Nein, es geht nur von Chemnitz bis Freiberg, einschl. der Nebenbahnen nach Langenau, Halsbrücke und Großhartmannsdorf.
Dirk
Nein, es geht nur von Chemnitz bis Freiberg, einschl. der Nebenbahnen nach Langenau, Halsbrücke und Großhartmannsdorf.
Dirk
Hallo,
mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.
Die Strecke wurde mittlerweile erfolgreich geteilt, es wird in der V3 also die Abschnitte Chemnitz-Freiberg (mit den Nebenbahnen) und Freiberg-Dresden geben. Die Performance der Einzelstrecken hat sich deutlich verbessert, bin also recht optimistisch, dass auch mit fertiger Ausgestaltung ein frustfreier Betrieb möglich sein wird, gute Rechentechnik natürlich vorausgesetzt.
Momentan bin ich dabei von Dresden nach Tharandt mit den HL-Signalen von 143er zu signalisieren, danach natürlich auch noch weiter auf der restlichen Strecke. Im Bereich Dresden ist die Signalisierung soweit durch, bis auf den Hbf. Es gibt den gewohnten Mix aus Formsignalen und HL-System, je nach Vorhandensein in den 90er Jahren. Für die Hauptstrecke habe ich eine Führerstandsmitfahrt von Dresden nach Zwickau von 1990, dort hoffe ich etwas realistischer zu werden, als in der V2.01, beim restlichen Streckennetz musste schon etwas Fantasie herhalten, da auf den meisten Gleisplänen, die ich habe nur die Hauptsignale eingezeichnet sind.
Anbei noch ein paar Bilder, schönes (langes) Wochenende noch,
Dirk
Bei Projekt Freiberg ist das aber auch nicht besser..
Was bringt dich zu der Aussage, habe gerade mal das Handbuch der V2.01 überprüft, gerade mal ein Link zum Pawerbys Megapackage funktioniert nicht, da steht aber gleich noch eine Alternative drunter, die geht? Den fehlerhaften Link aktualisiere ich die Tage, wenn keiner Bescheid sagt, merke ich das ja nicht.
Für die V1 mag das zutreffen, die wird aber nicht mehr gepflegt, das sie komplett in der V2.01 aufgegangen ist.
Bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Dirk
Hallo,
da muss @matthias.gose nur damit klarkommen, dass es irgendwann ein Update auf die V3 geben wird. Das wird aber wahrscheinlich nicht vor Ende nächsten Jahres passieren. Die Aufgaben wären definitiv nicht mehr kompatibel zur V2.01, da die Strecke in der V3 zweigeteilt wird.
Dirk
(Prinzipiell habe ich aber kein Problem damit, wenn 3D Zug ein Aufgabenpaket für Projekt Freiberg herausbringt.)
Unten in der Mitte von Weltkoordinaten auf Objektkoordinaten wechseln, dann klappt´s auch mit den Achsen.
Im Flyout bringt das nicht viel, dort sind immer Weltkoordinaten, egal was du unten in der Mitte einstellst.
Dirk
Ganz großes Kino!
Hallo @lzb
gut Ding will Weile haben. 4 Jahre sind für so ein Projekt als Einzelkämpfer eine gute Zeit. Wenn es fertig ist, ist es soweit. Mach ruhig noch die fehlenden Bereiche zu Ende, Eine so schöne Strecke darf nicht mit Bebauungslücken erscheinen.
Viele Grüße,
Dirk
Ja, dass wird natürlich gemacht.
Dirk
,es ist also machbar.
Ja das ist es eben leider nicht mehr, deshalb muss ich mir über die Teilung Gedanken machen.
Hab mal mit RWInfo die Streckenlängen ausgelesen, die V2.01 hat ca. 520 km Gleise, die V3 liegt schon bei fast 940km. Ich gewinne auch den Eindruck, dass der Speicherverbrauch nicht linear nach oben geht, sondern immer stärker ansteigt. Ich habe für die Gleisbauarbeiten alle Szeneriekacheln ausgeblendet, so dass nur Straßen, Lofts und Gleisanlagen von der V2.01 mit in der V3 zu sehen sind. Vor ein paar Wochen konnte ich auch noch ohne Probleme in Dresden ein Standard-Szenario aufmachen, mittlerweile läuft schon dabei der RAM über und es kommt der Dump. Im Streckeneditor liegt die Auslastung in Dresden ca. bei 2,7 GB, beim Erstellen eines Szenarios, läuft der RAM wie gesagt über, ohne, dass auch nur ein Provider aktiviert wird. Gleichzeitig steigt auch die Dauer des Speichervorgangs immer mehr an, liegt jetzt schon bei knapp unter 3 Minuten. Das macht ein kontinuierliches Arbeiten schon fast unmöglich, denn speichern sollte man ja bekanntermaßen im TS sehr oft.
