Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Fabischo,

je nach Streckengeschwindigkeit kannst du in der Trackrule der DKW auch den Weichenradius ändern. Damit wird da Gebilde deutlich kürzer. Ansonsten hilft wie schon geschrieben nur fummeln. Wichtig, wenn du das Gleis hinter oder vor einer DKW auftrennst, immer gleich schauen, ob die Weichenzungen noch da sind, wenn nicht sofort rückgängig machen. Einmal zerstörte DKW kann man nicht wieder reparieren, da dann in der Regel die von der DKW benötigte Gleislänge nicht mehr da ist.

Bei Freiberg V2.0 habe ich aber auch Konstrukte aus DKW, Weichen und Kreuzungen dabei, wo durchaus auch mal ein Gleislenker nicht mehr komplett da ist, geht halt manchmal nicht anders.

Dirk

Hallo mal wieder,

hier die neueste Wasserstandsmeldung vom Projekt Freiberg.

Die nervige Gleisabfahrerei und Reparatur hat endlich ein Ende, zum Ausgleich habe ich mich mal an ein paar Szenarien gemacht. Mit einem Personenzug geht es von Karl-Marx-Stadt nach Tharandt. Alle Stationen müssen abgeklappert werden. Zu allem Überfluss schneit es auch noch und die Strecke ist rutschig. Mit dem Zugkraftregler der DR BR243 muss also etwas vorsichtig umgegangen werden. Es gibt reichlich Gegenverkehr, der Fahrplan ist knapp gehalten, ansonsten ist es eine ruhige Fahrt.
    Ich werde wohl wie schon bei der V1.1 so ca. 10 Standardszenarien mitliefern und ein paar Freeroam. Außerdem schwebt mir so ne Art Stadtrundfahrt durch Karl-Marx-Stadt vor, in der ich die ganzen Bahnhöfe und Anschlüsse erkläre, mal sehen.

Hier noch ein paar Bilder aus dem Schneetreiben,

Alles Gute wünscht Dirk

Danke. Das hatte ich auch schon gefunden, dachte es gibt vielleicht eine "einfachere" Variante über dieses Ereignis auslösen - Feld.

Dann schaue ich mir das Ansagen Kit mal an.

Dirk

Jaaa es pfeift.

In dieses Feld "Ereignis auslösen Erfolg" muss dann halt der Befehl "Play_Trillerpfeife" rein und die wave-Datei dahin, wo es in dem Kit beschrieben ist.

Sehr schön.

Dirk

Mahlzeit,

bin gerade dabei ein paar Szenarien für Freiberg V2 zu erstellen. Kann man ohne große Kopfstände einen Abfahrtspfiff (wav Datei) nach erfolgter Aufnahme der Passagiere einfügen? Es gibt da eine Box im Szenarioeditor "Ereignis auslösen Erfolg". Geht das damit, wenn ja, was muss man da eintragen?

Dirk

Hallo Sam,

mit den Sachen, die für die Strecke und die mitgelieferten Szenarien benötigt werden, hat das alles nichts zu tun (bei der BR52 bin ich mir momentan nicht ganz sicher).

Ich denke du hast ein Szenario aus dem Downloadbereich installiert und nicht alles auf deiner Platte, was in der Anleitung des Szenarios drin steht. Also entweder besorgen, oder mit RWTools austauschen.

Dirk

P.S. Weiß jemand, ob die Br52 beim TS2012 oder später mal zum Standard gehörte?

Hi @VoieFerree400,

was dort angezeigt wird, ist nur der Name der Trackrule. Die liegt bei den KUJU Assets und heißt Sieg_Hagen_Main.

Dort drin stehen mehrere Gleistypen:
    railnetwork\track\sieg_hage_track01.XML
    railnetwork\track\sieg_hage_track02.XML
    railnetwork\track\sieg_hage_tracktunnel.XML
    RailNetwork\Track\tunnel_track01.XML
    RailNetwork\Track\tunnel_track02.XML
    railnetwork\track\sieg_hage_track01.XML

Welches Gleis da jetzt genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wüsste spontan auch nicht, wo das steht.

Dirk

Hallo Nadania,

hier wird niemand gehauen.

Schau mal bitte in den Post Nr. 1, da findest du den Link zu den Objekten von Railworks.cz und das Icepack. Dort sollte alles drin sein, was fehlt.

Viel Spaß auf (einem Stück) der Sachsenmagistrale.

Dirk

Hallo Squall,

im Prinzip musst du genau so arbeiten, wie auch der, der die Strecke mal im Original gebaut hat. Du hast eine Ausgangshöhe, und weist, dass du z.B. 2km weiter aber 20m höher rauskommen musst. Jetzt kannst du dir die benötigte Steigung ausrechnen, in das Feld mit 0.000000 eintragen (Punkt statt Komma!!) und legst dein Gleis nach dem Overlay. Jetzt wirst du Stellen bekommen, wo es unter der Erde liegt, dort musst du einen Einschnitt ins Gelände machen und an Stellen, wo es über dem Boden schwebt, musst du einen Bahndamm verlegen.

Dirk

Hallo aus Berlin,

hier mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung zur V2.0.

