Mir gefällt die Strecke soweit sehr gut. Habe das Gefühl dass die Streckenausgestaltung von Mal zu Mal besser wird. Bin jetzt einmal die S1 und die S8 gefahren und bin angetan. Einzige Bugs sind ein Anzeigefehler auf einer Infotafel und eine Bahnschranke, die sich erst geschlossen hat, als ich vorbei war.
![]()
Beiträge von TuutTuut
-
-
-
Ich würd mich über die Marschbahn freuen
-
Hast du Einträge in der engine.ini vorgenommen? Ich hab da einiges drin stehen, was wohl auch die übertriebene Beleuchtung etwas runter fährt.
-
Für mich ist der Sound auch wichtiger als zb. die Grafik. Wenn ich sehe, wie oft dieser unsägliche Dosto-Steuerwagen in Szenarien noch genutzt wird, bin ich echt traurig. Die Sounds bei dem Ding sind echt so schlecht, dass ich keines der Szenarien fahren mag und meistens abbreche. Es gibt ja ein paar Mods und damit wiederum macht mir das Fahren echt Spaß. Ich bin die BR155 zb auch so gerne gefahren aber mit irgendeinem Update wurde der Sound versemmelt und das wurde auch nie gefixed.
Der TSW hat echt teilweise wunderschöne Momente, versagt aber häufig an manchen Stellen so sehr, dass es mir den Spielspaß echt trübt. Schlechte Sounds, die hässlichen Kuju-Häuser Assets, die unansehnlich verlegten Straßen sind da meine Hauptkritikpunkte. Ich hab mir von der Strecke jetzt noch kein Preview angeschaut sondern warte einfach mal die ersten Bewertungen ab. Generell steigt mit jeder Strecke meiner Meinung nach schon die Qualität aber leider sind da halt auch immer wieder Abzüge in der Endnote.
-
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
-
Die Engine ist einfach nicht die beste bzw. dafür optimiert, horizontal extrem lange Maps zu haben.
Warum eigentlich nicht? Also ist ne ernstgemeinte Frage. Warum hat die UE4 da Probleme mit?
-
Mit neuem PC und aufgebohrter engine.ini mal ein paar Screenshots gemacht

-
Naja ein paar bessere Ansagen zb. an den Bahnsteigen sollten doch aber drin sein. Bei diesem "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt" - obwohl weit und breit nichts einfährt - rollen sich mir die Fußnägel hoch. Oder von mir aus auch TTS-Ansagen. Gibts in Simrail an den Bahnsteigen und ich finde es klasse.
-
...vor allem bei der Tröte, wölbt sich beim Lautsprecher fast die Membran nach außen...

Max Rudorfer hatte sich hier im Thread zum Vorgängerspiel schon zu Wort gemeldet. Vielleicht liest er ja noch mit - wenn er überhaupt beim zweiten Teil noch mit im Boot ist. Aktiv war er zumindest vor 4 Wochen. Hier wird hoffentlich noch dran gewerkelt, da zum Releasetermin wie allzu oft einfach noch zuviel Arbeit übrig war.
Hamburg läuft bei mir beispielsweise sehr gut, Framedrops habe ich eher in Berlin. Ich hab auch das Gefühl, dass der oberirdische Bereich von Berlin "hässlicher" ausschaut als Hamburg. Als wäre einiges nur schnell hingeklatscht damit man fertig wird. Kann mich aber auch irren.
-
Ich muss sagen von allen Sims mit Unreal Engine die ich nutze (TSW, Tram Sim , CTS Tram sowie The Bus), hat Subway Sim 2 die schlechteste Performance bei relativ bescheidener Grafik im Verhältnis zu den aneren...
Ich hab mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft mit einer RTX 5070 und nem aktuellen Ryzen und das Spiel läuft eigentlich sogar ziemlich durchgehend mit 60fps. An einigen Stellen gibts Framedrops aber sonst bin ich echt zufrieden. Ich glaube das ist einfach mal wieder nicht gut optimiert und man braucht wirklich ne ordentliche Kiste um Spaß zu haben. Beim Vorgänger hatte ich mit meiner RTX 2070 Super auch massiv Probleme obwohl alles sogar runter geschraubt von der Qualität her.
