Beiträge von kstdija


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Sts,


    guter Tipp mit den Vorsignalen, das wäre wahrscheinlich meine nächste Frage geworden. Ich werde mal die nächsten Tage einen der kleinen Endbahnhöfe fertigmachen und dann mal ein paar Bilder posten.


    Pfeiftafeln und Langsamfahrstellen (ja, es geht tatsächlich noch langsamer) sind schon eingerichtet.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    also sicher bin ich mit den 40km/h nicht, die Strecken sind allerdings in meinen Geburtsjahren schon stillgelegt worden, kann mich nicht mehr so richtig erinnern. :rolleyes:


    Nach den Fahrplänen, die ich habe, reichen die 40 km/h dicke aus, um die Zeiten einzuhalten. Hatte wohl schon seinen Grund, die Strecken zuzumachen.


    Nach den neusten Erkenntnissen von Sts und Schuster werde ich wohl die einflüglige Variante bauen. Mit den zweiflügligen sieht das irgendwie komisch aus.


    Also erst mal vielen Dank für euren Input.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Hallo Sts,


    den letzten Link kannte ich noch nicht, erst mal Danke dafür.


    Die Option aus Beitrag 4 begeistert mich auch nicht sonderlich, zum Einen aus den, von dir genannten Gründen, zum anderen, weil ich ja gerade die schönen Formsignale will.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann würdest du überall HP2-Signale aufstellen, die auf jedem Fahrweg auch immer HP2 anzeigen. Die Vorsignale würden damit logischerweise auch immer nur HP0 oder HP2 erwarten anzeigen.


    Absolut korrekt ist, dass ich außer angelesenem Wissen keine Ahnung von der Materie habe. Allerdings wird in allen Artikeln, die ich gelesen habe, immer nur von Strecken mit Vmax 80 oder größer und Abzweigen mit Vmax 60 oder 40 ausgegangen. Dort ist mir die Verwendung von HP0, HP1 und HP2 ja auch klar.



    @ Schuster: Sorry, habe deinen Beitrag überlesen. Wie immer fehlt natürlich genau 1 Link. 8 Links sollten sicher Dicke reichen, auf jeden Fall solange, bis einer 9 braucht. 8|


    Aber vielleicht ist das ja auch nicht der richtige Weg mit den einflügligen.



    Dirk

    Hallo Prelli,


    vielen Dank für den Tipp, habe gestern den ganzen Abend in dem wirklich sehr guten Handbuch geschmökert, das hatte aber nicht auf dem Schirm.


    Werde mal noch ein wenig recherchieren, aber die Variante mit dem einflügligen gefällt mir bis jetzt am Besten.


    Dirk

    Hallo,


    bei meinem "Projekt Freiberg (Sachs)" beginnt jetzt so langsam die Signalisierung. Um es etwas ruhiger angehen zu lassen, habe ich mir zuerst die Nebenbahnen vorgenommen. Diese sollen mit den Formsignalen V4.0 ausgestaltet werden.


    Prompt treten die ersten großen Fragezeichen auf. Die Verwendung von Hp0, Hp1 und Hp2 ist mir klar, wenn die gerade Fahrstraße mit Geschwindigkeiten >60km/h und die Abzweige mit 40 bzw. 60km/h befahren werden dürfen. Bei meiner Strecke liegt aber die Streckenhöchstgeschwindigkeit der gesamten Strecke nur bei 40 km/h. Werden dann generell nur einflüglige Signale gesetzt, oder werden zweiflüglige benutzt, und alle Links mit 40km/h belegt? Bei den einflügligen wäre man ja dann mit max. 4 Links recht eingeschränkt.


    Dirk

    Hallo Patrick,


    das Problem hatte ich bei meinem Projekt auch. Bei mir lag es daran, dass die Geländedaten zum Einen flaches Terrain gut erkannt haben, aber in Waldgebieten die Baumspitzenhöhe auswerten. Wird bei dir im Gebirge nicht anders sein.


    Kurz gesagt gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder das Gelände den realen Gleishöhen anpassen oder anders herum. Da ich immer mal gute Höhenangaben bei Bahnhöfen, Blockstellen usw. hatte, habe ich in der Regel das Gelände angepasst. Du musst nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen die Geländedaten wieder neu importierst, dann war die Arbeit für die Katz.


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    vielen Dank erst mal für euer positives und aufbauendes Feedback.


    es gibt mal wieder Fortschritte bei meinem Streckenprojekt zu vermelden.


    Trotz der etwas lästigen Temperaturen vorm PC habe ich heute die letzte noch fehlende Landschaftskachel bebaut. Damit wurde wieder ein entscheidender Meilenstein überschritten.


