Tipp: Gleishöhen anpassen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

da ich wohl nicht der einzige bin, der mit Gleishöhen kämpft, hier eine kleine Lösung, um allen Gleisen in einem Höhenbereich die genau gleiche Höhe zu geben. Mein Problem war, dass ich zu viel mit dem Gleishöhentool gespielt habe und irgendwann gemerkt habe, dass manche Gleise meiner Hauptstrecke plötzlich bis zu 20cm unterschiedliche Höhe hatten. Meine Hauptstrecke ist überall 0.36 Einheiten hoch, eine Nebenstrecke ist weitaus höher, die wollte ich nicht verändern.

Lösung: BACKUP machen!!! Dann mit den RW-Tools die Tracks.bin aus dem Networks-Verzeichnis der Route öffnen. Alles mit CTRL-A und CTRL-C kopieren und dann mit CTRL-V in einen brauchbaren Editor, der mit regulären Ausdrücken klarkommt, kopieren (ich habe Notepad++ genommen). Im Editor habe ich Suchen/Ersetzen gewählt und die Höhen mit dem Ausruck "d:precision="string">0.3.*</_height>" gesucht und durch "d:precision="string">0.36</_height>" ersetzt. Das Gleiche dann mit 0.2.* , 0.4.* und so weiter, je nach dem wie groß die "Buckel" sind. Damit können alle Werte wie z.B. 0.314563 zu 0.36 geändert werden. Danach wieder die Datei mit CTRL-A CTRL-C aus dem Editor in die RW-Tools kopieren (CTRL-V) und abspeichern (Der Weg über eine Datei geht nicht, da gibt's in RW-Tools einen Fehler beim Schreiben der bin-Datei).

Leider kann ich nicht garantieren, dass das immer funktioniert, daher unbedingt vorher sichern!!!

Viel Spaß

Armin

• Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

Wenn ich doch auf einer Billiardkugel baue ohne Gelände, dann habe ich doch alle Gleise auf gleicher Höhe.
    Und wenn ich im Gelände baue, dann kann ich keine gleichen Höhen brauchen.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Maßnahme nicht. Aber vermutlich habe ich dich nur nicht richtig verstanden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Armin,

ich denke, dass du meinst, du hast zu viele Gleishöhen-"Pfeile" gesetzt, und daran die Höhe verändert. Und nun willst du alles wieder gerade haben.

Man kann diese Pfeile auch einfach anklicken und löschen, dann vermindert sich die Arbeit erheblich, auch ohne in Dateien herumzuschreiben. Habe auch eine Weile gebraucht, um das zu entdecken. Habe auf meiner Strecke immer unabsichtlich anstatt die Höhe zu ziehen genau neben dem Pfeil einen zweiten gesetzt. Dann bekommt man schöne Ruckler beim drüberfahren. Kann man aber wie gesagt einfach mit anklicken und entf-Taste wieder löschen.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk

• Also.... jetzt dachte ich echt, der Editor würde mir bezüglich Gleisbau nichts Neues mehr offenbaren.
    Aber nachdem ich jetzt feststellen muss, dass ich überhaupt nicht weiß, wovon ihr redet, muss ich jetzt doch mal ganz doof nachfragen, was ihr eigentlich genau meint. Welche Pfeile? Gleishöhenpfeile? Zuviele? Mit <Entf> löschen? Einen zweiten setzen? Ruckler beim drüberfahren? Häääh? *denk* :ugly:

Falls ihr dieses komische Steigungstool meint, mit dem man auch Lofts absenken/anheben kann, dieses Ding habe ich nach einem Unfall nie wieder angerührt.
    Ich habe einmal eine Straße abschrägen wollen und hatte plötzlich viele Kilometer entfernt alle Gleise 30m in der Luft schweben. Das ist wirklich kein Witz! Das sah ich natürlich nicht sofort, sondern erst viele Stunden später.
    Bis heute weiß ich nicht, was da genau passierte. Mir fiel nur damals auf, dass aus dem roten Pfeil (also der aktive Markierte) ein komischer graugrüner(?) Balken rauswuchs und sich da wohl mit meinen Gleisen über einige Kilometer Entfernung verbunden haben muss und deren Höhe ohne mein Wissen mit manipulierte.

Seitdem hab ich dieses Ding nie wieder angefasst. Zum Glück hatte ich damals ein Backup, so dass mir nur diese paar Stunden Arbeit flöten gingen. Ohne Backup hätte ich viele Kilometer Gleis neu legen müssen.

Falls ihr von diesem Werkzeug sprecht, würden mich Infos dazu, wie man es gefahrlos einsetzen kann, schon sehr interessieren, auch wenn ich bisher sehr gut ohne auskam.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

Prellbock hat natürlich Recht, wenn es um ein glattes Gelände geht. Meine Linie "spielt" in den 50ern und folgt einem Flußlauf (in einem Tal), den ich mehrmals korrigiert habe und dann beim Gleise bauen auch mal mit leichten Höhenunterschieden experimentiert habe. Da war ich noch hellgrüm hinter den Ohren. Später habe ich das mit den gelben Pfeilen (Gleishöhentool) korrigiert und erst noch später gelesen, dass das eine heikle Angelegenheit ist. Da ich nicht alles neu bauen wollte, habe ich das dann mal so gelassen und immer wieder gemerkt, dass bei Anpassungen (z.B. wenn ich ein altes Bild gefunden habe, auf dem zu sehen war, dass z.B. ein Abstellgleis fehlt) plötzlich ein paar Höhen nicht stimmen. Letzte Woche habe ich dann bei der doppelgleisigen Strecke über eine Entfernung von ca 40km bei einem der zwei Gleise einen gleichmäßiger Anstieg von etwa 20cm festgestellt (habe die letzten Wochen eher an einem kleinen Ausschnitt gebastelt und nicht auf den Rest geachtet). Bei den Übergängen zwischen den zwei Gleisen sah das nicht so prickelnd aus. Der Versuch, das über die gelben Pfeile zu korrigieren habe ich schnell aufgegeben und daher dieses Gebastel mit der Datei gemacht. Habe halt gedacht, dass andere auch so ein Problem haben könnten.

