist übreigens ein guter Ort für kleinere Datenmengen, auch wenn die Cloud allgemein etwas verrufen ist. Aber die Redundanzen dort sind besser als man es zu Hause je haben kann. Könnte man noch Romane drüber schreiben, aber damit soll sich mal jeder selbst beschäftigen. Man lernt schnell aus den Fehlern dabei oder man lernt es eben nie ^^ Deswegen gibt es so viele IT-Stellen im Hardware-Support. Lukratives Geschäft mit all den D A Us.

    Ich glaube man darf nicht vergessen dass hier auch viele Schüler, Azubis und Studis unterwegs sind, denen 25 Euro durchaus weh tun können.

    Ganz ehrlich, auf mich nimmt doch auch keiner am Markt Rücksicht, ob ich mir das nun leisten kann oder nicht was ich gern haben will. Da hilft es auch nicht wenn ich im Kreis tanze und mit den Füßen aufstampfe. Davon wird es nur noch schlimmer. Es gibt Händler die verweisen sich des Ladens wenn du es mit der Meckerei übertreibst. Diese Welt ist nun mal so wie sie ist und nicht jeder kann sich alles leisten. Ich würde auch gern mal ein Auto haben, aber ich kann mir keins leisten. Ich mecker aber nun nicht in jedem Autohaus rum sonder fahren eben Bahn/Bus/Schiff/Fahrrad...


    Sicher, nur die Frage warum man den ICE 4 nicht einzeln kaufen kann, darf wohl erlaubt sein.

    Du kaufst doch nur den ICE4. Die Strecke gibt es eben kostenlos dabei. Der ICE wird nicht günstiger, wenn die Strecke nicht dabei wäre. Das verstehen viele leider nicht. Das Produkt hat seinen Preis und der bleibt auch. Alle Zugaben sind freiwillig auf Basis diverser Umstände (eben die NEUKundengewinnung). Das ist doch wie bei uns auch. Es gibt so viele Farbversionen (gemeinhin als reine Repaints bezeichnet, was sie nicht sind) von unseren Fahrzeugen, damit wir die Preise für alle Kunden lukrativ halten können. Wir können auch alle in ein Paket packen, unter dem Motto "nimm alle oder lass es sein", aber der Preis wäre dann deutlich höher, nämlich die Summe der einzelnen Versionen. Nennt man allgemein Mischkalkulation um für alle Kunden etwas im Angebot zu wissen, statt nur auf die Premium-Kunden zu avisieren. Ich glaube viele von Euch müssten erst einmal lernen, was Wirtschaftlichkeit bedeutet und wie man diese aufrecht erhält ohne direkt in die Insolvenz zu rennen. In dieser Brange um so schwieriger. Ein größerer Fehltritt und die Kirche rennt aus dem Dorf mit samt Marktplatz. Das geht ruck-zuck. Leider kann man den Kunden kaum beibringen was das alles bedeutet solche AddOns zu produzieren, ohne daran zu Grunde zu gehen. Die Output-Rate bei vR ist nicht umsonst so hoch. Es geht einfach nicht anders. Alternativ, Laden zumachen. Preise senken geht nicht. Preise erhöhen ist eigentlich angesagt. Überall steigen die Kosten, aber im TS sollen die Preise sinken? Falsche Vorstellungen. Sorry.

    Ist ja gut,aber wegen der Autobahn kaufe ich doch keine Strecke 2 mal.Und ich denke die, die Strecke habe könnten doch ein Update der Strecke erhalten!!!!!

    Manchmal kommt es einem wirklich so vor, als wäre man auf einem schlechten Dorf-Basar gelandet. Hier kauft keiner etwas doppelt. Im wesentlichen kauft man hier einen ICE4, also das neue Produkt. Die Strecke gibt es für "Neukunden" als Bonbon drauf. Eine übliche Methodik der Neukundengewinnung oder um ein neues Produkt zu vermarkten. Das machen doch alle am Markt so, egal in welcher Brange. Dazu gibt es hier einen sogenannten Prämienartikel für Bestandskunden. Das wäre zwar schön, wenn das Shopsystem diese Prämie automatisch beifügen würde, aber das kann das System möglicherweise nicht. Und dazu wurde noch ein Update für Bestandskunden der Strecke angeboten. Ich weis nicht was es da noch auszusetzen gibt. Die Dinge fallen nicht vom Himmel, egal in welcher Qualitätsstufe. Bauen muss man das und das kostet Zeit und Geld. Keiner hat was zu verschenken, auch nicht GBE. Das wird, gerade hier im Forum, echt langsam zum Wahnwitz mit diese Diskussionen um die Preise. Als Entwickler der AddOns bekommt man immer wenige Lust noch Mühe da rein zu investieren, geschweige denn Geld, wenn die Produkte nicht ansatzweise wertgeschätzt werden. Ums auf deutsch zu sagen, es nervt echt langsam, in allen Belangen. Kunden des TS sollten zufrieden sein, dass es überhaupt gewillte kommerzielle Entwickler gibt, die das gewünschte eventuell bauen. Wenn man all das Genöle und Gezeter betrachtet, ist es echt verwunderlich, dass sich dem noch Jemand stellt. Meine persönlichen Überzeugungen schwinden auch immer mehr. Ich hab das mal gern gemacht. Jetzt ist es nur noch Arbeit und bringt kaum Freude. Alles was man macht wird an den Pranger gehangen, egal was es ist. Das wollte ich in dem Kontext einfach mal gesagt haben, auch wenn das wieder Diskussionen herrauf beschwört, an denen ich mich aber nicht beteiligen werde. Ich habe gesagt was ich wollte. Mögt es, oder nicht.

