Beiträge von Ludmilla-Fan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ja das finde ich auch, in der heutigen Zeit eine Lok raus zu bringen ohne PZB das geht gar nicht !!!

Mike !
    Die rote Lok hat bei mir keine Loknummer ist das Absicht, so sind die auch draußen rum gefahren wenn sie frisch aus dem RW Cottbus gekommen sind zur Probefahrt wurden sie einer anderen Lok vorgespannt.
    da wurde die Loknummer mit Kreide dran geschrieben
    - Das 2 Horn fehlt auch also das kurze

mike
    ich kann auch kein englisch muss mich jedes mal durch wurschteln
    man hat manchmal das Gefühl man ist hier in England aber nicht in Deutschland.....
    Die Szenarien für die BR 232 sind auch auf englisch ob wohl die Strecke M-A eine deutsche Strecke ist.

dw-agency
    sorry ich weiß ich muß dir mal recht geben ich versteh das auch nicht ganz das die Lok ohne PZB kommt wo alle Loks auf M-A PZB und LZB haben.
    Ohne PZB dürfte die Lok gar nicht aus dem Schuppen fahren also müsste Sie im BW stehen bleiben bis die PZB nachgerüstet wird.

Das steht in der Anleitung von der DB zur 232 aber anders. Die Luft wird vorgesteuert, es wird immer kombiniert gebremst. Steht da so in wirren Worten drin. Wenn man es in der Wirklichkeit anders eingesetzt hat dann steht das eben nirgendwo oder wurde in keinem der vielen Filmchen die es so gibt auch nur erwähnt.

kombiniert gebremst das heißt es wird mit der Zugbremse gebremst und die elektrische Bremse wird dabei aktiv so ist es auch richtig das hattest du aber nicht so geschrieben.

Deine Worte waren: Nunja, zunächst einmal mit Gefühl. Die Lok bremst doch erst mal nur elektrisch und das ziemlich stark.
    Kombiniert heißt nun mal: Luft und elektrisch oder man kann nur elektrisch bremsen aber wie gesagt du hattest ja geschrieben elektrisch und ziemlich stark das ist so nicht richtig
    also noch mal elektrisch Bremsen mit einen Zug von 1500 T geht schon ziemlich langsam zu oder kombiniert mit Luft da gehts dann schon schneller zu .

:thumbsup: Super. Ab wann kann der Motor überhaupt gestartet werden? 1974 hat mir ein Kollege ma auf der 220 gezeigt, wie man die überredet anzuspringen, ohne Fahrzeugschlüssel. Natürlich musst der erstmal nachsehen ob es überhaupt nach Temperatur des Motor möglich ist. Ölstand sollte auch mal nachgesehen werden am besten vor dem Start. Die gute 220 rumpelte ein wenig und sagte: Na gut. Heute ist Nobby zu besuch. *lach*

Gruß Norbert

BR 120 und BR 132 können kalt gestartet werden müssen aber Frostfrei stehen sonst wird das Kühlwasser vorgewärmt auf 50-55 Grad.
    Unsere BR 130 002 wird immer kalt gestartet steht aber wie gesagt in der Halle frostfrei.

