Hallo,
Ist das auch beim Standard Heizer so?
ich vermute mal nicht:
Der TS Heizer hingegen macht seine Arbeit so wie er soll. Da passiert mir das nicht.
Würde mal empfehlen, in Doppeltraktion mit dem TS-Heizer zu fahren.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
Ist das auch beim Standard Heizer so?
ich vermute mal nicht:
Der TS Heizer hingegen macht seine Arbeit so wie er soll. Da passiert mir das nicht.
Würde mal empfehlen, in Doppeltraktion mit dem TS-Heizer zu fahren.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
@031010-2: Danke für die Hinweise. Nachdem ich mal ausnahmsweise ohne irgendeine angelegte Bremse losgefahren bin, rauschten wir (drei, der Lok, der Heizer und ich) durch die virtuelle Nacht. So macht die Maschine Spaß.
Wassermangel ist mir noch nicht augefallen, aber ich bin bisher auch nicht mehr als 40 min am Stück gefahren. Laut Handbuch soll der neue Heizer genau das ja verhindern. ![]()
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Hab meinen Beitrag oben erst editiert und dann Deine Antwort gesehen. Werde mir mal das Filmchen bei Gelegenheit anschauen.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
50% Steuerung und die Lok wird langsamer....entweder du bist auf steilen Strecken unterwegs oder du hast so schwere Züge dran, dass Vmax 40kmh dann doch realistisch ist. So ein Fall als Solo-Lok...du solltest die Bremsen überprüfen. Wurfhebelbremse ist im kalten Zustand angelegt, glaube ich.
das könnte das Problem sein. Es steht ja im Handbuch, dass man die Zusatzbremse lösen soll (Taste "#"), aber wenn ich drauf rumhacke, passiert nix. Ich befürchte, dass ich die Bremse durch mein Rumgefummel mit der Maus angelegt habe und dann schnauft der Dampfer natürlich. Ich probier das nochmal aus.
Ist die Zusatz- oder Wurfhebelbremse nicht sowieso die, welche bei Lokfahrten zu nutzen wäre?
Danke für die Hinweise!
Marcel T.
Problem gelöst: Ich habe tatsächlich mit angezogener Zusatzbremse den Startversuch gemacht und offenbar auch die Wurfhebelbremse nicht gelöst. Wenn man das macht, dann passt natürlich alles. So, falls mich jemand sucht, ich muss ne Dampflok vorbereiten. ![]()
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial für Dampferanfänger. Wenn ich die Steuerung auf ca 75% vorwärts setze, Zylinderhähne offen und dann denn Regler hochschiebe, bewegt sich die Bahn langsam vorwärts. Gut, es ist kein ICE, aber wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen. Bleibe ich beim Regler auf fast 100% und mit der Steuerung auf 75%, dann knirscht es irgendwann ab 40 km/h im Gebälk. Nehme ich die Steuerung vorher zurück (z. B. auf 50%), dann wird das versammelte Eisen wieder langsamer. Ich glaube ja nicht, dass 40 km/h die Vmax der Solo-Lok gewesen ist (welche Höchstgeschwindigkeit schaffte die BR überhaupt??)
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
Jean-Maurice: Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie die Sperre auch per Testatur bedienbar wird.
Das Problem ist, dass ich bei Regler auf max 20% den Eindruck habe, dass die Temperatur des Überhitzers nicht wirklich ansteigt. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie hoch die Temperatur überhaupt sein soll, bevor man die Steuerung auf -25% bis - 30% zurückdreht.
Trainchef007: Hast du es schon mit der Maus probiert, den Schalter umzulegen. Scheinbar werden nicht alle Tastaturbefehle umgesetzt...
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
ich bin ja sonst eigentlich auch nicht so ein "Dampferfahrer", aber bei dieser Lok habe ich mal zugegriffen. Nur will der "Drache" sich von mir nicht zähmen lassen. So habe ich auch das Problem, dass mit der Taste "Q" nix passiert. Und beim Vorwärmen der Zylinder gehe ich streng nach Handbuch vor. Wenn ich dann den Regler öffne (was ja wohl den Schieberkastendruck erhöht), steigt zwar die Temperatur im Überhitzer, aber irgendwann rollen wir auch langsam los (Anker werfen, Bremse is schon voll und mit "#" passiert auch nix).
