Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Schienenbusfan

Da milchi ja da schon gut vorgearbeitet hat, hält sich mein Aufwand in Grenzen. Ich bin nur gespannt, wie es denn so in den Ballungsräumen aussieht, evtl. muss ich da dann etwas vereinfachen, z.B. ohne Abspannungen, aber der Gesamteindruck sollte auf jeden Fall besser werden, als mit der alten OL.

Dirk

Hallo mal wieder,

hier ein kurzer Überblick, wie es so aussieht und wie es weitergeht.

Auf der Teilstrecke Freiberg-Karl-Marx-Stadt sind die HL-Signale von @143er fast komplett gesetzt. Parallel dazu habe ich mich nun doch entschlossen, der Strecke die TSC-Oberleitung zu verpassen. Vielen Dank dazu an @milchi , der mir seine schon gesetzte Oberleitung zwischen Tharandt und Flöha zur Verfügung gestellt hat, das spart mir viel Arbeit und Zeit. Wobei das Entsorgen der alten OL auch ein ganz schönes Gefrickel ist, wie ich in Freiberg jetzt erfahren durfte.
    Ziel ist jetzt erst einmal das Teilstück Freiberg-KMS komplett fertigzustellen, eventuell auch noch mit ein paar Nacharbeiten an der Vegetation, aber mal sehen.

Dann geht es wieder an Freiberg-Dresden, dort stehen schon alle neuen HL-Signale, die OL muss dort noch gesetzt werden und dann die Ausgestaltung zwischen Tharandt und Dresden.

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand in Freiberg.

Schönen Sonntag noch,
    Dirk

Hi,

das Ganze hat meiner Meinung nach einen mathematischen Hintergrund. Sobald man mit Übergangsbögen baut, kann der Editor bei abweichenden Trackrules mit abweichenden Überhöhungswerten, bzw. Mindestradien gar keine Parallelbahn erstellen. Deshalb übernimmt DTG die Trackrule vom Ausgangsgleis, damit überhaupt etwas gerechnet werden kann. Problematisch wird es auch, wenn man an einem Bogen, der schon mit Mindestradius verlegt ist, innen noch einen parallelen Bogen erzeugen will. Das würde ja theoretisch gar nicht gehen, weil der Mindestradius ja um den Gleisabstand unterschritten werden würde. Der Editor macht es aber trotzdem, dabei entstehen aber manchmal Prellböcke, die sich nicht verschweißen lassen. Wenn man dieses nun erzeugte Stück Bogen löscht, kann man mit der gleichen Trackrule gar kein Gleis mehr in die Lücke legen, da ja der Mindestradius nicht gegeben ist.

Gleisbau ist kein Ponyhof! ;)

Dirk

Zarbex hat recht, ohne Backup lässt sich die Tracks.bin nicht wieder herstellen.

ich habe mir eine kleine bat-Datei geschrieben, die auf Knopfdruck alle streckenrelevanten Daten auf der Netzwerkfestplatte sichert. Das mache ich nach jedem Bautag, monatliche Backups dazu noch auf externer Festplatte und USB-Stick, falls mal der Blitz einschlägt und die Netzwerkfestplatte (NAS) abraucht.

Dirk

Hi,

einfach mit der Maus nach oben sehen, die Pfeil nach oben - Taste drücken und wieder mit der Maus nach unten sehen, eine direkte Sicht von oben gibt es leider nicht.

Alternativ nach unten sehen und mit der Pfeil nach unten- Taste hochfliegen.

Dirk

Ja, dann werde ich die Variante 4 nehmen. Das Signal, welches @milchi in Bild 1 (Esig Edle Krone) links stehen hat, müsste dann dieses sein: HL_FBS_4.5m_4_1T.xml , richtig?

Ich denke dieses steht dann überall, wo auf der linken Seite ein Signal mit kleinem Schirm zu sehen ist, zum Beispiel auch am Block Seerenteich, richtig? (Und natürlich auch rechts, dann aber von hinten gesehen.)

Edit:

Die regulären Asigs, z.B. in Edle Krone in Richtung Tharandt scheinen aber beide per Zs6 das Ende bzw. den Beginn der Falschfahrt anzuzeigen, jedenfalls kann ich im Video unterhalb des Schirmes einen kleinen schwarzen Kasten ausmachen.

Dirk

Hi,

ich merke schon, ist nicht ganz unproblematisch die Sache.

@milchi, du hast recht, es scheint nach dem angehängten Link in deinem Beitrag tatsächlich der signalisierte Falschfahrbetrieb zu sein. Ich habe es momentan als Variante 5 Gleiswechselbetrieb bei mir umgesetzt, da ich im Video zwar erkennen konnte, dass links kleinere Signalschirme stehen, aber die Anordnung der Lampen konnte ich nicht wirklich erkennen.

Ich habe auch keine Ahnung, wie der Betrieb damals abgelaufen ist, aber aus meiner Kindheitserinnerung heraus wurden langsamere Züge immer nur in Bahnhöfen überholt. Deswegen könne die GZ ja in Potschappel, Tharandt, Klingenberg-Colmnitz, Freiberg, Oederan, Flöha und Niederwiesa "zwischenparken". Eine Überholung auf der Rampe macht ja eigentlich nur wenig Sinn, da ja beide Gleise nur mit 65km/h zu befahren sind, das schafft ja auch jeder Güterzug. Man müsste ja auch im TS den zu überholenden Zug absichtlich deutlich verlangsamen, sonst würde man ja nie dran vorbeikommen, durch die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die fehlenden Überleitungen habe ich inzwischen auch nachgebildet, natürlich mit dem dahineingehenden Verlust der Überhöhung, aber es sind ja nur 3-4 Kurven zwischen Dresden und Freiberg. Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem wieder auf den signalisierten Falschfahrbetrieb zurückrüsten, was der Szenariobauer dann draus macht, ist mir eigentlich egal, der Regelbetrieb lässt sich ja nach wie vor problemlos darstellen.

Dann müssen natürlich die weggedrehten Tafeln wieder hin, das heißt die Vorsignaltafel und die längliche Schachbretttafel in Höhe des HS.

Dirk