Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich.
Ich habe mir gerade das Video zur kommenden Expertline vR BR243 von Vidsfromhell angesehn, schöne Lok und scheint sich auf meiner Strecke pudelwohl zu fühlen.
Der vids hat hier "bemängelt", dass das Signalbild am Blocksignal "Seerenteich" zwischen Edle Krone und Klingenberg-Colmnitz unlogisch wäre (ab 13:00). Das Signal zeigt "Fahrt" an, verbunden mit der Vorsignalanzeige "Fahrt mit 40/60" erwarten. Daher ist natürlich auch die PZB zu bestätigen. Ich kann seinen Einwand verstehen, dass es ja noch knapp 3 km bis zum nächsten Signal sind, aber die HL-Signale zeigen ja nunmal immer den Signalbegriff des nächsten Hauptsignales mit an.
Weiß eventuell jemand hier, wie so etwas im realen Betrieb funktioniert hat? Es könnte ja auch sein, dass der Signalabstand noch wesentlich größer wäre. Dann würde ein vorsichtiges Runterbremsen ja den kompletten Fahrplan kaputt machen, bei der Strecke bis zum nächsten Hauptsignal. Oder war hier einfach Streckenkenntnis gefragt, bei welchem Kilometer das nächste Signal steht?
Danke für euren Input,
Dirk