Beim Fahren dann das nächste Phänomen: Die Steuerung regelt sich von allein herunter, was sich misslich auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Was mache ich bloß falsch?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
wäre es eventuell möglich, das Spitzenlicht ein bisschen dunkler zu schalten? Der Zug hat es verdient, dass er ins rechte Licht gesetzt wird, aber er sollte auch nicht blenden... ![]()
Bei der Einfahrt in Leipzig Hbf habe ich einen Bug der PZB festgestellt. Ich hatte mich zuvor aus der Überwachung befreit und daher beim nächsten scharfen Magneten trotz gedrückter Wachsam-Taste eine Zwangsbremsung gewischt bekommen. Dies scheint ja ein im TS allgemein bekannter Bug zu sein. Nun wurde ich im restriktiven Modus zum Signal geführt, welches den Vorsignalbegriff "Halt erwarten" zeigte. Also wieder die Wachsam-Taste gedrückt und dann lief zunächst das PZB-Programm ab, bis die Beeinflussung plötzlch aufgehoben wurde. Gut, wir hatten bald Feierabend, aber bis zum 500-Hz-Magnet hätte die PZB ruhig noch mitkommen können...
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
erstmal Lob für das Zügli.
Hab gestern mal auf der Strecke Berlin - Leipzig eine Fahrt aus Passagiersicht gemacht und festgestellt, dass es bei den Wagen reinregnet. Keine Ahnung, ob das am streckenspezifischen Wetter oder am Zug liegt.
Wäre es möglich, was an den Weichensounds bei niedrigen Geschwindigkeiten zu drehen. Ich glaube nicht, dass sich die Drehgestelle derart klappernd über die Weichen bewegen. Und... ne Verlegung der Bremsen auf Numpad- und + wäre ein Träumchen...
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
Mal für einen Nicht-Berliner: Fahren auf den Gleisen nur S-Bahnen oder kann man da auch andere Szenarien erwarten?
bei den Gleisen handelt es sich zum größten Teil um reine "Vorortgleise", d. h. auf der Strecke begegnet man dann "nur" anderen S-Bahnen. Soweit parallel die Fernbahn verläuft, sollte - wie man dem Blogeintrag entnimmt - wohl auch mal ein Fern- oder Regionalzug durch die Szenerie koffern.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
ich finde das eine echte Spitzenidee, denn so kann auch historisches Material mal wieder auf die Gleise der Berliner S-Bahn zurückkehren.
Dies ist eine gute Gelegenheit auf ein anderes sehr schönes Projekt des Vereins hinzuweisen; ggf. ist das ja auch ein Wink, welches historisches Fahrzeug auf der Strecke im TS unterwegs sein könnte. ![]()
Wiederherstellung des S-Bahnzuges der Baureihe ET/EB 167
Gibt es einen Zwischenstand zur BR 481? Erst sollte dieses Fahrzeug zusammen mit der Strecke rauskommen, dann früher und ist man bemüht, wieder Beides gleichzeitig an den Start zu bringen... Verzögerungen sind wir ja an der Spree gewohnt. ![]()
Grüße
Marcel T.
Hallo,
also ich habe nicht natürlich wegen meines Startproblems zu dem mitgelieferten Szenario an AP per E-Mail gewandt und zur Antwort erhalten, dass ich den ganzen "Schnick-Schnack", den ich runtergeladen habe gar nicht brauche, sondern den "Extra Stock", welchen ich auf der Produktseite finde. Mir schwant gerade, dass ich irgendwo ne Beschreibung überlesen haben muss, was das Szenario als "Extra Stock" alles braucht. Ich hab nämlich keine Ahnung, was damit gemeint sein soll. Im Manual steht ja nur was von der benötigten Lok.
