Beiträge von kstdija


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    Hallo ihr beiden,


    schon lustig, wie sich jeder so seine eigene Strategie hinbastelt.


    Also ich nutze dieses Höhentool, oder Steigungstool ständig, sowohl bei Gleisen als auch bei Straßen und auch bei allen anderen Lofts.


    Der graugrüne Strich kommt, wenn man die Maus gedrückt hält und seitlich zum Gleis verschiebt. Damit kann man diese Pfeile auf mehreren nebeneinander liegenden Gleisen an der gleichen Position erzeugen. Dann kann man gleich alle auf einmal in der Höhe verändern. Aber Achtung, nicht alle auf genau die gleiche Höhe, sondern alle um die gleiche Höhe. Die Höhendifferenzen bleiben also. Wenn du den graugrünen Strich mit gedrückter Maustaste natürlich quer durchs Gelände jagst, dann kann er auch in ein paar Kilometern Entfernung diese Pfeile setzen und dann etwas in der Höhe verändern, was man garnicht wollte. Passiert vor allem, wenn die Ansicht sehr parallel zum Gelände ausgerichtet ist. Am besten mal ausprobieren, wenn man genau von oben drauf schaut.


    Ach so, diese Pfeile entstehen automatisch dort, wo man den fortlaufenden Gleis- oder Loftbau mit der rechten Maustaste abbricht. Diese können nicht gelöscht werden. Alle die man dann zusätzlich noch in diesem Bereich setzt können jederzeit wieder gelöscht werden. Dabei wird das Gleis zwischen den ursprünglichen beiden Pfeilen auch wieder gerade.


    @ Prellbock: Wenn ich sei einen Höhenpfeil einfach nur mit der Maus packen will, und rutsche beim Klicken aus Versehen einen Zentimeter weiter, dann entsteht an der Stelle ein neuer Pfeil. Wenn man den jetzt manuell um einen Zentimer verschiebt, entsteht eine Minisprungschanze von 1cm Länge und 1 cm Höhe. Das entspricht einer Steigung von 100%. Wenn man da rüber fährt springt die Lok, obwohl es ja nur 1cm ist. (Ist aber auch herzlich egal, denn wie geschrieben kann man diesen Pfeil ja wieder löschen).


    Dirk

    Hallo Armin,


    ich denke, dass du meinst, du hast zu viele Gleishöhen-"Pfeile" gesetzt, und daran die Höhe verändert. Und nun willst du alles wieder gerade haben.


    Man kann diese Pfeile auch einfach anklicken und löschen, dann vermindert sich die Arbeit erheblich, auch ohne in Dateien herumzuschreiben. Habe auch eine Weile gebraucht, um das zu entdecken. Habe auf meiner Strecke immer unabsichtlich anstatt die Höhe zu ziehen genau neben dem Pfeil einen zweiten gesetzt. Dann bekommt man schöne Ruckler beim drüberfahren. Kann man aber wie gesagt einfach mit anklicken und entf-Taste wieder löschen.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

    Hallo Michael,


    hatte das gleiche Problem, da ich auch keinen alten Account hatte. habe auch nichts gefunden, wo ein nickname eingetragen werden kann.


    Habe dann einfach meinen nick in Vor- und Nachname aufgeteilt kstdija = kst dija.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    ich versuche schon länger die richtige Verwendung des Übergangstools herauszubekommen. Also dieses Werkzeug, mit dem man einen weichen Übergang von blanken zu rostigen Schienen erstellen kann. Ich habe schon im Forum und auch bei Google gesucht, aber habe immer nur Beiträge gefunden, in denen es nur genannt wird.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten wünscht




    Dirk

    Hallo,


    heute mal wieder ein paar Bilder. Passend zum Wetter und zur (schon teilweise vorhandenen) Weihnachtsstimmung.


    Bild 10 - Tunnel vor dem Bahnhof Edle Krone



    Bild 11 - kurz hinter dem Bahnhof Tharandt



    Bild 12 - zwischen Tharandt und Edle Krone



    Bild 13 - kurz vor Halsbrücke



    Bild 14 - Anschlußgleis der Porzellanfabrik in Freiberg



    Bild 15 - Anschlußgleis zum Schlachthof in Freiberg



    Bild 16 - Bahnübergang in Großhartmannsdorf



    So, das war es erst einmal für heute.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die ersten Reaktionen.


    Zitat

    Aber bitte nimm irgendwelche anderen Gleise...die Dinger sind ja ekelig hell...


    Das finde ich inzwischen auch, und wie gesagt irgendwann werden die auch noch mal geändert. Es sind im Moment auch nur die Standardweichenlaternen dran, die liegen aber unter der Erde.


