Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi dengstdu,

also ich habe nur die DR BR143. Die Expertline habe ich nicht. Da ich meinen Focus eher auf den Streckenbau als das Fahren lege, reicht mir die auch. (Das ist aber keine Garantie, dass ich mir die Expertline nicht doch irgendwann zulege.)

Gruß Dirk

Hallo Bernd,

die Stufe in Klingenberg-Colmnitz schau ich mir an, ist ja kein großer Akt. Es ist nur etwas nervig (und fehleranfällig), dass man seit geraumer Zeit immer 3 Pfeile an einer Stelle auf die gleiche Höhe ziehen muss, jedenfalls bei Weichen. Früher war da nur ein Pfeil zu ziehen und alles war in Butter. In Kombination mit den Vertex-Buffer-Fehlern, die gern mal beim Rumspielen an den Höhenpfeilen kommen, eine nervige Arbeit.

Zu der Geschichte mit den EKWs. Klingt plausibel, in der Regel erschließen sich viele Fragen auf Gleis- und Streckenplänen, wenn man sich einfach mal den Betriebszweck durch den Kopf gehen lässt. Ist auch für Szenarienbauer interessant.

Dirk

@ lzb

Die Gasleitungen oder hier als Fernwärmeleitung verbauten Rohr-Lofts sind in dem UKTS Industrial Pack mit dabei, was in meiner Anleitung steht. Unter Loftobjekte / Sonstiges zu finden.

Unkosten gehören zum Hobby dazu und sind ausdrücklich erwünscht.

Dirk

Hallo mal wieder,

heute mal wieder ein kleines Update zum Stand der Arbeiten an der V2.0.

Momentan arbeite ich an der Ausgestaltung des Außenbahnhofes, des RAW und der Hauptstrecke dazwischen. Ist viel Arbeit, da sehr viel Kleinkram verbaut werden muss, damit die Gleisfelder nicht so langweilig steril daherkommen. Aber es wird.

lzb hatte angeregt den Güterbahnhof Küchwald noch mit zu bauen, um den Verkehr der Kohlezüge zwischen Küchwald und Hilbersdorf nachstellen zu können. Hab mir jetzt erst mal ein paar Unterlagen dazu geordert, mal sehen, ob ich mir das ans Bein binde. Konsequenterweise müsste man dann ja gleich noch die Anschlussbahn zum Kraftwerk Nord dazu bauen. Mal sehen.

Zu guter Letzt noch ein paar aktuelle Bilder, wie immer work in Progress. Dargestellt ist der Bereich um die RAW-Brücke.

Viele Grüße aus Berlin,

Dirk

Hallo Prelli,

als Provider habe ich SAD nicht aktiv, ich benötige nur seinen Bodentexturenordner für die Funktion der Strecke. Aber da ich Altenburg-Wildau ja als Voraussetzung mit in der Anleitung habe, spräche nichts dagegen den auch zu aktivieren. Ich schau mir das für die V2.0 an.

Dirk

Hallo ber10lin,

ein Riesenaufwand ist es nicht, aber wie lzb schon schrieb, braucht man damit ein zusätzliches Payware-Addon, nur für die Uhren. Wenn die Strecke irgendwann mal bis Chemnitz und Dresden verlängert ist, werde ich mich wahrscheinlich etwas näher mit dem Objektbau beschäftigen, und so nach und nach die Strecke weiter detaillieren. Das heißt erstmal bleiben die nicht animierten Uhren drin.

Dirk

Ich finde das auch sehr interessant. Leider kann ich nicht wirklich viel dazu beitragen, was für Güterzuggarnituren damals so auf der Strecke fuhren. Ich hab zwar als Kind gern die Wagen der Züge gezählt, vergaß aber leider die Ergebnisse ordentlich zu protokollieren. :D

Wenn es im Sinne der Spielbarkeit ist, könnte ich mich durchaus auch dazu hinreißen lassen, einzelne Signale zu verändern. Das würde aber erst in der V2.0 passieren, die V1 habe ich für mich erst mal abgehakt. Am Ende ist das ja bei freistehenden 0T-Signalen auch kein großer Akt.