Trotz des hervorragenden Supports von AP, benötige ich eure Hilfe.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
also speziell für die Strecke Münster - Bremen habe ich dank der Hilfe von Armstrong Powerhouse per E-Mail die Extensions endlich zum Laufen gebracht. Es gibt offenbar einen Konflikt zwischen der 'ScenarioScript.lua' von AP und den Skriptdateien ScenarioScript.luac und ScenarioScript.luac.MD5. Nachdem ich diese Dateien (nach einem Backup!) aus dem jeweiligen Szenario-Ordner gelöscht und die ScenarioScript.lua eingefügt habe, kann ich die Strecke nun auch bei Blitz und Donner erkunden. Allerdings sind dadurch die Ansagen aus dem Original-Szenario wech...
Mein Problem mit dem mitgelieferten Szenario habe ich auch nach der Installation von London-Brighton. Bin da jetzt aber mit meinem "Latein" am Ende.
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
@Marcel Templin Für was braucht du da ein Reskin von TSD?
wahrscheinlich für nix. Ich habe halt alles ausprobiert, von dem ich dachte, dass es der Grund ist.
Sobald ich mich dem TS zuwenden kann, probiere ich mal aus, ob der Fehler nach der Installation der fehlenden Strecke weg ist. Gut, dass Winter Sale is... ![]()
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
Hast du zu dem Pack auch das Extra Pack runtergeladen, gewöhnlich sind solche Daten in dem einen oder anderen Extra Pack enthalten.
Dennoch auch die von @EberhardG schon gestellte Frage!
Auch die Extra Stock zu dem Wetter Pack installiert?
also ich habe die Strecke MML installiert, die 377 EMU, das AP-Soundpack dazu und die Reskins von Train Simulator Design. Ebenso die BR 319 von AP. Was fehlt ist scheinbar die Strecke London-Brighton. Wundert mich, dass eine Strecke für ein Fahrzeug als Zubehör gebraucht wird. Aber ihr habt recht, es steht als Voraussetzung da, also hab ich nix zu wundern. ![]()
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich irgendwie die Weather Extensions zum Laufen bekomme. ![]()
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
angesichts des Wintersales habe ich mir die Strecke gegönnt, um das mitgelieferte Szenario zu spielen. Hab mal das Szenario im Editor geöffnet, um zu schauen, ob AP was anderes gemacht hat. Doch nix. Dort stimmen die Einstellungen überein. Doch bei mir nix Donnerwetter.
Naja... und dann will man das Szenario fahren und dann das...
Der Zug ist auf der Platte, inkl. Soundpack von AP und den Reskin von Train Simulator Design... hab gerade festgestellt, dass ich die Strecke London-Brighton nicht habe.
Liegt es eventuell daran?
Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
wo kann man eigentlich das Update beziehen, wenn man die Strecke bei virtualtracks als Gast bestellt hat?
Vielen Dank und viele Grüße
Marcel T.
Hallo,
@Rin Satsuki: Vielen Dank für den Tip. Das habe ich tatsächlich als ersten Schritt unterlassen.
Dann habe ich als Wetter gem. S. 23 des Handbuchs eines der empfohlenen Wetter ausgewählt (in diesem Fall APEP Fair Cloud). Im Anschluss habe ich in der "Timetable View" den Player-Zug ausgewählt und dann ein neues Ereignis ganz nach oben angepinnt. In dem vierten Feld habe ich, wie auf S. 26 des Handbuchs beschrieben, den Trigger "Weather1" eingetragen. Dann habe ich die Änderungen gespeichert und habe die Schritte 9 - 13 gemäß Handbuch S. 27 durchgeführt. Aber nix.
Das Szenario startet lediglich mit heiterem Himmel...
Mehr als dem Handbuch folgen kann ich leider nicht. Aber mir ist klar, dass ich irgendwo auf dem Weg ein oder mehrere Fehler gemacht habe. Sonst würde es ja funktionieren.
Viele Grüße
Marcel T.