Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

ich habe gestern die Aufgabe 03a "Regionalbahn nach Konstanz" bearbeitet und den Zug mit dem "Wittenberger" und der BR 110 versehen. Außerdem habe ich die Jahreszeit auf Sommer umgestellt.
    Angesichts des stürmisch, dunklen Wetters ist es irritierend, dass sämtliche Beleuchtungen aus sind (außer Signale und Züge).

Liegt das an der Uhrzeit?

Viele Grüße,
    Marcel T.

Hallo,

ist doch eine sehr schöne "Werbepause" bis zum Erscheinen der S-Bahnstrecke...

Wegen der Ansagen gehe ich fest davon aus, dass den Entwicklern die rechtlichen Probleme bekannt sind. :D

Gruß
    Marcel T.

Hallo,

wenn man das über eine Plastikkarte macht, wäre es doch ein wichtiger Schritt, wenn es nur eine Karte für alle Mobilitätsdienstleistungen gebe. Angefangen vom ÖPNV oder dem Carsharing vor der Tür bis hin zur Fernreise mit Bus und Bahn; ggf. ausgegeben durch die Hausbank des Nutzers, die über entsprechende Vorgaben eine Rückfall- bzw. Kontrollebene gegen Missbrauch der Karte darstellt oder bei Fehlern (z. B. nicht erfolgtem Ausloggen aus der Bahn etc.) Das schont nebenbei auch noch die Weltmeere, wenn man die Zahl der Plastikkarten begrenzt hält... ;)

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

dem seinerzeitigen Siemens-Chef, Heinrich von Pierer, wird das Zitat nachgesagt, dass bevor das papierlose Büro käme, das papierlose Klo erfunden würde. Es mag ja einfach klingen, aber die Fahrkarte aus Papier wird nicht so einfach verschwinden. Allein schon mit Blick auf die Zahl der Menschen, die gar kein Smartphone haben (so etwas soll es wohl geben). Widerstand kommt dann bestimmt auch von den Datenschützern. Immerhin ergibt so etwas ein geniales Bewegungsmuster:

7.00 Uhr M steht auf, er schreibt eine Nachricht über WA und entfaltet damit Aktivität. Nach dem Inhalt der Nachricht geht es heute von Berlin nach München
    7.08 Uhr Laut smartem Stromzähler schaltet sich die Warmwassertherme ein. M duscht offenbar mehrere Minuten
    7.16 Uhr Laut smartem Stromzähler kocht M Kaffee. Eine Nachricht via WA von M an eine gewisse C bestätigt sich die Annahme: "Geduscht. Jetzt noch Kaffee und dann ab zum Bahnhof. :D "
    7.33 Uhr Laut der APP "Car-to-Go" mietet sich M einen PKW. Ziel: der Bhf Gesundbrunnen. M überschreitet infolge Zeitdrucks die Geschwindigkeitsbegrenzungen mehrfach. Die Haftpflichtversicherung von M ist alarmiert. Ebenso seine Krankenkasse. Die E-Mails mit den angekündigten Beitragsanpassungen wird M später im Zug erhalten
    7.42 Uhr M kauft sich in Südkreuz einen Kaffee und meherere Tüten Süßwaren. Bezahlt wird via Smartphone-App. M´s Krankenkasse korrigiert angesichts des zu erwartenden Zuckerkonsums die Beitragsanpassung nach oben. Zugleich erhält M bei seinem nächsten Besuch im Internet gezielt Werbung eines Fintnessstudios, eines Süßwarenabieters und einer günstigen Sterbeversicherung
    8.05 Uhr Der ICE "George Orwelll" nach München Hbf läuft pünktlich ein. M loggt sich via "Bahn-Ticketing-App" ein. Laut Standortverlauf hat M einen Fensterplatz in Wagen 7.
    14.22 Uhr M kommt in München Hbf an. Angesichts seines Browserverlaufs infolge "offensiven Surfens" im Zug wird er bei der Ankunft bereits von mehreren Sicherheitskräften erwartet. Ein Online-Anwalt wird via Google-Brille aus Frankfurrt am Main zugeschaltet.
    Vier Tage später: M erhält in der JVA München Post vom Inkassodienst der Bahn. Laut seiner APP sei er bis Vorgestern exzessiv Bahn gefahren. Die Rechnung in Höhe von 4.667,23 EUR plus Inkassokosten sei sofort fällig. Als M einschläft träumt er schlecht. Erich Mielke hält ihm sein Handy hin und lacht. Vom Lachen wird M schweißgebadet geweckt...

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

Ein bisschen anders als "ach jetzt haben wir schon was an Geld eingenommen, jetzt legen wir uns auf die faule Haut und spielen ne Runde Bingo" funktioniert die Branche schon. Gibt heute praktisch kaum mehr Spiele die ohne Bugs veröffentlicht werden, einfach weil ein bestimmter Veröffentlichungstermin einfach gehalten werden muss, da ändert auch eine Vorbestellung nichts dran. Und hat das Spiel bei Veröffentlichung viele Bugs und läuft mies, dann wird das auch entsprechend von der Fachpresse honoriert und schlechte Berichte sind das letzte das man haben will.

ich glaube, das Problem liegt vor allem bei der fehlenden Gewährleistung für solch eine Software. Wenn man eine Jacke kauft und nach zwei Tagen geht der Ärmel ab, dann geht man damit zum Laden, haut im Idealfall den Bon auf den Tisch und sagt: "Hier, ich Kunde, du neue Jacke für mich!" Sofern die Jacke also mangelhaft ist, gibt es eine neue Jacke mit ohne abgerissenem Ärmel. Bekommt der Verkäufer das endgültig nicht hin, gibt es den Kaufpreis zurück.