Dirk

Hallo Michael,

das mag ja alles sein, wenn ich die Signale jetzt auseinanderziehe, regt sich der nächste auf und sagt die Dinger sind zu weit auseinander.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der FDL keinen Güterzug auf die Strecke schickt, der den D-Zug ausbremst, so dass dieser an jedem Block anhalten muss und damit keine Chance hat, seinen Fahrplan zu halten. Dazu gibt es ja die Überholbahnhöfe Oederan, Freiberg und Klingenberg-Colmnitz mit separaten Güterzuggleisen.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Signaltechnik diese kurzen, ich nenne sie mal Bahnhofsblöcke nicht als eigenen Block wertet, so dass ein Zug bestimmt schon einen Block vorher angehalten werden würde wenn die Situation, wie in deinem Szenario eintreten sollte. Die existierenden Signale können das nicht.

Dirk

Hallo Michael,

also für Frankenstein habe ich einen Plan von 1965, auf dem die Kilometrierung für beide Signale drauf ist. Das ESig steht demnach bei 50,2 und das ASig bei 49,47 km. das macht einen Abstand von 730 Metern. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass man das ESig ab einer Entfernung von 150m gut erkennen kann, haben wir 900 Meter Bremsweg, für einen Zug, der max. 100 km/h fahren darf. Ist das zu wenig?

Ich muss allerdings dazusagen, dass auf dem Gleisplan noch Symbole für Formsignale drauf sind. Da dieser ja ungefähr aus der Zeit ist, in der die Strecke elektrifiziert wurde, war zu diesem Zeitpunkt vielleicht die Streckengeschwindigkeit etwas geringer.

Da ich keine Expertline-BR243 habe, kann ich das Ganze schlecht nachstellen, wie sich das mit den Fahrstufen und Bremsen verhält. Ich oute mich hier mal als X-Box Controller - Knüppelfahrer.

Dirk

Hallo Midrex,

also in Falkenau (Süd) habe ich auf dem Gleisplan nur eine Kilometerangabe für das ESig mit 65,015 km. Da der Plan recht einfach und unmaßstäblich gehalten ist, kann es sein, dass das ASig in der Realität weiter hinten stand. Allerdings liegt es dann schon wieder in der Kurve, ob das gut für die Sichtbarkeit ist, keine Ahnung.

Ich schreib mir das mal für die V2.0 auf, dass ich da nochmal ein bisschen recherchiere.

Ich denke, wenn man die Bremsung aus 80 km/h schon etwas vor dem ESig einleitet (der nächste Haltbegriff ist ja schon sichtbar und man bremst ja nicht erst genau am Signal) sollte man zum Stehen kommen können, zumal man ja "bergauf" fährt.

Viele Grüße aus Berlin,
    Dirk

Im Prinzip gar nicht. Du könntest auf deiner Festplatte das zwar im Welt-Editor ändern, aber keiner könnte dein Szenario fahren, da es ja auf allen anderen Rechnern immer noch falsch geschrieben ist.
    Du kannst aber einen eigenen Marker im Szenario erstellen und nutzen, der wird dann mit dem gepackten Szenario mitgeliefert.

Dirk

Hallo Nobsi,

das Problem mit den verschobenen freistehenden Waggons hatte ich auch bei allen Standardszenarien. Sogar komplette KI-Züge standen völlig daneben auf der Strecke rum.

Frag mich nicht wieso.

Alle Szenarien mussten überprüft, geändert und neu getestet werden, totales Chaos.

Dirk

Hallo nobsi,

schön, dass du das Quickdrive überarbeiten willst. Ich selbst habe es nicht, deswegen konnte ich irgendwelche Probleme nicht feststellen. Ich hatte auch erst überlegt dir eine Vorab-Version zu schicken, aber den anderen Szenarioerstellern hätte das auch nix genützt. Vielleicht ist es so auch einfacher für dich, wenn von mehreren Usern direkt die Probleme aufgezeigt werden, als wenn man mühsam alles absuchen muss.

