Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Bimmelkutscher,

ja, das ist natürlich richtig, dann hatte ich dich falsch verstanden. Es laß sich so, als ob das Vorsignal auch 60 erwarten anzeigen könnte und das wäre mir neu gewesen.

Nur kurz für mich zum Verständnis, ein Buchfahrplan ist nicht zuggebunden, sondern es gibt für jede Strecke nur einen, oder?

Dann würde ich mich wahrscheinlich doch dafür entscheiden, die Lf4 und Lf5 abzubauen. Die Geschwindigkeiten stehen ja jetzt schon richtig in den ESig und ASig drin, da müsste ich nichts mehr ändern. Ich denke aber dass es dann wieder viele Verwirrte geben wird, naja mal sehen.

Dirk

Hallo Jan,

ein Lf6 gab es bei der DR meines Wissens nach nicht, nur die Kombi aus Lf4 und Lf5.

Irgendwie kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass die DR Lokführer nach dem Vorsignal erst mal auf 60 runtergebremst haben um dann bei Sichtbarkeit des Hauptsignals nochmal um 20 km/h runterzubremsen, falls dort doch 40 signalisiert wird.

Dirk

143er:

naja ein Buchfahrplan ist das eine, da ist auch schon jemand hinter den Kulissen dran. Aber alles kann er nicht erschlagen.

Beispiel: Bahnhof Muldenhütten, aus Richtung Niederbobritzsch

Wenn man das Lf4 mit der Ankündigung 60er wegnehmen würde und die Hauptstrecke am ESig mit 60 einträgt und den Abzweig mit 40, würde das Vorsignal ja nur "Halt erwarten", oder "beschränkte Fahrt" erwarten anzeigen. Da ich aber nicht unbedingt weiß, auf welches Gleis (Strecke oder Abzweig) mich der Szenarioersteller leiten will, nützt mir der Buchfahrplan hier nichts, ich muss trotzdem am Hauptsignal schauen, ob 60 oder 40 signalisiert sind.

Insofern hat die Variante von @milchi mit dem LF4 auf 60 und am Hauptsignal HL1 für die Strecke und am Abzweig die 40 schon auch seinen Reiz. Kombiniert mit einem Buchfahrplan der die 60 ab der Kurve eingetragen hat, wäre man auch sicher unterwegs.

Dirk

Und schon haben wir zwei verschiedene Standpunkte zum Thema Tempo 60 und beide sind nachvollziehbar. Wobei die Variante ohne 60er Schild bahntechnisch leicht vorn liegt. Da gab es aber auch genug Leute die nach Erscheinen der V1.0 gesagt haben: Woher soll ich jetzt wissen, welche Geschwindigkeit am nächsten Signal kommt, 40 oder 60. Insofern hat die Variante mit 60er Schild und HL1 schon auch seinen Reiz.
    Mal sehen, mal sehen.

Dirk

Hallo @milchi,

schön, dass dir die Strecke gefällt und vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Die Haltepunkttafeln habe ich zugegeben etwas reichlich gesetzt, Hintergrund war eher, dass auch Spieler, die die Strecke nicht gut kennen und vielleicht ohne HUD fahren, auf den kommenden Bahnhof etwas besser vorbereitet sind. Ist aber für mich auch kein Problem die überzähligen bei der V2.0 noch zu löschen. Das die Dinger da nichts zu suchen haben, hast du ja gut belegt und begründet.

Das Thema Signalisierung ist schon etwas spezieller, es fehlt natürlich dem TS ein durchgängig funktionales HL-Signalsystem. Im Rahmen der Möglichkeiten, bin ich aber schon der Meinung, dass ich das einigermaßen gut umgesetzt habe, wenn man auch die Spielbarkeit berücksichtigt und die Realitätstreue deswegen durchaus mal nach hinten stellt.

Es gibt aber natürlich ein paar Stellen auf der Strecke, wo ich auch immer noch überlege, das Ganze noch etwas umzubauen, vielleicht kannst du mir da helfen. Eine Stelle hast du ja schon angesprochen, die Einfahrt in Muldenhütten von Niederbobritzsch aus. Durch den engen Kurverradius kann dort eigentlich nur mit 60 gefahren worden sein. Das ESig kann ja die 60km/h als HL3b darstellen, allerdings kann das Vorsignal nicht zwischen 40 und 60 unterscheiden. Deswegen habe ich dort auch noch eine Geschwindigkeitstafel mit 60 gesetzt, damit ist das Ganze eigentlich doppelt gemoppelt. Sollte man hier eher die 60er Geschwindigkeitstafel lassen( mit dem korrekten vergrößerten Abstand der Ankündigung) und dafür am Signal nur noch HL0 oder HL1 signalisieren? Oder müsste die Geschwindigkeitstafel weg und der TF muss halt am Signal schauen, ob 40 oder 60 signalisiert sind? Ich bin mir da immer nicht sicher. Die gleiche Situation hat man ja auch in Tharandt aus Richtung Edle Krone und in Oederan aus beiden Richtungen. Was meinst du dazu? (Alle anderen können natürlich auch ihre Meinung dazu beisteuern.)

Ich freue mich auf euren Input.

