Das mit der notwendigen Optimierung bei der Performance stimmt. Allerdings läuft das Spiel mit Einstellungen hoch bis sehr hoch (Texturen z.B.) und mittel nur bei ein paar wenigen nicht so wichtigen Punkten doch erstaunlich flüssig, und das bei einem für Gamer eher mittelmäßigem System (9er intel zwar, aber nur nVid 1060 super - bessere gab‘s als ich den Rechner aufgesetzt hab nicht zu erschwinglichen Preisen wegen der vielen bekloppten bitcoin-Schürfer). Nur Hamburg macht Probleme und laggt heftig da wo‘s am schönsten ist und es am meisten zu sehen gibt zwischen St. Pauli und Rödingsmarkt, vor allem um die Landungsbrücken herum. Da wäre ein Performance-Verbesserung wirklich wünschenswert.
Wo Simuverse aber unbedingt noch mal ran sollte, ist wie beim Vorgänger der sound - da ist, ich sag‘s mal sehr diplomatisch, noch viel, viel Luft nach oben. Motor/Getriebegeräusche sind viel zu leise, beim Türenschließen, vor allem bei der Tröte, wölbt sich beim Lautsprecher fast die Membran nach außen - da stimmt irgendwas beim Volume der Samples so gar nicht, oder beim Blueprint. Trifft auch in Bahnhöfen für die KI-Züge zu, deren Türen schließen genauso überlaut wie im eigenen Zug. Schienengeräusche vom Rollen, über Schläge bis hin zum Rumpeln über Weichen fehlen komplett, es reibt und schleift immer nur in Kurven. Das ist zwar löblich, wirkt aber gegen die sonst vorherrschende Stille beim Rollsound besonders unrealistisch.
Ach ja - das Aufploppen entfernterer Objekte bzw. die Mutation von Pixelmatsch zu Baumkronen ist auch noch was, woran bitte arbeiten sollte.
Ich hoffe, ein Simuverse-Mensch liest das hier und leitet‘s weiter to whom it may concern - direkter Mailkontakt (ich kann verstehen, warum…) zu den Machern ist wie bei vielen anderen Erstellern leider unerwünscht. Du kannst dich zwar für nen Job bewerben 😜, aber wenn Du den support-Weg wählst, landen deine Worte bei aerosoft irgendwo auf nem Abstellgleis.
Es wäre doch aber vor allem in der ersten Zeit nach VÖ hilfreich, konstruktiven Input zu nutzen. Ist aber ein anderes Thema.