    Update zum Postwagen in Blau ist dann im Shop. Die beiden überflüssigen Animationsdateien werden während der Installation auch gelöscht wenn vorhanden. Einfach drüber installieren. Wer es aber sauber haben möchte, der deinstalliert erst v1 über die Systemsteuerung, damit der Uninstaller nicht als Leiche liegen bleibt.

    Eine 218 könnte man auf Basis einer Elektrolok durchaus halbwegs korrekt technisch abbilden, da man bei dieser Antriebsart im TS die Leistung am Rad direkt regeln kann. Nur gibt es da eben ein kleines Problemchen. Sie ist aus der Sicht des TS dann eine elektrische Lok und wird auf nicht elektrifizierten Strecken nicht fahren. Außerdem müsste der komplette Motor, der 2-Gang Wandler und das mechanische 2-Gang Getriebe per Script simuliert werden. Das ganze Unterfangen ist einfach zu aufwändig bei den erzielbaren Preisen. Und einach machbare 218er gibt es schon 2 im TS. Wenn dieser TS noch eine Weile lebt und Umsatz bringt, ist eventuell noch irgendwann Zeit das Projekt umzusetzen. Im Moment kann ich damit nicht dienen, weil das nicht wirtschaftlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn das einige immer wieder behaupten, dass ein reger Absatz bei einem Preis von 40-50€ für die Lok stattfinden wird. Also nada, niente, is nich, Punkt.

    Das liegt an der unterschiedlichen Verhaltensweise der Shader im Bezug auf Licht. Die mit abnehmendem Licht dunkler werdenden Gräser sind dynamische Flora, die anderen sind normale Assets. Daran kann man wenig bis nichts ändern. Dass die dynamische Flora ein bisschen in das Gleis rein steht, ist so gewollt und kein Fehler.

    Great work, I love the animated fans. It's just a small gimmick but I think no other developer animates the fans. And the randomly generated features are also very good. Due to this feature you are at least a little bit excited before every scenario whether your train has covers or not ;)

    BR232 (sogar lastabhängig und temperaturgesteuert und mit eigenen Sounds), G6, Alco RS11 um nur ein paar zu nennen ;)

    Die ToD regeln aber nicht, wann der TS das Licht einschaltet. Das regelt der TS intern und ist grundsätzlich abhängig von Datum und Uhrzeit. Ändert man ein Szenario nachträglich, dann kann das schon mal schief gehen und das Licht bleibt aus.

    Es ist nichts verloren gegangen. Das Problem war das Shopsystem (PHP Dateien) selbst und ein winziges Update für die PayPal API. Nach dem Update war es dem Interpreter unmöglich zu parsen und er sagte nicht wo es kränkelte. Diverse "Rettungsversuche" haben dem dann den Rest gegeben und auf Dateisystemebene Schaden angerichtet. Linux Kenntnisse sind begrenzt und für sowas nicht ausreichend vorhanden. Also wandert der Shop nun auf einen neuen Server mit mehr Power und Gigabit Anbindung für schnellere Downloads. Es läuft auch soweit schon, aber die 16 Gigabyte Downloadartikel müssen erst hochgeladen werden. Und finale Tests mit PayPal und Sofort müssen gefahren werden. Eventuell geht er heute wieder online. Aber ich denke eher morgen.

    Die "Freie Fahrt" ist ein ganz normales Szenario. Es muss also mindestens ein solches Szenario für die jeweilige Strecke vorliegen, damit diese auch angezeigt wird. Die meisten neueren Strecken haben solche Szenarien nicht mehr dabei, da dieser Modus mit allerlei Problemen behaftet ist im TS.

    Die Probleme mit den Tastenkombinationen kommen vom TS selbst. Ich konnte das bei mir leider in den letzten 6 Jahren nicht reproduzieren und tappe da stets im Dunkeln. Es scheint eben so, dass bei diversen Usern die Tastenkommandos nicht korrekt erkannt werden. Da kann ich aber nichts gegen tun. Ihr müsst dann eben wie hier schon beschrieben die Zusatztaste zuerst und länger drücken und dann erst die eigentliche Taste dazudrücken. Gleiches gilt für das loslassen der Kombination. Erst die eigentliche Taste und dann die Shifttaste loslassen. Sonst kommt es dazu, dass der TS nur die normale Taste erkennt, oder gar beides hintereinander. Das Inputsystem des TS ist auch an die Framrate gekoppelt. Wer wenig FPS hat, hat da noch mehr Probleme mit, weil die Controller sich dann nur langsam in Zielposition bewegen. Ich hatte schon überlegt die Türsteuerung auf eine Taste ohne Shift zu legen, aber welche? Die meisten der Tasten sind hardcoded belegt vom TS oder nicht sinnvoll.