Beiträge von Marcel Templin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    die ersten Bilder sind ja schon sehr vielversprechend, zumal die Unreal-Grafik schon überzeugt. Da die Macher im Interview sagen, dass sie selbst von der Straßenbahn kommen, wird es wahrscheinlich technisch anspruchsvoll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es zwar Tag/Nacht-Wechsel geben, aber noch kein Wetter oder Jahreszeiten (dafür bläst schon Wind durch die Bäume). Oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    erstmal, um es mit dem seligen Rudi Carell zu sagen, "sensationell!" Die Bilder sind echt der Hammer. Und wenn man jetzt noch mitbekommt, dass u. a. mit Waidmannslust ein vollwertiger Streckenabzweig dazu kommt, ist die Vorfreude noch größer. Für alle, die sich nicht so am Jahr 2006 orientieren, kommt neben der S25 nun auch die S26 dazu.


    es soll auch ein "noch geheimes" fahrzeug mitgeliefert werden.
    ich hoffe - es ist die historische rumpelbahn BR 475 / 477


    Angesichts der Tatsache, dass der Verein Historische S-Bahn hinter dem Projekt steht, ist die Chance groß, dass wir wenigstens am PC mal wieder das Gefühl der Altbaureihen bekommen. Mit dem Begriff "Rumpelbahn" wäre ich jetzt mal ganz vorsichtig. Das war ein Schnaufen, Zischen und Röhren, ja auch Quietschen, aber kein rumpliges Gerumpel! :D


    Eine BR477 wäre noch einigermaßen ins Jahr 2006 als Linienfahrzeug zu verfrachten, da deren letzter Betriebstag gerade einmal drei Jahre zurücklag. Ich glaube kaum, dass Jan elf Aufgaben zum Thema "Sonderverkehr zwischen Hennigsdorf und Teltow" bastelt und dann Linienaufgaben erst mit dem Add-On "BR 481" von TTB folgen. Es könnte natürlich auch ne BR480 sein oder, oder, oder...


    Und um mit Rudi Carell zu schließen: "Lass dich überraschen, schnell kann es geschehn, dass auch Deine Wünsche in Erfüllung gehn..."



    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    dann könnte man schon fast (wieder) den Plan aufgreifen, die Strecke (S25) und das Fahrzeug zusammen zu veröffentlichen... zwischendurch kann die Baureihe 481 noch etwas "reifen".



    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    an dieser Stelle vielen Dank für die Hinweise zu meiner Frage. Auf der IKB-Strecke hab ich das AP-Wetter wieder rausgeschmissen, da derartig mit diesem Wetter verzierte Szenarien leider mit nem Dump abschmieren.
    Beim "herkömmlichen Wetter" passiert das nicht...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    ich habe dem Handbuch entnommen, dass man das Weather Pack auf anderen Strecken nutzen kann, wenn man die TimeOfDay-Dateien der jeweiligen Strecke durch die AP-Dateien ersetzt. Nun wollte ich das bei der Strecke im Köblitzer Bergland reloaded, aber dort findet sich kein ToD-Ordner. Wie kann ich das AP-Wetter nun auf dieser Strecke nutzen bzw. in Szenarien einbauen?


    Anders gefragt: Muss ich überhaupt was an den ToD-Dateien der jeweiligen Strecke ändern, wenn ich das AP-Wetter über den Szenario-Editor einbaue?


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    die Fotosonderfahrt nach Osnabrück fand zwar "tieeef im Westen" statt, aber dafür mit DR-Material.



    Los ging es bei trübem Wetter in Münster. Wenigstens regnete es nicht (auch kein Glockenläuten, komisch).



    Unterwegs zog 50 3655 mit ihrem Sonderzug am offenbar im Gegengleis liegenden Betrachter vorbei. Die Bundespolizei hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem insgesamt acht Züge wegen Personen im Gleis ausfielen oder verspätet fuhren. Ein Wahnsinn nur wegen eines Fotos...



    Vom Treppenaufgang konnte der Sonderzug dann bei seinem letzten Halt vor Osnabrück aufgnommen werden. Zwar mit Signal im Bild, aber immerhin mit menschenleerem Bahnsteig.



