Beiträge von Steinchen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    (Quereinstiegs-) Ausbildung zum Tf und vielleicht zum FDL zu machen.

    Hierzu möchte ich anmerken, dass ein Quereinstieg nur möglich ist, wenn bereits ein fertig gelernter Beruf vorhanden ist. Mit einem Realschulabschluss oder Abitur an sich geht das nicht.


    Wenn du dir Sorgen bezüglich der zukünftigen beruflichen Entwicklung machst, so sei gesagt, dass wie @ICE696 erwähnte, diese durch Medien oder Aussagen von hohen Managern gerne ins negative gerückt werden. Gerade bei den Fdl sieht es doch recht gut aus, was die Glaskugel so an Zukunftsmusik durchblicken lässt.
    Es wird sich allgemein in beiden Berufen mehr digitale Technik durchsetzen (ESTW, DSTW, ETCS, etc.) Man wird aber durchaus noch Mitarbeiter hierfür benötigen. Außerdem, woher weißt du, ob du in 15 Jahren noch auf der Lok oder dem Stellwerk sitzt? Weiterbildungsmöglichkeiten sind ja gegeben (Gerade wen man die EiB Ausbildung gelernt hat). ;)


    Was mich aber noch interessiere würde @ICE696: Wie kommt man darauf zu sagen, private EVU / EIU hätten bessere Bildungsangebote? Mein Kenntnisstand sagt mir, dass die Ausbildung im Hause DB nicht allzu leicht zu übertreffen ist, was Qualität anbelangt. Klar ist nicht alles Gold was glänzt jedoch bekommt man alles vermittelt, was man wissen muss inklusive Blicke über den Tellerrand. Gerade diese "Blicke" zu z.B. Kollege Fdl ist bei den kleineren EVU recht schwierig bzw. gar nicht zu bekommen.

    Was auch noch zu erwähnen ist: Eine Selbstpräsentation vorbereiten. Das kommt immer und immer wieder. Wie das geht einfach mal im Netz suchen.
    Außerdem kannst du mal bei YouTube schauen, was da an allgemeinen Vorstellungsgesprächshilfen erläutert werden. Oder auch allgemein googeln.

    Weiß jetzt gar nicht, ob das irgendwo schon genannt wurde, aber ich schreibe es dennoch mal rein:


    - Stw: Die E-Bremse ist wohl nur Deko. Zumindest merke ich von der Bremse nichts.
    - Der Erdungsanschluss (?) Seite, mittig, unten an der 143 ist irgendwie komplett falsch beschriftet.
    - In manchen Tunneln ist es taghell. Also keine Abdunkelung
    - "Cottbus" ist als Anschrift der 143er auch bissle fehl am Platz. Genau so, wie der "Aufkleber" mit der Aufschrift "Versiegelt [etc...]".

    @Amisia Momentan geht es nur langsam weiter. Problem macht das GoogleMaps overlay. Da wird ja jetzt seitens Google eine Kreditkarte gefordert. Ich muss mal schauen, was ich da machen kann. Bis Geislingen hab ich aktuell ausgestaltet. Muss also nur noch die Steige hoch. ;)

    Das reale Vorbild hat Bleche, die runter geklappt werden, damit der Reisende drüber laufen kann. Sowas gibt es im TS nicht.
    Deine Fahrzeuge sind aus welchen Gründen auch immer nur zu weit von einander entfernt. Man könte fast sagen, bissle lang gekuppelt. :D Hat auch bereits @Berliner079 gesagt. Normalerweise sollten sich die Gummiwülste berühren und selbes gilt auch für die Puffer.

    @Heiko Ich habe ihn mal angeschrieben und gefragt, ob Interesse besteht. Mal gucken ob da was zustande kommt. Von doppelter Arbeit und zwei identischen Strecken hat niemand was von. Auch, da bei mir die Gleise / Infrastruktur schon vorhanden und momentan die Ausgestaltung dran ist. Ist halt der größte Brocken und dauert am längsten.

    Ich muss hier mal kurz Aufklärungsarbeit betreiben: @Torsten Figura Preiserhöhung? Die aktuelle Inflationsrate ligt bei ca. 2%. Im Fernverkehr soll es eine Erhöhung um 0,9% werden. Eigentlich wirds ja billiger. Was die Bundesländer im Nahverkehr treiben steht natürlich auf einem anderen Blatt. Die Eisenbahn hat da nichts mitzureden. Da kannst du nur mit dem Kreuz an der richtigen Stelle bei der nächsten Landtagswahl nachhelfen. Wobei man ja immer dran denken muss, dass der NV grad mal 30% seiner Kosten über die Ticketpreise dekt. Ein Ticket von Köln nach Düsseldorf mit der RB kostet also eigentlich das dreifache, wie das was am Automaten steht.


    Zum Thema: An sich nichts weltbewegendes. Passiert anderswo auch ab und an mal, dass ne Brücke verschwindet und ne neue gebaut wird. ^^


    @mirko_o Ich habe mal die Überschrift angepasst. Somit blickt man da jetzt schneller, worum es geht. Danke an @Prelli für den Hinweis. :)

    Ein Fahrgast pafft auf der Zugtoilette, das scheint o.k. zu sein. Sobald ein Zub / KiN den Glimmstängel anzünden, wird sofort Alarm geschlagen. - Kapier ich net. :S
    Der Zub / KiN ist genau so ein Mensch, wie alle anderen auch mit entsprechenden Bedürfnissen.
    Deshalb müsste es eher heißt: Es ist eine Frechheit als Fahrgast UND Mitarbeiter die Kippe auszupacken. Gottlob gibts ja in so manchem Zug ne "Sprinkleranlage" siehe Talent 2. :ugly: Da geht gleich mal alles duschen. :thumbsup: