Ich stelle jetzt meine eigene Sichtweise dar und möchte betonen, dass ich diese nicht als allgemeingültig oder richtig betrachte.
Es ist nur meine eigene Meinung und es steht jedem frei, dieser zuzustimmen, oder abzulehnen.
Jedenfalls habe ich bislang Käufe von vR-Produkten gemieden, da mir die Preise für ein virtuelles Gut einfach zu teuer waren.
Ich weiß, dass die Produkte qualitativ hochwertig sind und dass vR für die Inhaber ein großes Standbein in ihrem Leben darstellt.
Daher kann ich die Preise auch nachvollziehen, aber für mich ist das eben eine Nummer zu viel.
Ich werde erst nächstes Jahr 18 Jahre alt und verdiene jetzt seit einigen Monaten mein eigenes Geld, da ich es nicht mag, meinen Eltern auf der Tasche zu sitzen. So habe ich zumindest erst richtig die Wertschätzung von jedem einzelnen Cent erfahren.
Und ich gehe davon aus, dass der größte Teil der hiesigen Mitglieder kein Manager ist, der einen fünfstelligen monatlichen Lohn auf seinem Kontoauszug vorfindet. Daher muss man eben Prioritäten setzen, in was man sein Geld steckt und in was eben nicht.
Für mich ist der TS ein nettes Hobby, ich bin eben interessiert in den ÖPNV, resp. den Eisenbahnverkehr und dass man einen Simulator mit vergleichsweiser guter Balance zwischen Technik und Grafik hat passt da doch gut.
Nur ist in den letzten Monaten die Zeit etwas knapp geworden, sodass ich gar keine wirkliche Möglichkeit hätte, die nun 25€ auch effektiv zu nutzen. Wenn ich mir überlege, für was ich mein Geld so ausgebe, dann weiß ich, dass dies einen Langzeiteffekt hat. Oder auch wenn es temporär ist, zum Beispiel ein Essen im Restaurant mit Freunden, dann habe ich irgendeinen Zweck erfüllt -> Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte und des persönlichen Wohlbefindens, um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Um jetzt zum Thema Preise für vR-Produkte zurückzukommen: Wenn ich ein solches Produkt kaufe, dann, um nicht nur die Arbeit der Entwickler zu entlohnen, sondern auch für den persönlichen Spaß. Doch für mich(!!!) ist es dann eben ein teurer Spaß, von dem ich - zumindest nun - nicht mehr viel habe. Zumal auch in nicht allzu ferner Zukunft der neue UE-TS erscheint, für den wir dann auch noch mal neu hinblättern müssen.
Rational betrachtet gibt es aber auch einfach völlig überzogene Preise, wie hier schon zuvor erwähnt wurde. 25€ für ein EL-Paket mögen zwar noch absolut in Ordnung sein, aber ein völlig veraltetes Fahrzeug ohne Technik und weiteren Ungereimtheiten (in diesem Fall ICE 1) für 17€ zu verkaufen, ist einfach - mit Verlaub gesagt - eine Frechheit. Gut, in diesem Fall mag ich meine Meinung als "die Richtige" betrachten, nur muss man sich dann eben mal den Gegenwert ansehen. 25 Euro: Volle Ausstattung, detailliertes Modell etc.; 17 Euro: Eine Hebel-Vor-Lok mit einigen Ecken und Kanten. Das passt einfach nicht.
Sollte die Preiserhöhung tatsächlich übertrieben sein, dann regelt das im Normalfall* der Markt. Dann bleibt vR nichts anders übrig, als die Preise nach unten zu korrigieren und/oder einen schlüssigen Grund zu liefern.
Also ich kann alle Leute verstehen, die mit den Preiserhöhungen nicht zufrieden sind und nun keine Produkte mehr kaufen werden.
Ich habe bislang aus o.g. Gründen keine vR-Produkte gekauft und werde dies nun erst recht nicht tun.
Gruß alias203
* Dennoch muss man sagen, dass mit dem RWA Rail Jet ein völlig neues Ausmaß geschaffen wurde. Vierzig Euro für ein Lok-/Wagenpaket hat es noch nirgendwo gegeben. Und das, obwohl die Qualität - mal mit vR als Maßstab - nicht mehr als Mittelmaß ist. Trotzdem gab es einige Käufer. Ich finde, das sendet ein falsches Signal an die Entwickler. Es soll auch Leute geben, die im Apple App Store eine App für 1000€ gekauft haben, die nicht mehr kann, als einen Schriftzug "I am rich" auf dem Display erscheinen zu lassen. Sprich es wird immer irgendwelche Leute geben, die - egal unter welchen Bedingungen - einkaufen. Aber das heißt jetzt nicht, dass auch automatisch Facebook 1000€ für eine Mitgliedschaft verlangen wird. Hier in der TS-Szene, einer Nische, kann dies aber ganz anders aussehen. Zumindest hier im Forum sind wir "unter uns", so gesehen.