Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi,


    ja ich sehe das inzwischen genau so, dass das irgendwelche temporären Schilder waren, die nach Beendigung der Bauarbeiten weggedreht wurden. Also kommen auf diesen Bereichen nur die 500er daueraktiv hin.


    Jetzt hab ich mal noch ne Frage zur Szenariogestaltung. Ich gehe mal davon aus, dass bei regulärem Gleiswechselbetrieb der langsamere Zug nach links geleitet wird, damit der schnellere rechts vorbeikommt, ohne irgendwelche Geschwindigkeitseinschränkungen durch die Überleitstellen zu haben, ist das richtig?


    Dirk

    Aha,


    ich habe mir die Führerstandsmitfahrt nochmals durchgearbeitet und diese "zur Seite" gedrehten Tafeln überall dort gefunden, wo kein regulärer, signalgesteuerter Gleiswechselbetrieb vorgesehen war (vorwiegend die Flachbereiche, die Rampen sind alle beidseitig signalisiert). Ich kann mir vorstellen, dass sich 1993 diese Tafeln nicht mehr mit dem Bahnregelwerk der Bundesbahn vertragen haben und deshalb alle Tafeln kurzerhand zur Seite gedreht wurden. Für mich ergibt sich dieses Bild: Am Vorsignal steht links vom Gegengleis eine Vorsignaltafel, ohne 1000er Magnet, an Stelle des 500er im Regelgleis liegt im gegengleis ein daueraktiver 500er und in Höhe des Hauptsignals steht links vom Gegengleis ein DR So5 (Trapeztafel). Allerdings muss ich sagen, dass die zur Seite gedrehte "Trapeztafel" eher wie ein längliches Mastschild aussieht, von Trapez kann man da oben dran nichts erkennen? Gab es bei der DR noch ein So5 in alternativer Form?


    Dirk

    Hallo Moritz,


    das könnte eine Möglichkeit sein. Ich denke aber sogar eher, dass der Gegengleisbetrieb noch nicht wieder vollständig eingerichtet wurde, auf der DVD kann man sehen, dass intensive Bauarbeiten auf der Strecke stattfinden / stattfanden. Im folgenden Bahnhof Niederbobritzsch hat das linke Gleis auch ein ASig und alle Geschwindigkeitsschilder stehen auch beidseitig. Ich werde einfach mal etwas kreativ sein und die fehlenden Signale ergänzen, wie es mal hätte sein können - es lebe die Künstlerfreiheit.


    Edit: Muss da eh etwas anders als in der Realität bauen, da der Gleiswechsel im Original genau in der überhöhten Kurve liegt, ziehe diesen und die Signale auf das am nächsten davor liegende gerade Gleisstück. Wird sonst ohne Überhöhung etwas rau in der 100er Kurve vorm Bahnhof.


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    heute mal eine Frage zur Signalisierung. Im Zuge des Tausches der Kuju HL-Signale gegen die von @143er, mache ich die Strecke auch für Gegengleisfahrten fit, was bis jetzt noch nicht möglich war. Dazu werden auch bis jetzt fehlende Überleitungsstellen mit nachgerüstet. Auf einer vorhandnenen Führerstandsmitfahrt von 1993 sind die ja gut zu erkennen. Andere Sachen dagegen anhand der schlechten Auflösung nicht.


    Von Klingenberg-Colmnitz in Richtung Niederbobritzsch kann die Strecke im Gegengleisverkehr mit wahnsinnigen 100km/h befahren werden ;) . Im Gegengleis gibt es allerdings kein Vorsignal, später liegen aber an beiden Gleisen (vermutlich) 500Hz Magnete und später das ESig Niederbrobritzsch steht auch wieder nur auf der Regelgleisseite mit 2000er Magnet und auf der Gegengleisseite steht nur ein Schild ? , kann man aber kaum erkennen. Gilt hier für das Gegengleis das Signal vom Regelgleis mit, oder gibt es auf der Gegengleisseite einfach kein HS? Aber warum liegt dann vorher da ein 500er Magnet?


