Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

am letzten Freitag wurde die erste von insgesamt acht 245'ern der SüdostBayernBahn im Bw Mühldorf(Oberbay) empfangen. Sie sollen vorraussichtlich ab Herbst im planmäßigen Umlauf eingesetzt werden.
    Zu den Fans der 18er kann ich sagen, dass uns dieser Dieselstar hier noch einige Jahre im Plandienst begleiten wird, und so schnell nicht auf's Abstellgleis fährt. Jedoch wird es in absehbarer Zeit (ich schätze ca.10-15 Jahre) so kommen. Aber Sie hat sich ihren Ruhestand nach dann gut 50 Betriebsjahren auch mehr als verdient. ;)

Ich habe mich gestern mal auf den Weg zum Bahnhof gemacht, nach dem das Wetter die letzten Tage nicht so sehr mitgespielt hat, und ein paar Fotos geschossen.

Zuletzt noch der Link zur Fackbook-Seite der SOB, auf der auch noch ein paar Fotos des neuen "Spielzeugs" zu sehen sind: https://www.facebook.com/pages…ream&hc_location=timeline

Lg DoubleM

Dann aber schnell an die Strecke! :ugly:

Halb so wild! Es sollen vorerst 8 Exemplare zum kleinen Fpl. Wechsel kommen, wenn sie denn kommen (sollten eigentlich schon Ende Februar da sein). Die gute alte 218 bleibt uns noch eine Weile im Mühldorfer Umlauf erhalten. :thumbsup: Nichtsdestotrotz, wird der Tag in absehbarer Zeit kommen, an dem Sie sich, nach jetzt gut 50 Betriebsjahren, in ihren wohlverdienten Ruhestand begeben wird.

Zu den Zusammensetzungen:
    Der 27000 fährt mit DT 218 + Wittenberger + 8 Dosto
    Der 27012 fährt mit DT 218 + Dosto Stwg + 8 Dosto
    Der 27002 fährt mit 218 + 7 n-Wagen

Aber der Linienstern ist natürlich immer einen Besuch wert! *ja*

Lg DoubleM

Strecke München-Mühldorf. BR 218 mit bis zu 10(!) Dostos

Die fahren wir aber dann in Doppeltraktion ;) , und zum Sommer kommen die Dromedare (245), welche vorraussichtlich bis zu 7 Dostos ziehen können.
    Angemerkt: Der Zug mit den meisten Wagen hat bei uns bloß 9.

Lg DoubleM

Nach der großen Ankündigung vom Fernbus ist es meiner Meinung nach doch sehr ruhig geworden...mich würde interressieren, ob es dazu Zahlen der Betreiber gibt?
    Eine wirkliche Alternative für die Bahn sehe ich in den Fernbussen nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Reise mit diesem Verkehrsmittel bestritten habe. Eine wirkliche Konkurrenz sehe ich im Bus nur in Sachen Ticket-Preis, aber wie schon gesagt wird das höchstwahrscheinlich zu Lasten des Personals gehen. Zudem zeigt das wieder, dass unsere Politiker zwar immer groß vom Umweltschutz reden, aber nicht wirklich etwas dafür tun. Klar ist der Bus umweltfreundlicher als das Auto, aber wenn immer mehr Busse halb leer durch die Gegend gondeln verstopfen die die Straßen, tragen zum erhöhten Verschleiß selbiger bei und sind auf den schlecht ausgebauten Straßen in Deutschland eher ein Hinderniss.
    Die Bahn war, ist und bleibt nuneinmal das Verkehrsmittel, welches dafür geschaffen worden ist eine große Menge an Gütern bzw. Personen zwischen den Städten umweltfreundlich und schnell zu befördern.

Lg DoubleM

Ja genau. Wir haben heute Signale wiederholt, und da kam eben dieses Vr1/2 welches im DV-Gebiet (ehem. DR) zulässig ist. Haben es zwar nur überflogen, da sie für uns irrelevant sind, aber ich hab' mal nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass es im DV-Bereich auch nur vor zweibegriffigen Formsignalen zulässig ist (Hp0/Hp1 oder Hp0/Hp2). Wenn es sich um ein dreibegriffiges Vsig handelt, sind dann die Dreiecke nach oben über dem Ne2. Ach Gott was ist das DV-Gebiet kompliziert, aber meine Beobachtungen bezogen sich ja nicht auf den DV-Bereich.

