Also auf freier Strecke habe ich auch die 4,2m genommen, die irgendwo im Wiki stehen. In Bahnhöfen ehr 4,5, damit auch noch ein Signal zwischenpasst.
Dirk
Also auf freier Strecke habe ich auch die 4,2m genommen, die irgendwo im Wiki stehen. In Bahnhöfen ehr 4,5, damit auch noch ein Signal zwischenpasst.
Dirk
Ein Problem mit der Tracks.bin war auch meine erste Vermutung, aber dem widerspricht ja, dass es bei den älteren Sicherungen auch passiert.
Dirk
Mhh, natürlich schwer da was konkretes zu vermuten. Ich hatte ähnliche Symptome mal, als ich in meinen Bodentexturen rumgespielt hatte.
Was hast du denn so als letztes getan?
Gibt es überhaupt eine Sicherung die noch funktioniert, von vor einem halben Jahr oder so? Wenn nicht, liegt das Problem vielleicht weniger an der Strecke an sich, sondern in den Eingeweiden des TS. Steam - Überprüfung hast du schon gemacht, nehme ich an.
Dirk
@marvinbart429
Vielen Dank für dein Angebot, aber Fotos und Pläne brauche ich nicht mehr.
Die tschechische Strecke ist zur Zeit offline, aber dir kann geholfen werden.
Zuerst mal dieses Paket herunterladen und entpacken (z.B. mit WinZip, oder 7Zip).
http://www.mediafire.com/file/…+Freiberg+Version+1_1.zip
Darin ist eine RAR-Datei mit Namen Nastupiste_v1.0.rar
Diese auch entpacken, darin ist die Datei Nastupiste v1.0.rwp
Diese RWP-Datei wie gewohnt mit dem Paketmanager installieren.
Mehr wird für Freiberg (Sachs) V2.01 nicht benötigt.
Falls es Probleme oder Fragen gibt, einfach nochmal melden, ansonsten Gute Fahrt auf Sachsens Gleisen.
@all
Generell besteht natürlich immer Interesse an markanten 3D-Objekten aus dem Raum Dresden, oder generell vom Streckenverlauf, z.B. die markante Yenidze Zigarettenfabrik in Dresden. Also, wer sich auf meiner Strecke ein Denkmal setzen möchte, frisch ran ans Werk.
Dirk
Schönen Sonntag wünsche ich,
hier mal wieder ein Lebenszeichen vom Projekt Freiberg V3.0.
Die Bauarbeiten in Dresden Friedrichstadt gehen voran, die Ausfahrtgruppen in Richtung Dresden-Mitte sind soweit fertig ausgebaut. Weiterhin habe ich mir mangels vernünftiger Unterlagen und Gebäude ein "eigenes" RAW erstellt, zwischen Dresden-Friedrichstadt und dem alten Kohlenbahnhof. Hinter dem Hafen wurden auch noch die Gleise zum alten Schlachthof im Ostragehege gelegt, auch hier musste viel aus der Phantasie heraus geschehen, mangels Pläne.
Zur Zeit sind die Überführungsbauwerke im nordöstlichen Bereich des GBF Dresden-Friedrichstadt an der Reihe, dann folgt das nördliche RAW und die Gleisharfen des Ablaufbereiches.
Es gibt viel zu tun, sehen wir´s uns an!
Dirk
That pulls me the shoes out, my lovely mister singing club.
Hi,
ich bin ja gerade schwer in Dresden am Schuften und kann das auf jeden Fall bestätigen, dass das mit dem DEM Gelände in Städten nicht wirklich einfach ist.
Wie auch bei den Hamburger Jungs liegen große Teile des Geländes ca. 5-8m über dem realen Niveau, an anderen Stellen, wie direkt an der Elbe, oder den riesigen Gleisanlagen in Dresden-Friedrichstadt sieht es wieder besser aus.
Ich bin so vorgegangen, dass ich die Gleise möglichst auf realem Höhenverlauf gelegt habe. Große Teile in Dresden sind hochgesetzt, dort habe ich dann die Straßen so gelegt, dass eine vernünftige Brückenhöhe zustande kam, dann wurde das Gelände an das Straßenniveau angeglichen. In den Karees zwischen den Straßen habe ich dann das Gelände manuell um die genannten 5-8m abgesenkt und geglättet. Weiter weg von den Gleisen habe ich dann großzügig das eigentliche DEM an das abgesenkte angeglichen, dort fällt das nicht mehr auf.
Auf jeden Fall nie die Gleise an das Gelände anpassen, immer erst die Gleise bauen und dann kommt das Feintuning am DEM.
Dirk
L gedrückt halten beim anwählen, dann werden nur Lofts ausgewählt, wenn sich Objekte überlagern.
(mit T werden nur Tracks ausgewählt)
Dirk
Mahlzeit,
um mal eine Lanze für die "Langsamfahrer" zu brechen. Ich LIEBE es mit meinem Mustang mit Tempomat bei 120-130 km/h über die Autobahn zu cruisen. Man muss nicht ständig für andere mitdenken und kann auch mal kurz den Blick nach links und rechts schweifen lassen.
Außerdem hat man als Maschinenbauing. vielleicht ein besseres Verständnis für Kräfte und Verformungen, die freiwerden, wenn 200km/h + irgendwo einschlagen.
My two Cents: Fahrt wie ihr wollt, aber geht mir nicht auf den Sack dabei.
Dirk
@tom87 und alle anderen:
Bei Installation der DR Tracks 3.0 entstehen zwei Grafikfehler, einer im Vorfeld von Chemnitz HBF auf der rechten Seite, wo der GBF beginnt, und einer in Flöha auf einem Abstellgleis. Darüber hinaus funktionieren die weichen Texturübergänge zu den rostigen Gleisen nicht mehr.
