Schönes Streckenupgrade für die Mangfalltalbahn!
Beiträge von Roland
-
-
Gibt es dazu mittlerweile einen fix, oder ist das wirklich dem Modellupdate geschuldet?
-
Capricorn ETCS only auf der Westbahn ist aktuell mit 2032 angesetzt.
Eine ETCS Umsetzung wäre wirklich eine Bereicherung für den TSC. Mal abwarten, wenn die SFS Wendlingen-Ulm umgesetzt wird, dann würde auch der Koralmbahn nichts mehr im Wege stehen.
-
Wäre die Frage, wie wurde das denn auf den österreichischen Strecken umgesetzt die schon auf ETCS umgestellt wurden, wie die Westbahn z. B.?
Mit Ausnahme der GZU St. Pölten gibt es auf der Westbahn keine Abschnitte ohne Signale. Die ETCS-Balisen wurden von RSSLO zumindest optisch gesetzt. ETCS Abschnitte wurden aber grundsätzlich mit LZB umgesetzt.
-
Ich finde das viele Menschen diese Strecke Irrational erhalten haben. Ich finde man sollte diese Strecke den Leuten geben die sich auch auskennen auf der Strecke...
Dem kann ich nur Beipflichten. Vor allem wenn dann teils abenteuerliche Youtube Videos von der Streckenbefahrung auftauchen, in denen sich der Videoersteller nicht „spoilern“ lassen möchte und nicht mal Grundzüge der PZB beherrscht. Da wunderts mich nicht, dass in den Teste nichts auffällt.
RSSLO sollte sich da in Zukunft wirklich was überlegen, immerhin steigt die Qualität in letzter Zeit schon an, und mit einer besseren Selektion von Testern und Leuten die die Strecke aus welchen Gründen auch immer vorab erhalten, könnte man viele Fehler im Vorhinein beheben.
-
Interessant dass die Strecke als Erweiterung kommt, mit der aktuellen Strecke Wien Hbf-St.Pölten hat sie ja bis auf den Knoten Hadersdorf und die 3-4km bei St.Pölten nicht viel gemeinsam.
Macht schon Sinn, da man somit sowohl über die Wienerwaldstrecke, als auch über die SFS fahren kann.
-
Interessant, wie sich alle auf eine 245 freuen, obwohl dies nicht mal zu 70% klar ist. Abwarten...
-
Da ich vor kurzem in echt selbst im Führerstand von Wien-Graz gefahren bin, und zu Fuß desöfteren am Semmering unterwegs war, muss ich sagen, dass ich vom Wiedererkennungswert her schwer beeindruckt bin. Selbst das Kurhotel Semmering ist dort wo es sein soll. Die grellen Texturen konnte ich nicht Nachstellen, bin aber auch nur kurz bei sonnigem Wetter gefahren. Jetzt 2 Stunden lang "3D Overcast", das sieht dann wirklich super aus. Die Vegetation ist durchaus erträglich, nur von Wiener Neustadt kommend, kurz nach Gloggnitz sind ein paar "Tschernobyl-Büsche", die sich aber mit wenigen Mausklicks entfernen lassen würden.
-
-
@bernd_NdeM und woher soll dann das Geräusch kommen? Kann ein Reibwert geräusche machen? Wusste ich noch gar nicht. Man lernt dazu

Nachtrag: glaub mir, wenn das Geräusch von den Rädern kommen würde, dann klingt das anders als das Kreischen der 101 oder vom 423,...
-
Die Töne entstehen durch Schwingungen der Stromrichtertaktung (bei IGBT-Stromrichtern um 1000 Hz, bei GTO Umrichtern um die 500 Hz) im Fahrmotor. Normalerweise ist das ein Summen oder Kreischen (ähnlich einer Kreissäge oder bei der BR101) Man kann durch ein spezielles Pulsmuster fast beliebige Töne erzeugen. Und bei den 1016 und 1116 hat man diese unvermeidbaren Geräusche benützt um sie eben ein bisschen zu gestalten. Die ersten paar Loks der Serie 1x16 ausser 1216 spielten durchaus Lieder. Diese wurden aber durch Softwareupdates dann einheitlich zu der bekannten Tonleiter.
Lg Roland
-
@Eurosprinti Der Richtungsschalter (= Richtungswender) dient beim 4024 zum Vorwählen der Richtung in die die Garnitur fahren soll. Mit dem Türwahlschalter wählt man die Seite aus, auf der die Türen freigegeben werden. Man muss den Richtungsschalter/wender vorher NICHT betätigen um die Türen freizugeben. Darum glaube ich weiterhin, dass @Gustloff Richtungsschalter mit Türwahlschalter verwechselt hat.
-
@Gustloff den Richtungshebel würde ich in der Realität nicht betätigen um die Türen zu öffnen... ich gehe mal davon aus du meinst den Türwahlschalter?
-
@[1247]DetPhelps super hilfreiche Antwort!

-
Er meint höchstwahrscheinlich @Flo1995
-
@Baul da war wohl einer in der Remise in Erdberg

-
@lol515 auf den Fotos auf Seite 4 sehe ich welche.
-
@Matze L dann ists aber bei uns in Österreich, bzw. bei gewissen Triebfahrzeugen anders.
Aber ich glaubs dir schon. -
@lokomo
Nur als Frage nebenbei, die LZB-Aufnahme hast du aber schon mit Wachsam quittiert, oder? -
@Bernd Krebs Richtig, ist das Dreiländereck
3CCR = 3(Three) Country Corner Route = Dreiländereck-Strecke
EDIT: @fsclips und @oebb 4010 waren schneller.