    Kann mir jemand diese Signalsetzung plausibel erklären?


    Danke schon mal,


    Dirk

    Hi,


    ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.


    Das Rucken beim Einfahren in eine Kurve kommt immer dann, wenn ohne Übergangsbogen gebaut wurde. In diesem verkleinert sich der Radius stetig hin zum Radius der anschließenden Kurve. Asche auf mein Haupt, auch bei meiner Strecke habe ich dies oft genug gemacht, teils aus Unkenntnis, teils aus technischen Problemen heraus und ja, teils auch aus Faulheit. Der Übergangsbogen ist übrigens zwingend erforderlich, wenn ich später eine Überhöhung einschalten will.


    Die Unebenheiten, die sich an den Gleisen einstellen lassen, sollen ein schlechtes Gleisbett, wie auf kaum genutzten Strecken simulieren, mit dem Rucken bei Einfahrt in die Kurve hat das nichts zu tun.


    Dirk

    Hallo,


    mach doch mal bitte aus der Streckenbeschreibung noch die ganzen Rechtschreibefehler raus. Wenn ich so etwas lese, denke ich immer gleich, was mag dann wohl erst im Streckenpaket drin sein? Und 180% Steigung auf der Zahnradbahn können auch nicht sein, das wären ja 180m Höhenunterschied auf 100m Länge. Das wäre damit schon ein Schrägaufzug.


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    kurzes Update, in Freital-Hainsberg wurden die DB-Tracks Schmalspurgleise gegen die von @Holzlaender ausgetauscht, Regelspur und Schmalspur sind nun komplett im selben Design.


    Die Umstellung auf die HL-Signale von @143er geht auch voran, bin jetzt in Freital-Potschappel, weiter geht's in Richtung Freiberg.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Das ist ja mein Problem, dass es momentan nur in Ballungsräumen verfügbar ist und vorher hatte ich es auf der kompletten Strecke Chemnitz-Dresden zur Verfügung. Und in Dresden geht es zudem nur in Neustadt, nicht einmal am HBF und in Friedrichstadt, Altstadt.


    Aber mal sehen, vielleicht wird das ja noch erweitert. Solange muss ich mir halt mit GE und Maps behelfen. Leider stand der Satellit halt ziemlich genau über dieser Region, als die Bilder gemacht wurden, daher sieht man nur die Dächer. Und ich kann auch nur die GE 6.irgendwas verwenden, die als letzte mit RWDecal funktionierte.


    Dirk

    Na Hurra,


    Bing -Maps wurde aktualisiert und in Dresden sind leider keine Bilder aus der Vogelperspektive (so schön schräg von oben, wo man nicht nur die Dächer sieht) mehr vorhanden. Ich könnte kot..en, hätte man sich schön vorher noch als Screenshot abspeichern können, wenn man es denn mal erfahren hätte, dass es bald wegfällt.


    Dirk


    Edit: Neustadt ist dabei, hoffentlich kommt der Rest auch bald nach.

    @Dustie


    Neuigkeiten gibt es immer hier: Projekt Freiberg (Sachs) V2.01


    Momentan signalisiere ich von Dresden bis Freiberg mit den HL Signalen vom 143er, dann muss noch von Tharandt bis Dresden die Ausgestaltung gemacht werden und von Freiberg bis Chemnitz neu signalisiert. Und Aufgaben natürlich noch. Ein Endtermin ist noch nicht absehbar, aber nach einem TS-unlustigen Sommer arbeite ich wieder dran.


    Dirk


    @Admins hier kann eigentlich zugemacht werden, ging ja nur um die Performance-Probleme.

    @IT_Chef


    Ja, durchaus. Natürlich im Vertrauen, dass die geplanten Verbesserungen noch umgesetzt werden, z.B. Signalschirme dunkler mit mehr AO und die Gestaltung der Leuchten hinsichtlich Leuchtkraft und LOD-Stufen-Darstellung. Aber dazu habe ich lange mit @143er telefoniert und habe ein gutes Gefühl.


    Dirk