Lg DoubleM

Also, ich hatte am Freitag wieder eine Tfz-Mitfahrt, und der Tf meinte, dass eine Vr1 Signalisierung für ein Hp2 nicht zulässig sei, bzw. er auch noch nie so gesehen hat. Ist vielleicht örtlich Abhängig?

Midrex: Einen scharfen 1000er am Vr1? Den drückt dir kein Tf, da nur bei Vr2/Vr0/Ks2/Ziffern bis einschl. 9 quittiert werden muss. Da stellt's jeden hin!

Lg DoubleM

@Barrett

Konkret spiele ich auf die eingleisigen Strecken im Linienstern Mühldorf an. Dort herrscht reger Güterverkehr, es gibt also auch Züge die dort durchfahren. Eben, ein Hp2 mit Vr1 ankündigen, denke ich wird nicht zulässig sein, auch wenn der Zug im Bf hält. Wie gesagt, das System erscheint mir logisch: Zum einen habe ich Züge die auf dem durchg. Hgl. durchbretten(Vr1) und eben welche, die im Bf. halten(Vr0), oder auf dem dritten Gleis auf eine Gz Kreuzung warten.

Lg DoubleM

Edit: Der Bahnsteig ist mittig im Bf, das heißt du kassierst keinen 500er wenn der Zug am gewöhlichen Halteplatz hält. Insofern ist es ja wurscht ob mit Vr1, Vr2 oder Vr0.

Hallo zusammen,

als ich die letzten Tage einige Mitfahren hatte, habe ich an einigen Bahnhöfen festgestellt, dass an deren Einfahrsignale, die Vorsignale nur entweder Vr0 oder Vr1 zeigen können. Heißt, eine Einfahrt am Esig mit Hp2 wird am Evsig mit Vr2 angekündigt, und eine Ausfahrt am Asig mit Hp2 wird mit Vr0 am Esig angekündigt (da bautechnisch kein Vr2-"Pfeil" vorhanden ist). Man konnte bereits bei der Einfahrt in die Bahnhöfe das Ausfahrsignal sehen welches eben Hp2 zeigte. Das System erschien mir logisch, da man egal ob Vr2 oder Vr0 runterbremsen muss (weil der Zug eh im Bahnhof hält), eine 1000Hz Beeinflussung bekommt und der "Vr2-Pfeil" nur den Wartungsaufwand erhöht.

Daheim angekommen, und davon inspiriert, wollte ich einen solchen Bahnhof signalisieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Hp2 mit Vr1 angekündigt wurde. Reagieren die Signale nun so, wie sie gescriptet worden sind, oder liegt das Problem bei mir? Falls nein, könntet ihr einen solchen Fall, wie er oben beschrieben ist, in eines der nächsen Updates einbinden? :love:

Lg DoubleM

Ich nehme an, die Updates sind für diejenigen, die die Wagen separat gekauft haben (ohne Lok), erschienen. Ich habe z.B. zum einen die Orote, lane Version mit den IR Wagen und zusätzlich die FV-Wagen aus Epoche 4 ohne Lok.
    Die Updates der 103 beinhalten meines Wissens nach das Update für die entsprechenden Wagen bereits.

Lg DoubleM

Das bei der Bundesbahn alles besser war, mag falsch rübergekommen sein, denn das habe ich so nicht gemeint und auch nie so behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Planung und Durchführung wieder Aufgabe des Staates werden soll, um somit weniger Nachteile für die Fahrgäste zu haben. Das ist ja in anderen EU-Mitgliedstaaten nach wie vor der Fall.

Das jetztige Konzept mag für Nebenstrecken seine Vorteile gehabt haben, wobei es auch hier so ist, dass die Züge immer noch relativ leer durch die Gegend gondeln, es sich aber den EVU's duch das Geld aus dem Verkehrsdurchführungsvertrag nicht negativ bemerkbar macht. Das Geld für den Vertrag kommt schlussendlich auch wieder vom Staat, ist also ein ähnliches Modell (nicht das Gleiche).