Wie fizzbin schon schreibt: Die Global Illumination muss am Besten auf Sehr hoch stehen, sonst schaut es zb. in den Tunneln einfach grausam aus.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe finde ich, dass das Spiel echt Potential hat. Irgendwann die Linien erweitern, vielleicht ne komplett neue Stadt als DLC und vorher natürlich noch ein paar Optimierungen vornehmen und Bugfixing betreiben. Mal schauen wie es hier weiter geht. Zu Release haben es ca. 1100 Leute gespielt, jetzt aktuell noch zwischen 500-600 Peak. CTS:Tram zb. hat nen täglichen Peak von 50 (ist natürlich auch länger draussen).
-
Also für 16 Euro (inkl. Rabatt, da ich den Vorgänger schon besitze) habe ich es mir mal angeschaut. Finde es eigentlich für den Preis echt in Ordnung. Ne Verbesserung im Gegensatz zum Vorgänger - da war ich sehr enttäuscht. Die aufploppenden Bäume, die auch teilweise viel, viel, viel zu hoch sind, sind mal wieder extrem unschön. Und ja, der DT5 bremst irgendwie wie ein Sack Schrauben. Aber ich find auch das Teil hat Potential und hoffe es stirbt nicht den gleichen Tod wie sein Vorgänger.
-
17 FPS sind für mich, mit Verlaub, unter aller Würde und da hätte ich längst keine Spielfreude mehr.

+1
Ich habe noch eine 2070 Super, nen Ryzen 7 3700X und 16 GB RAM und ich merke dass das Geraffel jetzt doch schon ziemlich in die Jahre kommt. Spiele in WQHD und seit dem TSW 5 fällt mir auf, dass das alles nicht mehr so flüssig läuft wie im Vorgänger. Im 4er konnte ich alles fast auf Max stellen und auch die Bildschirmprozente hochschrauben und das lief noch auf 60fps. Jetzt gerade auf der Frankfurt-Route ist damit natürlich Essig. Und ja, gerade in Abschnitten mit viel Wald geht mir auch die Performance in den Keller. Sobald da was unter 60fps droppt, werd ich unruhig. Die Einfahrt in Frankfurt mit ca. 20fps?
Aber gut, das liegt ja mittlerweile zu nem Teil an meiner Kiste. Hab mich aber noch nicht aufgerafft, was neues auszusuchen da es so viele unterschiedliche Shops gibt und ich nicht mehr auf dem Stand bin, "was man da jetzt so kauft". -
Bis heute gibt es keine Antwort mehr zu dem Thema, nach über 5 Monaten.
Man hat damals ein Vierteljahr gebraucht, um nach Release der Maintalbahn den viel zu empfindlich reagierenden Sollwertgeber zu fixen. Von der Community kam ein Patch nach ein paar Tagen.
Positivbeispiel: Bei Simrail hatte ich ein Ticket aufgemacht da man bei der Auswahl eines Multiplayer-Zugdienstes immer mit der Maus auf einen Eintrag in der Liste klicken musste und die Cursortasten nicht funktioniert haben. Fand ich immer nervig irgendwie. Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung "Wurde umgesetzt" und die haben das tatsächlich gefixed.
Nach über 10 Jahren TS/TSW bin ich schon so konditioniert, dass ich bei keinem Bug irgendwo die Hoffnung habe, dass da irgendwann noch irgendwas kommt. Im Gegenzug dazu überlege ich mir mittlerweile dreimal, ob ich mir einen DLC hole oder nicht.
-
Ist halt das Fire&Forget-Prinzip bei DTG: Wenn dir der Fehler auffällt, dann hast du DTG schon die Kohlen für das Produkt gezahlt und eine Fehlerbehebung macht aus deren Sicht keinen wirtschaftlichen Sinn mehr /s.
