Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Muss ich halt prüfen, wenn es soweit ist. Eine unspielbare Strecke bringt auch niemandem was.


    Wahrscheinlich würde es auch nichts bringen, wenn ich Dresden wegschneide, Chemnitz wird davon ja auch nicht kleiner. Was ein halb so großes Tracknetwork für den RAM bedeuten würde, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Dirk

    Ja, es kann im Extremfall sogar sein, dass ich die Strecke teilen muss.


    Die Ausgestaltung ist für den RAM gar nicht so problematisch, die Gleise und alles, was da dran hängt, hauen den RAM schon allein mächtig voll.


    Vom Umfang her sind sich Chemnitz und Dresden recht ähnlich, mal sehen was das am Ende gibt.


    Aber eins nach dem anderen.


    Dirk

    @TalbotTalent


    Ja, Dresden-Neustadt ist mit dabei. Auf dem 3. Screenshot in Post 475 ist das der ganze Bereich rechts oben. Von Neustadt aus kann man noch ein Stück in Richtung Flughafen fahren und ein Stück in Richtung Berlin (damit man die Szenarien auf freier Strecke auslaufen lassen kann, wie schon in Chemnitz).


    Dirk

    Mhh,


    hab das Ganze auch etwas verfolgt und mich immer gefragt, wie man mit den Einnahmen eines Zuges eine gewinnbringenden Betrieb realisieren will. Der Aufwand an Papierkrieg, der sicherlich auch im Eisenbahnbetrieb immens sein wird, kann ja so nicht auf mehrere Geldbringer umgelegt werden. EBA-Zulassung, Q-Management, usw.


    Manchmal drängt sich mir bei solchen Aktionen irgendwie der Verdacht auf, dass man nur die Crowdfounder abziehen will, ist nur meine Meinung, keine Unterstellung!


    Dirk

    Meines Wissens nach nimmt er immer die Trackrule, mit der das zu kopierende Gleis oder Loft erstellt wurde. Kann man nicht einstellen. Ich mach dann immer an das kopierte an beiden Seiten ein Stück Hilfsgleis ran und baue das kopierte mit der richtigen Trackrule Stück für Stück nach.


    Dirk

    Mahlzeit,


    nach gestrigem Real-Life-Freiberg (Oma brauchte ne neue Waschmaschine), heute mal wieder etwas virtuelles aus Sachsen.


    Die Gleisarbeiten am Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt sind weitestgehend abgeschlossen, als nächstes knöpfe ich mir den Hafen und die Elbuferbahn vor. Dann fehlt "nur noch" Dresden-Neustadt mit Güterbahnhof. Im Anschluss daran natürlich noch die komplette Ausgestaltung zwischen Tharandt und Dresden.


    Letztens hatte ich auch mal ein ausführliches Telefonat mit @143er, bezüglich seines HL-Signalsystems. Nachdem er sich ein bisschen zu den zukünftigen Plänen und damit verbundenen Nachbesserungen an den Übergängen der LOD-Stufen und der Optik der Signallichter geäußert hat, habe ich mich nun entschlossen, in der V3 seine HL-Signale auf der gesamten Strecke einzusetzen (natürlich außer da, wo Formsignale stehen).


    Hier auch nochmal der Aufruf an die Objekt-Profis ( für Einsteiger einfach ne Nummer zu groß), wer sich mit den Gebäuden des Hauptbahnhofs und / oder Dresden-Neustadt ein Denkmal setzen möchte, Freiwillige vor.


    Schönen Sonntag noch,


    Dirk

    Das mag natürlich sein, dass das enttäuscht. Damit muss und kann man aber leben.


    Für total enttäuschte empfehle ich den Selbstversuch. Außer, dass sich ein paar Leute im Forum über die eigenen Versuche lustig machen, kann ja nicht viel passieren. Und wenn man wirklich mal ein Problem hat, kommt in der Regel auch immer jemand und hilft (vielleicht auch zum hundertsten Mal).


