Beiträge von TuutTuut

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

- Im Steuerwagen ist doch eine Anzeige für die Fahrstufen - die ist bei mir stets dunkel.

- Während einer Fahrt auf der SfS Kassel-Wü geht unter LZB Führung auf einmal der Lm "85" an. Habe dann mal eine Zwangsbremsung provoziert und nach dem Weiterfahren komme ich die restrikte Überwachung - da sind dann scheinbar LZB und PZB gleichzeitig aktiv

- Zugverbände können nicht Cold+Dark gespawned werden

Die Settings sind jetzt natürlich noch mal ne Schippe besser! Da ist ja alles gestochen scharf, kein aufgeploppe mehr und die Beleuchtung ist echt spitzenklasse. Performance zieht es auch nicht so viel - wie konnte ich nur ohne diese Einstellungen den TSW spielen :D Vielen Dank!!!

Ich finde dass die Beleuchtung in TSW von Haus aus viel zu extrem und hell ist. Habe deswegen mal einige ini-Tweaks hier ausprobiert aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Vormittags/Mittags finde ich einfach alles viel zu extrem überstrahlt. Hat jemand evtl. noch einen Tipp? Hier mal meine aktuellen Settings, die ich hinzugefügt habe:

Code
    [SystemSettings]
    r.Color.Mid=0.3
    foliage.LODDistanceScale=3
    r.SkeletalMeshLODBias=-2
    r.MipMapLodBias=-1
    r.MaterialQualityLevel=0

Ich hatte das Szenario nicht in einem Stück gefahren und daher gespeichert und danach irgendwann weiter gemacht. Habe es jetzt nochmal getestet: Sobald ich den Speicherstand lade, kommt die Motorstörung, der Karren läuft aber problemlos.

Okay, das wusste ich nicht. Zugegebenermaßen ist leider mein Gehör auch etwas geschädigt, so dass ich das nicht mehr so gut heraushören kann. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, warum der Motor immer auf Störung steht?

Mh jetzt hab ich auch mal eine Frage: Bei mir "pfeift" das so beim Fahren, als wäre ne Bremse fest und warum ist mein Motor immer auf Störung?!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist korrekt und Zusi habe ich auch. Ist natürlich was den Realismus angeht vollkommen unschlagbar. Ich wechsle halt immer zwischen Zusi, SimRail und TSW. Wenn ich immersiv fahren möchte, nutz ich SimRail, für Realismus den Zusi und TSW halt für alles andere. Joar, die Grafik in Zusi ist nicht mehr zeitgemäß und das ist schade aber das Ding ist in Delphi programmiert und da ist grafisch wahrscheinlich nicht mehr rauszuholen. Stört mich auch weil zumindest für mich Grafik und Ton wichtig sind. Letzteres sogar mehr als Ersteres.

Ich denke halt man könnte so viel mehr aus dem TSW machen aber für mich tritt das Spiel einfach auf der Stelle. Schlecht ausgearbeite Strecken, miese Sounds und diese ganzen Bugs: Ach du möchtest im Triebfahrzeug XY mit AFB fahren - Ätsch, geht nur im Führerstand 2, im anderen Führerstand geht keine AFB. Vorsignal XY zeigt Vr1? Musst aber trotzdem drücken weil seltsamerweise eine Beeinflussung folgt. Vr0 und du drückst - es erfolgt keine Beeinflussung - dumm gelaufen. Lauter solches Zeug. Dann dieses ständige aufgeploppe von Texturen / Bäumen. Kann ich bis zu einem gewissen Grad mit leben aber auf manchen Strecken ist es einfach hässlich. Szenarien die an Skurrilität nicht zu überbieten sind oder einfach komplett langweilig sind. Und warum ist der Dispatcher immer noch so restriktiv? Warum kann man nicht mittels "Chaos-Reglers" ein paar Zs1 einbauen und ähnliches? Ist nicht - der Dispatcher fährt stur seinen Plan ab und kommt selbst dann ab und an durcheinander...

Man könnte da so unglaublich viel rausholen. Wenn ich an das ewige Thema EBuLa denke: Effektiv haben wir sowas ja schon rudimentär oben rechts im HUD: Ich sehe in welcher Entfernung welche Geschwindigkeit gilt. Natürlich müssten da Änderungen reinprogrammiert werden aber mir kann keiner erzählen, dass eine solche Funktion nicht umsetzbar ist. Es wird nur nicht gemacht, weil die Aufwand-Nutzen Rechnung für DTG einfach nicht aufgeht.