Also erstmal, lediglich die BR 247/266.4 der DB AG/ECR besitzt Frostschutz im Kühlwasser. Alle anderen Loks der DB AG besitzen das nicht, da die Loks eh mit Vorwärmanlagen warm gehalten werden und Frostschutz die Wärmeleitfähigkeit des Kühlwassers negativ beeinflussen würde. Die Kühlanlagen müssten also speziell für sowas angepaßt werden. Das 3xK der BR 132/232 zu DR-Zeiten war ein Korrosionsschutzmittel, kein Frostschutz.
    Die BR 247/266.6 von Schenker Rail/ECR besitzen, im Gegensatz zu den Class 66 der Privaten, auch eine primitive Warmhalteanlage von Webasto. Die hält das Kühlwasser bei 60 Grad, funktioniert aber nur mit Fremdanschluß, nicht mit Fahrzeugbatterie. Ist also kein Vergleich zum Vorwärmgerät Loos-AST der BR 232/233/234/241. Dieses Vorwärmgerät ist erheblich moderner und besitzt deutlich mehr Optionen. Entweder wird der Motor im Betriebs-Modus ständig bei 50 bzw. 55 Grad warm gehalten, wahlweise über die Batterie oder den Fremdanschluß, oder man kann bei längeren Abstellzeiten im Automatik-Modus den Zeitpunkt einstellen wann das Kühlwasser entsprechend auf 50 bzw. 55 Starttemperatur vorgewärmt sein soll. Sonst wird das Kühlwasser lediglich frostfrei bei 10 Grad gehalten um Diesel für das Vorwärmgerät zu sparen. Praktischerweise läuft Im Automatik-Modus auch gleich die Führerstandsheizung automatisch beim Vorwärmen mit. Der Tf bekommt bei Dienstbeginn also einen waren Führerstand gleich mitgeliefert.
    Leider wird dieser Automatik-Modus aus Faulheit/Bequemlichkeit von der wenigsten Tfs auch genutzt. Die Loks bleiben also in der Regel ständig im Betriebs-Modus abgestellt bei 50 bzw. 55 Grad Kühlwassertemperatur. Gerade bei knackigen Minusgraden wird da natürlich einiges an Diesel zusätzlich sinnlos durch die Vorwärmanlage verheizt, gerade bei längeren Abstellzeiten der Loks. Wenn so ne Lok das ganze Wochenende im Betriebs-Modus steht, und entsprechend niedrige Außentemperaturen herrschen, sind das schonmal 120-200 l Diesel zusätzlich, die das Vorwärmgerät im Betriebs-Modus extra verheizt hat.
    Den Mehrverbrauch merkt man beim ersten Tanken nach mehreren Tagen Abstellzeit schon ziemlich deutlich.

Nunja, zunächst einmal mit Gefühl. Die Lok bremst doch erst mal nur elektrisch und das ziemlich stark. Da geht man erst ma her und hebelt die Bremse auf maximal 4BAR (ja ich weis das is unsinnig aber das HUD kann nur einen wert anzeigen). Ab einer Stellung höher schlägt die Luft schon zu. Ab unter 40km/h (bei der echten Ludi unter 25) kommt die Luft dann komplett dazu wie im HUD auch steht. Wenn man nur 4 Wägelschen im Schlepp hat und aus 120 auf 0 muss, dann einfach auf 4BAR und warten. Man sollte fast eine Punktlandung machen. Natürlich nur mit ordentlichen Wagen (mal mit den vR Dostos probieren). Bei Zügen über 800t wirkt die Luft auch sofort vollständig, da wir hier keine Bremstsellungen haben. Ist also ähnlich wie in der 143er.

Maik das ist so nicht richtig mit dem Bremsen.Die Lok oder der Zug werden immer mit Luft gebremst.Die Elektrische Bremse wird nur auf der Strecke benutzt um die Geschwindigkeit zu halten im Gefälle oder um die Geschwindigkeit langsam abzubremsen wenn man viel Zeit hat Bsp. wenn man 120 Kmh fährt und man weiß in 3 Km muss man auf 80 Kmh runterbremsen kann man das mit der elektrischen Bremse tun weil man die Zeit dazu hat.Wenn es aber schneller gehen muss Bsp. Gelbes Signal also Achtung das nächste Signal ist bestimmt Rot muss man die Zugbremse nehmen und die elektrische Bremse auskuppeln.
    Mit der elektrischen Bremse wird nie ein Zug oder Lok angehalten. *tuftuf*

Ich bin jetzt alle 3 Aufgaben durch gefahren ich muss sagen ich bin begeistert von der Lok mit dem Sound muss man eben leben was solls.
    Ich muss sagen die Ludmilla ist schon eine Bereicherung für den TS tolle Arbeit Jungs. :ilikeit: :prost:
    Ich bin schon stolz auf die Ludi.....für die Kürze in der Würze ist die Lok doch ganz gut gelungen....also ich zieh den Hut.

