Wahrscheinlich ist das Ding schon voll. Wenn ich tanke, ist der Tankstellen-Mauszeiger weiß.
Mehr kann ich nicht beitragen.
Dirk
Wahrscheinlich ist das Ding schon voll. Wenn ich tanke, ist der Tankstellen-Mauszeiger weiß.
Mehr kann ich nicht beitragen.
Dirk
Hi, fahr mal noch 2 Meter nach links, dann sollte es gehen, es sei denn, der Tank ist schon voll.
Den Motor kannste anlassen.
Dirk
Ja, der Städteexpress "Fichtelberg" ist zwischen Flöha und Tharandt durchgefahren, ohne zu halten, auch nicht in Freiberg. In Dresden wurde nur am Bahnhof Dresden-Neustadt gehalten, da man schon am Gleisdreieck vor Dresden HBF in Richtung Berlin abbiegen musste.
Dirk
Pfeil anklicken und gedrückt halten, dann ziehen.
Dirk
Das glaube ich nicht. Die Installationsroutine wird schlicht und einfach nach dem Pfad der Steam-Installation gefragt haben und nicht nach dem Pfad der TS-Installation. Wahrscheinlich schaut die Routine gar nicht in die Registry rein. Ich würde also nichts weiter unternehmen.
Dirk
Hallo Schienefresser,
ich denke du musst das Verzeichnis D:\Steam auswählen und dann auf Weiter drücken.
Dirk
Oh Mann Bernd,
da geht einem das Herz auf, bei diesen Bildern. Ich glaub ich reiß auf dem Projekt Freiberg die Oberleitung ab ![]()
Dirk
Hallo taigatrommel66,
der von dir ergänzte fünfte Link im Gleis 2 auf deinen Bildern ist übrigens überflüssig, da man vom ESig aus, nicht auf dieses Gleis gelangen kann. Daher muss es meiner Meinung nach auch nicht abgesichert sein.
Dirk
Hallo StS,
wie man die Signale mit anderen Linkanzahlen erzeugt, weiß ich, trotzdem Danke.
@ taigatrommel66: Das mit dem fehlenden Link schaue ich mir an. Die Einfahrt wollte ich mit 60 signalisiert haben, da dort 60 ist (jedenfalls bei mir). Das liegt daran, dass die nachfolgenden Kurven aufgrund der Weichen nicht mit Kurvenüberhöhung gebaut werden konnten. Wenn man da mit 80 drüberbrettert, schüttelt es schon kräftig.
Das eigentliche Vor- und Hauptsignalproblem löst das aber sowieso nicht, denn wenn du am ESig Klingenberg-Colmnitz ein "Halt" bekommst, zeigt dir jetzt das Blocksignal Seerenteich auch schon "Halt erwarten" an. Nach meiner Änderung an den Scripts bekommst du dort "Fahrt erwarten" und erst am Vorsignal vom ESig Klingenberg-Colmnitz ein "Halt erwarten".
Dirk
Also ich bin erst einmal ganz zufrieden mit dieser Lösung. In den nächsten Tagen bastel ich mir mal ein Szenario, wo ein langsamer Zug vor mir her fährt um die Anzeigen bei "Halt erwarten" zu überprüfen. Aber letztendlich entwickelt sich alles weiter. So gibt es ja mittlerweile auch schon eine DR Expertline Lok ![]()
Schönen Sonntagabend noch
Dirk
Also wenn ich dass im Internet richtig gelesen habe, gibt es den kleinen Vorsignalschirm auch mit 4 Lampen, quasi dann als Blocksignal. Der untere Schirmteil mit den waagerechten Leuchtleisten für 40 und 60 war auch nur an den Signalen dran, die diese Begriffe überhaupt anzeigen mussten.
Ja, man könnte im Script den Lampen sagen, dass sie nie leuchten sollen, egal welcher Vorsignalbegriff gerade anliegt. Aber bei dem nur vorhanden großen Signalschirm sähe das blöd aus.
Außerdem würde dann immer noch der Vorsignalbegriff anliegen und der 2000er Magnet würde eine Beeinflussung auf den Vorsignalbegriff auslösen. Bei meiner Lösung funktionieren auch die Magneten richtig. Ein erster Test war erfolgreich, an den Stellen, wo immer sehr frühzeitig die Reduzierung signalisiert wurde, kommt jetzt Fahrt HL1 und erst das nächste Vorsignal zeigt die Reduzierung an.
Schöner wäre es, die fehlenden Signale nachbauen zu können, aber da bin ich ehrlich, dass schaffe ich noch nicht.
Dirk
P.S. Ich habe auch eine Tafel gebaut, die man vor die Vorsignalwiederholer schieben kann, um das falsche Mastschild zu korrigieren. Haben zwar nicht das richtige Format, aber besser als nichts.
Hallo Uwe,
was du schreibst ist völlig richtig, geht aber am Problem vorbei.
Ich habe mich gestern nochmal ausgiebig mit der Problematik befasst und auch einiges herausbekommen:
- Es fehlt ein wichtiges Signal im HL-Sortiment, nämlich das Blocksignal. Dieses hat den gleichen Signalschirm, wie das HL-Vorsignal, verfügt aber über 4 Lampen und kann die Begriffe HL1, HL4,HL7,HL10 und HL13 anzeigen. Dieses wäre zum Beispiel am Block Seerenteich angebracht, da in Richtung Klingenberg-Colmnitz ein separates Vorsignal vor dem ESig folgt. Problem ist halt, dieses gibt es nicht.
- Daher habe ich mich mal mit dem Signalscript der HL-Signale beschäftigt und eine Lösungsvariante gefunden, die zwar nicht 100% realistisch ist, aber den jetzigen Zustand erheblich verbessert. Ich habe das Kuju Signal DE HL MAIN 0T geklont und ihm einen neuen Namen gegeben. Das in der XML aufgerufene Signalscript habe ich auch geklont und ihm einen neuen Namen verpasst, somit kommen sich Original und Klon nicht in die Quere. In der geklonten lua-Datei habe ich jetzt die Einträge so verändert, dass an diesem Signal das Vorsignal immer HL1 anzeigt, egal welchen Signalbegriff das nächste Hauptsignal hat.
- Da ja vor dem nächsten Hauptsignal noch ein Vorsignal steht, welches den wahren, zu erwartenden Signalbegriff zeigt, ist das auch kein Problem. Der Vorteil liegt daran, dass man nicht schon am vorherigen Signal den Halt oder die Geschwindigkeitsreduzierung angezeigt bekommt, obwohl das nächste Hauptsignal noch einige Kilometer entfernt ist.
- Wie ich schon sagte, ist es nicht die korrekte Umsetzung, aber meiner Meinung nach schon eine deutliche Verbesserung.
- Es werden auch noch einige fehlende Vorsignalwiederholer aufgestellt, wo der Sichtbereich zum Hauptsignal eingeschränkt ist.
Wenn alles klappt, so wie ich mir das vorstelle, mache ich mal ein paar kurze Videos von den bekannten Problemstellen.
Dirk
Das passt schon. Ich versuche immer bei max 1500-1600 Objekten pro Kachel zu bleiben, damit sollte man flüssig fahren können. Achtung! Loftbahnsteige nehmen von vorn herein gern einige hundert Objekte für sich in Anspruch, die kann man auf die 1500 noch draufschlagen.
Dirk
Edit: sieht übrigens hübsch aus
Von meiner Seite definitiv. Am Besten mit drei Kumpels und Teamspeak. Und dann schön im Matsch suhlen. ![]()
Dirk
P.S. Fahre mit X-Box Controller, geht ganz gut. Man braucht aber trotzdem immer noch die Maus und Tastatur dazu.
Mathias (Rw-0381) hat mir die Erlaubnis gegeben, die 2- und 3- achsigen Rekowagen mit dem Patch 1.1 zusammen mit der Strecke zu veröffentlichen.
Dazu werde ich für die überarbeiteten Aufgaben noch die 4 Waggon-Sets verwenden, die hier im Downloadbereich verfügbar sind. Die einzige Payware (Waggons) werden die neuen DWx Wagen von Mathias sein.
Vom 30.6. bis 18.07. habe ich Urlaub, ich denke die V1.1 wird dann fertig werden.
Dirk
Du musst Baumstämme aus einem Holzlager zu mindestens zwei Sägewerken bringen, und dazu mehrmals über die Karte eiern. Optional kannst du noch Werkstätten und Tankstellen im Wald entdecken und freischalten. Macht voll Laune.
Dirk
Morgen,
ich glaube das war mal ne Bastelei von russischen Maschinenbaustudenten. Glaube ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
Dirk
Der Städteexpress "Fichtelberg" ist auch tatsächlich auf der Strecke gefahren, zwischen Karl-Marx-Stadt über Dresden, bis Berlin. Auf den Bahnhöfen, die jetzt auf der Strecke sind, hat er allerdings nirgends gehalten, da nur die Bezirksstädte angefahren wurden. Ich bin mir nicht sicher, aber er steht glaube ich auch in den Fahrplänen, die ich beigepackt habe.
Dirk
Ja, das ist natürlich richtig. Und wenn es stimmt, das es auch HL-Signale ohne Vorsignalfunktion gegeben hat, dann gehört dort definitiv so ein Ding hin.