Wenn ich an die Fehlerbehebungskultur bei DTG denke, ist mir immer folgendes GIF vor Augen:

-
Ooookay - nachdem ich mich gestern Abend nochmal rangesetzt habe, bin ich doch etwas schlauer geworden und möchte meine Erkenntnisse teilen, falls jemand das gleiche Problem hat: In einem Forenpost bei DTG (hier) stand, dass das Streamdeck Tastenkombinationen eben "in weird ways" sendet. Bei einzelnen Tasten geht das noch, bei mehr als einer jedoch gibts Probleme. Lösung:
SuperMacro aus dem Elgato Store runterladen und auf dem Deck installieren (kostenlos) - Link
Für einzelne Tasten "Keystroke PTT" auswählen:
Bei Tastenkombinationen "Super Macro" wählen:
Letztendlich gibt man im Makro dann an "Taste XY drücken, danach YZ drücken, Xms warten, Taste YZ wieder loslassen, Taste XY wieder loslassen".
Hauptschalter ein/aus lässt sich zb auch auf eine Taste legen:
Hier muss mal ein Short Press Macro und ein Long Press Macro festlegen: Einmal kurz drücken ist HS aus, lange drücken HS ein. Funktioniert wunderbar.
Ist zwar alles super aufwendig aber so läuft es bei mir. Soweit ich beim testen rausgefunden habe, feuert das Deck die Tasten sonst derart schnell, dass der Simulator das gar nicht registriert.
Noch die Bildchen für die Buttons basteln und los gehts.
Keine Ahnung ob das hier jemand liest aber vielleicht stolpert jemand ja irgendwann drüber und ist mit den Tipps nicht so gefrustet wie ich gestern.
Achja: Gibts eigentlich ne Tastenkombination für die Zugsammelschiene?!
-
Ich hab mal mein Stream-Deck rausgekramt und mir gedacht ich bastel ein wenig damit rum und bekomme es für den TSW zum Laufen. Dachte ich kann einfach meine Tastenbelegung aus dem TSW ins Stream Deck mappen und gut ist. Aber leider habe ich damit (natürlich) Probleme:
Tasten wie zb. Richtungswender Vor (W) und Zurück (S) und das ganze PZB-Geraffel (Entf, Ende, Bild runter) funktionieren einwandfrei. Aber bei kombinierten Tasten wie zb. der Umschaltung der AFB zb (Strg+R) hakt es schon wieder. Beim ersten Drücken des Tasters auf dem Stream Deck schaltet er die AFB an, den nächsten Tastendruck zum Abschalten registriert der TSW irgendwie nicht mehr. Wenn ich Strg+R auf der normalen Tastatur drücke, funktioniert alles einwandfrei? Gleiches Spiel bei Richtungswender einstecken/ausstecken (Strg+W): Ich drücke die Taste > Richtungswender steckt, ich drücke die Taste nochmal > nix passiert. Tastatureingabe frisst er aber immer korrekt. Wenn ich versuche, die Taste im TSW neu zu belegen und dann den gewünschten Hotkey auf dem Streamdeck drücke, übernimmt er genau die Tastenkombi, die ich ins Deck einprogrammiert habe - es müsste also funktionieren. Tuts aber nicht. Als ich mit der Taste für den Richtungswender rumgespielt habe, hat er nicht mal mehr auf den Mausklick auf den Hebel im Führerstand reagiert. Schon komisch.
Es ist so unglaublich frustrierend... Hat hier jemand eine Idee?
-
Alter und ich rödel hier noch mit ner 2070 Super und nem Ryzen 7 3700X rum. Ich werd schon bei jedem Frame <60 maulig - wenn ich FFM reinfahr heisst es nur Augen zu und durch. Naja neuer Rechner ist in der Pipeline, ich bin nur zu faul, mir was rauszusuchen da ich da nicht mehr auf Stand bin, was da jetzt an Hardware so angesagt ist.
-
Bei der einen Fahrt hab ich dann die Fehler auch zurückgesetzt. Dachte schon ich hab mal wieder was falsch gemacht
