Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

ich beteilige mich auch mal an der Raterunde :lolx2: , und tippe auf ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild, das sich mit der Zeit etwas verfärbt hat, durch die Kamera verzerrt wurde oder das "gelb" durch die Reflexionsschicht etwas gebrochen wird. Das oben gezeigte Signal ist außerdem ein Blocksignal und diese haben i.d.R. ja ein solches Mastschild.
    Einfach mal bei einer Suchmaschine euerer Wahl nach Mastschildern suchen, und da findet man Mastschilder die auch eine solche Färbung haben. Oder ein Tf der S-Bahn München lüftet das Geheimnis um dieses mysteriöse Mastschild :thumbsup: .

Ein Vergleich (könnte eventuell sogar das gleiche Signal aus einer anderen Perspektive sein):
    http://www.zugindianer.de/Foto…ching__2880__18.10.99.JPG

Lg DoubleM

Hallo Damien,

Soweit ich weiß werden dir im F3/4 Fenster nur die Streckengeschwindigkeiten angezeigt (= Lf7).
    Du musst zusätzlich auf eventuelle Signalgeschwindigkeiten im Weichenbereich achten (z.B. Zs3 oder Hp2).

Lg DoubleM

Das hängt immer von der Örtlichkeit ab, und steht somit in den örtlichen Richtlinien.

Ein Beispiel: Ab dem Bahnhof München-Riem teilen sich die beiden Streckengleise aus Mühldorf auf in 2 S-Bahngleise ("S"), 2 Gleise zum Personenbahnhof München-Ost ("P") und ein Gleis in den Rangierbahnhof München-Ost ("R"). Das "R" kann aber zugleich an einem anderen Standort verwendet werden um z.B. das Streckengleis nach Regensburg zu signalisieren. Das heißt man kann theoretisch an jedem Signal das komplette ABC belegen, es muss nur in den ÖRiL festgelegt sein.

Lg DoubleM

Edit: Ein Beispiel für ein weiteres "P" steht im Bahnhof Neumarkt St. Veit. Dort teilen sich die Strecken nach Landshut "L" und Passau "P".

Kleine Frage:

Öffnest du zuerst die Utilities oder gehst du einfach mit doppelklick auf die Datei?

Wenn du nähmlich die Datei doppelklickst, passiert bei mir genau das gleiche wie bei dir! *achtung*

Du musst zuerst die Utilities starten und dann die Datei über Package-Manager -> Aktualisieren -> Installieren auswählen!

Lg DoubleM

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal. Du darfst die .rwp-Dateien nicht via doppelklick öffnen, sondern das Verzeichnis in den Utilities (Package Manager) auswählen.
    Sprich die Utilities.exe im railworks ordner ausführen, und dann im Reiter "Package Manager" die zu installierende Datei auswählen.

Edit: Die Sprache kannst du in den Einstellungen (Settings) der Utilities.exe ändern.

Lg DoubleM

Hallo zusammen,

Deine Bilder zeigen schon einige gute Ansätze, an denen man weiter feilen kann! Für deine (ich nehme an) ersten Versuche im Editor sehen die Bilder schon sehr gut aus, wenn ich mir da meine so anschaue... :whistling:

Dir sei noch eines gesagt: Egal was bei deiner Umfrage hier rauskommt, entscheide DU und auch NUR DU ob und wie du weitermachen willst, denn nur wenn DIR die Arbeit an deiner Strecke Spaß macht, kommt am Ende auch ein gutes Ergebnis dabei heraus. Ich habe mir nach 5 Jahren probieren (seit dem RS), und ca. 50 abgebrochenen Strecken nun ein Wissen angeeignet, das sicherlich noch ausbaufähig ist, wodurch ich mich aber in der Lage fühle ein reales Projekt anzugehen, an dem ich baue wie ich lustig bin, und erstmal keiner von erfährt.
    Falls du spezifische Fragen bezüglich des Streckenbau hast (Trackrules, Originalgelände, Decals), kannst du dich gerne an mich wenden, da ich selbst gerade an einer Strecke baue. Ansonsten Wiki lesen, probieren, testen, umbauen usw...

@Norbert: Dein Kommentar ist eine absolute Frechheit! So etwas sollte keinen Platz mehr hier im Forum haben! :thumbdown: Klar ist das nicht die Krone des Streckenbaus, aber jeder hat bekanntlich klein angefangen. Also fände ich es angebracht deinen Kommentar mal etwas zu entschärfen bzw. dich zu entschuldigen.

Lg DoubleM

Es kommt natürlich auch auf die Art der Aufgabe bzw. die Strecke selbst drauf an. Wenn ich 2 Stunden durch die Wüste gurke dann wirds schnell fad...aber wenn ich ne S-Bahn fahre, einmal Stadteinwärts und wieder raus, fahr ich gern auch mal die 2 Stunden durch (Rangieraufgaben und Nahverkehr z.B. auch).

Lg DoubleM

Hallo Zusammen,

Das sind bislang meine Erfahrungen in Sachen alter Modellbahn Loks, nur dass ich sie gekauft (Flohmarkt und ebay) statt verkauft und dann umgerüstet habe:

Für eine funktionsfähige, sehr gut erhaltene, analoge Lok bekommt man so ca. 50€; mit gut erhaltener Originalverpackung ein bisschen mehr.
    Zu Waggons hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Die Bausätze und Zubehör Teile würd ich, wie Prelli schon gesagt hat, spenden, da die kaum Geld bringen, bzw. auch komplett und sauber erhalten sein sollten.

Gleise würde ich versuchen auf Märkten oder Ebay zu verkaufen (hab da selber schon M-Gleise für Schattenbahnhöfe gekauft; je 5 Gleise zu 2-3€ und Weiche 3-5€)

Lg DoubleM

(Limitierte Sammlerstücke natürlich ausgenommen ;) )

Eine andere (einfachere) Möglichkeit:

Zuerst machst du alle Anweisungen bis zum Endpunkt des Szenarios fertig (damit es keine Probleme mit dem Fahrweg gibt) und anschließend setzt du einen Zug auf das Streckengleis hinter den Bahnhof in dem du die Kreuzung haben möchtest (außerhalb der Sichtweite).
    Dabei brauchst du meines Wissens nach keine Klassen beachten. Dann noch Lokführer rein, die Abfahrtszeit einstellen und das richtige Bahnhofsgleis auswählen.

Lg DoubleM

Es wurde bereits gefragt, ist aber irgendwie untergegangen, deshalb frag ich nochmal.
    Kommt der 420er mit PZB/Sifa ?

Lg DoubleM

Dieser majestätische Anblick :love: ...da fehlen mir die Worte...
    Hervorragende Arbeit, spitzenmäßig, TOP!
    Jetzt noch ein Sound und er ist gekauft :D

Lg DoubleM

Hallo zusammen,

ich habe mich zu Rail Simulator-Zeiten auch an einem U-Bahn-Netz versucht und bis vor einem Jahr noch dran getüftelt und auch verbessert.
    Sie ist sowohl Unter- als auch Überirdisch gebaut mit Abstellanlagen, Überführungsstrecken, Wendeanlagen und Betriebshöfen.
    Mein Angebot wäre, dass ich dir, KBS310 (oder gerne auch anderen), die Karte gebe wenn du sie zur Inspiration, Rumprobieren oder Weiterentwicklung haben willst.

Ich muss aber darauf hinweisen, dass die Strecke so für den RS ausgelegt *achtung* und in Sachen Trackrule in der Steinzeit ist (hab sie schon versucht zu überspielen auf den TS aber es fehlen halt einige Objekte).
    Eine Netzspinne hab ich mal angehängt (bis auf ausgeklammerte Bereiche liegen die Gleise und größtenteils auch Tunnel), Screenshots will er irgendwie nicht machen :D

Bei Interesse einfach bei mir Melden!

Lg DoubleM

Also wenn ich dich richtig verstehe, würdest du ein Hauptsperrsignal hinter den KI Zug auf den Bahnsteig stellen?
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber dann würde ich eher ein Signal nehmen, welches ich deaktivieren kann (weißes Kennlicht).
    Aber mir geht es in erster Linie um die Signalisierung der Einfahrt in das Gleis 1 am Einfahrsignal E.

Servus beinander!

Ich hätte auch ein kleines Problem vorzutragen:
    Hierbei handelt es sich um einen Vorstadtbahnhof, in dem S-Bahnen verstärkt bzw. geschwächt werden sollen. (Gleisplan im Anhang)
    Der Spieler-Zug (Kurzzug BR423) kommt aus Richtung der S-Bahn Endstation, hält am Haltepunkt, fährt anschließend auf Gleis 1 im Bahnhof, kuppelt dann zum Vollzug und fährt schließlich weiter Richtung Innenstadt.
    Der KI Zug wurde ein paar Meter hinter dem Zwischensignal "z1" (Rangierzwerg-Konsole) platziert, welches den gesamten Zeitraum über Sh0 signalisiert.

Zur Zeit läuft die Szenerie so ab:

Der Zug hält am Haltepunkt, an dessen Ende sich das Vorsignal "e" befindet und Vr0 anzeigt.
    Nach Passierung des Vorsignals und Näherung auf 700m an das Einfahrsignal "E", stellt sich dieses auf HP1 und Vr0 ein.

Mein Eisenbahn-Verstand sagt mir dazu: Einfahrt in ein besetztes Gleis mit Hp1? *nixda*

Meine Frage: Wie signalisiere ich die Einfahrt in das, zur Hälfte besetzte, Gleis 1 am Einfahrsignal "E" am besten/schnellsten?
    Oder stimmt das ganze so wie es jetzt ist sogar?

Folgende Möglichkeiten habe ich mir schon überlegt:
    - Einfahrt mit Zs1: Möglich, aber dauert zu lange im S-Bahn Betrieb
    - Einfahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung und Vr0/Zs3v"20"; Annäherung mit stationärem Zs3"20" am Anfang des Bahnsteigs
    Zu letzterem fehlen aber die Stationären Zs3, und mit den vorhandenen zu basteln wird schwierig, da die nur bei einem Fahrtbegriff (Hp1/2) leuchten.

(Die Signale sind alle HV-Signale vom Signalteam)
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Lösungsansätze

Lg DoubleM