Mal sehen was als nächstes kommt. Vielleicht die kleine Schwester die BR 120 oder die Dicke Babelsbergerin die BR 118. BR 106 und BR 110 habe ich ja schon fahren gesehen.

Verstehe ich nicht ganz, würdest du mir das etwas näher erläutern? (Fahrstufenschaltung)
    In einigen Führerstandsvideos der 232 sieht man beim anfahren das der Lokführer den Fahrstufenschalter auch mal echt weit hochzieht?

Nein das geht nicht, man kann nicht die Fahrstufen von 0 in die 15 durchschalten.
    Man muss zwischen die 1 und die 2 eine Pause einlegen sonst bekommt man Lastabwurf genauso wie zwischen 7 und 8 aber da ist es nicht so tragisch das hängt mit der Ölschmierung zusammen im Motorblock die Ölschmierung braucht ihre Zeit um in alle Ecken zu gelangen .
    Ein Durchschalten von 0 in die 15 ist nicht möglich ohne Pause sonst bekommt man Lastabwurf und somit wird man gezwungen wieder in die 0 zu schalten und das Spiel würde wieder von vorne beginnen und der Zug würde den nächsten Bhf nie erreichen. :D

ChristophOtto das wer ja super mit dem Sound morgen der muß unbedingt her so klingt das echt gruslig.

Bitte unbedingt beachten Lokführer der BR 232 niemals die Fahrstufen nach oben durch schalten immer nach der Fahrstufe 1 und 7 wenn man dazu kommt ( ich war in der 5 schon bei 120 Kmh eine kleine Pause machen sonst bekommt man Lastabwurf das heisst die Leistung geht gegen Null. Das hängt mit der Ölschmierung zusammen im Motorblock.Ab der Fahrstufe 7 wird die elektrische Heizung zu geschaltet, im Sommer weniger aber ab Herbst wieder für die Reisezugwagen notwendig.
    Runterschalten geht immer zügig also ohne Pausen.

Der Führerstand ist absolute Spitze sehr Original.
    Die Leistung ist sehr stark, in der Fahrstufe 5 ist man schnell bei 120 Kmh da sollte man erst in der Fahrstufe 15 hingelangen und das nach 15-20 min bei einem Güterzug mit 30 Wagons voll wenn leer dann etwas weniger.

Der Sound könnte besser sein aber man kann fürs erste damit leben außen gehts aber innen klingt es nicht nach BR 232.
    Die Loknummer fehlt am Drehgestellrahmen warum auch immer bei der 12 stelligen Nummer.

Eine vollständige Registernummer besteht aus 12 Ziffern. Die ersten zwei Ziffern stellen einen Bauartcode dar, die dritte und vierte kodieren, wie bei den Wagennummern, das Herkunftsland. Die Stellen fünf bis elf sind von dem jeweiligen Land frei definierbar, die zwölfte stellt eine Prüfziffer dar. Darauf folgt ein Länderkürzel und das Kürzel des Fahrzeughalters.

Schaut euch doch mal beide Stirnseiten an da sieht ihr was ich meine.

Wenn man beide Stirnseiten vergleicht sieht man rechts die stimmige Stirnseite und links das RSC Modell da zwischen liegen Welten also für mich ist die Stirnseite total verhunzt da passt gar nichts zusammen.
    - Stirnfenster sind zu groß das waren die Fenster von der BR 130 aber nicht BR 232
    - Stirnfenster zu weit nach innen gezogen
    - Stirnfenster gehen nicht gerade nach oben ( außen )
    - dadurch sieht das aus als wäre es in die Länge gezogen
    - Dach Kante ist zu Rund
    - Lampen Kasten und Stirnfront passt auch nicht zusammen entweder ist der Lampen Kasten zu weit raus gezogen oder die Stirnfront zu klein.

für mich ist die Stirnseite total verhunzt das geht über haupt nicht in der heutigen Zeit, das ist meine Meinung und ich denke das kann man hier auch äußern.