Einen wirklich freien Wettbewerb haben wir auf deutschen Gleisen im Personenverkehr eher nicht, denn es gibt nie 2 Anbieter für die gleiche Leistung. Das ist auch nicht in der Form möglich, da das Schienennetz in Deutschland zu unflexibel dafür ist. Ich kann eben keine 15 Anbieter für eine Strecke haben, um einen richtigen Wettbewerb auszutragen, da die dann alle vor den Bahnhofseinfahrten warten dürfen, bis der Vordere raus ist.

Zur "Fahrzeugdebatte": Bitte, eine 111er mit Dosto's ist doch schon sehr Modern, und läuft doch auch einwandfrei? Wozu braucht es da einen Talent2 oder Flirt3, die die Lebensdauer einer 218, 420, 628, 111 nicht im entferntesten erreichen werden.

Lg DoubleM

@ zweiter Norbert :XD

Das ist eben genau das Problem, auf welches ich anspiele. Durch den Wettbewerbsdruck wird viel weniger in die Ausbildung der Eisenbahner investiert. Ein stink normaler Bürger kann sich theoretisch den Eisenbahnfahrzeugführerschein in wenigen Wochen und ca. 10.000€ erkaufen, das ist möglich, keine Frage. (die Doku kenne ich, glaube es war Frontal 21)
    Der Unterschied von der DB zu privaten EVU's ist jetzt der, dass man bei der DB eine extra Prüfung ablegen muss, (zusätzlich zur IHK-Prüfung) um überhaupt fahren zu dürfen. Im Falle einer vollwertigen Ausbildung wären das 2 theoretische und 2 praktische Prüfungen (jeweils eine IHK und DB). Bei den privaten gibt es eine solche, ich nenne es mal "Kontrolle", meines Wissens nach nicht. So kann sich ein EVU die Ausbildungskosten, welche pro Azubi im sechsstelligen Bereich liegen, einfach sparen und stattdessen einen billigeren Verkehrsdurchführungsvertrag als Konkurrenten anbieten. *achtung* Selbstverständlich und logische Weise zu Lasten der Sicherheit im Betrieb.

Lg DoubleM

Welche Vorteile meinst du Norbert?

Neue Fahrzeuge? -> Schön und gut, aber die fahren nicht so wie sie sollen bzw. müssen sich innerhalb der Ausschreibungsdauer rechnen (ca.6-10 Jahre). Beispiel der ET 426 wurde bewusst nur auf 10 Jahre Laufzeit ausgelegt. Daraus folgt mindere Qualität der Fahrzeuge und des Fahrgastkomforts (sanitäre Anlagen fallen öfter aus, sonstige komfortmindernde Schäden durch die immer mehr werdenden technischen Einrichtungen, unbequeme Sitze, etc.). Was bringt es mir wenn ich super moderne Fahrzeuge dastehen habe, die aber alle drei Meter liegenbleiben?

Neue Fahrten? -> Wenn die Fahrzeuge durch mangelnde Software nicht mehrfachtraktionsfähig sind bzw. nicht getrennt/verstärkt werden können und dadurch mit größerer Verspätung verkehren. Was bringt es mir da, neue Fahrten anzubieten, wenn ich die erforderliche Kapazität damit nicht mehr erbringe?

Mehr Begleitquote? -> Wenn immer mehr durch schlecht ausgebildetes Personal gefahren wird, kann es sein, dass es deine letzte Reise war (siehe Eingangspost). Klar gibt es auch andere, aber sowas könnte sich häufen, wenn die EVU's dann nur noch auf Profit aus sind.

Ermittlung der Pünktlichkeit? -> Mag sein, dass es soetwas früher nicht gegeben hat, aber man hatte auch keinen dringlichen Grund dazu. Es gab einfach wesentlich weniger störanfällige Fahrzeuge und ein besser instandgehaltenes Netz.

Außer dem Qualitätsmesssystem, welches wirklich eine der einzigsten Verbesserung ist, sind das in meinen Augen alles eher Verschlechterungen im Vergleich zu früher.

