Die ganzen "alten" Strecken wie Köln-Aachen laufen bei mir mit 100+ fps. Ich würde die Bildschirmprozente etwas runter stellen, die fressen recht viel. Ich hab mich da auf 130% eingependelt und bin zufrieden damit.
Beiträge von TuutTuut
-
-
AMD Ryzen 5 7500F
NVidia RTX 5070
32GB RAM
Performance ist eigentlich soweit in Ordnung im TSW. Habe alle Einstellungen hochgedreht und spiele in 3840*2160 Auflösung und habe eigentlich immer zwischen 60 und 120 fps. Im Bereich Frankfurt natürlich weniger aber das ist dann halt Augen zu und durch. Bin aber echt zufrieden mit der Config. Die hatte hier mal jemand gepostet und nachdem ich die ausprobiert habe, war ich begeistert. Gerade die gruselige Überbelichtung ist jetzt bei mir mehr oder weniger Vergangenheit und der Simulator schaut 100% besser aus.
-
Unten hab ich mal meine ini reingespostet. Da ploppt nichts mehr auf. Braucht man aber auch nen recht guten Rechner für. Ich weiss jetzt nicht mehr, welche Variable für das aufploppen verantwortlich ist aber wenn man die entsprechend ändert, bekommt man das eigentlich in den Griff.
Code
Alles anzeigen[Audio] UnfocusedVolumeMultiplier=1.000000 [System] r.MaterialQualityLevel=0 xxr.ViewDistanceScale=3 [SystemSettings] ts2.save.CheckpointsEnabled=0 ts2.dbg.JourneyChapterLockOverride=1 r.ToneMapper.Sharpen=0.5 r.TonemapperGamma=2.5 r.Tonemapper.Quality=1 r.Tonemapper.GrainQuantization=1 r.Color.Max=1.2 r.Color.Mid=0.4 r.Color.Min=-0.0001 r.SceneColorFringe.Max=0 r.SceneColorFringeQuality=0 r.LightMaxDrawDistanceScale=50.0 r.MinScreenRadiusForLights=0.00 r.Shadow.FilterMethod=0 r.Shadow.DistanceScale=2 r.ShadowQuality=4 r.Shadow.TransitionScale=2 r.Shadow.CSM.TransitionScale=2 r.AmbientOcclusionLevels=3 r.AmbientOcclusion.Method=1 r.GTAO.FalloffEnd=300 r.GTAO.SpatialFilter=0 r.GTAO.NumAngles=2 r.GTAO.UseNormals=1 r.GTAO.ThicknessBlend=0 r.ViewDistanceScale=3 foliage.LODDistanceScale=3 foliage.densityScale=0.75 foliage.DitheredLOD=1 grass.CullDistanceScale=2 grass.densityScale=0.75 r.LandscapeLODBias=0 r.LandscapeLODDistributionScale=3 r.LandscapeLOD0DistributionScale=3 r.StaticMeshLODDistanceScale=0.5 r.SkeletalMeshLODBias=0 r.MipMapLodBias=0 r.Upscale.Quality=3 r.DepthOfFieldQuality=5 r.DFDistanceScale=5 r.DFFullResolution=1 r.DistanceFieldShadowing=1 ts2.dbg.Camera.MaxLinearDistance=100000 ts2.dbg.Camera.MaxHorizontalDistance=100000 ts2.dbg.Camera.MaxVerticalHeight=10000 ts2.dbg.MaxFreeCameraDistance=100000 ts2.dbg.Camera.CameraBoomMaxLength=5000 r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.1 r.MaxAnisotropy=16 r.TemporalAASamples=32 r.TemporalAASamples=4 r.PostProcessAAQuality=6 r.TemporalAACatmullRom=1 r.TemporalAASharpness=1.0 r.TemporalAAFilterSize=1.0 r.TemporalAAPauseCorrect=1 r.D3D.ForceDXC=1 r.Shaders.FastMath=0 r.Streaming.HLODStrategy=1 r.Streaming.FullyLoadUsedTextures=1 r.Streaming.HiddenPrimitiveScale=0 r.HLOD.DistanceOverride=20030 D3D12.ZeroBufferSizeInMB=128 r.CreateShadersOnLoad=1 niagara.CreateShadersOnLoad=1 r.Streaming.FramesForFullUpdate=2 r.Streaming.Boost=2 r.GTSyncType=0 r.OneFrameThreadLag=1 RHI.MaximumFrameLatency=2 s.ForceGCAfterLevelStreamedOut=0 s.AsyncLoadingTimeLimit=15 