Ja, das ist ein guter Punkt.
Ich bin jetzt mal nachts gefahren und da war der Tunnel tatsächlich beleuchtet.
Hat funktioniert @kstdija und @TrailDogRunner1909.
Beiträge von alias203
-
-
Hallo zusammen,
derzeit bastle ich an den unterirdischen Bahnhöfen meiner Strecke und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Ich bekomme keine befriedigende Beleuchtung der Stationen hin.
Da die TTB-Leuchtröhren leider keinen Lichtkegel werfen, sondern lediglich zur Verzierung dienen (wie es scheint), habe ich auf Anraten versucht, die Lichtkegel manuell mit Point Lights zu werfen. Das klappt auch im Editor ganz gut, aber sobald man den Editor verlässt und in das Spiel geht verschwinden alle Lichtkegel und der Bahnhof bleibt dunkel.
Ich habe neben den Kuju Point Lights, die es im Editor gibt, auch die "SAD Bahnhofslampen" Point Lights ausprobiert, nichts funktioniert. Ich habe auch im BPE eigene erstellt mit verschiedensten Einstellungen.
Mir wurde nahegelegt zu prüfen, ob es nicht die Tunnelwände seien, die keine Lichtkegel unterstützen.
Doch auch das ist es nicht, ich habe verschiedene Tunnelwände probiert, Ergebnis immer dasselbe.
Im Anhang befinden sich ein paar Screenshots, die das Problem visualisieren.Für Hilfe wäre ich dankbar.
alias203
Edit: Den einen Lichtkegel, den man sieht, erzeugt der Treppenaufgang.
-
Nachtdienst auf der S 11 im Jahre 2014, mit lokbespannter Garnitur.
-
Ach was, bei der S-Bahn Rhein-Ruhr ist man bezüglich der BR 422 immer noch Feuer und Flamme.
Die Probleme sollen aber schon bei der Hälfte der Züge behoben sein.
-
Es gibt Neuigkeiten!
Nach Absprache mit @bahnjan habe ich die Treppenaufgänge des Anhalter Bahnhof aus Berlin-Wittenberg dupliziert und für die beiden Tunnelbahnhöfe umgestaltet. Die Aufgänge werden mitgeliefert. Vielen Dank an dieser Stelle an Bahnjan, der mir damit ermöglicht, die Bahnhöfe auch ohne 3D-Modell enorm aufzuwerten.
Achtung: Bei den derzeitigen Texturen ist nichts final, ich plane Fototexturen zu schießen (wie es auch in B-Wit. der Fall ist). Sollte dies nicht klappen, wird eine vernünftige Textur gezeichnet. Aber hier schon die Verwendungsbeispiele! -
Ja das wurde richtig gut umgesetzt, bevor der Zug losfährt hört man ja dieses markante "Brummen" in der Realität und erst dann bewegt sich der Zug. Der Sound ist ja auch generell wirklich super, nur halt etwas zu leise geraten
-
Der Sound ist definitiv zu leise.

Ich kann das aber nur aus den Lets Plays und Vorstellungsvideos beurteilen.
Oder ist das der Sound von @linusf? Der ist nämlich für den DTG 423 auch zu leise, dann würde das passen. -
Die müssten von 2007 oder 2008 sein, aber gehen größtenteils immer noch klar