    Zitat

    Hätte nicht gedacht das für diese Gegend Interesse besteht. Komme aus Flöha (KBS510/KBS517) und plane selbst, einen Teil oder den kompletten Abschnitt Dresden - Werdau (KBS510) zu bauen. Auf jeden Fall aber Dresden - Zwickau. Vielleicht könnte man ja diesbezüglich kooperieren ;)


    Also ich persönlich finde die Strecke Dresden - Zwickau schon interessant. Landschaftlich sehr abwechslungsreich und irgendwie auch ein schönes Stück Bahngeschichte. Zu deinem Projekt bzw. einer möglichen Kooperation kann ich im Moment natürlich noch nicht so viel sagen. Ich glaube ich mache auch erstmal drei Kreuze, wenn mein Projekt denn veröffentlicht ist. Dann wird natürlich noch eine Menge Bugfixing folgen und eventuell auch noch Erweiterungen in alle Himmelsrichtungen. Wenn du den aktuellen Stand bauen willst hast du ja trotzdem ne Menge Arbeit vor dir, auch wenn der ganze Nebenbahnkram dann ja wegfällt, wurde ja fast alles schon vor Jahren zurückgebaut. Die Gleisanlagen in den Bahnhöfen sind ja auch mächtig reduziert worden. Aber wenn du konkrete Pläne hast, können wir natürlich gern mal drüber quatschen.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

    Hallo,


    heute möchte ich mich und mein Projekt vorstellen.


    Mein Name ist Dirk, ich bin 39 Jahre alt und arbeite als Maschinenbauingenieur. Ich bin wohnhaft in Berlin, stamme aber aus dem schönen Freiberg in Sachsen. Die Eisenbahn und speziell die Eisenbahnsimulation sind eine meiner vielen Interessen. Zu MS Trainsimulator – Zeiten war ich nur Nutzer, doch mit Erscheinen von Train Simulator 2012 habe ich mich entschlossen auch mal ein eigenes Streckenprojekt anzugehen.


    Bitte erschreckt nicht über den vielen Text der jetzt kommt, aber ich hoffe, dass ich damit viele Fragen im Vorab erschlagen kann. Ich werde dieses Thema und damit eure Fragen und Hinweise regelmäßig, aber nicht täglich besuchen. Also bitte nicht sauer sein, wenn eine Antwort mal ein, zwei Tage dauert.


    Bei einem meiner letztjährigen Besuche in Freiberg habe ich mich mal wieder in der Nähe des Bahnhofes herumgetrieben und war entsetzt, was der Rückbau durch die DB aus den, in meiner Erinnerung riesigen Gleisanlagen gemacht hat. Damit wuchs in mir der Wunsch, vergangene Zeiten im Train Simulator wieder aufleben zu lassen.


    Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welchen Umfang dieses Projekt haben soll und in welcher Epoche die Strecke am besten anzusiedeln sei. Ich habe mir viele Gleispläne der Bahnhöfe besorgt, die meisten aus den Jahren 1965-1990. Damit würde sich ja logischerweise eine Umsetzung in einer Deutsche Reichsbahn Umgebung anbieten. Allerdings gibt es ja noch so gut wie keine Objekte für eine solche Umsetzung (wahrscheinlich, weil es ja auch noch keine Strecke gibt). Damit sich die Gleisanlagen von Freiberg aus nach allen Richtungen ausbreiten, habe ich mich entschlossen die zum Teil schon lange abgebauten Strecken nach Halsbrücke im Norden und Großhartmannsdorf und Langenau im Süden wiederzueröffnen.
    Man könnte also die entstandene Gesamtstrecke als eine Art Was wäre wenn – Strecke betrachten, die dem Nutzer vielleicht nicht eine real vorhandene Umgebung zeigt, aber durch die Vielzahl an Bahnhöfen und Anschlüssen einen hohen Spielspaß bringt.



    Ich verwende für den Streckenbau überwiegend die im TS vorhandenen Objekte und Gleise, sowie einige Downloads, vorwiegend von dieser Website.


    Einige Worte zum Thema Realismus. Wer die originale Gegend nicht kennt, den werden die Abweichungen nicht stören und wer dort wohnt wird sowieso sagen „Das sieht aber nicht genauso aus wie bei mir vor der Tür“. Diese Strecke erhebt daher nicht den Anspruch einer 1:1 Umsetzung. Ich arbeite mit realen Höhendaten und nutze RWDecal um die Gleisverläufe nach Google-Earth zu bauen. Da die Landschaft sehr hügelig ist und damit zum Teil recht große Sichtweiten zulässt, habe ich einen recht breiten Landschaftsstreifen beidseitig der Gleise gestaltet. Strassen, Flussläufe und Waldgebiete entsprechen ziemlich genau ihren realen Standorten. Bei den Ortschaften und Bahnhöfen musste ich zwangsläufig einige Kompromisse hinsichtlich der verwendeten Gebäude und deren Standorten eingehen. Ich denke aber, dass der gewisse Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.