    Anders in Osnabrück. Hier konnte man keinen Moment abpassen, ohne dass einem irgendwer ins Bild latschte. Die 145er macht Pause. Der Dampfer wird es auch gleich tun, nachdem er die Sonderfahrt hinter sich gebracht hat.


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    @031010-2: Danke für die Hinweise. Nachdem ich mal ausnahmsweise ohne irgendeine angelegte Bremse losgefahren bin, rauschten wir (drei, der Lok, der Heizer und ich) durch die virtuelle Nacht. So macht die Maschine Spaß.


    Wassermangel ist mir noch nicht augefallen, aber ich bin bisher auch nicht mehr als 40 min am Stück gefahren. Laut Handbuch soll der neue Heizer genau das ja verhindern. *denk*


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,

    50% Steuerung und die Lok wird langsamer....entweder du bist auf steilen Strecken unterwegs oder du hast so schwere Züge dran, dass Vmax 40kmh dann doch realistisch ist. So ein Fall als Solo-Lok...du solltest die Bremsen überprüfen. Wurfhebelbremse ist im kalten Zustand angelegt, glaube ich.

    das könnte das Problem sein. Es steht ja im Handbuch, dass man die Zusatzbremse lösen soll (Taste "#"), aber wenn ich drauf rumhacke, passiert nix. Ich befürchte, dass ich die Bremse durch mein Rumgefummel mit der Maus angelegt habe und dann schnauft der Dampfer natürlich. Ich probier das nochmal aus.


    Ist die Zusatz- oder Wurfhebelbremse nicht sowieso die, welche bei Lokfahrten zu nutzen wäre?


    Danke für die Hinweise!
    Marcel T.


    Problem gelöst: Ich habe tatsächlich mit angezogener Zusatzbremse den Startversuch gemacht und offenbar auch die Wurfhebelbremse nicht gelöst. Wenn man das macht, dann passt natürlich alles. So, falls mich jemand sucht, ich muss ne Dampflok vorbereiten. :D

    Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial für Dampferanfänger. Wenn ich die Steuerung auf ca 75% vorwärts setze, Zylinderhähne offen und dann denn Regler hochschiebe, bewegt sich die Bahn langsam vorwärts. Gut, es ist kein ICE, aber wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen. Bleibe ich beim Regler auf fast 100% und mit der Steuerung auf 75%, dann knirscht es irgendwann ab 40 km/h im Gebälk. Nehme ich die Steuerung vorher zurück (z. B. auf 50%), dann wird das versammelte Eisen wieder langsamer. Ich glaube ja nicht, dass 40 km/h die Vmax der Solo-Lok gewesen ist (welche Höchstgeschwindigkeit schaffte die BR überhaupt??)


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    Jean-Maurice: Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie die Sperre auch per Testatur bedienbar wird.


    Das Problem ist, dass ich bei Regler auf max 20% den Eindruck habe, dass die Temperatur des Überhitzers nicht wirklich ansteigt. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie hoch die Temperatur überhaupt sein soll, bevor man die Steuerung auf -25% bis - 30% zurückdreht.


    Trainchef007: Hast du es schon mit der Maus probiert, den Schalter umzulegen. Scheinbar werden nicht alle Tastaturbefehle umgesetzt...


    Viele Grüße
    Marcel T.

    Hallo,


    ich bin ja sonst eigentlich auch nicht so ein "Dampferfahrer", aber bei dieser Lok habe ich mal zugegriffen. Nur will der "Drache" sich von mir nicht zähmen lassen. So habe ich auch das Problem, dass mit der Taste "Q" nix passiert. Und beim Vorwärmen der Zylinder gehe ich streng nach Handbuch vor. Wenn ich dann den Regler öffne (was ja wohl den Schieberkastendruck erhöht), steigt zwar die Temperatur im Überhitzer, aber irgendwann rollen wir auch langsam los (Anker werfen, Bremse is schon voll und mit "#" passiert auch nix).


    Beim Fahren dann das nächste Phänomen: Die Steuerung regelt sich von allein herunter, was sich misslich auf die Geschwindigkeit auswirkt.


    Was mache ich bloß falsch?


    Viele Grüße
    Marcel T.