    Nun gibt es langsam keinen Grund mehr, die Signalisierung vor mir her zu schieben, also geht es in Kürze damit los. Ein kleiner Ausflug in die Modellierung wird auch noch nötig sein, um ansprechende Bahnhofsschilder zu erstellen. Aber Dank des exzellenten Blender-Tutorials vom Reviersprinter bin ich da ganz optimistisch. Falls jemand aber ein paar ordentliche Vorlagenbilder von DR-Bahnhofsschildern hat, würde mir das sehr helfen. Gern auch per PM.


    Mit der Performance sieht es auch noch recht vernünftig aus, im Bahnhof Freiberg habe ich mit mehreren Zügen ungefähr 35 FPS aus dem Fahrstand und ca. 25 wenn ich den Kopf aus dem Fenster hänge. Problem ist, dass hier mehrere Kacheln mit 1200-1500 Objekten nebeneinander liegen. An allen anderen Streckenabschnitten ist es deutlich mehr. Ich hoffe nicht, dass die Signale nochmal einen drastischen Leistungseinbruch verursachen.


    Da die letzten Kacheln "nur" Lückenfüller waren gibt es wenig neues zu sehen, aber ein paar Bilder kommen trotzdem noch:


    Bild 86 - Abzweig der Gütergleise kurz vor dem Bahnhof Freiberg, das Stellwerk und die linken Gleise sind schon seit Jahren Geschichte. Über die linke Brücke geht es nach Süden Richtung Berthelsdorf, über die rechte nach Freiberg-Ost und Halsbrücke.



    Bild 87 - Die selbe Stelle aus anderem Winkel



    Bild 88 - Industriekomplex Feinzink-Werk Freiberg - Hier ist viel Fantasie enthalten, aber leider gab es die originalen Anlagen nicht zum Download :D



    Bild 89 - und von der anderen Seite



    Das war es mal wieder, schönen Rest-Sonntag noch,


    Dirk

    Hallo,


    die Arbeiten am Bahnhof Freiberg schreiten voran, und die noch zu verbauenden Kacheln werden immer weniger :)


    Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder:




    Bild 81 - Bahnhof Freiberg(Sachs) - Blick in Richtung Chemnitz



    Bild 82 - Bahnhof Freiberg(Sachs) - Blick in Richtung Dresden



    Bild 83 - Bahnhof Freiberg(Sachs) - Außenbahnsteig



    Bild 84 - Bahnhof Freiberg(Sachs) - Außenbahnsteig, Blick Richtung Empfangsgebäude



    Bild 85 - Bahnhof Freiberg(Sachs) - Gütergleise, Blick Richtung Empfangsgebäude




    So viel erst mal für heute.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

    Hallo Baureihe 612,


    vielen Dank für deinen Input. Mir liegt ja mehr an Alteisen, aber wenn die Strecke irgendwann mal fertig ist, kann ja jeder fahren, was ihm Spaß macht. Ich war ja erst einmal schockiert, als ich Dieseltriebwagen(BR 612) in Freiberg auf der elektrifizierten Strecke gesehen habe, aber mein Opa sagte mir, dass es in Richtung Hof, irgendwo noch immer Lücken in der Elektrifizierung gäbe.


    Dirk

    Hi Prelli,


    muss dich enttäuschen, tritt bei mir auch ohne Lampe ständig auf, glücklicherweise liegen alle Hektometersteine da, wo sie hinsollten.


    Bei der SH2 Tafel und der Gleissperrtafel für Holzländers Prellböcke ist es der gleiche Käse.


    Dirk

    Hallo Freekill,


    das ist ein typischer Editor-Fehler. Die Meldung kommt sehr gern und oft, wenn man Objekte mit der Maus bewegt, die einen Streckenbezug haben, wie zum Beispiel Hektometersteine oder die Tafeln für den Prellbock. Da hilft leider nur, alle 3-4 Objekte zu speichern.


    Dirk

    Hallo Lupus,


    ich meinte natürlich auch die 118, hatte wohl auch schon fast die Augen zu.


    Außer dem Assetpack werden natürlich noch diverse Downloads von Rail-Sim benötigt und noch etwas Kleinkram von anderen Anbietern. Aber wie gesagt, eine (hoffentlich) komplette Asset-Liste wird es natürlich dazu geben.


    Dirk

    Hi,


    meiner Erinnerung nach waren vor allem BR242 Holzroller und die BR143 auf der Strecke Chemnitz - Dresden unterwegs. Nach Brand-Erbisdorf und auf die anderen "Klitschen" waren glaube ich, ausschließlich V100 im Einsatz. Den Rangierbetrieb stemmten die schönen gelben V60. Auf irgendwelchen Bildern hier im Forum tauchen die auch immer mal wieder auf. Ich hoffe inständig, dass der Autor die irgendwann mal veröffentlicht, egal ob als Pay- oder Freeware. Dampfbetrieb gab es zu meiner Kindheit nicht mehr.


    Die BR110 habe ich immer nur von oben, vom Hetzdorfer Viadukt gesehen, wenn sie unten im Bahnhof Hetzdorf stand.


    Zu den verwendeten Assets gibt es dann natürlich eine Linksammlung dazu, aber M-A habe ich selbst nicht, wird also auch nicht gebraucht. Das European Community Pack brauchen denke ich mal alle, die den TS ab 2013 gekauft haben. Bei mir war das damals alles noch so dabei.


    Dirk

    Hallo,


    hier mal wieder ein kleines Update.


    Die Arbeiten am Bahnhof Freiberg schreiten voran. Die östliche Hälfte hat schon neue Gleise und ist weitestgehend ausgestaltet. Der gesamte westliche Bereich ist noch in Arbeit.


    Die heutigen Arbeiten hat leider gerade ein SBH vernichtet, aber dafür gibt es ja Sicherungen. So sind nur 3 Stunden Arbeit im Arsch. :cursing:


    Bild 78 - Bahnhof Freiberg (Sachs) - Blick nach Osten in Richtung Dresden



    Bild 79 - Bahnhof Freiberg (Sachs) - Containerkran



    Bild 80 - Bahnhof Freiberg (Sachs) - Bahnbetriebswerk



    So, das war es mal wieder für Heute.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

    Hallo,


    vielen Dank erst mal für die Infos. Die originalen Kuju-Signale hatte ich gar nicht mehr so richtig auf dem Plan.


    Das evtl. mögliche Austauschen gegen die HV-Signale hat natürlich auch seinen Reiz. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Dirk

    Hallo,


    ich wurde von einem User per PM gefragt, welches Signalsystem ich auf meiner Strecke verwenden will. Da das für die Community vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist, hier meine Gedanken dazu.


    Die Strecke ist ja nicht speziell auf den DR Zeitraum ausgelegt, sondern gibt einen Mischmasch aus verschieden Epochen wieder. Die Fahrzeuge zum Beispiel sind Standard-Kuju und ja eher modern.


    Einige Nebenstrecken wurden schon in den 70er Jahren stillgelegt und auch zum Teil zurückgebaut. Dort wollte ich die Formsignale vom Signalteam einsetzen.


    Die Hauptstrecke enthält Gleispläne aus den 70er und 80er Jahren. Idealerweise würde ich gern das HL-System der DR einsetzen, gibt's aber leider (noch) nicht. Da ich auf der Hauptstrecke aber schon gern Lichtsignale verwenden wollte, würde ich persönlich auf das HV-System zurückgreifen. Mit PZB weiß ich auch nicht so richtig, wird aber schon von vielen Usern sicher als nützlich erachtet.


    Vielleicht kann sich jemand vom Signalteam äußern, ob die HL- Signale irgendwann umgesetzt werden. Ansonsten bin ich natürlich auch für allgemeinen Input dankbar.


    Dirk

    Hallo, Freunde der gepflegten Eisenbahnsimulation,


    heute gibt es mal wieder ein kleines Update zu den Bauarbeiten an meiner Strecke.


    Die Fertigstellung des letzten Streckenastes geht voran, im Moment befinde ich mich nur noch einige Kilometer vor Freiberg. Von der Signalisierung und den Aufgaben mal abgesehen, liegt die Fertigstellung also bei ca. 90 Prozent. Der jetzt fertig gestellte Abschnitt zwischen Oederan und Kleinschirma ist relativ eben, und lebt vor allem von den Ausblicken auf die Ortschaften in den Tallagen.


    Bild 69 - Oederan mit Zug in Richtung Freiberg



    Bild 70 - Zwischen Oederan und Frankenstein (1)



    Bild 71 - Zwischen Oederan und Frankenstein (2)



    Bild 72 - Zwischen Oederan und Frankenstein (3)



    Bild 73 - Zwischen Oederan und Frankenstein (4)



    Bild 74 - Haltepunkt Frankenstein (1)



    Bild 75 - Haltepunkt Frankenstein (2)


    Haltepunkt Frankenstein (2)


    Bild 76 - Haltepunkt Frankenstein (3)



    Bild 77 - Frankensteiner Viadukt, im Hintergrund die Ortschaft Wegefarth





    So, das war es erst mal wieder, einen schönen Sonntag noch.


    Dirk