Ich habe auch überlegt, eine komplette Strecke zu machen, aber die Knotenpunkte Chemnitz und Dresden radikal zurück zubauen. In Dresden würde das sogar gehen, wenn man nur den Ast zum Hauptbahnhof übrig lässt. In Chemnitz könnte man aber nur auf Küchwald und das dahinter liegende Industriegebiet verzichten, alle anderen Anlagen sind in Sichtweite der Hauptstrecke. Das die V2.01 aber auch schon grenzwertig von der Speicherauslastung her ist, würde selbst der Hauptast von Tharandt zum Dresdener Hbf zum GAU führen.
Die Aufspaltung in zwei Einzelstrecken ist daher für mich die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Durch den Abbau des Abschnitts Tharandt - Muldenhütten in der künftigen Strecke Chemnitz-Freiberg sollte hier auch mit noch etwas Performancegewinn zu rechnen sein, natürlich nicht in Größenordnungen.
Ich werde mal in den nächsten Tagen ein paar Tests mit der Streckenteilung machen und gebe dann Bescheid, wie es so aussieht.
Viele Grüße,
Dirk
Ah ja, da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt.
Die V2.01 mit Chemnitz liegt schon bei ca.12 MB mit Dresden bin ich jetzt bei ca.21 MB.
Wird wohl auf eine Teilung hinauslaufen, wahrscheinlich Freiberg-Chemnitz mit den Nebenbahnen um Freiberg, sowie Freiberg - Dresden dann separat.
Dirk
Hallo mal wieder,
wie schon erwartet nähere ich mich mit dem Baufortschritt in Dresden langsam dem Speicheroverkill an.
Kann mir mal jemand informationshalber die Größen der Tracks.bin und der Tracktiles-Ordner von den bisherigen "Extremstrecken" zukommen lassen? Ich denke da so an Konstanz-Villingen, oder was auch immer so momentan die größten Speicherfresser sind.
Danke schon mal vorab.
Dirk
Welche Uhrzeit ist denn in deinem Szenario? Die Point Lights gehen natürlich nur an, wenn es draußen dunkel wird, ist es z.B. Mittags bleibt's auch im Tunnel dunkel.
Dirk
Kein Problem,
bitte aber noch beachten, dass du damit empfindlich in die Strecke eingreifst und zugehörige Szenarien evtl. nicht mehr richtig funktionieren.
Dirk
Bei den Häusern, also im Streckeneditor.
Du musst das im Streckeneditor machen, nicht im Szenarioeditor, falls du das da versucht haben solltest.
Dirk
Hi,
Doppelklick auf dem senkrechten "Stift" im Portal, dann erscheint rechts ein Flyout-Menü. Dort dann "Portal1" in deinen Wunschnamen ändern (in beiden Zeilen).
Dirk
Hallo mal wieder,
es geht weiter voran in Dresden-Neustadt. Das Überwerfungsbauwerk des Abzweiges Richtung Leipzig/Berlin war ganz schön knackig, aber es sollte jetzt so ziemlich dem Wendestand entsprechen (mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln).
Ein paar Ecken fehlen noch im Vorfeldbereich von Dresden-Neustadt, dann geht's weiter zum Güterbahnhof. Ist der durch, kann es langsam an die Signalisierung und danach die Ausgestaltung gehen.
Viele Grüße aus dem grauen Berlin,
Dirk
Hi,
Weichen immer kurz hinter den Radlenkern auftrennen und wieder verschweißen. Dann sieht es auch ordentlich aus.
Dirk
Hi @Meer,
for the actual Version of my route (updated on 11th of June), you don´t need the testovacia trat route. Please refer to the manual.
http://rail-sim.de/forum/wsif/…ekt-Freiberg-Sachs-V2-01/
Dirk
Hallo mal wieder,
hab lange nichts von mir hören lassen, aber keine Angst die Arbeiten in Dresden gehen weiter.
Das Terraforming der DEM-Daten in Dresden-Neustadt ist so gut wie erledigt, jetzt sind die Bahndämme mit den Gleisanlagen dran. Aus Richtung Leipzig/Berlin kommend, beginnt die Strecke kurz vor dem Bahnhof Dresden-Pieschen (siehe Bilder), wo sich die Nebenbahn zum Güterbahnhof Dresden-Neustadt ausklinkt. Signalisierung ist noch nicht vorhanden, die wird in einem Rutsch gesetzt, wenn alle Gleisanlagen überarbeitet sind.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Dirk