Zum generellen Stand der V2.0:

Die angesprochene Überprüfung des Gleiskörpers auf "Sprungschanzen" geht voran, die Nebenstrecken sind erledigt und auf der Hauptstrecke bin ich von Tharandt nach Muldenhütten vorangekommen. Die Nacharbeiten halten sich bis jetzt in Grenzen, aber das Abfahren aller Gleise mit der VR 132 ist etwas zeitraubend. Dazu kommt, dass diese Arbeit nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, d.h. man findet viele Ablenkungen :)

Viele Grüße Dirk

Ja, ich hatte zwei Trackrules, die den selben Anzeigenamen verwendet haben. Da die ja nicht geordnet im Pulldown Menü stehen, habe ich mal die eine und mal die andere genommen. Das habe ich repariert und deshalb die Tracks.bin manuell editiert. Das wird wohl zu den Problemen geführt haben. Ist aber nichts zerstört, muss aber alles nochmal abfahren und korrigieren.

Dirk

Hallo,

@Spanky - Die Bahnsteige in Tharandt sind Kuju-Standard, sollten also ab TS2012 dabei sein.

Ansonsten ist in den letzten Wochen wenig Vorzeigbares passiert, bin immer noch dabei den kompletten Gleiskörper abzufahren und Ruckelstellen auszubessern. Irgendwie ist muss da beim Bearbeiten der Tracks.bin etwas kräftig in die Hose gegangen sein. Zum Teil fehlen komplette Steigungsübergänge, die mit dem Übergangstool gebaut wurden.
    Aber egal, muss ich halt alles noch mal kontrollieren und nachbessern. Kann mal jemand einen Screenshot aus der V1.1 machen, von der Stelle im Bildanhang? Ausfahrt Tharandt Richtung Edle Krone in der scharfen Kurve, fehlt bei mir z.B. die Steigungsausrundung.

Ansonsten bin ich erst mal bis Ende nächster Woche an der Ostsee, bis später also.

Viele Grüße aus Berlin,

Dirk

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

@Heiko hat mir die neueste Version seines Modells des Chemnitzer Hauptbahnhofes geschickt. Ich habe heute mal die alten Bahnsteige abgerissen und neue unsichtbare verbaut, sowie noch ein paar Details auf den Bahnsteigen ergänzt. Das Gebäude ist noch nicht ganz fertig, aber der Wiedererkennungswert ist schon sehr gut vorhanden. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Heiko.

Allerdings habe ich komischerweise mit den unsichtbaren Bahnsteigen ca. 5 FPS weniger, als vorher, ziehen die Dinger soviel Performance?

Anbei mal ein paar Bilder vom aktuellen Ausbaustand des Bahnhofs.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo eCore,

die hängt am altbekannten Siemens-Lufthaken.

Spaß beiseite, hab grad mal in der V1.1 nachgesehen, sieht bei mir auch so aus.

Hat sich in der V2.0 aber eh erledigt, da alle statischen Uhren durch funktionsfähige ausgetauscht wurden. Das Ding hängt dann da auch nicht mehr rum.

Dirk

Hallo mal wieder,

ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen.

Die Strecke ist soweit fertig, momentan fahre ich alle Gleise ab, um noch kleine Problemstellen zu finden und auszubessern. Die ersten Szenarien sind auch schon begonnen, es geht also voran.

Offen sind noch Themen wie Handbuch, aktualisierte Linkliste usw.

Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bevor der Beta-Test eingeläutet wird aber so langsam muss es auch mal fertig werden, die Augen wandern schon immer mal auf die Gleispläne in Richtung Dresden. ;)

Anbei ein paar Screenshots von den heutigen Testfahrten im Bereich des Außenbahnhofes Chemnitz.

Dirk

Hallo fub,

eventuell kannst du den vorhandenen Lokschuppen mit dem Skalieren-Tool etwas in die Höhe ziehen. Vorher den Haken bei gleichmäßig skalieren rausnehmen, sonst wächst er in alle Richtungen gleichzeitig.

Dirk

Ja dann müssen die das irgendwann aus irgendwelchen Gründen während des letzten halben bis dreiviertel Jahres mal geändert haben. Als ich damals die Gleise für die V 2.0 verlegt habe und die Steigungen eingestellt habe, gab es an dieser Stelle immer nur einen Pfeil.

Ich merke das auch daran, das wenn ich an einer "alten" Weiche den Pfeil ziehen will, dass das nicht geht, sondern erst noch neue Pfeile gesetzt werden, bevor man überhaupt was ziehen kann.

Egal, muss man mit klarkommen, den Trick mit dem optischen Ziehen mache ich auch, ich bringe aber die Umrandung des Gleises pixelgenau übereinander, das ist dann auch gut genug.

Dirk

Hallo @143er,

wie du auf den Bildern sehen kannst, habe ich nur ein gerades Stück Gleis und einen Abzweig gebaut, wüsste jetzt nicht was daran zu viel ist. In die Tonne kloppen muss ich auch nichts, neu bauen schon gar nicht.

Mich würde ja vielmehr interessieren, ob du auch drei separate Pfeile hast, wenn du das mal nachbaust, was du auf dem Bild siehst.

Dirk