Wäre halt praktisch für meine Strecke *duck und weg* -
Hallo Mozart, erst mal vielen Dank für deine Ansagen. Diese bereichern Szenarien wirklich!
Du hattest mal im Zuge der Zusi Strecke "Netz Düsseldorf" Ansagen für die S-Bahn Linie S 11 in Köln gesprochen. Diese lassen sich auch immer noch hervorragend verwenden, jedoch gibt es ein kleines Problem und ich wollte dich mal fragen, ob du dich bei Gelegenheit mal darum kümmern könntest: die Ansage für den Bahnhof Köln – Worringen passt stimmlich und qualitativ nicht zu den anderen Ansagen und Textbausteinen. Falls du also irgendwann mal Lust hast, noch eine einzelne Ansage zu sprechen, dann hast du jetzt eine. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.Grüße
-
In den Niederlanden kann man fehlendes DEM Gelände auch noch verschmerzen. Es gibt ja ohnehin weniger bis keine Erhebungen beziehungsweise signifikante Erhebungen, und die wenigen kann man händisch eigentlich auch noch ziemlich gut nachbilden. Aber für alles südlich von Bremen beziehungsweise was auf der Höhe liegt gibt es keine Entschuldigung dafür, kein DEM Gelände zu verwenden.
It's possible to cope with missing DEM in the Netherlands since there aren't many mountains or elevations. And it's possible to create the elevations that are there manually. But in general, there is no excuse for not using DEM when building a route located at a position southwards Bremen -
Schon mal etwas Vorarbeit bei der Gestaltung geleistet.
Zwar noch nicht ansatzweise fertig, aber durchaus schon zu erkennen: Wo befinden wir uns hier?Tipps: Es sind drei verschiedene Orte.
und die Gleise auf Bild 1 gehören NICHT zur DB 
-
Nice one! I appreciate dutch routes as I have worked in Den Helder for a while and often used the Den Helder/Nieuwediep-Amsterdam line (maybe an idea for your next project?
).
Keep up the work! -
Definitiv nicht meine Art von Strecke und daher für mich vollkommen uninteressant, aber auch gut, dass mal was anderes kommt.
-
Ich hatte tatsächlich mal etwas in diese Richtung angefangen, aber dann nicht mehr weiter dran gearbeitet, weil ich gelesen habe, dass die Bahn eigentlich in der Schweiz angesiedelt ist und ich alles auf Deutsche Bahn ausgelegt habe. Deswegen habe ich da nicht mehr weiter dran gearbeitet, könnte man sich aber auch natürlich überlegen das wieder aufzurollen.
-
Ich glaube nicht, dass das genügen würde. DTG hat ja die Szenerie an die Gleise angepasst und alles abgestimmt. Selbst wenn ich jetzt die Szenerie kopieren könnte, würden die Positionen gar nicht zu den Gleisen passen. Zumal ich (außer den Bbf, da war ich etwas minimalistisch) genauer gebaut habe als DTG, sprich die Strecke nach Ehrenfeld und Nippes wo DTG einfach 4 generische Gleise hingebaut hat.
Aber auch dazu wurden Bahndämme, Bäume und Gebäude proportional hingestellt. Deshalb würde es nur Sinn machen, wenn ich auch die Infrastruktur übernehmen könnte. Aber selbst nur das Einbinden der Szenerie funktioniert nicht. -
Ich kann auch Gegenteiliges berichten.
Ich hatte ursprünglich vor, den Kölner Raum aus DTGs Köln-Koblenz zu übernehmen. Meine Strecke sowie die von DTG haben logischerweise nicht denselben Route Origin.
Jedenfalls habe ich mich mal mit STS unterhalten und er hat mir geraten, das auszuprobieren, was hier etwa vorgeschlagen wurde. Problem: Es hat nicht funktioniert.
Ich bin wiefolgt vorgegangen:
1. Kachel-Nr. Kölner Dom aus K-Ko notiert.
2. Kachel-Nr. wo Kölner Dom in meiner Strecke wäre notiert.
3. Differenz zwischen Kachel-Nr. aus 1 und 2 berechnen.
4. Probe: Scenery und Terrain Kachel aus 1 in meine Strecke kopiert und die Nummern in die aus 2 ermittelte Nummer umbenannt.
5. dann alle weiteren Kacheln kopieren und mit in 3 berechnete Differenz umbenennen.
Folge: Unendlicher Ladescreen. Bearbeiten oder Laden der Strecke nicht mehr möglich.
Also mal probeweise nur die Scenery Kachel kopiert -> Route lädt, aber: Nichts zu sehen.
Ich habe die Kachel aus K-Ko immer noch drin gehabt und wie man in meinem Projektthread sehen kann auf diesen Kacheln gearbeitet. TS überschreibt die zuvor kopierten Kacheln einfach. Mit Kacheln ist es auch nicht getan. Dazu müssten noch die Tracks.bin gemischt werden. Und in der Tracks.bin herum zu pfuschen kann nach hinten losgehen. -
Was ist eigentlich der genaue Sinn der ap-Dateien?
-
@Holzlaender
Danke für den Hinweis, bei einigen Treppen verwaschen jedoch bei Skalierung die Texturen. Ich probiere mal weitere Objekte aus. -
Zitat
Da sind gerade bei der S-Bahn alle nur noch mit Wechselblinken rumgeschlichen.
Ah, deshalb seit 2015 die Verspätungen hier

-
Derzeit improvisiere ich den Tunnelabschnitt zwischen Köln Volkhovener Weg und Köln-Worringen (mit kurzer Unterbrechung in Köln-Blumenberg).
Dabei habe ich festgestellt, dass hier in Köln-Chorweiler Nord ein Stück Oberleitung nicht angezeigt wird. Nur DTG weiß, warum.
Muss mal schauen, ob und wie sich das lösen lässt. Des Weiteren ist es kein Problem, die Tunnelstrecken mit TTB-Tunneln aus Berlin-Leipzig nachzustellen. Das sieht sogar mit der Beleuchtung ganz gut aus, das Problem sind lediglich die Bahnhöfe/Haltepunkte. Es gibt leider kein passendes Treppenobjekt, das die Tunnelbreite so ausfüllt, dass man keine Lücken hat. Oder weiß da jemand mehr? Im Bild sieht man wie breit diese Treppe sein müsste: So breit wie der Bahnsteig, da man von dort aus nach oben geht.