Eine weitere Aufwertung wäre zb. der Sound: Warum höre ich an Bahnsteigen immer noch dieses gruselige "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges". Eine Handvoll ordentlich eingesprochener Sätze ("Vorsicht Zugbetrieb..." etc.) - vielleicht noch mit einem Gong würde die Immersion schon aufwerten. Warum keine Ansagen mit von mir aus Text-To-Speech umgesetzt so wie in SimRail? Ganz einfach: Weil es sich nicht rechnet. Quality of Life improvements? Ganz selten weil bringt kein Geld. Und am Ende kauft man dann doch die DLC weil man nach einigen Monaten einfach ausgehungert ist und mal etwas neues fahren möchte - nur um dann wieder enttäuscht zu sein.

Aber letztendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt und das ist auch okay so - so soll es sein!

Jeder hat natürlich seine Präferenzen aber aktuell liegt SimRail meiner Meinung nach weit vor dem TSW: Der Multiplayer läuft sehr gut und zu 90% ist das Zusammenspiel zwischen FDL und Tf wirklich sehr gut. Irgendwelche Störenfriede hatte ich in ~170 Stunden fast nie. Klar, nicht alles ist im SimRail perfekt aber gerade der Multiplayer macht jede Fahrt einzigartig. Wenn ich als Güterzug von einem menschlichen FDL rausgezogen werde, der Pendolino an mir vorbei rauscht und mein Signal danach wieder auf Fahrt springt und ich weiss, dass da kein künstlicher Dispatcher mitgespielt hat, dann ist das schon unglaublich immersiv. In der Summe muss ich halt sagen, dass das Spielerlebnis mir im SimRail aktuell einfach mehr bietet. Nach einer Fahrt ist das "Erfolgserlebnis" einfach höher - zumindest bei mir. Stimmt schon, die Vegetation sieht an einigen Stellen fragwürdig aus aber das Game hat auch wunderschöne Momente - gerade in der Nacht und bei Regen. Da kann der TSW meiner Meinung nach nicht mithalten - mit dem Sound erst recht nicht.

Im TSW stören mich einfach immer mehr Dinge und ich merke, wie mein Interesse Nach und Nach schwindet: Die Strecken sind meistens an vielen Stellen schlampig gebaut und hingerotzt, der Sound lässt oftmals zu wünschen übrig und die zahlreichen Bugs (Signale, PZB, Fehler an Fahrzeugen etc.) nehmen mir den Spaß. Und dann liest man immer "Das kann man nicht umsetzen, weil... [beliebigen Grund einsetzen]". Umsetzen kann man unglaublich viel, wenn man es denn will. SimRail hat ETCS umgesetzt. Ob das jetzt zu 100% korrekt abgebildet ist kann ich nicht sagen aber kommt ETCS auch im TSW? Ich glaube nicht - und wenn dann wird es wieder vollkommen fehlerhaft umgesetzt oder nur mit bestimmten Fahrzeugen nutzbar sein.

Würde SimRail in Deutschland spielen mit PZB/LZB/ETCS, würden dem TSW scharenweise die Leute weglaufen. Die neuen DLC empfinde ich seit längerem als "Alten Wein in neuen Schläuchen". Da ist nix bei, was mich wirklich vom Hocker reissen würde. Mir kommt das immer mehr vor, wie auf einer Arschbacke zusammengeschustert und auf den Markt geworfen. Vollkommen lieb,- und leidenschaftslos. Meine Hoffnung ist, dass die Drittanbietern so langsam in die Startlöcher steigen, aber das was DTG vom Stapel lässt, hat mich persönlich seit längerer Zeit einfach nur enttäuscht. Das war jetzt mal mein Rant am Samstagabend. *lok*

Ich bekomme den Steuerwagen irgendwie nicht in Bewegung. Habe auf Rosenheim einen Verband gespawned, die Motorgruppe gestartet, KWS-Steuerung eingeschaltet und Getriebeleistung auch auf An. Aber das Ding fährt einfach nicht los.

Oha, da hab ich deinen Post gar nicht gelesen. Ist ja lustig... Ich hab jetzt mal das Einführungsszenario gespielt. Da ist hinter dem Sitz noch ein Drehregler - der muss scheinbar nach links gestellt werden (ZWS oder KWS, keine Ahnung mehr - ich bin grad nicht mehr im Spiel und kann nicht nachsehen). Das hatte ich vorher nicht gemacht. Und den Schalter "Gangwahl" auf Langsam oder Schnell stellen.