@Holzlaender weiß darüber (weiche Übergänge) Bescheid, hat dort aber Probleme, weil die blanken Gleise Glanz haben und die rostigen matt sind. Falls jemand dafür eine Lösung hat, nimmt er sicher jeden Rat dankbar an.
Für die beiden Grafikfehler werde ich in Kürze einen Patch machen, was wäre denn das Minimum, was in diesen Patch rein müsste? Eine neue tracks.bin und die beiden tracks-Ordner für die betroffenen Kacheln, richtig?
Dirk
Hi,
eigentlich kann ich die Streckenauswahl gut nachvollziehen:
Es muss wenig Bebauung realisiert werden, daher kann man sich auch performancetechnisch besser auf dicht bebaute Strecken einstellen.
Die Strecke ist "schnell gebaut", der überwiegende Teil verläuft ja nur 2-spurig durch die Pampa.
Es muss vergleichsweise wenig Rollmaterial erstellt werden, um einen realistischen Betrieb zu ermöglichen.
Die Züge fahren sehr langsam, also kann ich mich auch langsam an die Nachladegeschwindigkeit der Umgebung und Objekte rantasten.
Man braucht kein Oberleitungssystem zu entwickeln.
Das Signalsystem ist auch nicht wahnsinnig komplex.
Alles in allem eine gute Strecke, um sich in eine neue Umgebung einzugewöhnen.
Dirk
Edit: Ja ich habe sie mir auch gestern um 18:06 geladen und schon mal rumprobiert ![]()
Hallo @StS,
die 10 gibt die Anzahl der der blauen Pfeiler an, die pro Seite bei "generate" erscheinen. Wenn du da 100 reinschreibst und dann "generate" drückst, steht ein Pfosten neben dem anderen.
Dirk
Hi,
ich muss hier natürlich auch selbstkritisch anmerken, dass Chemnitz was die RAM-Auslastung an sich angeht, schon recht kritisch ist. Der Szenarioersteller muss hier schon ein gewisses Feingefühl beim Einsatz des Rollmaterials beweisen, hatte auch bei meinen eigenen Szenarien zur Strecke am Anfang mächtige Probleme.
Jeder muss hier für sich die Balance zwischen Spielbarkeit und guter Optik finden, bezogen auf seine Hardware. XXL-Grafik, bei durchschnittlichem PC wird in Chemnitz leider nicht funktionieren.
Dirk
Ist jetzt sicher nicht spielentscheidend, aber ich hoffe der letzte Betatester sieht, dass die beiden Geländerenden meterweise in der Luft hängen.
Ansonsten sag ich es mal (weil es noch ganz fix zu korrigieren geht).
Edit: Bitte als konstruktive Kritik verstehen, ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den GBE - Haterboys.
Dirk
Hi,
für den TS definiert sich der Unterschied zwischen Hand- und Automatikweiche, ob beim Erstellen, oder Neuverschweißen der Weiche der Knopf mit dem Weichenhebel aktiviert ist (aktiviert - Handweiche, deaktiviert - Automatikweiche).
Falls du allerdings die Darstellung der Weichenantriebe meinst, musst du die Weichen auftrennen und mit einer Trackrule wieder verschweißen, wo das 3D-Modell des automatischen Weichenantriebes mit verknüpft ist.
Dirk
Mahlzeit,
hab mal gehört, dass der Sprung daher kommt, dass der Sekundenzeiger nicht über ein Getriebe mit dem Rest der Uhr verbunden ist, sondern separat angetrieben wird, und deshalb nach jeder Umdrehung mit dem Minutenzeiger synchronisiert werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bahnhofsuhr
Wird wohl nicht nur in der Schweiz so sein, sondern auch in D.
Dirk
Hallo @dengstdu
das sei dir und allen anderen natürlich gegönnt. Mir ging es nur um einen Umbau der Strecke.
Als dann, gute Fahrt.
Dirk
Ja wenn ich es mir nochmal durchlese klingt es vielleicht etwas bissiger als ich es wollte. Wollte keinem damit zu nahe treten, nur meine Position dazu darlegen.
Dirk
Hallo @tom87,
so ein Umbau wäre schon recht gravierend, da du die vorhandenen Gleise nicht mit den heutigen Geschwindigkeiten befahren kannst. Heute sind die Überhöhungen deutlich stärker, damit man schneller fahren kann. Durch die dazu notwendigen neuen Trackrules kannst du eigentlich alle Streckengleise zwischen den Bahnhöfen neu verlegen. Neue Signalisierung hast du ja selbst schon angesprochen.
Abgesehen vom Aufwand müsste ich so einem Umbau ( jedenfalls, wenn er nicht privat ist, sondern veröffentlicht werden soll) zustimmen. Da ich aber mittlerweile einige Jahre in dem Projekt versenkt habe und dieses damit mein "Baby" ist, würde ich einer Veröffentlichung einer veränderten Strecke nicht zustimmen.
Wer Projekt Freiberg in "modern" will, soll es doch bauen, dann aber von vorn bis hinten neu. Mir geht es darum, eine vergangene Epoche darzustellen.
Das mag jetzt für den einen, oder anderen etwas hart klingen, und womöglich auch einen kleinen Shitstorm auslösen, aber wenn man tausende Stunden in so ein Projekt gesteckt hat, dann will man einfach nicht , dass irgendeiner ein paar Objekte hinzufügt oder wegnimmt und dann stolz sagt ich habe "Freiberg in modern" gebaut.
Dirk
Hallo @StS,
das ist selbstverständlich richtig und sollte auch immer so gemacht werden. Kritisch ist es halt in Ballungsräumen, wenn sich die kommenden Kacheln nicht schnell genug aufbauen.
Dirk