Bei Software ist es wesentlich schwieriger: Ab wann ist eine Software mangelhaft? Hat der Kunde Anspruch auf "ruckelfreien" Spielspaß....? Auch ist es schwierig, eine Software (restlos) zurückzugeben...

Zudem schicken natürlich die Meisten die Box nicht mit Anwaltsschreiben zurück an den Hersteller, sondern schlagen weinend mit dem Kopf auf den Tisch, fluchen im Forum über das Programm. Geklagt auf Rückzahlung des Kaufpreises (bzw. "Lizenzgebühr") in Höhe von 29,99 Euro Zug-um-Zug gegen "Rückgabe" der Software(-lizenz) wird ja dann doch eher selten.

Solange mir also als Programmierer/Hersteller praktisch keine rechtlichen Konsequenzen drohen, gibt es auch keinen Anreiz dafür, eine "ausgereifte Banane" an die Kundschaft zu bringen.

>>Ende der Durchsäge... äh... Durchsage.<<

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

meine Frage wegen der Umgebungsgeräusche zielte darauf ab, ob das streckenseitig tatsächlich keine Sounds zu hören sind. Wenn das der Fall ist und ich nicht irgendwas bei den Einstellungen vergessen habe, ist das auch gut. Ich suche also bestimmt nicht die "Nadel im Heuhaufen".

Vielmehr ist meine Begeisterung für die Strecke weiterhin ungetrübt...

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

Wieso "unverdient"? Es gibt PZB Bedinungen, bei denen man an einem ESig eine ZWB bekommt (trotz Quittieren mit WT). Z.B. wenn sich 2 UF1000 Funktionen ueberlagern und man schneller als 85km/h am 2. Signal ist...

Welche Lok, welche Umstaende?

es passiert mir bei der Aufgabe "03 RB nach Konstanz". Sowohl in der Originalbesetzung, als auch mit Stw + BR 143. Da man erst in Singen-Landesgartenschau losfährt, liegt die Geschwindigkeit unter 85 km/h. Am Signal ist lediglich vr 2 zu quittieren und - bups - zischt es.

Viele Grüße
    Marcel T.

Hallo,

zum Thema "unverdiente Zwangsbremsungen": Am ESIg Singen hinter dem Hp Singen-Landesgartenschau bekomme och trotz Quittung eine Zwangsbremsung. Egal, wann ich die PZB-Taste drücke.

*Grübel*

Viele Grüße
    Marcel T.

"Hallo, junge Frau! Laufen Sie nicht weg, wir machen eine Umfrage für das Institut für Demoskopie Allensbach! Finden Sie, dass Bilder der Strecke Villingen - Konstanz im Screen-Thread des Forums von rail-sim.de unterrepräsentiert sind?" - "Lassen Sie mich in Ruhe, ich hab Feierabend."

"Kurvenüberhöhung? Orkan Thomas." - Hier sieht man Klaus-Dieter P. (42) aus Konstanz. Regenschirm vergessen und Zug in letzter Minute erreicht.

Blick auf den Bahnhof am Stadtrand von Konstanz. Kurt-Georg M. (64) schlich sich wieder heimlich aus dem Haus, um den abendlichen RB zu fotografieren. Danach Anweisung von Ehefrau Liselotte (62): "Kurcht, ruf doch bitte mal bei der Bundesbahn an, dass die nachts nischt immer so laut bremsen!"

Bahnhof Konstanz. Eindrucksvoll der Fernsehturm. Die Region am Bodensee ist damit auf den neuen Standart DVB-T2 HD vorbereitet.

An dieser Station steigen auffallend viele Frauen mit Kindern und Fahrrädern ein.

Da will man mal ein Foto von einer Schranke machen und schon fährt wieder ein Zug ins Bild. Dazu nervt hier ein gewisser Kurt-Georg. Er sucht eine Telefonzelle der Bundespost, um sich bei der Bundesbahn über laute Bremsen zu beschweren. Seine Frau hat gesagt, er soll sich zur Not bei Kanzler Kohl beschweren. Hab dann mein Smartphone ausgepackt, um zu zeigen, dass ich hier gerade mit dem Ding fotografiere. Da rannte er schreiend weg, der Kurt.

Alle verrückt. Gute Nacht! *lach*

Marcel T.

Hallo,

ich denke auch, dass es auch relativ einfach ist, die mitgelieferte BR111 gegen die EL-Version zu tauschen. Das Wichtigste ist sicherlich erstmal: Strecke runterladen, installieren, genießen. ;)

Viele Grüße
    Marcel T.