Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    wäre es eventuell möglich, das Spitzenlicht ein bisschen dunkler zu schalten? Der Zug hat es verdient, dass er ins rechte Licht gesetzt wird, aber er sollte auch nicht blenden... :D


    Bei der Einfahrt in Leipzig Hbf habe ich einen Bug der PZB festgestellt. Ich hatte mich zuvor aus der Überwachung befreit und daher beim nächsten scharfen Magneten trotz gedrückter Wachsam-Taste eine Zwangsbremsung gewischt bekommen. Dies scheint ja ein im TS allgemein bekannter Bug zu sein. Nun wurde ich im restriktiven Modus zum Signal geführt, welches den Vorsignalbegriff "Halt erwarten" zeigte. Also wieder die Wachsam-Taste gedrückt und dann lief zunächst das PZB-Programm ab, bis die Beeinflussung plötzlch aufgehoben wurde. Gut, wir hatten bald Feierabend, aber bis zum 500-Hz-Magnet hätte die PZB ruhig noch mitkommen können...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    erstmal Lob für das Zügli.


    Hab gestern mal auf der Strecke Berlin - Leipzig eine Fahrt aus Passagiersicht gemacht und festgestellt, dass es bei den Wagen reinregnet. Keine Ahnung, ob das am streckenspezifischen Wetter oder am Zug liegt.


    Wäre es möglich, was an den Weichensounds bei niedrigen Geschwindigkeiten zu drehen. Ich glaube nicht, dass sich die Drehgestelle derart klappernd über die Weichen bewegen. Und... ne Verlegung der Bremsen auf Numpad- und + wäre ein Träumchen...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,

    Mal für einen Nicht-Berliner: Fahren auf den Gleisen nur S-Bahnen oder kann man da auch andere Szenarien erwarten?

    bei den Gleisen handelt es sich zum größten Teil um reine "Vorortgleise", d. h. auf der Strecke begegnet man dann "nur" anderen S-Bahnen. Soweit parallel die Fernbahn verläuft, sollte - wie man dem Blogeintrag entnimmt - wohl auch mal ein Fern- oder Regionalzug durch die Szenerie koffern.


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    ich finde das eine echte Spitzenidee, denn so kann auch historisches Material mal wieder auf die Gleise der Berliner S-Bahn zurückkehren.


    Ankündigung des Vereins...


    Dies ist eine gute Gelegenheit auf ein anderes sehr schönes Projekt des Vereins hinzuweisen; ggf. ist das ja auch ein Wink, welches historisches Fahrzeug auf der Strecke im TS unterwegs sein könnte. :D


    Wiederherstellung des S-Bahnzuges der Baureihe ET/EB 167



    Gibt es einen Zwischenstand zur BR 481? Erst sollte dieses Fahrzeug zusammen mit der Strecke rauskommen, dann früher und ist man bemüht, wieder Beides gleichzeitig an den Start zu bringen... Verzögerungen sind wir ja an der Spree gewohnt. ;)



    Grüße


    Marcel T.

    Hallo,


    also ich habe nicht natürlich wegen meines Startproblems zu dem mitgelieferten Szenario an AP per E-Mail gewandt und zur Antwort erhalten, dass ich den ganzen "Schnick-Schnack", den ich runtergeladen habe gar nicht brauche, sondern den "Extra Stock", welchen ich auf der Produktseite finde. Mir schwant gerade, dass ich irgendwo ne Beschreibung überlesen haben muss, was das Szenario als "Extra Stock" alles braucht. Ich hab nämlich keine Ahnung, was damit gemeint sein soll. Im Manual steht ja nur was von der benötigten Lok.


    Trotz des hervorragenden Supports von AP, benötige ich eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    also speziell für die Strecke Münster - Bremen habe ich dank der Hilfe von Armstrong Powerhouse per E-Mail die Extensions endlich zum Laufen gebracht. Es gibt offenbar einen Konflikt zwischen der 'ScenarioScript.lua' von AP und den Skriptdateien ScenarioScript.luac und ScenarioScript.luac.MD5. Nachdem ich diese Dateien (nach einem Backup!) aus dem jeweiligen Szenario-Ordner gelöscht und die ScenarioScript.lua eingefügt habe, kann ich die Strecke nun auch bei Blitz und Donner erkunden. Allerdings sind dadurch die Ansagen aus dem Original-Szenario wech...



    Mein Problem mit dem mitgelieferten Szenario habe ich auch nach der Installation von London-Brighton. Bin da jetzt aber mit meinem "Latein" am Ende.



    Viele Grüße


    Marcel T.

    Hallo,

    Hast du zu dem Pack auch das Extra Pack runtergeladen, gewöhnlich sind solche Daten in dem einen oder anderen Extra Pack enthalten.

    Dennoch auch die von @EberhardG schon gestellte Frage!
    Auch die Extra Stock zu dem Wetter Pack installiert?

    also ich habe die Strecke MML installiert, die 377 EMU, das AP-Soundpack dazu und die Reskins von Train Simulator Design. Ebenso die BR 319 von AP. Was fehlt ist scheinbar die Strecke London-Brighton. Wundert mich, dass eine Strecke für ein Fahrzeug als Zubehör gebraucht wird. Aber ihr habt recht, es steht als Voraussetzung da, also hab ich nix zu wundern. :D


    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich irgendwie die Weather Extensions zum Laufen bekomme. *ka*


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    angesichts des Wintersales habe ich mir die Strecke gegönnt, um das mitgelieferte Szenario zu spielen. Hab mal das Szenario im Editor geöffnet, um zu schauen, ob AP was anderes gemacht hat. Doch nix. Dort stimmen die Einstellungen überein. Doch bei mir nix Donnerwetter.