Die Testfahrten auf Gleisunebenheiten sind mittlerweile im Großraum Karl-Marx-Stadt angekommen, der GBf Hilbersdorf ist so gut wie erledigt, als nächstes geht es zum Hbf. Es ist also langsam Land in Sicht, was gut ist, da diese Arbeiten nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören. Aber watt mutt, datt mutt.

Viele Grüße

Dirk

Ich kenn das auch nur so, dass du einen Nachweis erbringen musst (Schule oder Uni). Bitte unbedingt beachten, in der Regel sind die Dateien, die mit einer Education-Lizenz erstellt werden nicht kompatibel mit der Vollversion der Software. Daher kann man die Dateien später nicht mehr nutzen, wenn man sich entschließt, die Vollversion zu kaufen. Eventuell kann dort der Softwarehersteller die Dateien umwandeln, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

Dirk

Hallo Kai8090,

nur die Ruhe. Nicht auf alles hören, was andere erzählen.
    Der Streckenbau im TS ist alles andere als einfach, das ist so und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Wichtig ist vor allem ein solider Unterbau, das heißt eigener Developer-Ordner, Trackrules und ein Konzept. Alles was man nachher an Gebautem auf der Strecke sieht, baut darauf auf.
    Da man als Einsteiger diese ganze Struktur des TS und die Zusammenhänge zwischen verschieden Dateien nicht überblickt, macht man zwangsläufig Fehler, zum Teil auch solche, die sich schlicht und einfach nicht mehr korrigieren lassen.

Deswegen wirst du wie alle Streckenbauer nicht darum kommen auch mal etwas gebautes wieder zu verwerfen und mit neu erlangten Kennnissen und auch Ansprüchen nochmal neu anzugehen. Das ist nicht schlimm, das haben wir alle so gemacht. Mein Projekt Freiberg habe ich bestimmt 3-4mal neu begonnen und auch heute fallen mir immer wieder Fehler auf, die ich heute nicht mehr machen würde. Zum Teil lassen sie sich korrigieren, zum Teil nicht, Pech gehabt.

Also kurzum, nicht entmutigen lassen, Schritt für Schritt dazulernen und ganz wichtig, Spaß dabei haben. Und wenn du in ein paar Wochen sagt, Mist das liegt mir doch nicht, dann ist es eben so. Du hast es wenigstens versucht.

Also Kopf hoch und weitermachen.

Dirk

Hi,

die Falle, die Nobsi zwei Einträge weiter oben nennt, kann ich bestätigen. Habe gestern bei meinem Projekt Freiberg festgestellt, dass die Laternen in Frankenstein sich nicht drehen, da fehlte auch der Switch ID - Eintrag in den Trackrules des eigentlichen Gleises.

Dirk

Hallo Jan,

ja, das Video werde ich sowieso genau analysieren und mir die genauen Signalpositionen rausschreiben. Ich habe auch schon einige Überleitungen entdeckt, die ich weggelassen hatte, weil sie in Kurven mit Überhöhung liegen, und der TS das nicht kann. Diese wären aber für den Gleiswechselbetrieb unabdingbar. Mal sehen, wie ich da rangehe.

Dirk

Hallo Jan,

also ich meinte speziell auf diesen genannten Streckenabschnitten. Es sind mehrfach Vor- und Hauptsignale erkennbar, die beidseitig in die gleiche Fahrtrichtung zeigen, manchmal sind sie auch etwas versetzt. Man kann auch gut erkennen, dass beidseitig Signale stehen, von denen man die Rückseite sieht. Das ist aber nur auf den beiden Steilrampen, auf dem Rest der Strecke nicht. Es macht ja auch Sinn, wenn mal ein P-Zug einen langsamen Güterzug am Berg überholen kann.

Dirk

Hallo @RW1969,

gerade bin ich dabei das Streckennetz abzufahren auf Stolperstellen und Sprungschanzen, es fehlt noch Freiberg bis Chemnitz, der Rest ist durch. Wenn das fertig ist, werde ich nochmal ein paar Sachen an der Signalisierung ändern, dann kann ich mich auf die Aufgaben stürzen. Parallel müssen noch Linkliste und Handbücher überarbeitet werden und dann geht es irgendwann man in den Betatest. Zeitrahmen gebe ich nicht, beim Hobby mach ich mir keinen Stress, aber das Jahresende ist schon so als Leitziel angepeilt, ich will ja auch mal fertig werden.

Das Video hab ich mir gestern auch mal reingezogen, einfach nur toll. Mir ist aufgefallen, dass es auf den Rampen zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz, sowie Oederan und Flöha tatsächlich Gleiswechselbetrieb gegeben hat. Allerdings kann das auch mit den Bauarbeiten am linken Gleis zu tun haben, da wird im Video ständig dran gewerkelt. Kann hier ein Zeitzeuge was dazu sagen, ob es den Gleiswechselbetrieb schon vor der Wende gegeben hat?

Dirk

Hi,

ich habe mir das Video gestern gekauft und runtergeladen, reingesehen hab ich noch nicht.

Ich freue mich wirklich, hier so viele fundierte Informationen zu dem Problem zu bekommen, nochmal Danke dafür.

Ich werde mich für eine Lösung entscheiden, von der ich annehme, dass die meisten User damit gut umgehen können. An irgendeine spezielle Jahreszahl sehe ich mich sowieso nicht gebunden, da die Strecke ja nie als 1:1 Umsetzung gedacht war.

Dirk