Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    ich habe das Wetter-, Grafik- und Performanceproblem nun gelöst. Irgendwas hatte im Hintergrund meine Einstellungen des TS zerhauen. Und mit dem AP-Wetter ist nun das Geflacker der Bewölkung weg.


    Erstmal muss ich nochmal sagen, dass die Strecke absolut empfehlenswert ist. Fahrzeug und Landschaft sind detailreich mit sehr hohem Wiedererkennungswert gestaltet. Auch der schon bekannte Südast wurde ordentlich überarbeitet.


    Mir sind aber dennoch zwei Dinge aufgefallen:


    Start mit der BR476 in der Morgendämmerung. Die Aufgabe spielt sich bis kurz vor Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ohne Probleme, doch dann stockt es und die Frameraten brechen extrem ein. Das zieht sich dann über die nächsten Stationen weiter. Im QD mit BR481 das selben Phänomen, jedoch nur im Bereich Nervenklinik. Da scheint irgendwas zu haken.


    QD-Aufgabe von Teltow nach Hennigsdorf funktioniert auch bei mir nicht. Es kommt dann folgende Fehlermeldung (mit BR476 und BR481):



    In Gesundbrunnen sollte man die Führraumtür unbedingt geschlossen halten. Sofort steigen die Reisenden ein und haben Fragen:



    Ansonsten hat sich das Warten in jedem Fall gelohnt.



    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    zum Thema Wolken usw. Es geht ja nicht um die Optik. Auch das mitgelieferte Wetter sieht gut aus. Nur flackert und blitzt die Bewölkung im Original herum. Jetzt mit AP Wetter funktioniert es.


    Aber da der fleißige Streckenerbauer ja mitliest, wollte ich hier nochmal fragen, warum die Lichteffekte gerade auf der Strecke so grell sind/überblenden. Falls hier irgendeine Grafikeinstellung hilft, bin ich dankbar.


    Vorsorglich mal ein Wort zu meiner GraKa: Hier arbeitet eine AMD R9 390 mit einem i7 6700k Prozessor zusammen. Windows 64bit und der TS wird auch im 64bit-Modus gefahren. Das wuppt im TS die Strecken auch in höchster Einstellung locker, nur leider nicht diese Strecke.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    danke für den Hinweis. Hab nur Sorge, dass ich mir dann generell das Wetter auf der Strecke zerschieße.


    Ich bin sowieso gerade am fummeln, weil es unterwegs sehr oft hakt und die Performance immer wieder einbricht.


    Weil mir das aber nun besonders auf dieser Strecke auffällt: Woher kommt es denn, dass alles, was leuchtet, regelrecht glüht und blendet? Kann man das von Seiten des TS irgendwie ausschalten oder beeinflussen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    das Update klingt ja vielversprechend. Danke auf dafür, dass der Triebkopf nochmal angefasst worden ist, obwohl die Gefahr besteht, dass einem das Modell um die Ohren fliegt.


    Ist denn noch geplant, die Fahrsounds anzupassen. Die wirken auf mich zu sehr geloopt, obwohl der ICE ja einen Blumenstrauß an Geräuschen bietet, wenn er über die Gleise jagt. Außerdem wollte ich fragen, ob die Bremse auf NumPad + und - gelegt werden kann. Hier weiß ich leider nicht, wie groß der Aufwand ist.


    Viele Grüße und weiterhin Schaffenskraft!

    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe mich jetzt tapfer durch das Handbuch gekämpft, aber mir fehlen noch folgende Zusätze:


    - Download Hekl Objekte

    - GBE Gerolstein-Trier

    - World Landscapes >>Download<<

    - Vegetation Radiomaster komplett >>Download<<

    - PR_domestic_buildings 01 bis 08 >>Download<<


    Was mich wundert ist, dass in der ReadMe die GBE Strecke noch drin steht, jedoch hier erläutert wird, dass man sie nicht mehr benötigt.

    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    gut, dass hier einer für LOTUS noch eine kleine Lanze bricht. Ich befürchte, da kommen noch Diskussionen auf uns zu.


    Tatsächlich scheint mir die Gelenkphysik eine große Hürde zu sein (Stichwort: Z-Stellung usw.). Man sieht auch bei den Innenaufnahmen, dass das (leichte) Nachschaukeln am Kurvenausgang fehlt. Aber die Entwicklung ist ja nach Aussage im Interview noch nicht vorbei. Interessanterweise gab es jahrelang keinen gescheiten Straßenbahn-Simulator und nun gehen gleich zwei vielversprechende Kandidaten ins Rennen. Eine Chance haben jedenfalls beide verdient.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    die ersten Bilder sind ja schon sehr vielversprechend, zumal die Unreal-Grafik schon überzeugt. Da die Macher im Interview sagen, dass sie selbst von der Straßenbahn kommen, wird es wahrscheinlich technisch anspruchsvoll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es zwar Tag/Nacht-Wechsel geben, aber noch kein Wetter oder Jahreszeiten (dafür bläst schon Wind durch die Bäume). Oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    erstmal, um es mit dem seligen Rudi Carell zu sagen, "sensationell!" Die Bilder sind echt der Hammer. Und wenn man jetzt noch mitbekommt, dass u. a. mit Waidmannslust ein vollwertiger Streckenabzweig dazu kommt, ist die Vorfreude noch größer. Für alle, die sich nicht so am Jahr 2006 orientieren, kommt neben der S25 nun auch die S26 dazu.


    es soll auch ein "noch geheimes" fahrzeug mitgeliefert werden.
    ich hoffe - es ist die historische rumpelbahn BR 475 / 477


    Angesichts der Tatsache, dass der Verein Historische S-Bahn hinter dem Projekt steht, ist die Chance groß, dass wir wenigstens am PC mal wieder das Gefühl der Altbaureihen bekommen. Mit dem Begriff "Rumpelbahn" wäre ich jetzt mal ganz vorsichtig. Das war ein Schnaufen, Zischen und Röhren, ja auch Quietschen, aber kein rumpliges Gerumpel! :D


    Eine BR477 wäre noch einigermaßen ins Jahr 2006 als Linienfahrzeug zu verfrachten, da deren letzter Betriebstag gerade einmal drei Jahre zurücklag. Ich glaube kaum, dass Jan elf Aufgaben zum Thema "Sonderverkehr zwischen Hennigsdorf und Teltow" bastelt und dann Linienaufgaben erst mit dem Add-On "BR 481" von TTB folgen. Es könnte natürlich auch ne BR480 sein oder, oder, oder...


    Und um mit Rudi Carell zu schließen: "Lass dich überraschen, schnell kann es geschehn, dass auch Deine Wünsche in Erfüllung gehn..."



    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    dann könnte man schon fast (wieder) den Plan aufgreifen, die Strecke (S25) und das Fahrzeug zusammen zu veröffentlichen... zwischendurch kann die Baureihe 481 noch etwas "reifen".



    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    an dieser Stelle vielen Dank für die Hinweise zu meiner Frage. Auf der IKB-Strecke hab ich das AP-Wetter wieder rausgeschmissen, da derartig mit diesem Wetter verzierte Szenarien leider mit nem Dump abschmieren.
    Beim "herkömmlichen Wetter" passiert das nicht...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe dem Handbuch entnommen, dass man das Weather Pack auf anderen Strecken nutzen kann, wenn man die TimeOfDay-Dateien der jeweiligen Strecke durch die AP-Dateien ersetzt. Nun wollte ich das bei der Strecke im Köblitzer Bergland reloaded, aber dort findet sich kein ToD-Ordner. Wie kann ich das AP-Wetter nun auf dieser Strecke nutzen bzw. in Szenarien einbauen?


    Anders gefragt: Muss ich überhaupt was an den ToD-Dateien der jeweiligen Strecke ändern, wenn ich das AP-Wetter über den Szenario-Editor einbaue?


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    die Fotosonderfahrt nach Osnabrück fand zwar "tieeef im Westen" statt, aber dafür mit DR-Material.



    Los ging es bei trübem Wetter in Münster. Wenigstens regnete es nicht (auch kein Glockenläuten, komisch).



    Unterwegs zog 50 3655 mit ihrem Sonderzug am offenbar im Gegengleis liegenden Betrachter vorbei. Die Bundespolizei hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem insgesamt acht Züge wegen Personen im Gleis ausfielen oder verspätet fuhren. Ein Wahnsinn nur wegen eines Fotos...



    Vom Treppenaufgang konnte der Sonderzug dann bei seinem letzten Halt vor Osnabrück aufgnommen werden. Zwar mit Signal im Bild, aber immerhin mit menschenleerem Bahnsteig.



    Anders in Osnabrück. Hier konnte man keinen Moment abpassen, ohne dass einem irgendwer ins Bild latschte. Die 145er macht Pause. Der Dampfer wird es auch gleich tun, nachdem er die Sonderfahrt hinter sich gebracht hat.


    Viele Grüße
    Marcel T.