Hi,
ich merke schon, ist nicht ganz unproblematisch die Sache.
@milchi, du hast recht, es scheint nach dem angehängten Link in deinem Beitrag tatsächlich der signalisierte Falschfahrbetrieb zu sein. Ich habe es momentan als Variante 5 Gleiswechselbetrieb bei mir umgesetzt, da ich im Video zwar erkennen konnte, dass links kleinere Signalschirme stehen, aber die Anordnung der Lampen konnte ich nicht wirklich erkennen.
Ich habe auch keine Ahnung, wie der Betrieb damals abgelaufen ist, aber aus meiner Kindheitserinnerung heraus wurden langsamere Züge immer nur in Bahnhöfen überholt. Deswegen könne die GZ ja in Potschappel, Tharandt, Klingenberg-Colmnitz, Freiberg, Oederan, Flöha und Niederwiesa "zwischenparken". Eine Überholung auf der Rampe macht ja eigentlich nur wenig Sinn, da ja beide Gleise nur mit 65km/h zu befahren sind, das schafft ja auch jeder Güterzug. Man müsste ja auch im TS den zu überholenden Zug absichtlich deutlich verlangsamen, sonst würde man ja nie dran vorbeikommen, durch die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die fehlenden Überleitungen habe ich inzwischen auch nachgebildet, natürlich mit dem dahineingehenden Verlust der Überhöhung, aber es sind ja nur 3-4 Kurven zwischen Dresden und Freiberg. Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem wieder auf den signalisierten Falschfahrbetrieb zurückrüsten, was der Szenariobauer dann draus macht, ist mir eigentlich egal, der Regelbetrieb lässt sich ja nach wie vor problemlos darstellen.
Dann müssen natürlich die weggedrehten Tafeln wieder hin, das heißt die Vorsignaltafel und die längliche Schachbretttafel in Höhe des HS.
Dirk