Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo thenilsman,

das siehst du doch auf Bild 2, was das Problem ist. Du must 3 genau aufeinanderliegende Höhenpfeile alle auf die gleiche Höhe ziehen. Allerdings können trotzdem noch kleine Treppenstufen entstehen )Bild 3), weil die Zieh-Auflösung von 1cm zu ungenau ist. Die Pfeile rasten nicht exakt auf der gleichen Höhe ein. Früher war da nur ein Pfeil, da konnte diese kleine Stufe nicht entstehen.

Dirk

Na schön, dass ich nicht der Einzige bin.

Edit: Hast du deine Tracks.bin schon mal zur XML geserzt und wieder zurück, oder ist die noch "jungfräulich"?

Wie man sich am Besten an DTG wendet, da gab es doch auch mal ein Thema zu, oder?

Edit: Wenn ich denen das melde, dann werde ich auch mal anregen, dass man an den Höhenpfeilen einen Zahlenwert eingeben kann, das Geziehe mit der Maus ist doch recht sehnenscheidenmordend.

Dirk

Hallo @Schienenbus,

so wie das beschrieben hast, habe ich das bis vor kurzem auch machen können, geht jetzt nicht mehr. Die drei Pfeile am Weichenanfang hast du nicht? Selbst wenn ich Weichen bearbeite, die ich vor 3 Jahren mal gelegt habe, kommen immer die drei Pfeile.

Für das Problem mit den weiter entfernten Geschichten habe ich scheinbar eine Lösung gefunden. Ich trenne den Bereich, wo ich rumfummeln muss, mit dem Trennungstool vom Rest der Strecke ab, ziehe alles so hin, wie ich es will und verschweiße dann wieder. Bis jetzt haben sich so keine weiteren Katastrophen mehr eingestellt.

Dirk

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Pfeilen, mit denen man die Gleishöhe / Steigung einstellen kann.

Zuerst, ich weiß, dass einige hier im Forum von der Verwendung der Höhenpfeile abraten, da sich dadurch komplette, auch weiter entfernte Gleisbereiche unkontrolliert verändern und damit zerstört werden könnten. Dieses Problem hatte ich während der gesamten Bauzeit am Projekt Freiberg nicht, jetzt tritt es bei mir allerdings auch auf. Da ich vor nicht allzu langer Zeit wegen eines Problems mit meinen Trackrules die Tracks.bin editieren musste, vermute ich mal, dass es etwas damit zu tun hat.

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Als ich mit dem Streckenbau begonnen habe, bis vor gefühlt einem Jahr, hatte jede Weiche an der Stelle, wo sie sich verzweigt genau einen Höhenpfeil, den man anpacken konnte und hoch und runter gezogen hat. Das ankommende Gleis und die beiden Weichenschenkel haben sich dann gleichmäßig mit bewegt. Jetzt ist es so, dass an der Stelle 3 Pfeile übereinanderliegen, die sich nicht gemeinsam bewegen lassen, alle drei Pfeile müssen händisch nach der Anzeige am unteren Rand auf die gleiche Höhe gebracht werden. Allerdings ist die Anzeige ja nur auf den Zentimeter genau, so dass trotz ziehen auf den gleichen Wert so kleine Stufen im Gleis entstehen, die die Lok zum Hopsen bringen (Bild 3). Weiß jemand warum sich das Verhalten der Pfeile irgendwann mal geändert hat, wurde in den Devdocs mal so etwas erwähnt und vor allem warum. Man hat jetzt die dreifache Arbeit und das Ergebnis kann immer noch schlecht sein.

Danke für eure Antworten.

Dirk

Hallo Chris,

ja das habe ich mir auch schon so gedacht, bin gerade dabei mal den damaligen Fahrplan etwas zu analysieren, welche Züge mit welcher Zugnummer reinkamen und mit welcher Zugnummer woandershin weitergefahren sind.

Leider kann man deine Variante 1 nur bedingt im Szenario nachstellen, da die KI-Rangierlok ja keine Wagen aufnehmen kann, die der Spieler- oder ein anderer KI-Zug gebracht haben. Aber ich bin da noch am rumfummeln.

Dirk

Hallo,

wie ich schon in meinem Streckenthread angekündigt hatte, habe ich mal ein paar Fragen zum Bahnbetrieb in Kopfbahnhöfen, speziell in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt. Es geht mir dabei nicht um heutige Treibwagen, sondern um Garnituren aus Lok und einzelnen Wagen.

Der Chemnitzer Bahnhof hat ja einen Durchgangsteil und einen Kopfbahnhof. Die Fernzüge, die weiter als bis Chemnitz fahren, fahren und halten ja logischerweise an den Durchgangsbahnsteigen. Wie verhält es sich aber mit den Zügen, die in Chemnitz Kopf machen. Bei Doppelstockzügen mit Steuerwagen ist ja alles klar, die fahren einfach andersrum wieder raus. Was ist aber mit den Zügen, die z.B. aus Leipzig oder Riesa in Chemnitz eintreffen und von einer Lok gezogen werden? Bleiben diese solange am Bahnsteig stehen, bis sie fahrplanmäßig wieder zurückfahren und die eigentliche Zuglok bleibt solange am Prellbock stehen, bis eine neue Lok mit dem Zug wieder abgefahren ist, oder werden die Wagen mit einer Rangierlok aus dem Bahnsteig gezogen, um die Zuglok zu befreien? In Chemnitz gibt es ja noch den Außenbahnhof in Richtung Riesa, der sich ja anbieten würde, die Garnituren dort hin zu ziehen, bis zum nächsten Einsatz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit jedem Zug gemacht wurde.
    Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der das selbst damals beobachten konnte und mit etwas Input für die Szenarioerstellung geben kann.

