Das ist korrekt und Zusi habe ich auch. Ist natürlich was den Realismus angeht vollkommen unschlagbar. Ich wechsle halt immer zwischen Zusi, SimRail und TSW. Wenn ich immersiv fahren möchte, nutz ich SimRail, für Realismus den Zusi und TSW halt für alles andere. Joar, die Grafik in Zusi ist nicht mehr zeitgemäß und das ist schade aber das Ding ist in Delphi programmiert und da ist grafisch wahrscheinlich nicht mehr rauszuholen. Stört mich auch weil zumindest für mich Grafik und Ton wichtig sind. Letzteres sogar mehr als Ersteres.
Ich denke halt man könnte so viel mehr aus dem TSW machen aber für mich tritt das Spiel einfach auf der Stelle. Schlecht ausgearbeite Strecken, miese Sounds und diese ganzen Bugs: Ach du möchtest im Triebfahrzeug XY mit AFB fahren - Ätsch, geht nur im Führerstand 2, im anderen Führerstand geht keine AFB. Vorsignal XY zeigt Vr1? Musst aber trotzdem drücken weil seltsamerweise eine Beeinflussung folgt. Vr0 und du drückst - es erfolgt keine Beeinflussung - dumm gelaufen. Lauter solches Zeug. Dann dieses ständige aufgeploppe von Texturen / Bäumen. Kann ich bis zu einem gewissen Grad mit leben aber auf manchen Strecken ist es einfach hässlich. Szenarien die an Skurrilität nicht zu überbieten sind oder einfach komplett langweilig sind. Und warum ist der Dispatcher immer noch so restriktiv? Warum kann man nicht mittels "Chaos-Reglers" ein paar Zs1 einbauen und ähnliches? Ist nicht - der Dispatcher fährt stur seinen Plan ab und kommt selbst dann ab und an durcheinander...
Man könnte da so unglaublich viel rausholen. Wenn ich an das ewige Thema EBuLa denke: Effektiv haben wir sowas ja schon rudimentär oben rechts im HUD: Ich sehe in welcher Entfernung welche Geschwindigkeit gilt. Natürlich müssten da Änderungen reinprogrammiert werden aber mir kann keiner erzählen, dass eine solche Funktion nicht umsetzbar ist. Es wird nur nicht gemacht, weil die Aufwand-Nutzen Rechnung für DTG einfach nicht aufgeht.
Eine weitere Aufwertung wäre zb. der Sound: Warum höre ich an Bahnsteigen immer noch dieses gruselige "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges". Eine Handvoll ordentlich eingesprochener Sätze ("Vorsicht Zugbetrieb..." etc.) - vielleicht noch mit einem Gong würde die Immersion schon aufwerten. Warum keine Ansagen mit von mir aus Text-To-Speech umgesetzt so wie in SimRail? Ganz einfach: Weil es sich nicht rechnet. Quality of Life improvements? Ganz selten weil bringt kein Geld. Und am Ende kauft man dann doch die DLC weil man nach einigen Monaten einfach ausgehungert ist und mal etwas neues fahren möchte - nur um dann wieder enttäuscht zu sein.
Aber letztendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt und das ist auch okay so - so soll es sein!