    Naja... und dann will man das Szenario fahren und dann das...



    Der Zug ist auf der Platte, inkl. Soundpack von AP und den Reskin von Train Simulator Design... hab gerade festgestellt, dass ich die Strecke London-Brighton nicht habe.


    Liegt es eventuell daran?


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    @Rin Satsuki: Vielen Dank für den Tip. Das habe ich tatsächlich als ersten Schritt unterlassen.


    Dann habe ich als Wetter gem. S. 23 des Handbuchs eines der empfohlenen Wetter ausgewählt (in diesem Fall APEP Fair Cloud). Im Anschluss habe ich in der "Timetable View" den Player-Zug ausgewählt und dann ein neues Ereignis ganz nach oben angepinnt. In dem vierten Feld habe ich, wie auf S. 26 des Handbuchs beschrieben, den Trigger "Weather1" eingetragen. Dann habe ich die Änderungen gespeichert und habe die Schritte 9 - 13 gemäß Handbuch S. 27 durchgeführt. Aber nix.


    Das Szenario startet lediglich mit heiterem Himmel...


    Mehr als dem Handbuch folgen kann ich leider nicht. Aber mir ist klar, dass ich irgendwo auf dem Weg ein oder mehrere Fehler gemacht habe. Sonst würde es ja funktionieren.



    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe das AP-Pack bei mir auch für die Route Münster - Bremen installiert. Das Standardwetter des Packs funktioniert, aber ich tu mich schwer, das Extension Wetter (Thunderstorm) in ein Szenario zu basteln.



    Wie im Handbuch beschrieben habe ich das Wetter APEP Fair Cloud ausgewählt...



    Dann das Ereignis im Fahrplan eingefügt. Nun weiß ich nicht wirklich, was ich als Trigger eintragen soll, damit vom Extension Weather Pattern "APEP Thunderstorm" das "Weather1" ausgelöst wird.



    Das habe ich z. Zt. als Trigger eingetragen. Auch der Eintrag "Weather1" brachte nix.


    Muss ich das Ereignis anders bezeichnen oder anders zeitlich auslösen?


    Die Datei "ScenarioScript.lua" aus dem AP-Ordner ist im Ordner des Scenarios...


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Sonst ist das Wetter top und funktioniert auf Münster-Bremen auch so, dass der Sonnenstand noch stimmt... ;)


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    angesichts der Tatsache, dass hier so viel über die mitgelieferte Lok (sehr schön!) diskutiert wird, würde mich interessieren, auf was man sich beim ICE1 freuen kann (ist er fahrbar, hatta vernünftigen Klang etc.)



    Danke und noch weiteres frohes Schaffen!



    Marcel T.

    Hallo,


    ist es ggf. möglich, dass der Sound im FS einfach leiser/gedämpft ist, als im Fahrgastraum? Dann würde es doch ggf. passen. Denn bei der BR 481 hier in Berlin scheints mir vorne im "Kabuff" auch leiser als hinten bei den Reisenden...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,,



    zunächst einmal zum "Licht" der BR 232: Hierbei handelt es sich in erster Linie nicht um ein Beleuchtungsmittel für die vorausliegende Strecke, sondern um ein Spitzensignal. Dieses hat nicht die Aufgabe, die Strecke auszuleuchten, sondern - wie schon richtig bemerkt wurde - die Spitze des Zuges für andere Fahrzeuge erkennbar zu machen. Kommen einem drei Lichter auf dem selben Gleis entgegen, empfiehlt sich der schnelle Griff zum FBV. Ähnlich verhält es sich mit den roten Signalleuchten ("Zugschluss"). Sind diese unangenehm nahe voraus, dann kann es sein, dass man ein Problem hat.


    Zur Strecke: Nach den ersten Fahrten im Bereitschaftsdienst will ich erstmal ein Lob loswerden. Auch mit mitgelieferte BR 232 brüllt einem ordentlich in den Ohren. Kleinigkeiten sind mir beim KI-Verkehr aufgefallen. Zum einen scheint dieser oftmals recht schnell zu beschleunigen. Bei den Zugverbänden (Loks hinten) ist mir aufgefallen, dass die Loks "verkehrtherum" hinten schieben, da der vordere Bügel jeweils oben ist.


    Aber das sind Kleinigkeiten, die aber vielleicht mit einem Upate mit behoben werden können.


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    mir war auch so, dass mal irgendwo stand, dass die vr-Version der BR 132/232 enthalten sein soll. Wäre jut, denn die Version von DTG hab ich ja schon. Mal sehen, wann ich dazu komme, mit der ersten schweren Frucht loszufahren.
    Auf den veröffentlichten Bildern scheint überhaupt vr-Material rumzufahren oder von TTB...


    Viele Grüße
    Marcel T.


    P.S. (Jan war schneller):


    Jupp, sorry, böser Schreibfehler, die eins liegt aber sowans von dicht neben der zwei auf der Tastatur (außerdem bin ich ostsozialisiert, bei uns hieß die 132)

    Nennen wir sie doch einfach "Ludmilla".... :D

    Hallo,


    selbstverständlich liegt die Betonung auf "Witz", denn niemand wird irgendwann vom BER fliegen. Während ich vollstes Vertrauen habe, alsbald den Titel "Schwere Frucht nach Seddin" erwerben zu können (ups, da ist ein Bechstube durch den Beta-Test gerutscht). :D


    Viele Grüße,
    Marcel T.