s.PriorityAsyncLoadingExtraTime=0 s.UnregisterComponentsTimeLimit=7 s.LevelStreamingActorsUpdateTimeLimit=2 s.PriorityLevelStreamingActorsUpdateExtraTime=0 s.ContinuouslyIncrementalGCWhileLevelsPendingPurge=0 s.LevelStreamingComponentsUnregistrationGranularity=10 s.LevelStreamingComponentsRegistrationGranularity=50 r.Streaming.NumStaticComponentsProcessedPerFrame=200 gc.TimeBetweenPurgingPendingKillObjects=200 TimeOfDaySystem.VolumetricCloud.RenderTargetMode=1 TimeOfDaySystem.VolumetricCloud.RayMarchedShadows=1 TimeOfDaySystem.VolumetricCloud.GroundContribution=1 TimeofDaySystem.VolumetricCloud.TracingStartMaxDistance=100 TimeofDaySystem.VolumetricCloud.NoiseTextureResolution=2 TimeOfDaySystem.VolumetricCloudScale.BaseNoise=1.0 TimeOfDaySystem.VolumetricCloudScale.SubNoise=1.0 gm.AutumnTreeMuliplier=0.7 r.SkylightIntensityMultiplier=0.35 TimeOfDaySystem.SkyLightPollutionLuminance=1.2 TimeOfDaySystem.BloomIntensity=0.1 TimeOfDaySystem.SunIntensity=50000 TimeOfDaySystem.StarIntensity=60 TimeOfDaySystem.MoonIntensity=8 TimeOfDaySystem.ColorGrading.ShadowGamma=1.0 TimeOfDaySystem.AutoExposure.ExposureBias=-0.6 TimeOfDaySystem.AutoExposure.MinBrightness=3.6 TimeOfDaySystem.AutoExposure.SpeedUp=10 TimeOfDaySystem.AutoExposure.SpeedDown=5 TimeofDaySystem.LegacyEmissiveAdjustments.EmissiveMultNonLamp=2000 r.PathTracing.VisibleLights=2 -
-
Gregorby Du hast natürlich vollkommen recht - deine Erklärung war richtig. Als ich die gelesen habe, habe ich aber irgendwie nur Bahnhof verstanden. Ich wusste auch nicht, wo der Hilfsluftpresser ist und wie ich den Druck reduzieren kann. Nachdem ich da jetzt tagelang rumprobiert und es herausgefunden habe, macht deine Erklärung für mich wieder Sinn

-
Alles gut, kein Problem. Ein User im DTG-Forum hat mir den Post mit der Erklärung gezeigt, sonst wär ich von selbst auch nicht drauf gekommen. Hatte ja das gleiche Problem und bin froh, jetzt komplett aufrüsten zu können

-
Habe rausgefunden wie es geht: https://forums.dovetailgames.c…art-considerations.92231/
Der Hauptschalter braucht auf dem Hilfsluftreservoir (heisst das so?) einen Druck von 7 bar. Aktuell sind aber nur ca. 5 bar Druck drauf. Hauptschalter geht also nicht rein. Der Hilfsluftpresser schaltet sich aber erst bei einem Druck unter 4,8 bar ein. Was nun? Ab gehts: Das Ablaufventil für das Hilfsluftreservoir muss geöffnet werden. Dann sinkt der Druck, der LSS für den Hilfsluftpresser kann eingelegt werden (Ablaufventil vorher wieder schließen) und der Druck steigt auf 7 bar.
Die einzelnen Schritte:
- Batterie an
- Ablaufventil öffnen, kurz warten und wieder schließen
- LSS Hilfspresser einlegen
- Wenn der Druck zwischen 4,8 und 7 bar ist, Panto heben. Das muss passieren, während der Presser noch läuft. Wenn man das macht nachdem die 7 bar erreicht sind, geht durch das Heben des Panto wieder Druck flöten und es "reicht" nicht mehr für den Hauptschalter
- Bei 7 bar fliegt der LSS wieder raus
- Der Hauptschalter kann geschlossen werden
Da ist das Manometer:
Und hier das Ablaufventil:
Es ist sehr fummelig, das Teil zu treffen, da muss man mehrfach mit der Maus rumsuchen, teilweise auch mal den Blickwinkel ändern.
Ich hoffe das hat geholfen.
-
Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, nur um herauszufinden, dass jufiz02 genau das gleiche Problem hat mit dem Aufrüsten.
Hallo,
wenn ich die 101 mit dem "automatisches Abrüsten" feature abrüste kann ich die nicht mehr aufrüsten da ich jedes mal die Störung "HBL-Druck kleiner als 7 Bar" bekomme und dadurch der Hauptschalter nicht eingelegt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Lok für "langes Abstellen" oder für "Bordelektronik abstellen" abrüste. Auch sonst ist es Maschinenraum still also es läuft kein Kompressor oder Pumpe was einfaches warten bis zum auffüllen der Leitung begründen würde, wobei selbst das nicht hilft (Wartezeit >10 min und es hat sich nichts getan).
Hat hier jemand eine Ahnung wie man das Problem löst?
-
Ich bin mal wieder zu doof... Im Szenario "Evakuierung" soll ich beim Aufrüsten eine Schnellbremsung machen und das FBrV wieder lösen - innerhalb von 10 Sekunden soll der Druck sich wieder normalisieren. Dann scheitert das Szenario. Tolle Wurst?!
OK hat sich erledigt - Schnellbremsung und nicht den Hebel ganz nach hinten reissen

-
Ist ja relativ ruhig hier nachdem das Gameplay Pack heute released wurde. Habe jetzt das Szenario "Störung" gefahren. Jetzt nicht spektakulär aber auch nicht schlecht. Mal sehen, wie der Rest ist.
-
-
Dankeschön für eure Antworten
Vor allem der Link hilft mir sehr 
-
Wahrscheinlich werd ich jetzt totgeschlagen aber mir ist es immer zu mühsam, die Zugdaten selbst zu berechnen von wegen Zuglänge, BRH etc. bzw. ich bin zu doof dafür. Wenn ich bei einer Fahrplanfahrt nur 1 Minute bis zur Abfahrt habe, dann fahr ich schon mal mit 5 Minuten Verspätung los, wenn ich versuche das selbst ermitteln.
Gibts irgendeine Möglichkeit, dass man das "automatisch" einstellen kann? Der Zug weiss ja im Simulator eigentlich was er hinten dran hängen hat und was die Zugdaten sein müssen. Oder gibts vielleicht nen "Standardwert", mit dem ich gut fahren kann? Meistens nehm ich einfach 9/18/26/22
-
Bin grad mal mit der 101 auf Kassel-Würzburg gefahren: LZB Geschwindigkeit 160, AFB auf 160 eingestellt. Habe dann die AFB etwas runter geregelt auf 155- müsste dann der rote Pinöpel im Tacho nicht auch auf 155 springen? Im Screenshot sieht man, dass ich die AFB auf 155 eingestellt habe aber der Pinöpel weiterhin auf 160 steht. Die Lok pegelt auch auf den 155 ein. Ist das ein Bug oder genau anders rum und korrekt umgesetzt? So gut kenn ich mich da nicht aus.
-
Wie?! Virtueller Zugchef? Wie und wo kann man den Einschalten.
Im EBuLa-Bildschirm wenn du auf "St" klicksts und auch die restlichen Einstellungen vornehmen kannst. War auch ganz überrascht was das jetzt ist.
-
-
FDL_MMI Bei mir wars die Mod hier: !BPH_MA_SRM_Dosto_Decalpack-Green-LED-FIS
-
Ich lenke auch normalerweise mit der Maus weil ich einfach kein Bock habe, für 1-2 Runden am Abend nochmal das Lenkrad aufzubauen. Hoffe dass sie die Maussteuerung ordentlich umsetzen. Find das Busmodul aber auch gut gelungen.
-
Ja, das HUD wird mir auch nicht richtig angezeigt. Was mich reizt ist die Möglichkeit, Ansagen während der Fahrt zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das im TSW überhaupt richtig funktioniert. Das Tracking auf der Karte funktioniert zwar, aber die Announcements kapier ich da nicht so wirklich. Schon recht komplex.
-
Hat das mal jemand ausprobiert. Ich hab mich da heute mal rangesetzt und finde das schon echt gut. Ich kann meine Fahrt z.B. auf dem iPad neben mir mitverfolgen und das ist alles ziemlich genau. Irgendwie lassen sich da auch Ansagen mit einbauen, wie das aber funktioniert, hab ich noch nicht wirklich verstanden.