Dirk, dass man Pfeile löschen kann, die man selbst gesetzt hat, weiss ich, aber werden die Gleise dann wieder von der Höhe her gerade. Und die Pfeile, die am Ende eines Gleisstücks sind, kann man doch nicht löschen, oder doch? Und was passiert dann mit der Höhe?

Wie auch immer, ich bin froh, dass es letztendlich so einfach ging (geht viel schneller, als alle Höhenpfeile zu prüfen und ggf zu korrigieren). Wenn ich heute nochmal anfangen würde, wäre das eher nicht so gelaufen, aber man lernt eben nie aus.

Viele Grüße, Armin

Edit: Prellbock, diesen graugrünen Pfeil habe ich auch mal gesehen, aber mit Rechtsklick abgebrochen. Vielleicht ist dabei schon was passiert. Vielleicht finde ich mal in einer Teststrecke heraus, was das ist. Ansonsten werde ich ab jetzt auch erstmal einen Bogen um dieses Höhentool machen.

• Wenn es nur darum geht, zu grobe Steigungsübergänge zu begradigen, dann würde ich 2 andere varianten empfehlen.

Variante 1 ist neu im TS2013 und das ist das neue (ja, wie heißt es eigentlich?) "Begradigungstool".
    Dabei markiert man das Gleis rechts und links vom Übergang über eine angemessene Distanz und klickt anschließend auf dieses Werkzeug. Das Gleis wird dann innerhalb der Markierung zurechtgebogen.
    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann ist mir dieses Tool suspekt, weil es Gleisstücke verbiegt.
    Ich habe es bisher nur getestet, aber außer auf meinem Ablaufberg nirgends eingesetzt.

Variante 2 macht mehr Arbeit und sie funktioniert auch nicht immer, aber sie erscheint mir als die kompatiblere und sicherere Methode.
    Gleise löschen und dann mit adäquater Steigung stückchenweise neu legen. Das geht auch in Übergangsbögen und Kurven und auf Geraden sowieso. man muss nur das "Snap-To-Track"-Werkzeug (der Hufeisenmagnet rechts vom Übergangsbogen-Werkzeug) aktivieren.
    Ich mache gerne Stücke von 2-3 Metern Länge mit einem jeweiligen Steigungswechsel von allerhöchstens 1‰ bei Nebenbahnen. Bei Hauptstrecken nehme ich maximal 0,5‰ und mach sie 1-2 Meter länger.

Aber vermutlich hat da jeder ein anderes Rezept. Ich bin jedenfalls zufrieden bei mir mit dem Ergebnis.

• Hallo ihr beiden,

schon lustig, wie sich jeder so seine eigene Strategie hinbastelt.

Also ich nutze dieses Höhentool, oder Steigungstool ständig, sowohl bei Gleisen als auch bei Straßen und auch bei allen anderen Lofts.

Der graugrüne Strich kommt, wenn man die Maus gedrückt hält und seitlich zum Gleis verschiebt. Damit kann man diese Pfeile auf mehreren nebeneinander liegenden Gleisen an der gleichen Position erzeugen. Dann kann man gleich alle auf einmal in der Höhe verändern. Aber Achtung, nicht alle auf genau die gleiche Höhe, sondern alle um die gleiche Höhe. Die Höhendifferenzen bleiben also. Wenn du den graugrünen Strich mit gedrückter Maustaste natürlich quer durchs Gelände jagst, dann kann er auch in ein paar Kilometern Entfernung diese Pfeile setzen und dann etwas in der Höhe verändern, was man garnicht wollte. Passiert vor allem, wenn die Ansicht sehr parallel zum Gelände ausgerichtet ist. Am besten mal ausprobieren, wenn man genau von oben drauf schaut.

Ach so, diese Pfeile entstehen automatisch dort, wo man den fortlaufenden Gleis- oder Loftbau mit der rechten Maustaste abbricht. Diese können nicht gelöscht werden. Alle die man dann zusätzlich noch in diesem Bereich setzt können jederzeit wieder gelöscht werden. Dabei wird das Gleis zwischen den ursprünglichen beiden Pfeilen auch wieder gerade.

@ Prellbock: Wenn ich sei einen Höhenpfeil einfach nur mit der Maus packen will, und rutsche beim Klicken aus Versehen einen Zentimeter weiter, dann entsteht an der Stelle ein neuer Pfeil. Wenn man den jetzt manuell um einen Zentimer verschiebt, entsteht eine Minisprungschanze von 1cm Länge und 1 cm Höhe. Das entspricht einer Steigung von 100%. Wenn man da rüber fährt springt die Lok, obwohl es ja nur 1cm ist. (Ist aber auch herzlich egal, denn wie geschrieben kann man diesen Pfeil ja wieder löschen).

Dirk

• Ich klicke eigentlich immer sehr bedächtig, weil man ja weiß, was alles in die Hose gehen kann.
    Aber vermutlich hast du recht.
    Ich danke jedenfalls für die kurze Erläuterung zu diesem "Kataklysmus-Tool", das ich vermutlich nie wieder anfassen werde :ugly: