Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    Im Editor, oben links auf das Häuschen klicken.
    Dann taucht da so ein "Pfosten" aus der Markierung auf, auf den du doppelklickst. Dann kannst du in den unteren beiden Zeilen rechts im Flyout deinen Wunschnamen eintragen (der Untere muss eindeutig sein, glaub ich).



    Lg DoubleM

    Hallo Tyrrell,


    Ich denke schon, dass die Signalisierung so Stimmig ist, zumal Prelli da ganz bestimmt auch Pläne für hat.


    1: Da es sich, wie im Video erwähnt, um einen zurückgebauten Bahnhof mit Formsignalen handelt, ist vielleicht mal eine Weichenstraße verbaut gewesen, die den Wechsel auf das linke Gleis ermöglichte. Man hat die Signale nach dem Umbau aber so stehen gelassen, insbesondere bei Formsignalen.
    2: Gibt's bei mir auch (noch) im Bahnhof Tüssling von Mühldorf(Obb) aus kommend (KBS 942/945/947).
    3: Da kenne ich mich noch nicht aus, aber das wäre dann kein Signalisierungs-Fehler sondern einfach der Fehler im Szenario, dass man hier eine Überholung angesetzt hat.
    4: Da kommt doch danach eine Weiche, die den Übergang auf's Regelgleis ermöglicht? *denk*


    Lg DoubleM

    Hallo zusammen,


    auf Antworten (einer S-Bahn) hab ich auch vergeblich gewartet ;(


    Ich kenne einen Kollegen der sich bei der Bahn-Karriereseite beworben hat, wollte zum Fernverkehr und der ist bei Regio gelandet (weit weg von seiner Heimat). Also unbedingt in die Bewerbung schreiben, dass du zur S-Bahn Stuttgart willst, denn du bewirbst dich bei einer zentralen Stelle, nicht bei der S-Bahn! Außerdem gibt es die Möglichkeit, wenn du es bei der S-Bahn nicht schaffst, dass die dich weiter vermitteln innerhalb des Konzerns (Schenker, FV, Regio, andere S-Bahnen). Ferner mal die Lauscher aufsperren, es gibt bei der Bahn Infotage, da evtl. mal fragen. Ich kenn es von den Azubis der S-Bahn München, dass diese ein eigenes Forum haben. Vielleicht haben die Stuttgarter das auch?


    Ich hab da leider keine Erfahrungen, da ich mich bei DBRegioNetz beworben habe und die haben bei mir in der Region eine eigene Verwaltung. -> die Bewerbung war sehr einfach


    Aber schön dass du dich für den Beruf Tf interessierst ;)



    Lg DoubleM


    es steht klar im Handbuch und wurde auch hier schon mehrfach erwähnt, dass die LZB als Betaversion mitgeliefert wird.


    Das ist mir bewusst, aber mich würde interressieren, warum die LZB bei einem Teil der Loks funktioniert und beim anderen Teil nicht (Post 37). Außerdem versuche ich, und die anderen hier bestimmt auch, vR durch solche vermeintlichen Fehler ein Feedback zu geben, um solche Sachen (Beta der LZB) in Zukunft verbessern zu können.



    Lg DoubleM

    Hallo Tycoon,


    lass dich nicht von den Kommentaren hier runterkriegen, sondern probier immer weiter. Erst dadurch kommst du einen Schritt weiter. Zugegeben die Strecke mag nicht der Brüller sein, aber jeder, und ich bin sicher jeder, meiner Vorredner hat oder hatte so eine Strecke bei sich auf der Platte. Bei mir war es so:


    Ich las hier im Forum es gibt ein neues Gelände-Tool, eine Kurvenüberhöhung, realistische Oberleitung, Luftbilder, die man in den Editor einfügen kann, neue Signale, etc.
    Ich hab mir eine Fantasie-Welt ausgedacht, einfach ausprobiert wie es funktioniert und dabei immer nach und nach die neu erworbenen Kenntnisse umgesetzt. Mittlerweile habe ich mich an ein eigenes, reales Projekt gewagt und baue wie ich lustig bin, mal mehr, mal weniger.


    Also weiter so, nur probieren!


    Lg DoubleM

    colabombe


    Ääähm Hallo, geht's noch?!
    Die Leute müssen sich Fotos von Originalen verschaffen, recherchieren und die Skript-Sprache(n) beherrschen. Nebenbei wollen sie ebenfalls ihren Unterhalt bestreiten und sich mal einen Urlaub gönnen.


    Ein Beispiel:
    Nur weil die Bahn eh fährt und "nur ein bisschen" Strom verbraucht, soll jeder ohne zu zahlen mitfahren können?! Dann würden die Eisenbahnverkehrsunternehmen aber ganz schnell dicht machen...und keiner käme auf die Idee für diese arbeiten zu wollen.
    Ergo: Glaubst du, wenn die Entwickler kein Geld für ihre Programme bekommen, dass das Programm überhaupt noch weiterentwickelt wird (AddOns etc.)? Ich denke nicht.


    Mich würde interressieren ob und was für einen Beruf du ausübst? Und wenn ja, ob du auch ohne Lohn arbeiten würdest? Nur ein kleiner Hinweis: der Beruf des Softwareentwicklers ist ein anerkannter Beruf und man kann sogar Informatik studieren, falls dir das nicht bekannt sein sollte.


    Das die Menschen die keine Ahnung davon haben, wie viel Arbeit dahinter steckt, sich immer so aufführen müssen. Wahnsinn, da fehlen mir die Worte.

    @ Nickhawk:


    Vorsicht!! Da rennt überall Security rum, die die Bundespolizei wegen, haltet euch fest, Spionage verständigen *dumm* . Ohne Scheiss, das ist schon 2 meiner Kollegen passiert, als sie am Ostbahnhof den Kiss der ODEG, den MRCE Taurus, seinen Wagenzug des Hamburg-Flensburg-Express und die 4 Dostos vom Metronom auf Bahnsteig 13/14 *achtung*fotografieren wollten. Spionage?! Ernsthaft?!


    Nebenan, auf Gleis 14 hat das Nördlinger Eisenbahn Museum eine Dampfrundfahrt mit einer 41er gemacht...ich musste kurz überlegen, ob die auch zum Meridian gehören :uglysanta: .


    Aber DB-Regio hatte ja auch keinen guten Start mit den Talent2 auf der Werdenfelsbahn. Liberalisierung des Schienenverkehrs...da hat man davon.



    Lg DoubleM

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen die ORote (lange) Version der 103 zugelegt und heute die VRote. Ein Kollege von mir hat sich die TEE, ORote (kurz) und auch die VRote gekauft.


    Die LZB wird bei der ORoten (lang) und VRoten meiner Meinung nach nicht korrekt dargestellt, bei der TEE und Oroten (kurz) hingegen schon.


    Konkret:
    Der Lichtbalken geht grundsätzlich nur bis zur Mitte des Displays, auch wenn es noch mehr als 4000m zum nächsten Ziel sind. Bei einem Kilometer Entfernung zeigt das Display z.B. 100m an. Hier scheint mir der Lichtbalken komprimiert worden zu sein, denn er wird ab 4000m zwar immer kleiner, nur passt die Skalierung nicht zu den Anschriften am Display.


    Mein Kollege hat mir bestätigt, dass seine TEE Version alles korrekt darstellt (1), seine VRote dagegen nicht (2). (Siehe Bilder)


    Zudem meine ich, dass die Scheibenwischer in der Aussenansicht der ORoten (lang) und VRoten vertauscht wurden. Wenn ich meinen Wischer einschalte und von aussen in den Fst. blicke, wischt der rechte und nicht der linke. In der Führerstandsansicht stimmt soweit alles.


    Nun wollte ich Fragen ob euch das Problem schon bekannt ist, bzw. warum es bei einem Teil der Loks funktioniert und beim anderen Teil nicht?