    Ich denke, damit kann man die Diskussion beenden.


    Dirk

    @dengstdu


    Ich denke, das was du beschreibst ist das größte Problem einiger Leute hier.


    Nur weil jemand ein Projekt ankündigt, was einen vielleicht auch persönlich interessiert, wird gleich gedacht eine perfekte Strecke kommt in wenigen Wochen um die Ecke. Beim Veröffentlichen der ersten Screens kommt dann Ernüchterung auf und es wird losgekloppt.


    Kein schöner Charakterzug, meiner Meinung nach.

    @dengstdu


    Da würde ich dir recht geben, wenn der Ersteller seine Bilder gleich in den Freewarestrecken-Bereich reinstellen würde und seine ersten Versuche gleich als fertige Strecke in den Downloadbereich stellt.


    Es geht hier aber um Projekte. Es gibt keinen Bereich "Erste Versuche, die vielleicht noch nicht so gelungen sind, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben mal ein paar Stunden mit einem Editor zugebracht habe und auf meine ersten Ergebnisse stolz bin". Daher sind die Postings bei den Projekten gut aufgehoben.

    Mal nur ne kurze Frage,


    wird es in diesem Forum jetzt Usus, dass jeder der hier mal seine ersten Ergüsse aus Versuchen mit dem Streckeneditor zeigt, gnadenlos niedergebissen wird?


    Ihr hab doch gelinde gesagt nicht mehr alle Latten am Zaun!


    Zeigt mir mal bitte irgendeinen hier, der von der ersten Minute an, mit allen Aspekten des Streckenbaus (DEM, Trackrules usw.) Bescheid wusste, und am Besten noch komplett aus diversen Wikis angelesen.


    Schreibt doch gleich groß über das Projekte-Forum, das nur perfekte und veröffentlichungsreife Strecken hier gezeigt werden dürfen!


    Schon mal über das Wort "Projekt" nachgedacht?


    Sorry, dass ich mal meinen Frust ablassen musste, aber was hier in der letzten Zeit abgeht, nervt mich tierisch an.


    Frohe Ostern noch,


    Dirk

    Schade, kann ich nur sagen.


    Bevor hier die große Schlammschlacht um die Schuldzuweisungen losgeht, noch ein paar Gedanken von mir.


    Wie schon gesagt, sehr schade, eure Strecke wäre sicher eine der wenigen gewesen, die mir auf die Platte gekommen wären. Habe das Projekt von Anfang an verfolgt und war von den Screens und Videos immer sehr begeistert.
    Falsch verbaute Gleise und Trackrules kann man eventuell auch reparieren. Zumindest kann man die DB-Trackrules unverändert kopieren und umbenennen, dann werden sie nicht von anderen Freeware-Projekten die auch die originalen TR nehmen, überschrieben. Diesen Austausch in der Tracks.bin sollte man hinbekommen. Überhöhungen kann man auch nachträglich einbauen, ist sicher nicht einfach, aber geht. Steigungsausrundungen mit dem Ausrunden-Tool sind für den TS allemal gut genug, wenn's bei den 10 Knicken noch etwas holpert, kann man jeden der 10 Knicke auch nochmal ausrunden.
    Ich finde es merkwürdig, wenn der eine schreibt, es gäbe keine Überhöhungen, beim anderen sind sie da. Kann es sein, dass ihr beim hin- und herschieben der Datenpakete (ich nehme mal an ihr habt parallel an der Strecke gearbeitet) etwas durcheinandergebracht habt? Für mich ist das nämlich einer der Gründe, warum ich alles allein mache und auf HIlfe von außen, außer beim Objektbau, weitestgehend verzichtet habe.


    Wie auch immer, prüft doch bitte nochmal, ob es wirklich ein "way of no return" ist, wäre wirklich schade darum.


    Dirk


    P.S. Und vor allem jetzt sachlich bleiben, springt euch nicht gegenseitig an die Gurgel, auch wenn die Galle gerade hochkocht. Danke.