Den Steigungsübergang habe ich mit dem Steigungsübergangstool geglättet, ob ich dort noch zusätzliche Trennungen gesetzt habe, weiß ich leider nicht mehr so genau. Die (optisch) fehlerhaften Weichen wurden auch durch auftrennen und verschweißen repariert, die verteilen sich aber über die gesamte Strecke.

Dirk

Hallo Bernd,

ja das alte Problem: Wo fängt man an, wo hört man auf. Und ruck zuck hat man ganz Sachsen auf dem Schirm.
    Und irgendwann kommt ein neuer Simulator und Alles ist für 'n Ar...

Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf die Hauptstrecke und dann sehen wir weiter.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Bau deiner Projekte. Ohne Strecken macht kein Simulator Sinn, also frisch ans Werk.

Dirk

Hallo Bernd_NdeM,

schön, dass dir die die Strecke so gut gefällt, da freut man sich als Erbauer.
    Die Schmalspurbahnen in Klingenberg-Colmnitz kenne ich persönlich nicht mehr, mein Highlight waren diese immer in Freital-Hainsberg. Wenn irgendwann mal die Verlängerung nach Dresden begonnen wird, (und Beekay bis dahin eine prachtvolle 99er auf die Räder gestellt hat), könnte ich mir auch ein Stück Weißeritztalbahn mit vorstellen. Ich habe ja gerade wieder mal eine geballte Dosis "Rasender Roland" hinter mir, und es ist immer wieder schön. Auch wenn die Schmalspurbahnen in der Regel betriebstechnisch eher dürftig ausfallen. Startbahnhof, Endbahnhof und vielleicht noch ein, zwei Ausweichstellen, das war es ja meistens schon. Aber trotzdem immer wieder schön.

P.S. Die beiden Flugbäume habe ich gefunden und auf die To-Do-Liste gesetzt. Spätestens in der V2.0 sind die Dinger wieder korrekt verpflanzt.

Dirk

Hallo Moskito,

das Quickdrive ist von Nobsi. Es kann sein, dass er dort Sachen verändern muss, da ich die Signalinfrastruktur geändert habe. Das wird bei vielen anderen Szenarienerstellern auch der Fall sein, das dauert jetzt sicher ne Weile.

Dirk

Hallo aus Berlin,

die aktualisierte Version 1.1 der Strecke "Projekt Freiberg (Sachs)" ist online, die bisherige V1.0 wird von dieser Version überschrieben.
    Wie schon oft betont, gibt es in dieser Version noch keine Verlängerung der Streckenabschnitte. Es wurden viele der hier angesprochenen Probleme behoben, soweit mir das möglich war. Hauptaugenmerk war auch die Übersetzung aller Texte und Anleitungen ins Englische, um es den ausländischen Eisenbahnfreunden etwas einfacher zu machen. Weiterhin wurden die Szenarien überarbeitet, um der derzeitigen Verfügbarkeit des Rollmaterials Rechnung zu tragen. Die bereits schmerzlich vermissten DR-Bage - Waggons darf ich mit Erlaubnis von Mathias Müller (RW-0381) weitergeben, da sein Downloadbereich immer noch nicht wieder funktioniert. Die Waggons sind in der Strecken - ZIP - Datei mit enthalten und müssen separat installiert werden. Alle in den Anleitungen genannten Links wurden überarbeitet und haben heute Mittag noch funktioniert. Ich hoffe, dass es eine Weile so bleibt.
    Sicher wird auch diese Version noch nicht fehlerfrei sein, für konstruktive Kritik bin ich aber immer empfänglich.

Edit: Da Veränderungen an den Signalen und Signalstandorten vorgenommen wurden, kann ich nicht garantieren, dass von der Community für die V1.0 erstellte Szenarien auch mit der V1.1 problemlos laufen. Hier müssen die jeweiligen Autoren die Funktion überprüfen und gegebenenfalls nacharbeiten.

Viele Grüße

Dirk