Angenommen ich bin der Fdl Dormagen und bekomme die Info, dass ein Signal gestört ist und die Züge in Dormagen Chempark bzw. Nievenheim enden müssen. Da dies eine unerwartete Störung ist die ich dem Fahrgast ganz schnell beschreiben muss drücke ich auf den Aufnahmeknopf (jetzt vereinfacht dargestellt) und sage einfach in meiner persönlichen Art und Weise was los ist und wie man vorgehen soll wenn man nach Dormagen möchte. Ich würde dann vielleicht sagen: Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Störung enden die Züge der Linie S11 bereits in.. blabla.
Mein Kollege würde aber eher Sehr geehrte Damen und Herren, eine Störung zwingt uns dazu, Züge bereits in blabla enden zu lassen sagen. Eben jeder nach seinem Stil.
Und irgendwie ändert die DB hier auch ihre Textbausteine für den Sprachspeicher alle 2 Monate, so fühlt sich das zumindest an. Gestern hieß es "Information zu, S6, nach, Köln-Nippes, Abfahrt ... heute circa 5 Minuten später". Im Februar aber am gleichen Bahnhof: "Information zu, S6, nach Köln-Nippes. Heute wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf voraussichtlich 10 Minuten später".
Gruß alias203