Die Gewerkschaften kann man auch aussen vor lassen, da diese sich mehr um ihre eigenen Interressen scheren bzw. sich gegenseitig totschlagen, als dass sie tatsächliche, politische Ziele verfolgen. Ich selbst gehöre keiner an, und befürworte auch keine.

Lg DoubleM

@ Badorn haben sie immer nocht nicht...

Die fahren auch mit Dostos an denen nur eine Tür im ganzen Wagen aufgeht, fahren mit DT 642'er eine Leistung die zuvor mit 6 Dosto's gefahren wurde..ach die Liste ist lang.
    Wirklich erschreckend was da so abgeht, das Leben der Fahrgäste so derart fahrlässig auf's Spiel zu setzen.

Bravo BEG, haben wir's mal wieder hinbekommen Betreiberwechsel zu verhunzen (ebenso Werdenfels) *klatschen*
    Da funktionierte alles bisher einwandfrei, aber dann kam die BEG her und kompostierte vor sich hin: Wir brauchen Triebwagen! Ich kenne da so ein Sprichwort: "Never touch a running System!"
    Mich würde interressieren ob die bei der BEG überhaupt Ahnung davon haben, was sie vor sich hin brabbeln?
    Klar sind auch die Fahrzeughersteller und deren Auftraggeber mit an der Ganzen Sache Schuld.

Im Ernst, bei solchen Nachrichten wird mir Angst und Bange, wenn am nächsten Mittwoch das EU-Parlament über das vierte Eisenbahnpaket entscheidet. Das beinhaltet die komplette Trennung von Netz und Betrieb (-> Zerschlagung des DB Konzerns und der CFL). Dann wird es in Zukunft öfters zu solchen Fällen kommen, da die EVU's an Personalkosten, Ausbildung des Personals, Sicherheit des Fuhrparks und Fahrzeugkosten sparen werden um ja wieder Streckenausschreibungen zu bekommen. Sieht man ja z.T. jetzt schon. Ich hoffe, dass das Parlament in der Hinsicht noch wenigstens soviel in der Birne hat, dass es reicht um NEIN zu sagen. Ansonsten ist mein Vertrauen, in den immer mächtiger werdenden Spassverein für gescheiterte Vollversager EU, völlig im Keller angekommen.

*achtung* Seht es doch endlich ein, die Liberalisierung des Schienenverkehrs ist gescheitert, und gebt alles wieder in die Staatshand zurück. *achtung*

Lg DoubleM

Die Sifa 86 ist eine Entwicklung der DR. Da es zu schweren Unfällen kam, bei denen der Tf trotz Sifa eingeschlafen ist, da er das Sifa-Pedal auch im Schlaf regelmäßig betätigen konnte, wurde bei der DR damals eine Aufforderungs-Sifa eingeführt. Diese springt alle, ich glaub 20-30 Sekunden (Zufällig) an, um eben solche Unfälle zu verhindern. Inwiefern dass jetzt weiter hilft, mag dahingestellt sein, denn der Tf glotzt dann andauernd auf seine Instrumente anstatt auf den Fahrweg. Heute gibt es, so weit ich weiß, kein ehemaliges DR-Fahrzeug mehr, welches über so ein Sicherungssystem verfügt (außgenommen Museumsloks).

Übrigens, dass mit dem Sifa-Pedal ist kein Witz, es soll Kollegen geben die das tatsächlich im Schlaf beherrschen.

Lg DoubleM

Bei mir im Linienstern Mühldorf werden noch alle Leistungen auf der KBS 940 nach München mit der 18er gefahren. Wir bekommen zwar zum Fahrplanwechsel im Sommer ein paar 245er, aber die 18er bleiben noch einige Jahre (wir werden sogar noch für die alte Dame ausgebildet). Die n-Wagen bleiben ebenfalls noch einige Zeit (wenngleich es auch nur wenige Leistungen sind).

Lg DoubleM

Eine Super Idee, mit Gleichgesinnten (-geschädigten :ugly: ) zu Fachsimpeln. Mir ist noch der Samstag der letztjährigen Gamescom mit Markus und Rob in Erinnerung, macht echt Laune.

Ich habe allerdings 783 Bahn-km Anreise und werde daher leider nicht kommen.

Viel Spaß allen teilnehmenden Usern! :thumbup: