Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi,


    sicher ist es in keiner Weise unanständig Geld für eine Arbeit zu verlangen. Für einen Entwickler gibt es im TS aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder mache ich Freeware und das dann ohne wenn und aber, oder ich versuche im Payware-Sektor Geld damit zu verdienen. Bei Rollmaterial ist das ja noch relativ einfach, bei Objekten meiner Meinung nach nicht. Die Kosten, die man für die Entwicklung solch komplexer Sachen, wie das OL-System hat, kann man nicht auf einen Preis für Einzeldownloads runterbrechen. Niemand würde mehr meine Strecke installieren, wenn er genötigt wäre für einen Preis X sich die Oberleitung extra dazuzukaufen, jedenfalls nicht, wenn sie mehr als ein paar Cent kosten würde. Als Alternative bleibt nur, darauf abzuzielen, diese Objekte an kommerzielle Streckenersteller zu verkaufen, für einen einmaligen dann sicher um ein Vielfaches höheren Betrag. Der kommerzielle Anbieter kann diesen Preis dann auf tausende Kopien seines Produkts umlegen, damit wäre es auch wieder bezahlbar.


    Ich denke TSC sollte sich etwas Zeit nehmen und überlegen, wie es weiter am Markt und in der Community agieren will. Das derzeitige hin und her schreckt meiner Meinung nach potentielle Nutzer nur ab (mich eigeschlossen).


    Dirk

    Das ist ganz einfach, weil man dann beim Setzen der Details um die großen Objekte herum, dieses nicht mehr aus Versehen verschieben kann. Außerdem kann man die kleineren Objekte in der Regel nicht mehr auswählen, weil das große im Hintergrund die Auswahl auf sich ziehen würde.


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    ich habe die Version 2.01 im Downloadbereich aktualisiert. Ungültige Links in den Handbüchern wurden aktualisiert. An der Strecke an sich gibt es keine Änderungen, die bestehende Szenarien beeinflussen sollten. Lediglich im Bereich Chemnitz HBF und Flöha wurden zwei Artefakte korrigiert, die durch die Umstellung auf die DR-Tracks 3.0 entstanden waren.


    Schönen Sonntag noch,


    Dirk

    Hi,


    mach einfach dein Ding weiter und schaue, was am Ende bei rauskommt. Du kannst es nicht jedem recht machen. Wenn du bei jedem Beitrag, der dir nicht gefällt die Motivation verlierst, ist die schnell aufgebraucht, also abhaken und weitermachen.


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    in den letzten Wochen ist nicht soviel passiert, die Bauarbeiten am Dresdner Alberthafen haben aber schon begonnen. Wer sich über die Ausmaße wundert, das Hafenbecken wurde 1997 deutlich verschmälert und auch verkürzt, ich habe versucht den Zustand vorher abzubilden.


    BTW ich war bisher zu faul zum suchen, ist jemandem mal ein Freeware-Binnenschiff über den Weg gelaufen, wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar. Das gleiche gilt auch für einen Hafenkran.


    Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Hallo,


    vielleicht wäre es ja ein erster Schritt, wenn man die Objekte hier im Downloadbereich zu sinnvollen Paketen zusammenfassen würde, ähnlich wie UKTS das ja auch macht. Aber dann kommt bestimmt auch von einigen wieder das Argument, dass man sich damit nur die Festplatte vollmüllt.


    Allein, wenn man nur die ganzen DR - Sachen im Downloadbereich zusammenfassen würde, würde die Anzahl der Downloads bei meiner Strecke mächtig in den Keller gehen.


    Voraussetzung wäre natürlich, dass der Objektbauer so nett wäre, auf alle Ansprüche zu verzichten, getreu dem Motto: "Was einmal im Paket drin ist, bleibt auch drin".


    Sich aus dem Forum zu verfatzen und zu sagen ich nehme alles mit, was mir gehört, funktioniert dann natürlich nicht mehr.