    Mittelpunkt der Strecke soll Freiberg sein, deshalb wird die Strecke auch unter diesem Namen veröffentlicht werden. Den ursprünglichen Plan die Hauptstrecke von Dresden bis Chemnitz zu bauen habe ich mit erst mal für später aufgehoben, der Umfang des Projektes wurde dadurch etwas zu groß für mich.


    Das Streckenprojekt umfasst damit folgenden Umfang:


    Als elektrifizierte Hauptstrecke den Teilabschnitt Tharandt – Flöha, der Linie Dresden – Werdau (DW-Linie) mit den Bahnhöfen Tharandt, Edle Krone, Klingenberg-Colmnitz, Niederbobritzsch, Muldenhütten, Freiberg, Kleinschirma, Frankenstein, Oederan, Falkenau Süd und Flöha.


    Die nicht elektrifizierte Nebenstrecke Freiberg – Halsbrücke (FH-Linie) mit den Bahnhöfen Freiberg, Freiberg-Ost, Tuttendorf und Halsbrücke. Im Bereich Freiberg-Ost gibt es zahlreiche Industrieanschlüsse die umgesetzt werden.


    Den nicht elektrifizierten Teilabschnitt der Strecke Nossen-Moldau (NM-Linie) von Freiberg nach Berthelsdorf mit genau diesen beiden Bahnhöfen. Die Strecke beginnt im Hospitalwald von Freiberg, da sie zum Teil parallel mit der DW-Linie durch Freiberg verläuft. Der Endpunkt liegt etwas hinter Berthelsdorf, so dass die Anschlußbahn zur Papierfabrik Weissenborn mit enthalten sein wird.


    Die nicht elektrifizierte Nebenstrecke Berthelsdorf – Großhartmannsdorf (BGh-Linie) mit den Bahnhöfen Berthelsdorf, Hp Zug, Brand-Erbisdorf, Müdisdorf und Großhartmannsdorf. Enthalten sind die Industrieanschlüsse des Press-und Schmiedewerkes in Brand Erbisdorf und der ehemalige Containerbahnhof des Narva-Werkes.


    Die nicht elektrifizierte Nebenstrecke Brand-Erbisdorf – Langenau (BL-Linie) mit den Bahnhöfen Brand-Erbisdorf, Hp Himmelsfürst und Langenau.



    Bild 1 - Streckenübersicht


    Bild des Streckennetzes



    Zum Fortschritt:


    Ich arbeite jetzt seit etwa einem Jahr recht intensiv an der Umsetzung. Die Gleise liegen weitestgehend, bis auf einige kleinere Industrieanschlüsse. Ein wenig Selbstkritik zu den Gleisen. Ich weis, dass es mittlerweile weitaus schönere Gleise im Netz zu finden gibt. Wenn ich mit der Landschaft fertig bin und bevor ich mich mit dem Thema Signale beschäftige, werde ich nochmal überlegen, ob ich in dieser Version die Gleise noch ändere, oder erst später.


    Signale gibt es noch keine, es ist durchaus möglich, dass ich hier später auch noch Hilfe aus dem Forum erbitte.


    Die Haupstrecke DW-Linie ist landschaftlich zu 60-70 Prozent fertig, Freiberg als Bahnhof liegt noch etwas brach, aber ich arbeite mich von allen Himmelsrichtungen heran. Die anderen Bahnhöfe sind bis auf das Feintuning fertig. Die FH-Linie ist landschaftlich fertig. An der NM, Bgh und BL Linie ist landschaftlich noch viel zu tun, da bin ich gerade dabei.


    Ich habe das Ziel und die Hoffnung, dass ich die Strecke im Sommer 2013 veröffentlichen kann, steinigt mich aber bitte nicht, wenn es dann doch etwas später wird.



    So, im Anschluss kommen noch einige Screenshots und dann freue ich mich mal auf eure Reaktionen und eure Kritik.



    Bild 2 - Bahnhof Halsbrücke



    Bild 3 - Bahnhof Tharandt



    Bild 4 - Hetzdorfer Viadukt



    Bild 5 - Industrieanschlüsse nahe Freiberg (Ost)



    Bild 6 - Bahnhof Klingenberg-Colmnitz



    Bild 7 - Bahnhof Oederan



    Bild 8 - Bahnhof Freiberg im Rohbau



    Bild 9 - Flöha