Hallo,
Ein bisschen anders als "ach jetzt haben wir schon was an Geld eingenommen, jetzt legen wir uns auf die faule Haut und spielen ne Runde Bingo" funktioniert die Branche schon. Gibt heute praktisch kaum mehr Spiele die ohne Bugs veröffentlicht werden, einfach weil ein bestimmter Veröffentlichungstermin einfach gehalten werden muss, da ändert auch eine Vorbestellung nichts dran. Und hat das Spiel bei Veröffentlichung viele Bugs und läuft mies, dann wird das auch entsprechend von der Fachpresse honoriert und schlechte Berichte sind das letzte das man haben will.
ich glaube, das Problem liegt vor allem bei der fehlenden Gewährleistung für solch eine Software. Wenn man eine Jacke kauft und nach zwei Tagen geht der Ärmel ab, dann geht man damit zum Laden, haut im Idealfall den Bon auf den Tisch und sagt: "Hier, ich Kunde, du neue Jacke für mich!" Sofern die Jacke also mangelhaft ist, gibt es eine neue Jacke mit ohne abgerissenem Ärmel. Bekommt der Verkäufer das endgültig nicht hin, gibt es den Kaufpreis zurück.
Bei Software ist es wesentlich schwieriger: Ab wann ist eine Software mangelhaft? Hat der Kunde Anspruch auf "ruckelfreien" Spielspaß....? Auch ist es schwierig, eine Software (restlos) zurückzugeben...
Zudem schicken natürlich die Meisten die Box nicht mit Anwaltsschreiben zurück an den Hersteller, sondern schlagen weinend mit dem Kopf auf den Tisch, fluchen im Forum über das Programm. Geklagt auf Rückzahlung des Kaufpreises (bzw. "Lizenzgebühr") in Höhe von 29,99 Euro Zug-um-Zug gegen "Rückgabe" der Software(-lizenz) wird ja dann doch eher selten.
Solange mir also als Programmierer/Hersteller praktisch keine rechtlichen Konsequenzen drohen, gibt es auch keinen Anreiz dafür, eine "ausgereifte Banane" an die Kundschaft zu bringen.
>>Ende der Durchsäge... äh... Durchsage.<<
Viele Grüße
Marcel T.