Vielen Dank schon mal,

Dirk

Hallo,

da ich so langsam an die Szenarien für mein Projekt Freiberg V2.0 rangehe, wollte ich mir nun auch mal die niederländische V100 plus das DR-Repaint installieren.
    Allerdings stellen sich mir hier einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Als Download habe ich zum Einen das Repaint-Pack von ice gefunden, dass es bei railsimulator.net im Download gibt. Mit diesem Paket hatte ich keine Probleme, die Loks sind im Editor vorhanden und lassen sich auf die Gleise stellen.

Dann gibt es dort noch ein Repaint von Mumpfi2010, mit diesem komme ich nicht klar. Es gibt dort 2 gleichnamige Zip-Dateien mit unterschiedlichem Inhalt. Die Datei "DR_110236-1 repaint", von der in der Anleitung die Rede ist, finde ich allerdings nicht darin. Wenn ich mal annehme, dass es sich nur um einen Schreibfehler in der readme handelt, und ich die Dateien in den Zip-Dateien in die genannten Pfade kopiere, dann kann ich die Lok im Editor zwar auswählen, aber sie ist unsichtbar. Welche der beiden ZIP-Dateien ist die richtige, oder muss man beide installieren (welche Reihenfolge)?

Als Drittes hatte ich mir mal ein Repaint runtergeladen, (ich glaube von Lokheini) dass ein Repaint im Ordner V_100_DR erzeugt. Abgesehen davon, dass es mir persönlich etwas zu blass ist, wurden hier die Beschriftungen im Cab ins Deutsche übersetzt. Dieses Repaint kann ich allerdings in beiden Foren nirgends mehr finden.

Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann, damit ich die Entscheidung treffen kann, welche V100 sich in den Szenarien der Freiberg V2.0 tummeln darf.

Viele Grüße aus Berlin,

Dirk

@AMG
    letztendlich baue ich auch so, allerdings auf einer konstanten Höhe über dem DEM-Gelände. Dann wird abgesenkt mit den Höhenpfeilen, wobei leider gern der Error kommt, ist halt so. Bei vielen hier ist diese Baumethode verpönt, aber ich kann damit gut arbeiten und das Ergebnis muss sich denke ich mal nicht verstecken.

Dirk

Hallo Michael,

ich habe jetzt erst mal überall die Standardlampen verbaut, dort wo es etwas heller sein soll kombiniert mit einem Spot.

Aber die Dinger kann man ja relativ schnell tauschen, wenn einem etwas besseres über den Weg läuft. Im GRunde ist der TS ja auch nur ne große Modellbahn, die wird auch nie fertig. Man darf sich nur nicht in "Nebensächlichkeiten" verzetteln, sonst findet man nie ein Ende. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

Dirk

Ja, ein wenig Misstrauen ist beim Editor immer angebracht. Es macht auch Sinn, bevor man sich an das Tageswerk macht, mal schnell die ganze Strecke abzufliegen und auf grobe Probleme zu achten. Vergesse ich aber ehrlicherweise auch oft :)

Jaaaa, da musst du höllisch aufpassen.

Wenn du die Maustaste gedrückt hält, während du auf dem Höhenpfeil bist, kannst du die Maus zur Seite ziehen um weitere Höhenpfeile auf die benachbarten Gleise zu setzen. Tust du das in einem sehr flachen Winkel, markierst du eventuell auch Gleise, die mehrere hundert Meter weit weg liegen und veränderst dann beim Ziehen die Höhe der selben. Immer im steilen Winkel von schräg oben auf die Pfeile schauen, dann passiert das nicht (bzw. man sieht dann, wie weit der Balken nach der Seite rauswandert).

Also das hat es jedenfalls mit dem Balken an den Höhenpfeilen auf sich. Zu den Macken des Übergangstools kann ich dir nichts sagen, das verwende ich nicht. Ich baue die beiden Weichen immer von Hand.

Dirk

Hallo,

ich bin gerade dabei auf meinem Projekt Freiberg die Führungsschienen auf den Brücken zu verlegen. Im DR Gleisset von WOP sind aber nur Führungsschienen auf Holzschwellen dabei, was nachträglich betrachtet natürlich Sinn macht, denn wie will man die Führungsschienen auf einer Betonschwelle befestigen. Ich habe dazu dieses Bild gefunden, wo der Brückenbereich mit Holzschwellen ausgestattet ist und die Betonschwellen davor aufhören: http://de.wikipedia.org/wiki/G…ungsschienen_100_0880.JPG

War dies so in den 80er / 90er Jahren gängige Praxis? Wenn ja, würde ich die Brücken auf der Hauptstrecke dahingehend umbauen. Hab mal ein Bild angehangen, wie es im TS aussehen würde.

Vielen Dank für euren Input,

Dirk

Hallo mal wieder,

ich hatte zwar zuletzt dunkle Bilder versprochen, aber wie es immer ist kommt alles anders, als man sich vornimmt.

Habe in den letzten Tagen den Sperrsignalwildwuchs auf der "alten" Strecke zurückgebaut und noch ein paar Details verbessert. Ob das alles so hinhaut, werden die (noch zu bauenden) Szenarien zeigen. Sieht auf jeden Fall nicht mehr so albern aus, wie wo noch jedes kleine Rangiergleis ein Sperrsignal hatte. Ich wusste es halt damals nicht besser.

Hab mal ein Winter-Freeroam erstellt, um auf Texturprobleme zu testen, keine Probleme aufgetreten.

Schönen Sonntag noch,

Dirk