    Lg DoubleM

    Hallo Dirk,


    ich kenne diese Strecke zwar nicht in der Realität, aber sie wirkt auf mich auf jeden Fall verdammt authentisch. Ich bin gerade mit der Ludi über die Strecke gedüst und mir bleibt nur meinen Hut vor dir zu ziehen (und auf den Donate Button zu klicken :XD ). Butterweiche Steigung, Kurvenüberhöhung und PZB-Ausrüstung...
    Das ist eine der besten Strecken die es für den TS gibt (wenn nicht sogar die Beste!). Der einzigste Haken daran ist, wie du schon erwähnt hast das Hl-System. Kurz: 12 von 10 Punkten von mir :XD



    Lg DoubleM

    Hallo zusammen,


    Du kannst die Weiche und die Überhöhung drinnen lassen, wenn du die Gleise direkt nach dem Übergangsbogen trennst und wieder verschweißt, sodass ein rotes Dreieck entsteht. Soweit ich es beobachtet habe, geht die Überhöhung immer nur bis zum nächsten roten Dreieck. Hat bei mir immer problemlos geklappt.
    (Sprich: Kurvengleis, Übergangsbogen, Trennstelle, Weichenbogen)



    Lg DoubleM

    Hallo Prelli,


    Zitat

    Meine Frage lautet nun: Ist es überhaupt sinnvoll, sowas im TS zu bauen?


    Selbstverständlich! Man denke an all die möglichen Situationen für die Aufgaben Ersteller (liegen gebliebener Zug, Hindernis im Gleis).


    Ich erstelle auf meiner Strecke, auf der ich die ST-Signale ausprobiere, fast ausschließlich Szenarios, welche nicht den "Normalbetrieb" simulieren, und mit den vielen Möglichkeiten der Signale des Signal-Teams und der vR-PZB ist das eine Augenweide!



    Lg DoubleM

    Es hat doch bereits einer halber Tf hier etwas rein geschrieben ;)


    Baul:
    Du meinst zwar das Richtige, hast dich aber falsch ausgedrückt.


    Die PZB überwacht den Tf auf Beachtung der Signale bzw. seine Reaktion darauf. Sie überprüft nicht die Streckengeschwindigkeit, mit Ausnahme der Bremskurve nach einer 1000Hz Beeinflussung, dem aktiven 500Hz Magneten und der GPA's.


    Ein Beispiel: Man fährt auf eine Langsamfahrstelle von 50km/h mit 80km/h zu. Es kommt ein Lf6 mit Kennziffer "5" und einem 1000Hz Magneten. Der Tf bestätigt nun das Lf6 mit Wachsam, egal ob mit oder ohne Magnet. So nun läuft die Bremskurve ab, falls ein Magnet verbaut ist: Innerhalb von 23s auf 85km/h in der oberen Zugart. Das betrifft den Tf in diesem Fall nicht wirklich, da er eh bereits mit 80km/h fährt. Ob der Tf nun am Lf7 tatsächlich die 50km/h erreicht hat, ist der PZB egal. Anderst sieht es aus, wenn zwischen dem Lf6 und Lf7 ein GPA oder sogar ein scharfer 500Hz Magnet liegt. Deren Verlegung ist der Art der Gefahrenstelle oder örtlichen Besonderheiten (starkes Gefälle, etc. etc.) geschuldet.


    thenilsman:
    An einem Lf1 (gerade dort) sind Magnete verbaut, eben weil dort sonst höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind.


    Lg DoubleM

    thenilsman:


    Nein, es muss eben nicht an jedem Lf6 ein Magnet liegen:


    1. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    2. Nur an Tafeln mit den Kennziffern 1 mit 9 *achtung*
    3. Es kann auch an einer 90er La ein Magnet verbaut sein. Macht wenig Sinn, ich weiß, aber der Tf muss alles bis einschließlich 90 bestätigen.


    Lg DoubleM

    Christoph:


    Ich würde nur Magnete an Lf 6 -Tafeln mit den Kennziffern 1-9 anbringen, sprich in deinem Fall bei 120 km/h wegnehmen.



