Gelände anpassen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    Habe gestern mit einer Schweizer Strecke angefangen, verwende für das Terrain die SRTM Daten, leider habe ich an einer Stelle einen Höhenunterschied von einigen metern :D


    In den Dev Tools Docs konnte ich nicht passendes finden, gibt es eine einfache möglich das Gelände realistisch anzupassen ? Ich habe schon versucht ein Gleis mal zu setzen und dann die Höhe and das gleis anzupassen, funktinoert ganz gut, auch wenn ich nachher einen Graben habe, aber für den ganzen Berg wäre der Zeitaufwand wohl sehr hoch.


    Grüsse
    Patrick

  • Ja da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Hügel weg zu bügeln. ;)
    Der Zeitaufwand um ne ordentliche Strecke zu bauen liegt eben zwischen exorbitant hoch und wird dieses Jahrhundert nicht mehr fertig.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo Patrick,


    das Problem hatte ich bei meinem Projekt auch. Bei mir lag es daran, dass die Geländedaten zum Einen flaches Terrain gut erkannt haben, aber in Waldgebieten die Baumspitzenhöhe auswerten. Wird bei dir im Gebirge nicht anders sein.


    Kurz gesagt gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder das Gelände den realen Gleishöhen anpassen oder anders herum. Da ich immer mal gute Höhenangaben bei Bahnhöfen, Blockstellen usw. hatte, habe ich in der Regel das Gelände angepasst. Du musst nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen die Geländedaten wieder neu importierst, dann war die Arbeit für die Katz.


    Dirk

  • Ich habe zum Glück auch Höhenprofile der SBB, da kann ich immer gegenchecken ob das Terrain passt, meistens ist es ganz genau.


    Ich habe jetzt mal mit Google Earth ein paar Pfade erstellt, mit dem Höhenprofil dann Gleise gesetzt und die Steigungen angepasst, sieht ganz gut aus.

  • Alternativ könntest du es mal mit den Aster2-Daten probieren, die sind genauer als SRTM.
    Leider haben die aber einen gravierenden nachteil, nämlich dass sie auch Häuser als berg interpretieren und daraus Hügel machen und dass sie an den kachel"fugen" Störungen in Form von scharfkantigen Graten und/oder Schluchten haben, die man mühsam wegschleifen/auffüllen muss.


    Was mich angeht, habe ich Aster2 begraben und bin bei SRTM geblieben. Aber trotzdem möchte ich jeden ermutigen, sich selbst ein Bild davon zu machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe die Aster Daten auch schon probiert, hatte aber das gleiche Problem wie Du, das Terrain sah aus wie die Sahara :D