    Dirk

    @Berliner079


    ich habe doch klipp und klar gesagt, dass ich mir die Sache ansehen werde und danach entscheide, in welcher Form die V3 erscheinen wird. Reicht dir das nicht? Möchtest du von mir jetzt eine gerichtsbewehrte, unabdingbare Aussage, dass maximal 2GB RAM ausgenutzt werden, oder was?
    Traust du mir nicht zu, dass ich nur veröffentliche, was ich vorher teste und was auch funktioniert? Wenn der TS mit der Erweiterung auf die V3 nicht klarkommt, werde ich die Strecke so natürlich auch nicht veröffentlichen, dann muss ich mir etwas einfallen lassen.


    Wieviel RAM-Ersparnis hat denn nun das Weglöschen der Objekte bei dir genau gebracht, und mach doch mal ein paar Screens, wo du was weggelöscht hast. DAS wäre mal eine Info mit der ich was anfangen kann.


    Dirk

    Mhh, bin irgendwie ein bisschen erstaunt, dass jetzt ca. 1,5 Jahre nach Release hier eine Hardwarediskussion losbricht. Die Rechner sind doch nicht schlechter geworden seit dieser Zeit.


    Habe bisher so gut wie keine Rückmeldungen bekommen, dass die Strecke unspielbar wäre, warum auch. Hab ja selbst mehr als 10 Szenarien mit fahrplangetreuem KI Verkehr und VR-Material dabei, die funktionieren doch schließlich auch.


    @Berliner079: hab mir mal dein System angesehen, meins ist schlechter, allerdings habe ich selbst nur 2-3 Strecken installiert, plus das ganze Zeig für mein Projekt. Ich denke auch, dass hier vielleicht eine Verschlankung deiner Installation deutlich was bringen sollte, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was das Problem sein soll.


    Generell geht die Strecke sicherlich an die Grenzen des TS, besonders in den Ballungszentren, aber 200km geradeaus durch den Wald sind ja auch langweilig. Ich mache mein Ding einfach weiter, wenn es an die Bebauung geht, wird sich schon zeigen, was ich tun muss.


    Dirk

    @Berliner079


    Wenn es dir gefällt, durch eine "kahle" Landschaft zu fahren bitte schön, aber das müssen ja nicht alle gut finden.


    Nach deiner Ansicht könnte man dann ja auch gleich rechts und Links der Gleise eine Fototapete hinstellen. Mehr sieht der Lokführer ja nicht. Mein Ziel war und ist es aber, eine interessante Strecke in einer schönen Landschaft zu präsentieren, wo man sich auch mal für Screenshots in die Luft erheben kann, ohne nur grüne Kacheln zu sehen. Und dabei bleibe ich auch. Es gibt im TS auch noch andere Kameraperspektiven, als nur die Lokführersicht.


    Außerdem kannst du gern mal versuchen, die 3. - 5. Reihe auszudünnen, oder zu löschen, ich prophezeie mal, dass das den RAM-Verbrauch kaum jucken wird.


    Mit einem zeitgemäßen Gaming PC ( und ja, Gaming erfordert immer einen guten Rechner) ist es kein Problem, auch mit genügend KI Verkehr auf der Strecke zu fahren. Das man Hilbersdorf nun nicht gerade mit 1000en Güterwaggons vollstellen sollte ist natürlich klar, da muss der Realismus leider zurückstecken.


    Für die Erweiterung nach Dresden erwarte ich, dass der dortige RAM-Verbrauch sich im Rahmen von Chemnitz bewegen wird. Interessant wird halt nur, ob bei einem Start in Chemnitz und dem danach folgenden Sinken der RAM-Auslastung, sich die folgende Erhöhung in Dresden nicht über das Chemnitzer Niveau bewegen wird. Das kann jetzt aber noch keiner sagen, da das komplette Gebiet zwischen Tharandt und Dresden bis jetzt nur mit Bahndämmen und streckennahen Objekten bebaut ist.


    Momentan habe ich Editor einen RAM-Verbrauch von 2,5 GB und das in Dresden und in Chemnitz, meiner Meinung nach ist dieser aber höher, als in einem Szenario. Dabei sind alle Objekte außer Lofts ausgeblendet.


    Dirk