    Prelli:


    Es kommt halt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, und ob die Gefahrenstelle eine Sicherung benötigt.



    Lg DoubleM

    Hallo zusammen,


    ein Tf muss grundsätzlich die Lf 6 -Tafeln mit den Kennziffern 1-9 mit Wachsam bestätigen. Egal ob mit oder ohne Magnet (Man drückt Signale, keine Magnete!). In der Regel sind die Lf 6 Tafeln, die eine Geschwindigkeit von 90km/h oder geringer ankündigen, mit einem aktiven 1000Hz Magneten gesichert (kann, muss nicht!). Das hat den Grund, den Prelli schon angesprochen hat: Man muss in der Zugart "O" innerhalb 23s auf unter 85km/h abgebremst haben, sonst stellt dich die PZB hin. Bei den LF 6 -Tafeln von (10-16) sind in der Regel sog. GPA (Geschwindigkeitsprüfabschnitte) verbaut, um die Geschwindigkeit zu messen (=Blitzer).



    Lg DoubleM

    Entschuldigung für den Offtopic nochmal, es muss aber richtig gestellt werden:


    Safter: Die Videos zeigen ein und dieselbe Kreuzung *denk* . Das ist 1:1 die gleiche Situation die der TE hier hat. Und dass es sich hierbei um eine reine Kreuzung handelt, an der man nicht auf ein anderes Gleis wechselt, kannst du mir ruhigen Gewissens glauben, da ich die Strecke in letzter Zeit öfters mitgefahren bin, bzw. es mir so erklärt worden ist ;) .


    Lg DoubleM

    Hallo Schuster,


    Zitat

    das Sperrsignal mit Kennlicht sieht für mich eher wie ein "deaktiviertes" Sperrsignal aus


    Richtig, ein Kennlicht zeigt ja generell an, dass ein Signal betrieblich abgeschalten "deaktiviert" ist.


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass das Sperrsignal bei belegtem Gleis dann Hp0 mit beiden roten Signallichtern anzeigt. Jedoch schaltet es wohl nicht sofort bei Gleisbelegung auf Hp0 um, wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Auch richtig. In Mühldorf zeigen sie meines Wissens nur dann Hp0 (zwei rote Lichter), wenn eine Fahrstraße dahinter eingestellt wurde.


    Zitat

    Überall sonst stellt der Fdl das Deckungssignal von Hand auf Halt, wenn er einen 2. Zug in das Gleis haben will, sonst bleibt es auf Kennlicht.


    Bzw. stellt sich automatisch auf Hp0 wenn eine Fahrstraße dahinter eingestellt wird.


    Auf Deutsch: Das Sperrsignal zeigt immer Kennlicht, außer wenn sich eine Zugfahrt in nur EINEN Bahnhofsteil nähert (der Zug könnte alternativ länger sein und beide Teile benötigen).




    Lg DoubleM


    P.S. Ich sollte noch erwähnen, dass die Sperrsignale in MMF KEINE Weichen absichern, sondern nur den Bahnhof teilen.

    Hallo zusammen,


    erst einmal Hut ab und ein großes Lob für euere Leistung! *eiei* Ohne eure Signale und deren Möglichkeiten würde der Streckenbau genau keinen Spaß machen!


    @ Schuster, Eine Anmerkung zum Video in Post Nr. 532:
    Soweit ich weiß zeigt ein Sperrsignal (Hoch-/Tiefstehend), welches einen Bahnsteig unterteilt, kein Sh1, sondern nur ein weißes Kennlicht. So ist es Zumindest hier im Bahnhof Mühldorf (Oberbay):
    http://www.doku-des-alltags.de…Data/Muehldorf%2010-1.jpg


    Grund: Ein (Licht-) Sh1 ist eine Zustimmung zur Rangierfahrt. Ein Kennlicht hingegen darf nur nach mündlicher Zustimmung überfahren werden, bzw. wenn das Signal zuvor einen Fahrtbegriff zeigte oder die Zustimmung zur Rangierfahrt am vorherigen Signal gegeben wurde.


    Lg DoubleM